PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man midis zum download anbieten?


Unfug
2005-01-17, 12:15:05
Hallo,

Darf man Midi Files (also die auch geeignet sind für Handy z.b) zum Download anbieten?

1) Wenn man selber erstellt hat
2) Wenn man sie nicht selber erstellt hat aber kein Copyright bisher besteht?

Es ist ja "nur" Melodie , kein Gesang oder gilt das auch als Urheberrechtsverletzung?

darph
2005-01-17, 12:57:08
2) Wenn man sie nicht selber erstellt hat aber kein Copyright bisher besteht?
Ob es ein Copyright gibt oder nicht, ist völlig irrelevant. Der Autor hat das Urheberrecht inne, und solange es nicht explizit erlaubt ist, ist es verboten. Du brauchst eine Genehmigung.

1) Wenn man selber erstellt hat
Kommt drauf an. Grundsätzlich ist auch eine Melodie ein Kunstwerk und somit schützenswert. Das Urheberrecht beschränkt sich meines Wissens nicht nur auf diese spezielle Aufführung eines Stückes, sondern auch auf das Stück an sich. Wenn es sich also um ein Musikstück handelt, daß jemand anderes geschrieben hat, du es also nur ins midi-format "übersetzt", begehst du damit schon eine Urheberrechtsverletzung (zum privaten Gebrauch darfst du das durchaus thun, nur weitergeben über den privaten Freundeskreis hinaus, und das ist beim Internet zwangsweise gegeben, ist verboten).

Anders verhält es sich mit sehr alten Partituren (beispielsweise klassische Musik), bei denen läuft der Schutz irgendwann aus (x-zig Jahre nach Tod des Künstlers, genaue Zahl weiß ich jetzt net). Die werden dann quasi "Public domain".

KillerCookie
2005-01-17, 20:01:12
Hallo,
wieso kann man dann so oft auf deutschen Websites Tonnen von Midis saugen? Sind das jetzt alles Urheberrechtsverletzungen, oder gibt es auch hier wieder eine Art "Rechtslücke", die eine Entscheidung über erlaubt und verboten verschleiert? Weil MP3s findet man ja nicht mehr im deutschen Web, dafür aber Midis in massen :rolleyes: (Ich rede durchaus von neuen Titeln aus den Charts und nichts uraltes)

MfG Maik

darph
2005-01-17, 20:12:38
Also zum einen haben die großen Seiten sicher Lizenzen. Insbesondere, wenn man die midis für Geld bekommt.

Zum anderen - wo kein Kläger, da auch kein Richter. Sowas wird ja erst auf Antrag verfolgt, und so eine kleine private Seite dürfte dann doch eher uninteressant sein...



Das ist aber alles meine Meinung dazu. Ich bin kein Anwalt und kein Jurastudent. Das basiert teilweise auf Wissen, teilweise auf gefährlichem Halbwissen. Also alle Angaben ohne Gefähr und andere Schußwaffen.

Thanatos
2005-01-17, 22:08:10
Hmmmm also auf der Homepage von Nightwish kann man auch midis von Liedern runterladen, und die wurden auch von Leuten gemacht die nix mit der Band zu tun haben.

Also ich denke mal das es legal sein sollte, aber gibt es nicht irgendwo im internet ne kostenlose bessere rechtsberatung als in unserem Forum??

Forum von ner Uni mit viel Jurastudenten oder so............?

Haarmann
2005-01-17, 22:34:22
Unfug

Das ist ne heitere Situation. Viele Melodien sind im Prinzip schon älter, denn das Patentrecht. Diese sind damit aber auch nicht schützbar. Was schützbär ist, das ist eine einzelne "Aufnahme" davon. Midis sind aber keine Aufnahme. Nebenher ist bei vielen alten Melodien auch der Schutz abgelaufen und damit das Midi bereits legalisiert.

Nun wirds aber noch heiterer. Würde man das Stück als Midi nicht mehr perfekt zuordnen könnte (gleiche Melodie eben) und es 2 Versionen gäbe, die unterschiedliche Komponisten eingetragen haben und geschützt sind, dann entfällt der Schutz auch, weil die Eindeutigkeit gegeben sein muss.

Witzigerweise muss man nun also den Verleger rausfinden, dann muss der Komponist identifiziert werden usw... Viel Spass dabei also. Würde der Komponist übrigens keine Prozente kriegen entfällt der Schutz eh.
Aber diese Regelung hat so ihre Pferdefüsse, denn Du wirst diese Verträge nie sehen, die Dich das überprüfen liessen -> Grauzone.
Wäre aber mal ne heitere Idee aufgrund einer solchen Regel sich nen Vertrag zeigen zu lassen zwischen den Parteien. Denn eigentlich müsste dies verboten sein -> was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss -> kein Geld.

darph
2005-01-18, 00:28:41
Also ich denke mal das es legal sein sollte, aber gibt es nicht irgendwo im internet ne kostenlose bessere rechtsberatung als in unserem Forum??

http://www.recht.de/phpbb/ :)