PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenngeschwindigkeit in Nero höher setzten als max. erkannt

Kinman
2005-01-17, 02:14:21
Hi, ich hab Rohlinge die ich mit 52x Brennen könnte, aber Nero (6) erkennt diese nur als 40x.
Weiteres möchte ich DVD Rohlinge schneller brennen als laut Rohling möglich.

Gibt es in Nero eine Möglichkeit das zu tun?

Und bitte keine ist-das-sinnvoll posts ;)

Danke, mfg Kinman

schimmi
2005-01-17, 03:03:48
Das Zusammenspiel Brenner-Rohling ist ein weiterer Aspekt, anscheinend kommt dein Brenner nicht mit dem Rohling klar und gibt dem Brennprogramm max. 40x Brenngeschwindigkeit vor. Diese Vorgabe ist für das Brennprogramm bindend, evtl. werden solche "Inkompatibilitäten" durch ein Firmwareupdate behoben. Hatte ebenfalls Rohlinge von BASF/Emtec, die laut Aufruck 52x verdauen, aber mit meinem Brenner nur bis max. 32x brennbar waren und als eben solche auch erkannt wurden.

DVD's kann man nicht schneller als auf dem Aufdruck angegeben brennen, es gibt wohl einige Unterschiede bei der Zusammensetzung des Substrats bei den schnell & langsam brennbaren Rohlingen.

Hinzu kommt meines Wissen noch, dass auf den Rohlingen eine Art "Datenspur" existiert, die z.B. Hersteller, max. Brenngeschwindigkeit usw. enthält.

PS: Auigy -> Audigy ;)

Kinman
2005-01-17, 03:14:41
ok, danke

Zool
2005-01-17, 07:05:51
DVD's kann man nicht schneller als auf dem Aufdruck angegeben brennen, es gibt wohl einige Unterschiede bei der Zusammensetzung des Substrats bei den schnell & langsam brennbaren Rohlingen.

DVDs schneller brennen als der Aufdruck sagt, geht schon. Die Firmware des Brenners muß es eben nur unterstützen. Z.B. mit dem Nec 3500A kann man viele 4x-Rohlinge mit 8x brennen. Wie die Brennqualität aussieht, ist leider eine andere Frage.