PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance unter XP mit 6071


Unregistered
2002-05-16, 23:36:35
Hallo,

habe eine FIC Radeon 8500LE, diese läuft echt super, habe sie vor 4 Wochen gekauft und gleich zusammen mit dem 6041 Treiber von ATI installiert. Lief alles ohne Probleme unter XP. Jedes Spiel lief, jeder Benchmark, ich war also echt zufrieden. Die Karte kann ich bis 265/265 übertakten, dannach kommen Bildfehler. Na egal, dass ist ja nicht mein eigentliches Problem. Also, ich habe mir die Tage den neuen Treiber von ATI runtergeladen (6071 für XP), nun habe ich folgendes Problem: Bei 3dMARK2001 SE habe ich 1000 Punkte trotz gleicher Konfig und Treiber Einstellung weniger als vorher. Außerdem bekamm ich beim ersten Test einen Bluescreen mit dem Fehler das der ATI Treiber Probleme macht. Bei diesem Absturz gingen meine Festplatten aus und selbst durch ein Reset waren sie nicht mehr zum leben zu erwecken. Da half nur den Powerknopf drücken, 10 sec. warten und neu probieren. Es ging glücklicherweise wieder ohne Probleme. Also habe ich mir den vorgänger wieder draufgemacht, und siehe da, wieder null Probleme mit meinem System. Warum funktioniert nicht der neue Treiber 1a bei mir, bzw. warum habe ich weniger Performance?

Mein System: AMD 1200 B @ 1400 MHz (133x10,5), Epox 8KTA3L+ 512MB,WD600BB, SBLIVE 5.1, 3Com 100 MBit, Brenner, DVD, Enermax 350W, usw....

WINXP PRO, alle Treiber und BIOS Versionen auf den neusten Stand.

zeckensack
2002-05-17, 17:16:35
Hat denn keiner eine guten Tip hierzu?

*nixwissaberschiebenhelf*

Unregistered
2002-05-17, 17:46:10
du musst erstmal alles vom alten treiber entfernen usw...... dann solltest du den 71er mal auf ein frisches system installieren, der Treiber selbst sollte keine Proleme machen, ist supa das ding. Nun zu der Performance in 3dm2001SE, diese ist generell etwas niedriger mit dem treiber, dafür laufen aber alle games schneller und problemloser... 3dmark ist nun doch wirklich nciht die welt

La Junta
2002-05-18, 01:34:53
Hi ,
Mir scheints auch so , dass der Treiber langsamer ist als der 6058 den ich vorher hatte . Ich habs nur installiert , weil MaxSPl meinte das er mit dem 6071 in Dungeon Siege eine bessere Performance hat , bei mir ists immer noch gleich (wohl CPU limitiert) . C&C Renegade läuft jedoch schlechter . Ich installier wieder die 6058 , mit denen hatte ich auch nie probs und die Performance war besser .

sCu`
2002-05-18, 01:41:40
mir gehts genauso...der 71´er läuft viel schlechter im gegensatz zum 58´er

Dunkeltier
2002-05-18, 05:36:45
Ich kann nur den 71er Beta empfehlen... Schnell und fehlerfrei.

La Junta
2002-05-18, 05:58:51
Ich hab wieder die 6058er drauf . Die laufen am besten bei mir .

myMind
2002-05-18, 12:06:02
Ich kann nur soviel dazu beisteuern, dass ich auch schon mal eine Treiberversion (irgendwas bei 604x rum) installiert hatte, die ständig Abstürze verursachte. Beim nächsten Treiber war dann wieder alles in Ordnung.

Du könntest:
- den Treiber sauber deinstallieren und neu aufspielen (siehe dazu http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33606840)
- andere Treiberversion nehmen
- die VIA AGP-Treiber neu installieren bzw. updaten, falls du ein VIA System hast
- mit den BIOS-Einstellungen experimentieren (z.B. AGP Aperturesize)
- den AGP-Modus manuell verlangsamen (z.B. mit Powerstrip)
- RAM-Riegel austauschen
- ... usw.

Experimentiermöglichkeiten gibt es viele. Eine konkrete Aussage es liegt da und da dran läßt sich wohl kaum machen. Ich würde es einfach mit einer anderen Treiberversion probieren, nachdem du sauber deinstalliert hast.

Überhaupt fällt mir positiv auf, dass die Bug-Reports und Klagen hier im Board doch ganz schön abgenommen haben. Die Euphorie ist aber inzwischen ebenfalls etwas verblasst.