PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich überlege ... ob AMD ...


Lilebror
2005-01-17, 09:53:32
ob AMD, vielelicht doch erstmal nur Singlecores raus bringt, da sie ja jetzt Strainted-Silicon verarbeiten werden und die 90nm Fertigung ja schon läuft.
Also so weit ich informiert bin, arbeiten Transinstoren mit Strainted-Silicon effizienter und auch schneller, was ja höhere Taktraten erlauben würde, ich denke da so in die 3-3,5gigahertz region.
Weil so wie die aktuellen Winnis sich schon takten lassen. . . . :rolleyes:
So wie ich das weiß, werden die Dualcores ja ertsmal nur Opterons, die dann erstmal getestet werden bevor ensprechnende Desktop Cpu's raus kommen, was ja beim Athlon 64 auch so war.

ShadowXX
2005-01-17, 10:05:09
ob AMD, vielelicht doch erstmal nur Singlecores raus bringt, da sie ja jetzt Strainted-Silicon verarbeiten werden und die 90nm Fertigung ja schon läuft.
Also so weit ich informiert bin, arbeiten Transinstoren mit Strainted-Silicon effizienter und auch schneller, was ja höhere Taktraten erlauben würde, ich denke da so in die 3-3,5gigahertz region.
Weil so wie die aktuellen Winnis sich schon takten lassen. . . . :rolleyes:
So wie ich das weiß, werden die Dualcores ja ertsmal nur Opterons, die dann erstmal getestet werden bevor ensprechnende Desktop Cpu's raus kommen, was ja beim Athlon 64 auch so war.

AMD lässt die Single-Core CPUs laut der letzten Roadmap doch sowieso weiterlaufen (also auch über den Zeitpunkt hinaus, wo die Dual-Cores für den Desktop erscheinen...).

Ich schätze mal, das Sie für mindestens 1 Jahr die Dual- und Single-Linie nebeneinander laufen lassen werden.....dabei wird die Single-Core-Linie wohl auch immer einen Taktvorsprung haben.

Bockwurst
2005-01-17, 10:08:22
Laut Roadmap plant AMD sowieso erstmal die Dualcore CPU´s für den Serverbereich herauszubringen. Ganz einfach aus dem Grund weil hier mhr Gewinn gemacht werden kann als im Desktopbereich und man hier die vorhandene Rechenleistung viel eher braucht und auch nutzen kann.
Wenn AMD dann genügend Cores herstellen kann um auch die breite Masse zu beliefern werden sie es auch tun. Ich glaube allerdings nicht das AMD erstmal im Workstationbereich testet ob ihre CPU funktionieren oder sonstige Fehler auftreten, die werden schon ohne Fehler laufen. Ansonsten währe das der Tod für AMD.

Lilebror
2005-01-17, 10:11:36
hmmm :rolleyes: bin mal gespannt wie weit die die dinger takten.
Was mich vor allem sehr interessiert, wie effizinter die neuen Transistoren arbeiten, also wie viel weniger eine sagen wir 3500er CPU mit Strainted-Silicon arbeitet!
Meiner braucht ja schon nur knapp 40 Watt, was macht dann wohl ein solcher Prozzi !?

weil das gerade hier meiner Anischt nach passt, hat AMD eigentlich noch vor wieder einen neuen Sockel rauszubringen ?, was meiner Ansicht nacht überflüssig ist, da es schon Kaos genug mit den dreien ist.

micki
2005-01-17, 10:14:36
vielleicht werden die singlecores auch nur dualcores sein, mit einem deaktivierten, defektem core sein?

MfG
micki

Bockwurst
2005-01-17, 10:20:07
Laut AMD braucht man nur ein Mainboard was due heutigen 90nm CPU unterstützt um damit auch die Dualcores tragen zu können.

Lilebror
2005-01-17, 10:32:34
he he, naja aber ich glaube da werde ich wohl wieder längst ein neueres haben.
Wegen PCI-E und so.

TheCounter
2005-01-17, 10:57:25
hmmm :rolleyes: bin mal gespannt wie weit die die dinger takten.
Was mich vor allem sehr interessiert, wie effizinter die neuen Transistoren arbeiten, also wie viel weniger eine sagen wir 3500er CPU mit Strainted-Silicon arbeitet!
Meiner braucht ja schon nur knapp 40 Watt, was macht dann wohl ein solcher Prozzi !?

Sie sollen nach inoff. Daten von 1,6GHz (Max. 30 Watt Verbrauch) bis 2,4GHz (Max. 95 Watt Verbrauch) takten. Wobei die Watt-Angaben hier wohl wieder für die ganze Prozessorreihe gelten und das 2,4GHz Model wohl nicht an die 95W rankommen wird (Es wird von 68W ausgegangen).

http://www.3dcenter.de/news/2005/woche02.php#2005-01-14

Lilebror
2005-01-17, 11:49:55
Na ich meinte ja auch die Singlecore und nich die Dual-Cores, das die nicht so hoch getaktet werden, wusste ich auch.
Bin aber in Hinsicht auf beide sehr gespannt, was die an leistungs zuwachs bringen, leistung in hinsicht auf Prozessor kann man ja schließlich gebruachen, laut der aktuellen PCG Hardware limitiert bei einem Benchmark von H-L² mit einem SLI-System nicht die Grafikkarte sondern der Prozessor, verwendet wurde ein Athlon 64 FX 55 ! !
Ausserdem so wie ich gehört, bzw. gelesen habe wird die Unreal engine 3 stark von Dualcore systemen profitieren. :cool:
Ja doch das wird schon eine schicke Geschichte. . . . *träum*

Crazytype
2005-01-17, 23:06:51
vielleicht werden die singlecores auch nur dualcores sein, mit einem deaktivierten, defektem core sein?

MfG
micki
Dürfte wohl zu teuer für AMD werden, macht auch keinen Sinn.

Gandharva
2005-01-18, 00:34:53
hmmm :rolleyes: bin mal gespannt wie weit die die dinger takten.
Was mich vor allem sehr interessiert, wie effizinter die neuen Transistoren arbeiten, also wie viel weniger eine sagen wir 3500er CPU mit Strainted-Silicon arbeitet!
Meiner braucht ja schon nur knapp 40 Watt, was macht dann wohl ein solcher Prozzi !?

wenn man den aktuellen stand der 90nm fertigung ohne sssoi nimmt, sind mit sssoi ~3ghz bei einer TDP von 67W möglich.

sssoi bring lt. AMD eine um ~24% geringere leistungsaufnahme bei gleicher taktfrequenz.

da aber bald mit dem neuen kern SSE3 und evtl. noch andere verbesserungen kommen und diese sicher auch einige transistoren verschlingen, sind das alles nur schätzungen. wenn man aber davon ausgeht das der 90nm prozess noch verbessert werden kann könnte das imo schon hinkommen.

OBrian
2005-01-18, 02:24:43
Ich schätze, DualCores kommen für Opterons ab Jahresmitte, für Athlon FX als seltenes Prestigeobjekt Ende des Jahres, für Mainstream Athlon 64 und Turions ab Frühjahr/Sommer 2006, ausschließlich DualCore-Athlon64 ab 2007 (wenn die 65nm-Produktion das auch für günstigere CPUs erlaubt), Semprons erst ab 2007, aber nicht ausschließlich.

Dual-Cores sind eben doppelt so groß wie Single-Cores, also macht man das als CPU-Hersteller nur dann, wenn man die CPU doppelt so teuer verkaufen kann oder weil einen die Konkurrenz dazu zwingt. Solange AMD performancetechnisch gegen Intel gut bestehen kann, werden sie es möglichst verzögern, wenn Intel wieder Fahrt gewinnt, werden sie die Dual-Cores schneller in untere Preisbereiche bringen.

Auf jeden Fall werden auch die Single-Cores noch bis wenigstens 3 GHz geschraubt werden müssen; die schnellsten Dual-Cores werden aber nie deutlich langsamer getaktet sein.

StefanV
2005-01-18, 04:41:16
Dual-Cores sind eben doppelt so groß wie Single-Cores, also macht man das als CPU-Hersteller nur dann, wenn man die CPU doppelt so teuer verkaufen kann oder weil einen die Konkurrenz dazu zwingt.
Nope, die Dual Cores sind kaum größer als die alten, 1MB Single Cores (etwa 130mm²), die Single Core Winchester sind AFAIK etwa 83mm² groß

Lilebror
2005-01-18, 09:54:16
Das mit dem athlon 64 mit einem deffekten kenrn kann ich mir schon gut vorstellen, wer weiß vielleicht habe ich ja auch schon einen zweiten drauf, bei intel war die Vorrichtung zum HT doch auch schon ab dem 2ghz Prozzi drauf, nur lange Zeit nicht freigeschlatet.
Das kam ja erst dann mit 3,06 bzw. nachher ja auch mit dem 2,4er.

Ja da bin ich mal gespannt mit dem Takt, sssoi ist auf jedenfall ne sehr interessante Entwicklung, 65nm *träum*
Naja geschwindigkeit im Prozessor bereich könn wir auf jeden fall gebrauchen wenn man sieht das imo alle neuen Spiele mit einem SLI system in der CPU limitierung hängen.
Bin vor allem mal gespannt was die dualcores mit entsprechenden speziell entwickelten Programmen so alles raus hohlen, auch im Spiele Bereich.

Narf
2005-01-18, 09:56:50
Dürfte wohl zu teuer für AMD werden, macht auch keinen Sinn.
häää
Also kaputt und wird weggeworfen also minus geschäft!
Ist allerdings ein core in ordnung kann man noch gewinn machen Plus geschäft, es muss nix geschredert werden und das silzum kann noch unter den man gebracht werden!

Das ist nix anderes als cache beschneidung.

sehr wirtschaftlich besser gehts in diesem bereich nicht.

Lilebror
2005-01-18, 10:06:29
Würde ich auch so sehen ! !

micki
2005-01-18, 12:07:56
Dürfte wohl zu teuer für AMD werden, macht auch keinen Sinn.
meinst du wirklich es lohnt sich für AMD mehr eine (halb)kaputte dualcore-cpu wegzuwerfen als sie als singlecore-cpu zu verkaufen?

MfG
micki

ShadowXX
2005-01-18, 12:22:03
meinst du wirklich es lohnt sich für AMD mehr eine (halb)kaputte dualcore-cpu wegzuwerfen als sie als singlecore-cpu zu verkaufen?

MfG
micki

Die Frage ist mehr, ob die Technisch überhaupt möglich ist.

AFAIK meinten Gloomy oder BlackBird dazu schon mal, das es wohl technisch nicht möglich sein wird einen der CPU-Cores "abzuschalten" und diesen als Single-Core zu verkaufen....

Botcruscher
2005-01-18, 13:33:57
Es würde auf jeden Fall Sinn machen die Crossbar dahin zu entwerfen.

BlackBirdSR
2005-01-18, 13:40:19
Die Frage ist mehr, ob die Technisch überhaupt möglich ist.

AFAIK meinten Gloomy oder BlackBird dazu schon mal, das es wohl technisch nicht möglich sein wird einen der CPU-Cores "abzuschalten" und diesen als Single-Core zu verkaufen....

Nein, ich gehe davon aus, dass ein bereits verkaufter Prozessor einen der Kerne nicht mehr deaktivieren kann.
Während der Herstellung ist dies durchaus möglich.

Je nach wie viele Cores im Schnitt defekt sind, könnte man durchaus DualCore Chips als normaler Athlon64/Opteron verkauft sehen.
Beim K8 lässt sich durch den Cache allerdings viel abfangen.
Beim P4 sieht das schon kritischer aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass Intel die dann z.B auf die Celerons verteilt. Da spielt es eh keine Rolle ob der Chip mehr Saft braucht :P
Alternative wären natürlich die teuren CPUs, damit man trotzdem noch ordentlich Geld machen kann.
Aber das wird sich zeigen müssen.

ShadowXX
2005-01-18, 13:51:31
Nein, ich gehe davon aus, dass ein bereits verkaufter Prozessor einen der Kerne nicht mehr deaktivieren kann.
Während der Herstellung ist dies durchaus möglich.

Je nach wie viele Cores im Schnitt defekt sind, könnte man durchaus DualCore Chips als normaler Athlon64/Opteron verkauft sehen.
Beim K8 lässt sich durch den Cache allerdings viel abfangen.
Beim P4 sieht das schon kritischer aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass Intel die dann z.B auf die Celerons verteilt. Da spielt es eh keine Rolle ob der Chip mehr Saft braucht :P
Alternative wären natürlich die teuren CPUs, damit man trotzdem noch ordentlich Geld machen kann.
Aber das wird sich zeigen müssen.

Sorry...hatte ich dann falsch in Erinnerung.

Windi
2005-01-18, 17:39:48
Crazytype hats erkannt! Dual Cores sind einfach wesentlich teurer in der Produktion als Singelcores.

AMD mangelt es momentan einfach an Produktionskapazitäten. Würde AMD nur noch Dualcores produzieren, würde die Anzahl der produzierten CPUs auf 2/3 der jetzigen Produktion fallen, das kann sich AMD einfach nicht leisten. Es gab kürzlich irgendwo ein Interview mit nem Intel-Mitarbeiter, der sagte, dass AMD momentan einfach keine höheren Marktanteile ereichen kann, da ihnen dafür die nötigen Kapazitäten fehlen würden. Irgendwie glaube ich ihm, gerade da so eine Aussage ein Lob für das Konkurrenz-Produkt ist.

@micki & Narf
Defekte Dualcores kann AMD immer noch als Singel-Opterons verkaufen. Die werden mit Sicherheit auch noch gebraucht. Extra zu viele Dualcores zu produzieren, nur um sie nacher wieder zu beschneiden ist einfach nicht wirtschaftlich.

Meine Schätzungen in Sachen Dual Cores im Massenmarkt gehen eher in die Richtung Mitte bis Ende 2006. Dann hat AMD die Fab36 fertig. Zusätzlich kann AMD ab 2006 auch noch Teile der Produktion zu einem Fremdfertiger auslagern.

micki
2005-01-18, 18:09:37
@micki & Narf
Defekte Dualcores kann AMD immer noch als Singel-Opterons verkaufen. Die werden mit Sicherheit auch noch gebraucht. Extra zu viele Dualcores zu produzieren, nur um sie nacher wieder zu beschneiden ist einfach nicht wirtschaftlich.
gerade am anfang dürfte der verschnitt gross genug sein damit das nicht 'extra' gemacht werden muss :)

MfG
micki

Windi
2005-01-18, 18:29:57
gerade am anfang dürfte der verschnitt gross genug sein damit das nicht 'extra' gemacht werden muss :)

MfG
micki
Och, man nimmt einfach den alten 90nm Prozess, das bekannte EO-Stepping und die nötigen Schnittstellen sind auch schon seit Anfang an mit eingeplant gewesen. Es dürfte kaum Ausschuss geben.
Dualcore ist halt ein schön simples Konzept um die Leistung zu steigern.

BlackBirdSR
2005-01-18, 19:03:19
Och, man nimmt einfach den alten 90nm Prozess, das bekannte EO-Stepping und die nötigen Schnittstellen sind auch schon seit Anfang an mit eingeplant gewesen. Es dürfte kaum Ausschuss geben.
Dualcore ist halt ein schön simples Konzept um die Leistung zu steigern.

Ausschuss entsteht trotzdem.
Und gerade bei einer ~190mm² CPU mit so viel Logik, fallen schon einige Kerne aus.

Windi
2005-01-18, 20:25:35
Ausschuss entsteht trotzdem.
Und gerade bei einer ~190mm² CPU mit so viel Logik, fallen schon einige Kerne aus.
Er wird wohl ungefähr die Größe des alten 130nm Opteron haben, die Verhältnisse zwischen Logik und Cache müssten auch gleich sein. So viel Ausschuss wird es da wohl nicht geben. Ok, natürlich mehr als beim Winchester, aber der Ausschuss wird wohl nicht einmal reichen um die Nachfrage nach Singel-Opterons zu decken.

micki
2005-01-19, 09:29:52
Er wird wohl ungefähr die Größe des alten 130nm Opteron haben, die Verhältnisse zwischen Logik und Cache müssten auch gleich sein. So viel Ausschuss wird es da wohl nicht geben. Ok, natürlich mehr als beim Winchester, aber der Ausschuss wird wohl nicht einmal reichen um die Nachfrage nach Singel-Opterons zu decken.
es geht ja nicht darum, dass das die einzige quelle von singlecores sein muss, aber es geht darum, dass es einiges an ausschuss geben wird und der gross genug ist, das AMD den als singlecore vertickt.

wie gut die ausbeudet sein wird, kann man schwer sagen (für uns außenstehenden), obwohl ich das natürlich gerne wüste :)

MfG
micki

Lilebror
2005-01-19, 09:49:23
joa das würde mich auch mal interessieren.
Also möglich ist es auf jedenfall, war ja auch beim P4 ähnlich da fehlte ja nur ne winzige schnitstelle, die den p4 mit 2,4ghz zu einem HT gemacht hätte.

Gabber[CH]
2005-01-19, 23:40:41
Laut AMD braucht man nur ein Mainboard was due heutigen 90nm CPU unterstützt um damit auch die Dualcores tragen zu können.

Die Frage ist nur, bringt AMD grad DDR2 mit den DCo's ?
Wenn ja.. wirste wohl an deinen RAMBanks ein bisschen flexen müssen ;)