PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Boxensystem - Was tun bei defekt?


schimmi
2005-01-17, 05:36:03
Seit 3 Jahren benutze ich nun das Z560 von Logitech, mit der Zeit sind allerdings nach und nach immer mehr Macken aufgetreten: Angefangen bei dem lautstarken Kratzen der Volume-Regelung, über gegrillte ICs bis hin zu Kabelbruch an den wildesten Stellen. Daher meine Frage: Kann man eigentlich irgendwo Ersatzteile ordern? Bei mir im Speziellen wäre dies das Control-Center.

Beim Logitech-Support hab ichs versucht: "Nein, geht nicht, gibts nicht einzeln."
Ebay: Nichts. <- dabei muss es doch massig Leute geben, die z.B. ihren Subwoofer gekillt haben ;)

Wäre dankbar für jeden Hinweis, da der Rest von dem Sys ja noch einwandfrei funktioniert :rolleyes:

anddill
2005-01-17, 06:21:59
Kabelbrüche?? Was treibst Du denn mit den Lautsprechern? Spielst Du mit denen Jojo?
Aber im Ernst:
Ich geh mal davon aus, daß der Lautstärkeregler so ein Spezial-Poti mit ca. 30 Anschlüssen ist? Dann siehts schlecht aus. Ist das nur ein einfaches Poti, dann ist die eigentliche Regelung elektronisch, und es wäre kein Problem, das Poti zu tauschen. Aber so ein Spezialteil gibts meist nicht auf dem freien Markt. Evtl. kann man sowas nochmal mit etwas Kontaktspray wiederbeleben, nur wirds dann nach einer Weile schlimmer als vorher.
Alternativ kann ich Dir meine Methode empfehlen, ich benutz das Lautstärkepoti nämlich gar nicht. Ich hab so eine Multimediatastatur mit Lautstärke-Tasten. Ich hab die Lautsprecher einmal eingestellt, so daß die max. sinnvolle Lautstärke erreicht ist, wenn ich die Soundkarte voll hochziehe. Und jetz regel ich nur noch mit den Lautstärketasten an der Tastatur.
So könntest Du Dir Dein Kratzpoti einmal hinstellen, so daß alle Kanäle da sind, und bräuchtest dann nicht mehr dran rumfummeln.

schimmi
2005-01-17, 07:21:21
Der Poti ist vollends im Eimer gewesen, zu der JoJo-Sache: Die Kabel sind extrem dünn (dünner als die billigsten reichelt-klinkenkabel) und hängen bei mir von der Decke - ich nehme mal an, dass das dem Kabel zuviel war. (Platzfrage, den ganzen Krims hab ich mal an die Decke genagelt X-D )

Egal, wenns nur die Kabel wären, die wären ja fix umgelötet gewesen. Wie gesagt, der Poti war im Eimer, das sind diese fiesen Teile die es nirgends gibt: 4xstereo kaskadiert, 10kOhm, linear. Der Poti war so gesehen nicht sonderlich in Benutzung, ich tippe mal auf einen Materialfehler. Durch das Krachen wärend der ab-und-zu-vorsichtig-mal-lautstärkeregler-drehen-aktionen, hat der Vorverstärker einen bleibenden Schaden erlitten. Hab den Poti schlußendlich gebrückt, die Vorverstärker-ICs neu gekauft und gewechselt. Nachteil: Wenn ein Besucher der Meinung ist, mal den Software-Mixer auszufahren -> Hörsturz, da das Boxensys natürlich im gebrückten Zustand full-pull läuft. Das klappt ganz gut, zumindest seit 1 Jahr.

z.Zt. bau ich grad ein 4.1 sys draus, control-center (oder das, was davon übrig ist) fliegt ganz weg, front, surround & bass gehen direkt vom rechner zur endstufe (ich weiß, scheiß idee, aber funzt grad eben wunderbar)

Schöner wäre aber ohne frage ein funktionierendes control-center.