PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozzi putt, weshalb?


BaniPani
2002-05-16, 23:34:52
so, na toll..... mein neuer prozessor is schon wieder im ars*h. nachdem mir Predator2k1 den tipp gegeben hat, der kühler könnte nicht genau draufsitzen, hab ich mich dran gemacht und wollte ihn abmontieren, um ihn dann wieder drauf zu setzen.
nur gab es beim abmontieren ein problem: die kühlerschrauben haben sich nicht aus den fassungsschraueben des mainboards rausdrehen wollen, da die fassungsschrauben sich einfach mitgedreht haben. zwei von den vieren konnt ich normal lösen, die anderen beiden nicht. da hab ich gedacht, wackelst du mal ganz vorsichtig, damit er dann richtig sitzt und schraubst ihn wieder fest. gedacht, getan. beim anschalten des pc kam dann die überraschung. alles wollte booten, doch nach ca. 3sek ging nix mehr. der bildschirm hatte aber von anfang an kein signal erhalten (kabel waren okay).
das epox 8kha+ zeigt mir den fehlercode 00 an, ich weiß nur nicht was das heißt und finden tu ich dazu auch nix im handbuch. alle lüfter laufen, die mainboard-onboard-checklampe zeigt an, dass ram und das mb ansich strom haben. also is nur der prozessor hin.
aber woran liegt das??? nun, mit viel gedult, konnt ich den kühlkörper lösen und hab den cpu core betrachtet, vorher noch die wärmeleitpaste entfernt. abgebrochen ist nichts von die.
ich weiß nicht, was der grund für den tod meiner cpu ist.

an einem der bohrlöcher für schwergewichtige kühlerkörper lag etwas metallspäne. das hab ich weggepustet und dann erblickte mich da eine leicht kupferfarbene leiterbahn. die anderen glänzen silbern. ist die durchgeschmort, evtl. durchn kurzschluss, verursacht durch die metallspäne?

das is so zum ko*zen :(

könnt ihr mir helfen?

Unreal Soldier
2002-05-16, 23:44:13
Originally posted by BaniPani
an einem der bohrlöcher für schwergewichtige kühlerkörper lag etwas metallspäne. das hab ich weggepustet und dann erblickte mich da eine leicht kupferfarbene leiterbahn. die anderen glänzen silbern. ist die durchgeschmort, evtl. durchn kurzschluss, verursacht durch die metallspäne?

das is so zum ko*zen :(

könnt ihr mir helfen?

Das könnte schon sein, aber Hitzetod könnte auch sein, aber in 3sek geht keine CPU von Hitze in die ewigen Jagdgründe.

MFG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-05-17, 02:16:29
Öh, meinst du am Mainboard oder was? Hört sich an, als ob du dein Mainboard mit den Schrauben des Kühlers gehimmelt hättest. Also, wo erblickst du diese "Leiterbahnen"? Am Prozzi oder am Motherboard?

BaniPani
2002-05-17, 14:36:32
am mainboard die leiterbahnen. is aber nur eine "kleine" stelle von ca. 7mm direkt neben einem bohrloch des mainboards (kenn den fachbegriff dafür nicht).

Dunkeltier
2002-05-17, 14:48:27
Möglichkeiten:
a) Umtausch des Boards. (Wenn der Händler so dumm ist und nichts sieht...)
b) Einschicken zum Hersteller auf gut Glück.
c) Neues Board kaufen und altes bei E-Bay als defekt deklariert verschachern.
d) Selbst reparieren. (Davon rate ich ab...)

Thowe
2002-05-17, 22:25:52
Originally posted by BaniPani
an einem der bohrlöcher für schwergewichtige kühlerkörper lag etwas metallspäne. das hab ich weggepustet und dann erblickte mich da eine leicht kupferfarbene leiterbahn. die anderen glänzen silbern. ist die durchgeschmort, evtl. durchn kurzschluss, verursacht durch die metallspäne?

das is so zum ko*zen :(

könnt ihr mir helfen?

Hattest du da nicht eine Unterlegscheibe drunter? Naja, wenn die Bahn richtig "weggekratzt" ist, dann kann es sein das ein Signal fehlt und somit passiert nichts mehr. Da gibt es auch nicht soviele Reparatur-Möglichkeiten. Wenn die Bahn relativ gross ist, dann könnte man es mit Silberleitdraht probieren o.ä.

Voodoo3Killer
2002-05-17, 23:03:24
War bei mir auch so ähnlich mal! Über 600g haben auf ne kleine Leiterbahn auf dem MoBo gedrückt, dann ging nix mehr! Mit nem "normalen" Kühler ist es allerdings noch gelaufen.

Am Ende war es aber anderweitig defekt und Epox hat es getauscht!

BaniPani
2002-05-18, 01:49:00
zu der leiterbahn nochma: ich hab heut mein mainboard mal ausgebaut und mal optisch durchgecheckt. auf der rückseite gibt es auch relativ häufig diese farbe. aber durchgeschmort kann es dort nicht sein. also fällt das schonma weg.
heut abend bzw. morgen bau ich wieder alles zusammen und schau obs vielleicht doch wieder läuft.
ansonsten hilft wohl alles nix und dann verschick ich alle möglichen teile an die hersteller, die solln kontrollieren, ob die noch gehen ;)

was mich anstinkt: hab den pc bei k&m zusammenbauen lassen, da ich die teile da auch damals bestellt hab. da fehlen doch glatt für die fassungsschrauben auf der rückseite des boards die plastikunterlegschreiben und die muttern. nur bei einer fassungsschraube haben die das zum festmachen am board drangeschraubt, der rest hat so drin gesteckt!!? ich frag mich, wie das gehalten hat... is ja schließlich n halber kilogramm, der da gehalten werden muss.
heut erstma provisorisch gummischeiben und muttern aus ner kramkiste gefischt.

GAMaus
2002-05-18, 11:38:33
Wenn das so ist wuerde ich das mal beim Support anprangern und das Ding sofort tauschen lassen.

Kannst ja noch ein bisschen mit der Computerbild und anderen Zeitschriften drohen - von wegen das Du denen mal zeigst wie Fachmaennisch K&M ist und so...

Das hilft oefter mal um den Support auf Trab zu bringen.

Voodoo3Killer
2002-05-18, 13:36:35
K&M :kotz:

Bei nem Freund von mir haben die auch nur scheisse gebaut!

Borbarad
2002-05-19, 00:26:44
Auch ich hatte diese Erfahrung mit K&M...glücklicherweise fielen mir die fehlenden Unterlegscheiben gleich zuhause noch vor dem ersten Hochfahren auf.
An Deiner Stelle würde ich auch beim Support Druck machen!

Slater188
2002-05-20, 13:31:10
Originally posted by Voodoo3Killer
K&M :kotz:

Bei nem Freund von mir haben die auch nur scheisse gebaut!

Ach ja K&M, da kann ich auch noch ne lustige Geschichte erzählen.

Also, es war einmal vor ca. 4 Jahren, da habe ich mir per Internet einige Teil bestellen wollen ( AMD K6-2 + Tyan Trinity100 AT ).
Also es hat sich nach der BVestellung erstmal 3 Wochen nix getan.
Dann ist mir der Kragen gereissen und ich habe mal angerufen. Die Antwort war ja wir haben ihre Bestellung übersehen und werden uns sofort durm kümmern. Nach 3 weiteren Wochen und zwei erneuten Anrufen habe ich meine Sachen bekommen. Aber was war das, nachdem ich alles zusammengebaut habe, lief mein system bis zur 2. Pci-Karten Installation, dann hab ichs geschrottet. ( das OS ).
Ich habe dann 1,5 Wochen benötigt, um rauszukriegen, das man die Karten nur in einer bestimmten reihenfolge und nur durch reservieren der IRQs 11 und 12 für das OS installiert kriegt. Das war dann eindeutig zu viel des guten. Ich habe das also zurüchgeschickt. Vorher hab ich noch angerufen und gefragt ob frei oder unfrei ( das Paket ), sie meinten unfrei --> habe ich auch gemacht, 1 Woche später war das Board wieder da, mit der Aufschrift: Annahme verweigert, wegen unfrei. Ich also wiider angerufen,: ja ich solls doch freimachen und zurückschicken.
Habe ich dann auch gemacht, 1 Woche später wars wieder da, im selben Karton, aber man schrieb, man hätte mir ein neues geschickt. --> ABER:
der selbe Fehler wieder.
Das ging dann so noch drei mal, oder so.
IM letzten Jahr habe ich dann wieder umgerüstet, weils mir zu bunt wurde auf ein Asus A7V133. Bei diesem Board habe ich mit den selben Karten ein saustabiles System gehabt, bis das Board duch ne Spannungsspitze geschmolzen wurde.

Achso und K&M hat mir dann die gesamte Bestellung ei n2. Mal geschickt und wollte nochmal Kohle sehen, das hatte dann endgültig gereicht, ich habe jetzt nen Neuen Versand gefunden der auch top ist, und auf K&M gebe ich nicht mal mehr nen Penny.
Ich hätte mich im Endeffekt genauso verhalten sollen, wie hier oben beschrieben.

So das dazu....