PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JEDI MASTER GESUCHT: Jedi Knight umgeht Treiber Settings!


pervert
2002-05-17, 00:58:55
Hi!

So nun habe ich es auch mal installiert das "böse" Jedi Knight 2... Ich muss schon sagen: SO ein übles Machwerk von Programmierwahnsinn ist mir noch nie untergekommen! Wie kann man nur so einen Schrott aus der guten Q3-Engine machen? Das spiel ist blasphemie! Besonders lachhaft: ohne 512MB will es wohl nicht so recht mit den maximalen Texturen??? Ständiges Nachladen ist der Lohn...

Okay, nun aber zu meinem Problem (unter vielen bekannten):
Mir ist aufgefallen, dass die ingame Funktion "Anisotroper Filter" die Treibersettings der GeForce umgeht! Und damit nicht genug! Stellt man Aniso im Game AUS, kann man die gewünschte Qualitätsstufe wunderbar über den Treiber erzwingen. JA - bis zum ersten Quickload!!! Das wars dann. Nun gibts entweder gar keine AF mehr, oder die über das Game Menü wählbare Stufe = "2x".

Ich verwende Programmversion v1.02a der Kompatibilität zu einem sehr guten Schnetzel-/Bloodpatch wegen (http://www.kickass.at/thesinner).

Weiss jemand wie man dem Game auch ohne kompletten Neustart die Treibersettings wieder einreden kann?

Kennt jemand andere gute BLOODpatches neben dem genannten? Evtl. zu v1.03 kompatibel, oder gute Fanseiten die sich mit JK2 beschäftigen?

1000 DANK!


Mal ein Nachtrag: Hier steht am Anfang einiges an Müll drin und einige Beschreibungen sind recht ausführlich, aber gegen Ende des Threads werden genügend Möglichkeiten gezeigt Aniso- und Quickloadprobleme ausreichend umgehen zu können! Ich zocke das Game jetzt eine Weile und habe keine größeren Probleme mehr!

Kai
2002-05-17, 03:04:23
Originally posted by pervert
Besonders lachhaft: ohne 512MB will es wohl nicht so recht mit den maximalen Texturen??? Ständiges Nachladen ist der Lohn...


Ährem, Du weisst aber das die Texturen nicht im lokalen Speicher, sondern im Grakaspeicher ausgelagert werden?

Kai
2002-05-17, 03:06:08
Originally posted by pervert
JA - bis zum ersten Quickload!!! Das wars dann. Nun gibts entweder gar keine AF mehr, oder die über das Game Menü wählbare Stufe = "2x".

Roffel, das dürfte vielleicht den ominösen savegame-Bug von Piffan erklären ;) Wär ja krass.

pervert
2002-05-17, 03:41:44
Originally posted by Kai


Ährem, Du weisst aber das die Texturen nicht im lokalen Speicher, sondern im Grakaspeicher ausgelagert werden?

Ja und die GRAFIKKARTE lädt sie immer von der CD nach :D :bonk:

Natürlich ist der Mist auch im Hauptspeicher. Und ganz sicher nicht mal komprimiert. Sollten die sich auch mal angewöhnen, besonders wo doch die Texturkompression default aktiv ist. Die Typen von Raven müssen total besoffen und dauerbekifft sein, wenn das Game für jeden zweiten Schritt, fast den Inhalt der gesamten CD im Speicher wünscht. Für mich definitiv technisch das schlechteste Q3 Game. Nur die Grafiker haben einen halbwegs ordentlichen Job gemacht.
Ist wirklich lachhaft. Habe ne Ladezeit von ca. 3 Minuten!
DAS nenn ich Quickload. Das Game ist ein Witz verglichen mit Wolfenstein. Auch wenn das vom Gameplay her eher 08/15 ist - leider.

Naja und der "Tod" bekommt wegen des Aniso hier eine ganz neue Bedeutung. Ich glaube ich hasse das Game :). V1.03 bringt übrigens keine Besserung diesbezüglich. Warum denke ich beim "Schnetzeln" nur immer wieder an die Programmierer?

pervert
2002-05-17, 04:17:12
DA!

Sie ist eine von den Verbrechern :)

Und bekommt ihre sofortige Strafe :D:

mirp
2002-05-17, 08:10:30
Wenn bei jedem Spiel ohne Blut gleich nach Bloodpatches geschriehen wird, liegt die BPjS mit ihren Einschätzungen vielleicht doch nicht so daneben.

Bloodpatches sind nur Dreck! :jedifire:

Mephisto
2002-05-17, 08:24:55
Also bei mir lief das Spiel prima, ich kann mich an überlange Ladezeiten nicht erinnern. Ich hatte keine technischen Probleme (habe allerdings kein Aniso benutzt). T-Bird 1333 MHz, XP Pro, 512 MB PC2100, GF2 GTS 32.

gbm31
2002-05-17, 09:14:03
jepp. blutpatsches saugen!

ich hab nur in den configfiles das zerteilen enabled, weil das dazugehört und auch bei einem laserschwert eher realistisch ist.

dieses blutgeschritze ist relativ unnötig, vor allem, weil in der originalstory eine laserschwertwunde sofort kauterisiert und folglich nicht blutet.

Piffan
2002-05-17, 09:24:27
Das mit dem Rückstellen des AF habe ich genauso schon beschrieben wie den Savegamebug. Nur liest es ja keiner richtig durch oder schreit erst rum, wenn er selbst drüber stolpert....

Der AF- Bug ist absolut nicht störend, da Trilinear plus AF- ingame durchaus korrekt aussieht.
Richtig scheiße ist der Savebug, und der zwar der richtige, der die Performance total runterzieht.... Als Beispiel: Vor dem ersten Reload habe ich mit allen Details, (Texures v e r y high, 2xFSAA, 4xAF, alles 32bit) in den Sümpfen minimal 25 FPS. Nach dem Laden eines Saves liegen sie bei berauschenden 15 FPS! Wenn ich FSAA, AF und Trilinear deaktiviere, dann liege ich so zwischen 40- 90 FPS, nach dem Laden wieder an der Grenze zum Ruckeln.... GRRRRRR

Aber wie man den Bug umgeht, habe ich schon so oft wiederholt, daß ich es nicht mehr tue! Punkt

Die Ladezeiten, die manche angeben, kann ich nicht bestätigen. Ein Quickload dauert so um 6-8 Sec, mit dem Workaround gegen den Savebug dauert es so 15 sec, bis ich wieder "drin" bin....Also nicht tragisch weiter. Der AF- Bug wird so übrigens nicht gelöst!

Darum sind alle Benches von JK2 und Tips bezüglich AF Quatsch.....

Was die Kritik an der verhunzten Engine angeht: Voll unterschreib!

Was Bloodpatches angeht: Offensichtlich hat der Gesetzgeber doch die richtige Peilung....

Piffan
2002-05-17, 09:26:35
Originally posted by gbm31
jepp. blutpatsches saugen!

ich hab nur in den configfiles das zerteilen enabled, weil das dazugehört und auch bei einem laserschwert eher realistisch ist.

dieses blutgeschritze ist relativ unnötig, vor allem, weil in der originalstory eine laserschwertwunde sofort kauterisiert und folglich nicht blutet.

Genauso ist das; in der Chirurgie sind die Laser und Elektrokauter sehr geschätzt, weil sie große Blutbäder und damit verbundene Komplikationen vermeiden helfen... Aber selbst bei Projektilen sind diese Blutwolken völliger Blödsinn....

Piffan
2002-05-17, 09:30:05
Originally posted by pervert
DA!

Sie ist eine von den Verbrechern :)

Und bekommt ihre sofortige Strafe :D:

Du bist vielleicht ein Pfeife! Du solltest lieber Tavion bestrafen, anstatt eine chancenlose Frau zu schnetzeln. *eg*

gbm31
2002-05-17, 11:24:31
oh gott, meine rechtschreibung! war wohl noch vor meinem ersten kaffee... was hab ich denn da gearbeitet...ohoh :D

Kai
2002-05-17, 14:07:26
Originally posted by Mephisto
Also bei mir lief das Spiel prima, ich kann mich an überlange Ladezeiten nicht erinnern. Ich hatte keine technischen Probleme (habe allerdings kein Aniso benutzt). T-Bird 1333 MHz, XP Pro, 512 MB PC2100, GF2 GTS 32.

Ebent. Das will ich meinen. Ich kann pervert's Probleme nicht nachvollziehen - und daher auch der Schenkelklopfer. Erstmal auf den eigenen Rechner (und den Typen davor) schielen bevor man andere Leute beschimpft.

Kai
2002-05-17, 14:09:33
Originally posted by pervert
DA!

Sie ist eine von den Verbrechern :)

Und bekommt ihre sofortige Strafe :D:

rofl. Aber Star Wars kennst Du, oder? ;D

pervert
2002-05-17, 14:25:15
Originally posted by Kai


Ebent. Das will ich meinen. Ich kann pervert's Probleme nicht nachvollziehen - und daher auch der Schenkelklopfer. Erstmal auf den eigenen Rechner (und den Typen davor) schielen bevor man andere Leute beschimpft.


Dito!!!

Mann Kai, lass Die ahnungslosen Sprüche! Ich habe 256MB Ram Mc Fly! Mit 512MB sind die Ladezeiten deutlich besser! Dennoch ist das eine Unverschämtheit. Denn 512MB sind nunmal noch nicht sooo verbreitet. Und ich gehöre nicht zu den Deppen, die sich sowas im Winter zum Preishöchststand kaufen! Wenn ein neues Preistief erreicht ist, kauf ich mir 1gig. Dann hab ich Ruhe...

pervert
2002-05-17, 14:25:47
Ich will nicht in jedem Game Blut haben!

Wer meint, bei der Durchtrennung eines ganzen Körpers mit einem Laser fliesse NIE Blut, kann das ja mal probieren :D Das gilt wohl eher für kleine Äderchen.

Schlimm wenn es die Zensur schon so weit gebracht hat, dass mancher das Original nicht kennt! Die original BETA hatte Blut und Geschnetzeltes en masse! Mehr wollte ich nicht!
Und wenn ich einen Gegner mit anderen Waffen bearbeite gibts sehr wohl Blut. Bei einigen Games wirkt sich das sogar positiv auf das Gameplay aus, da man Treffer an entfernten Gegnern besser erkennt.

Kai
2002-05-17, 14:38:01
Originally posted by pervert
Mann Kai, lass Die ahnungslosen Sprüche!

lol. Alter, dann musst Du halt ne Stufe in der Texturquali runter. Mensch, ich sehe dein Problem nich. Ob dein PC für das Game ausreicht oder nicht entscheiden die Developer. Wenn Du also keine 512 MB vorweisen kannst, kannst Du auch nicht Problemfrei auf den höchsten Settings daddeln, so verdammt einfach iss dat.

Wenn Du Dir ohnehin bald mal en "Gig" zulegst, dann beschwer Dich doch auch net.

pervert
2002-05-17, 14:55:54
Mann. Lies doch mal was ich geschrieben habe! Erklär mal, warum das Game für jeden zweiten Schritt fast die Ganze CD im RAM haben will. Das ist hirnrissig. Bei keinem anderen Shooter ist das so. Aquanox z. B. hat wohl sicher die besseren Texturen, die von Max Payne sind wohl ähnlich aufgelöst etc. Braucht irgend eins von den Games 512MB damit es nicht alle 5 Sekunden ruckelt? Klar werde ich das Problem lösen, ich fänds aber besser wenn die Programmierer einen vernünftigen Job machen würden, damit ich mir nicht sinnlos ein Gig kaufen muss!

Kai
2002-05-17, 15:21:19
Und wenn die Programmierer deiner Anischt nach Scheisse gebaut haben: Warum fragst Du dann nicht bei denen nach ?. Was glaubst Du was wir Dir hierzu erzählen sollen ???

pervert
2002-05-17, 16:34:28
Ich weiss gar nicht was Du willst? Es geht hier auch gar nicht um die 512MB Ram. Und das DU etwas erzählst, will ich sowieso nicht.

Wie wärs, wenn Du dich mal an das Topic hälst oder dich ins Spam-Forum begibst? Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe: 100% Spam und Provokationen!

Kai
2002-05-17, 17:06:20
Originally posted by pervert
Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe: 100% Spam und Provokationen!

:lol: Ich wälz mich :lol:

Das sagt ja grade der richtige, thehe.

Kai
2002-05-17, 18:07:48
@ Pervert:

Da fällt mir ein das es heute knapp 35° in meinem Zimmer sind. Tut mir leid für meine "Ausgleisungen". Liegt hundertpro mal wieder an der Temperatur, die vertrag' ich nicht so ...

Nicht so ernst nehmen den Quark ;)

pervert
2002-05-18, 23:50:22
Nochmal einige Erkenntnisse zum Savegamebug/Speicherverwaltung...


Nicht mehr lange und das Spiel ist deinstalliert.

Also 512MB gekauft (konnte es nicht mehr aushalten), Swapfile auf 1,5gig fest eingestellt und freu freu....

LADEZEIT 15 MINUTEN PRO LEVEL!!!! YEAH RAVEN SHITWARE RULEZ!


Ja, whats up? Ravens Coder sind so behindert, verwendet man NICHT die "Winodows Verwaltung" beim Virtuellen Speicher, erlebt man alles mögliche, nur keinen vernünftigen Spielablauf.

Aber es wird noch besser. Ich habe mittlerweile alle möglichen Frameraten erreicht, je nach Swapfileconfig! Im Sumpflevel hatte ich an einer Stelle ca. 10fps mit 256MB RAM + 512 FIX Swap. Bei 512/1500 waren es doppelt so viel, obwohl zu keine Plattenaktivität herrschte. Ich glaube OHNE VSpeicher war ich dann bei über 30fps an der kritischsten Stelle im Sumpf auf Ti200 Settings!!! Mit der vom Programm ausschliesslich akzeptierten "Windows Speicherverwaltung" waren es noch 25 fps usw und noch stranger.... Sogar einen "Quickload" von 4s habe ich damit mal geschafft. Aber halt zu keiner Zeit die Max Performance!

Das Spiel ist einfach nur ein Haufen Müll. Diese total kaputte Speicherverwaltung sollte auch das Savegamebug-Verhalten, mit seinen unberechenbaren Framerates erklären. Da mir Unstimmigkeiten und ein ähnliches Verhalten auch schon bei Elite Force aufgefallen sind (ebenfalls Raven Shitware), kann man wohl davon ausgehen, dass das NIEMALS gefixed wird! Raven suckt halt einfach, dass es schon weh tut. Naja, sieht man ja auch schon an Games wie Soldier of Fortune. Einfach Krank.

Ich werde mir wegen diesem Spiel jedenfalls keinen zusätzlichen Platz auf "C:" freischaufeln, nur um dann eine ewig fragmentierte Auslagerungsdatei zu haben...

Spiele machen doch gewaltätig, aber nicht wegen ein paar Blutspritzern! Hätte mir für das Geld besser nen Sandsack gekauft :madman: :bonk: :...(

Leonidas
2002-05-18, 23:55:34
Also ich hab auch mit 512 MB zu lange Ladezeiten. 30 Sekunden sind bei 512 MB eine Frechheit. Mit der Voodoo5 und 512 MB waren es 3 Minuten! Savegame-Bugs hab ich dafür keine.

pervert
2002-05-18, 23:57:58
30 Sekunden habe ich mit keiner der Einstellungen erreicht. Topzeit war ca. 1 min. (Und meine Platte ist schnell!)

Kai
2002-05-19, 13:24:08
Ich verstehe euch alle nicht. Bei mir laden die Maps superfix - Savegamebug habe ich auch keinen. Vielleicht sollte ich mal meine Config irgendwo uppen ?! Das Game läuft bei mir einfach einwandfrei, keine Probleme.

Lange Ladezeiten und kurze Swapper habe ich nur wenn ich über die Config die Texturenkompression abschalte - und im Raven FAQ steht drinne das man die auch sowieso eingeschaltet lassen soll.

InsaneDruid
2002-05-19, 15:25:31
Also erstmal hiho in die Runde. :)

Zu JK2 kann ich mich nur Kai anschliessen - hab auch keine Probleme in Richtung lange Ladezeit und/oder Savegamebug.

Das Game läuft auf meiner V5500 in 1024*768*16*2xFSAA mit allen Settings max (bis auf Texturequalität, die is nur auf der 2thöchsten Stufe)und Schatten sind nur auf BlobSchatten gesetzt (Volumetrische Schatten killen die Performance EXTREM - mal sehen ob da die 1.09er Treiber was bringen *hoff*) mit Frameraten zwischen 50 und 100.
Quickload dauert so hm 10-20 secs.


Das Ganze auf nem AthlonXP @ 1606MHz (146*11),512MB Cas2 DDR RAM, V5500 mit Wicked GL Treibern und ner Vidiologic SonicFury.

Was mich extrem stört ist eigentlich vor allem die KI der Engine, die entweder viel zu leicht ist, zu verbuggt (KI "hängt" an Türen, Vorsprüngen, umgeht manchmal Leichen nich) und teilweise wiederum zu "genau". (die Sniper snippen einen aus 100km Entfernung in der Millisekunde wo man mit force Speed den kleinen Finger hinter ner Ecke vorstreckt.)

Aber das war ja schon bei Q3 so, und bei Mohaa, bei RTCW etc. Ich fand JK2 von allen Q3 Games vor Fakk2 am besten, bei Mohaa und RtCW fielen die MINI-Level extrem mehr auf etc. Und die Animationen der Models sind bei JK2 richtig cool stellenweise. (vor allem mit Blutpach und Teilungen an), Dazu noch der "StarWars-Feeling Bonus" - kein übles Game.

pervert
2002-05-19, 16:45:41
Man muss schon die Texturqualität auf Maximum setzen, hauptsächlich dann treten diese extremem Probs auf.

Das Programm scheint Spass daran zu haben eine evtl. fest eingestellte Swapdatei gnadenlos vollzumüllen. Im von mir genannten Beispiel mit 1500 MB fix swap und 15mins Ladezeit, griff er nachher permanent während des Games auf die HD zu (bei Bewegung).

Neben der einzig wahren Lösung der Windows Verwaltung fürs Swapfile, habe ich noch eine Möglichkeit gefunden. Laut Readme benötigt das Programm 200MB Swapfilegröße. Stell man genau diesen Wert (wieder) FEST ein, so dass das Programm beim Start auch nicht meckert, habe ich die gleichen "guten" Ladezeiten und "gute" Performance wie bei der Windowsverwaltung, welche ich ja nicht wünsche.

Und noch etwas! Mir ist aufgefallen, dass das Spiel scheinbar stark von AGP 4x profitiert. Nicht nur, dass es kurioserweise mit 512MB nun doppelt so schnell (fps) ist im Sumpf (aufgrund welchen Bugs auch immer), es legt beim Sprung von AGP 2x auf AGP 4x knapp 15% zu! Ziemlich ungewöhnlich, aber gut zu wissen!


NACHTRAG: Nach dem "Waffenwechseln" (siehe weiter unten) ist die Performance bei AGP 2x und 4x wieder gleich.

pervert
2002-05-19, 18:02:19
Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen. Vielleicht auch eine Lösung für den Savegamebug bezüglich der Framerates!

Nachdem ich mir eine bestimmte (worstcase-) Stelle im Sumpf ausgesucht habe, bei der ich normalerweise ca. 25fps habe, wurde ich gerade vom Programm mit ca. 35fps überrascht. Alles was ich gemacht habe, war die Waffen zu wechseln, was ja auch gerne zu seltsamen Rucklern und Plattenzugriffen führt, wenn man das das erste! mal macht.

Diejenigen, die die FPS-Einbrüche beim Neuladen bei sich beobachten können, sollten diesen Waffenwechsel mal probieren.

Unregistered
2002-05-19, 19:21:13
Originally posted by Kai
Ich verstehe euch alle nicht. Bei mir laden die Maps superfix - Savegamebug habe ich auch keinen. Vielleicht sollte ich mal meine Config irgendwo uppen ?! Das Game läuft bei mir einfach einwandfrei, keine Probleme.
(...)
Mach mal.
Hab auch übel lange Ladezeiten, ebenso ein Bekannter.
Sag auch bitte mal deine Grafiksettings im Spiel.

Immer nur zu sagen "bei mir läufts toll" ist imho ziemlich ätzend, v.a. für einen Mod.

pervert
2002-05-19, 20:32:03
Und nochwas :)

Also das "Waffenwechseln" nach dem Levelladen bringt auch keine Besserung im Falle Savegamebug. Ebenso das Spielen komplett OHNE Swapfile. Habe diesen Effekt jetzt auch gesehen. Die Frames bleiben unten.

Habe jetzt aber die maximal erreichbare Performance raus. Nach dem Waffenwechsel, ändert sich von der Performance her nichts mehr, EGAL ob man ein winodwsverwaltetes Swapfile hat, oder z. B. gar keins. Auf den Spielfluss wirkt sich aber ersteres am besten aus oder zur Not 200MB fest (aber bloss nicht mehr). Bei Windowsverwaltung werden übrigens 360MB Swapfile reserviert.

Bei korrekter Swap-Konfig betragen die Ladezeiten im Sumpf mit maximaler Texturqualität, 1024x768 etc bei mir nun endgültig 1 Minute 6 Sekunden (first load, 512MB), ein Quickload dauert ca. 4 Sekunden.


NACHTRAG: Nach dem "Waffenwechseln" ist die Performance bei AGP 2x und 4x wieder gleich.

pervert
2002-05-19, 22:56:27
UNGLAUBLICH, WAHNSINN!!!!

Ich habe die Lösung für das Ansio-Problem durch einen lächerlichen Zufall gefunden!!!!!


Wer die Quake Console kennt, weiss vielleicht, dass man das Texture Filtering per Console einstellen kann. Also z. B. Bilinear, Trilinear und SOGAR! Mipmapping an und aus oder GÄNZLICH ohne Filtering. Dann sieht das Game aus wie auf einer PSX und man sieht die Texturgrößen besser usw...

Das geht per "r_texturemode [modus]". Gibt man "r_texturemode" ein, wird der aktuelle Modus und der default Modus gezeigt. Gibt man etwas falsches ein, werden die möglichen Modi aufgelistet. DAS IST DER KNACKPUNKT Gibt man statt eines gültigen Modus nun z. B. "r_texturemode ravensoftwaresucks" :) ein, wird der Modus fest auf diesen "Wert" eingestellt und bleibt auch "so"! Die Treibersettings, z. B. 8x anisotroper Filter bleiben von nun an IMMER erhalten!!!

Bitte testet das mal ausgiebig. Das ist einfach der Hammer, dass ich das durch Zufall entdecken durfte! Jetzt kann man JK2 ENDLICH immer mit maximaler Qualität spielen!!!


Darf ich mich jetzt Jedi Master nennen :D :D :D ?

pervert
2002-05-20, 00:19:38
Einen Schönheitsfehler gibt es leider doch noch!

Das Spiel startet mit falschem Texturemode nun zwar IMMER mit 8x Aniso, dafür aber auch nur Bilinear. Die Performance (gegenüber trilinear) kann man zwar hier auch brauchen, aber es geht noch besser, wenn auch etwas umständlich. Wem eine bessere Möglichkeit einfällt, bitte hier posten!

Um 8x Aniso + trilinear zu erhalten macht folgendes.

Spiel starten.
Im SETUP Filter auf "trilinear" stellen, falls nicht vorhanden.
Dann einen Level starten (aniso 8x und trilinear ist an).
Im Level "r_texturemode ravensoftwaresucks" eingeben oder Taste "5" (siehe unten).
Bei allen folgenden Ladevorgängen bleibt trilinear + Aniso erhalten.

ACHTUNG!!!
Legt euch den Befehl auf eine Taste, dann geht es viel einfacher!!! Also z. B.:
"bind kp_5 r_texturemode ravensoftwaresucks"

Diese Taste bleibt euch immer erhalten. Ihr braucht dann im ersten Level nur mal kurz auf die "5" der "10er-Tastatur" drücken und das wars schon. Eine Quittung erhaltet Ihr am linken oberen Bildrand!!!

Perfektionisten legen sich auch die Setup-Funktion Trilinear auf das Keypad!!! Also so z. B.:
"bind kp_pgdn r_texturemode GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
Bevor man das Spiel GANZ beendet, drückt man dann "3" auf dem 10er Block. Sofort wird das Bild unscharf, da es auf trilinear only gesetzt wird. Nun kann man das Spiel beenden und muss beim nächsten Start nicht erst trilinear im Setup einstellen bevor es losgehen kann!!!

Die eingegebenen "bind"-Kommandos werden in der "..\JediOutcast\GameData\basejk2config.cfg" Datei gespeichert. Seltsamerweise verschwand ein Eintrag bei mir auch mal daraus, vielleicht beim herumspielen in den Menüs. Am besten macht Ihr euch auch noch ein Backup davon, wenn Ihr alle Befehle eingetippt habt.


NACHTRAG: Im Setup-Menü des Spiels muss "Anisotroper Filter" natürlich deaktiviert sein, wenn Ihr eure Treibersettings wünscht. Sonst gibts nach wie vor nur "2x".

N-JOY

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-20, 18:58:24
THX Pervert

Piffan
2002-05-20, 19:20:17
Vielen Dank, Jedi Master!

Was mich nur wundert ist der Schwampf in vielen Spielemagazinen! Da wird in der PcG- Hardware so wunderschön beschrieben, wie ich über die Treibersettings das externe AF "erzwinge", dann sind die Pappnasen aber blind wie Maulwürfe und sehen gar nicht, was im Spiel tatsächlich los ist.... :lol:

Selbst nachdem ich schon vor Wochen rumjaulte, daß mir mein schönen AF und die Performance nach einem Reload kaputt geht, da sagten hier im Forum immer noch namhafte Personen, daß Jedi automatisch immer die höchste AF- Qualität wählt... :lol:

Sollte es evt. daran liegen, dass hier ein großer Unterschied zwischen der Single- und der Multiplayer Version besteht? ???

Auf alle Fälle wäre es gut, wenn man den Jungs von Raven mal eine Mail mit "Korrekturwünschen" zukommen lässt. Vielleicht klappts ja doch noch mal mit dem Patch ;)

So, jetze wäre es mal Zeit für nen Sticker, gell Kai? Jk2 ist ja schließlich nicht irgendein Spiel. ;)

pervert
2002-05-21, 00:48:17
Bitte beachtet noch den kleinen Nachtrag zu meinem letzten posting.

RAL
2002-05-21, 05:43:13
"r_texturemode ravensoftwaresucks"


lol, ich hab mich immer schon gefragt, warum die q3 console kein anständiges validate bei den parametern durchführt. Jetzt wirds mir langsam klarer :)

VoodooJack
2002-05-21, 13:25:58
Hat eigentlich jemand die geniale Methode von unserem neuen Jedi Master überprüft?

Ich vermisse in den bisher eingegangenen Dankschreiben jegliche Stellungsnahme zu Sinn oder Unsinn dieser Methode.

Ein Urteil kann man sich natürlich nur erlauben, wenn man die Methode gründlich überprüft hat. Ich für meinen Teil hab sie gründlich überprüft.

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-21, 14:17:55
Originally posted by VoodooJack
Hat eigentlich jemand die geniale Methode von unserem neuen Jedi Master überprüft?

Ich vermisse in den bisher eingegangenen Dankschreiben jegliche Stellungsnahme zu Sinn oder Unsinn dieser Methode.

Ein Urteil kann man sich natürlich nur erlauben, wenn man die Methode gründlich überprüft hat. Ich für meinen Teil hab sie gründlich überprüft.

Ja, und zu welchem Schluss kommst du ???

Ich für meinen Teil habs getestet , und es funzt wunderbar.

Nochwas wegen den Performance-einbrüchen :

Setzt mal diesen Wert " seta r_ext_preferred_tc_method "0" ", auf 1, und schaut mal ob die Performance-einbrüche nach einem Quickload immer noch da sind.
Bis jetzt konnte noch nicht feststellen, dass der savegame-bug noch vorhanden ist, und die visuelle Qualität ist auch die gleiche.(Texture Detail natürlich auf "Very High")

P.s.: Ich muss aber dazu sagen dass ich erst in den Minen bin (also dritter Level oder so, aber die fps sind immer die gleichen vor und nach einem Quickload)

pervert
2002-05-21, 16:27:00
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr


Setzt mal diesen Wert " seta r_ext_preferred_tc_method "0" ", auf 1, und schaut mal ob die Performance-einbrüche nach einem Quickload immer noch da sind.


Was genau bewirkt dieser Befehl?

Der Savegamebug hat sich bei mir nämlich noch ausgeweitet. Ich habe schon beim ersten Load nicht mehr die maximale Performance! :bonk: Man darf sich hier nicht täuschen lassen! Ich habe selbst bei 1024x32bit + 8x Aniso im ersten Level ca. 50fps im Schnitt (selbst mit Ti200 Settings). Ich erhalte diese (meist) nur, wenn ich per "give all" alle Waffen ercheate und dann einmal das Lichtschwert aktiviere. Danach wieder einen Quickload, evtl. nach Piffans Methode (oder DANN auch die normal vorhandenen Waffen mal durchwechseln), falls nötig. Der fps-counter hilft hier ungemein, da er immer im "Ladeschirm" zu sehen ist (cg_drawfps 1) und somit einen Referenzwert anzeigt.

Das Waffenwechseln bringt aber scheinbar nicht in jedem Level was. Ausprobieren schadet aber nicht.

Piffan
2002-05-21, 19:14:57
Originally posted by VoodooJack
Hat eigentlich jemand die geniale Methode von unserem neuen Jedi Master überprüft?

Ich vermisse in den bisher eingegangenen Dankschreiben jegliche Stellungsnahme zu Sinn oder Unsinn dieser Methode.

Ein Urteil kann man sich natürlich nur erlauben, wenn man die Methode gründlich überprüft hat. Ich für meinen Teil hab sie gründlich überprüft.

Habe geprüft und für gut befunden, absolut wasserdicht! :D

Als nächstes teste ich mal den Befehl bezg. der Texturen....

Piffan
2002-05-21, 19:46:49
Die Umstellung bei der Texturenkompression hat keinen Einfluss auf den Savegamebug :(

pervert
2002-05-21, 20:20:54
Originally posted by Piffan
Die Umstellung bei der Texturenkompression hat keinen Einfluss auf den Savegamebug :(

Bei mir ebenfalls nicht. Im Sumpf war es glaube ich sogar langsamer mit diesem Befehl.

Im Sumpflevel habe ich mittlerweile ärgste Probleme. Irgendwie komme ich gar nicht mehr auf meine Maximalperformance, Swapfile und Savebug-Workaround wie auch immer... Total im A... das Game.

Auch startet der im Sumpflevel nicht immer mit den Treibersettings (8x Aniso), was aber nichts mit meiner "Methode" zu tun hat, sondern auch schon beim ersten Start nicht. Kann man in dem Level aber eh vergessen -> stattdessen 2x per Menü.

Ziemlich schlecht spielbar das Game zur Zeit finde ich, will man nicht mit weniger Qualität zocken oder wie ein Blöder herumkonfigurierern.

Unregistered
2002-05-21, 20:21:04
hi

was bedeuten die einzelnen texturemodes:

GL_LINEAR
GL_NEAREST
GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST
GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR

habe eine raedon8500
in der console ist der "istwert" GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST

habe AF im spielsetup deaktiviert,weil ansonsten die texturen nur in 2xAF dargestellt werden.

pervert
2002-05-21, 20:43:10
GL_LINEAR = bilinearer Texturfilter u. KEINE Mipmaps
GL_NEAREST = Pointsampling bzw. gar kein Filter, keine Mipmaps
GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST = bilinear + Mipmaps
GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST = Pointsampling + Mipmaps
GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR = Point + Mipmaps mit gefilterten Mipmap-Übergängen (wie hiess das noch?)
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR = trilinear + Mipmaps !

Unregistered
2002-05-21, 21:24:09
hallo

welche der optionen bringt das beste bild(ausser trilinear)?
wie bestimme ich welche dieser optionen verwendet wird,abgesehen von der konsole?

pervert
2002-05-22, 03:36:44
Ich lag wohl richtig mit meinen Ladezeiten von über einer Minute etc...
Hier ein Auszug aus der JK2 FAQ von Raven:

All tests stopwatched from console command "map kejim_base" to seeing "datapad updated" onscreen.

P3 / 1GHZ / 512MB / GeForce3 64MB
VideoSetting#####Load time#####Reload Time (same timing method)
=================================================
HighQuality#####1:15#####0:04
Normal#####0:38#####0:04
Fast#####0:31#####0:03
Fastest#####0:29#####0:03

Steht durchaus Interessantes drin, also mal reinschauen:
http://www2.ravensoft.com/jedioutcast/faq.htm

pervert
2002-05-22, 04:12:28
JAAAAAAA! Nochwatt zum Sumpflevel :D

Also bei mir funzt der (meistens) nur vernünftig, wenn ich im Treiber Aniso wieder völlig deaktiviere. NUR DANN habe ich immer die maximale Performance. Der echte Savegamebug(-performanceeinbruch) tritt gar nicht allzu oft auf und lässt sich mit Piffans Methode hervorragend lösen! Die max. Performance kommt spätestens bei Aktivierung des Lichtschwerts/Waffenwechsel!

ACHTUNG! Hier sollte man wirklich ausgiebig testen! Ich hatte hier anfänglich 10fps worstcase (all max/1024x32), jetzt sinds ca. 45! Aniso kann man dann halt nur auf 2x per Setup wählen, mehr wäre hier aber vermutlich eh ein bischen träge...

VoodooJack
2002-05-22, 10:02:15
Ein Tipp für Jedi Masters:

Stellt bitte

seta r_picmip "0"

auf

seta r_picmip "1"

und überprüft anschließend, ob ihr noch etwas vom Savegame-Bug bemerkt.

Unregistered
2002-05-22, 18:55:33
hi

ich selbst habe den savebug nicht mit meiner radeon8500.das eizige problem bei mir ist,dass ich aniso im spielsetup deaktivieren muss,weil ansonsten nur 2x aniso verwendet wird und nicht die per grefiktreiber voreingestellten 16x aniso.
habe alle einstellungen ausser schatten auf max stehen bei einer auflösung von 1280x1024.

TB1400
radeon8500
256DDR infineon

Piffan
2002-05-22, 19:01:36
Originally posted by Unregistered
hi

ich selbst habe den savebug nicht mit meiner radeon8500.das eizige problem bei mir ist,dass ich aniso im spielsetup deaktivieren muss,weil ansonsten nur 2x aniso verwendet wird und nicht die per grefiktreiber voreingestellten 16x aniso.
habe alle einstellungen ausser schatten auf max stehen bei einer auflösung von 1280x1024.

TB1400
radeon8500
256DDR infineon

Na da haste aber viel Glück, denn viele Kollegen aus dem Ati- Forum sagen da was ganz anderes ;)

Hast wohl die Texturen nur auf "high"...denn da merke ich auch nix vom Bug...:D

Piffan
2002-05-22, 19:44:02
Originally posted by VoodooJack
Ein Tipp für Jedi Masters:

Stellt bitte

seta r_picmip "0"

auf

seta r_picmip "1"

und überprüft anschließend, ob ihr noch etwas vom Savegame-Bug bemerkt.

Super, der Savegame- Bug ist weg! :bounce:

Na, nun gibts ja zwei Jedi Master: Pervert hat das AF- Prob gelöst, Voodoo Jack den Save- Bug...... =)

Kanns noch gar nicht glauben, keine Umstände mehr beim Starten und Laden, das Spiel akzeptiert endlich die AF- Einstellungen.....

Wenn nun noch einer einen Weg findet, dass es trotz FSAA und AF in den Sümpfen nicht so ruckelt ( bei mir fällt es schlimmstenfalls auf 20 FPS runter), dann wäre das Spiel perfekt.... Na ja, fast ;)


Edit: Bin ja fast schon wie des Fischers sien Fru, bin scheinbar nie zufrieden ;)

Unregistered
2002-05-22, 19:57:25
@Piffan

nein,habe die höchste stufe eingestellt "sehr hoch" !
kann man die stufe vielleicht noch in der console überprüfen,den setupeinstellungen traue ich nicht über den weg?

kannst du den link vom atiforum mal posten,würde mir gerne die geschilderten probleme durchlesen.

Piffan
2002-05-22, 20:23:43
Zu früh gefreut! Der Tip von Voodoo Jack ist leider nix gewesen. Er hat zwar gefunzt, der Bug war wech, dafür waren die Texturen einfach eine Stufe runtergestellt. Fiel mir anfangs nicht auf, aber dann kamen mir die Texturen aus der Nähe gesehen recht schwiemelig vor. Sicher sind die Texturen auf der zweitbesten Stufe immer noch ganz ok, aber die besten sind einen Zacken schärfer!

Was auch putzig ist: Die zweitbesten Texturen beseitigen zwar den Savebug, aber die Performance ist keinen Deut besser als wenn ich die scharfen Texturen wähle... Da dann wähle ich lieber den Umweg über den Neustart, da habe ich gute Performance bei rattenscharfen Texturen ;)

BTW: Nachdem ich die Texturen wieder auf die höchste Stufe gestellt hatte, da war aus picmip "1" wieder picmip "0" geworden.... Also hat picmip "0" einfach die Funktion, für die erste Mipmap-Stufe die besten verfügbaren Texturen zu laden.... Tja, langsam kommt son alter DAU wie ich hinter die komischen Konsolenbefehle... der Groschen fällt halt in Pfennigen... Falls man diesen Spruch heutzutage noch benutzen darf....

Piffan
2002-05-22, 20:33:47
Originally posted by Unregistered
@Piffan

nein,habe die höchste stufe eingestellt "sehr hoch" !
kann man die stufe vielleicht noch in der console überprüfen,den setupeinstellungen traue ich nicht über den weg?

kannst du den link vom atiforum mal posten,würde mir gerne die geschilderten probleme durchlesen.

Aber mit Vergnügen, lies hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18180&pagenumber=1

pervert
2002-05-22, 22:09:59
Originally posted by Piffan
Er hat zwar gefunzt, der Bug war wech, dafür waren die Texturen einfach eine Stufe runtergestellt.

Was auch putzig ist: Die zweitbesten Texturen beseitigen zwar den Savebug, aber die Performance ist keinen Deut besser als wenn ich die scharfen Texturen wähle... Da dann wähle ich lieber den Umweg über den Neustart, da habe ich gute Performance bei rattenscharfen Texturen ;)


Haha :D Das habe ich mir fast gedacht, das die Texturen bloß heruntergestellt werden, auch ohne alle Konsolenbefehle auswendig zu kennen :D

Aber Piffan, deine "Reload"-Methode ist okay. Man kann damit zur Not leben, finde ich. Dem Sumpf kann man eh nicht mehr helfen, aber der Rest scheint zu funktionieren.

Ich bin mal SEHR gespannt, ob Raven das alles jemals fixen wird. Ich tippe hier definitv auf NEIN! Die sind einfach zu blöd (oder haben sonstige Probleme) würde ich sagen.

BTW: Ich erwähnte am Anfang des Threads einen guten Schnetzelpatch. Die Seite ist mittlerweile down, wer den Patch haben will, soll hier seine E-Mail posten.

Unregistered
2002-05-22, 22:54:07
hi

bei mir in der console steht "could not found image for shader".der eintrag ist in gelber schrift,ist das normal?

VoodooJack
2002-05-22, 23:54:02
Den kleinen Titel Jedi Master of the Solved Savegame Bug könntest du mir aber schon belassen, Piffan.

Spaß beiseite. Ich wurde misstrauisch, als meine Frames - im Gegensatz zu dir - nach dem Enablen des picmip-Befehls völlig unerwartet in die Höhe schnellten. Und zwar gewaltig. So etwas geht immer Hand in Hand mit einer Verschlechterung der Bildqualität. Ich machte mich wie du auf die Suche und fand schließlich ein geeigntes Objekt. Die Oberflächenstruktur der Marmorplatten im Jedi Tempel war etwas verwaschener. Ich musste aber schon genau hinschauen.

Zum Savegame Bug. Gelöst wäre er mit picmip, und ich würde picmip auch benutzen, weil etwa 10% Verlust in der Bildqualität zu verschmerzen wären und weil ich gratis einen Performanceschub bekommen würde. Ich würde, wenn da nicht mein trusty Goggles-Trick wäre. Funktioniert bei mir immer und ist eine Angelegenheit von 1 Sekunde (Goggles ein - Goggles aus).

pervert
2002-05-23, 01:24:36
Originally posted by VoodooJack
So etwas geht immer Hand in Hand mit einer Verschlechterung der Bildqualität. Ich machte mich wie du auf die Suche und fand schließlich ein geeigntes Objekt. Die Oberflächenstruktur der Marmorplatten im Jedi Tempel war etwas verwaschener. Ich musste aber schon genau hinschauen.


r_texturemode gl_nearest

Dann siehst Du klarer :D

Schöne Sache um die Texturen zu studieren.

Kai
2002-05-23, 01:42:09
Originally posted by Piffan
BTW: Nachdem ich die Texturen wieder auf die höchste Stufe gestellt hatte, da war aus picmip "1" wieder picmip "0" geworden.... Also hat picmip "0" einfach die Funktion, für die erste Mipmap-Stufe die besten verfügbaren Texturen zu laden....

Weisst Du das nitt? Kein Q3A-Zocker, wie ich merke ;)

Du kannst r_picmip auf einen beliebigen Wert setzen. Zur Info: Die Hardcorequaker zocken auf r_picmip 25 und beyound. Viel Spass beim testen.

Kai
2002-05-23, 01:43:27
Originally posted by Unregistered
hi

bei mir in der console steht "could not found image for shader".der eintrag ist in gelber schrift,ist das normal?

Ist ein Mapping-Fehler. Da hat jemand einfach vergessen einen Shader zu plazieren der allerdings in einem Script definiert war. Ist nicht schlimm wenn man den Fehler nicht im Game selber sieht (z.B. fehlende Textur oder so was).

Piffan
2002-05-23, 13:32:14
Kai, was ist mit dir los? Du hast dich irgendwie nachteilig verändert. Warst doch mal son hübscher Junge :D

Unregistered
2002-05-23, 18:14:04
@Kai

danke für die aufklärung bezüglich "could not found image for shader".

pervert
2002-05-28, 04:37:27
Ein kleiner "push" :)
Die hier diskutierten Bugs UND DEREN LÖSUNG sollten sich einfach alle JK2 Zocker ansehen.

Ich verweise der Vollständigkeit halber auch mal auf:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20058
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19940

pervert
2002-07-19, 10:16:31
Na noch einer der es noch nicht bescheid weiss?

<TIGER>
2002-07-19, 10:32:23
Bist du verrückt .
Was willst du z.b . SOF2 spielen, ohne das blut dahergestellt wird.
Viel spaß mit Roboter.

Bei fast jeden spiel muß Bloopatch installiert werden.!!!*eg*

<TIGER>
2002-07-19, 10:34:38
Das hat mal @mirp geschrieben.

Der spinnt wohl!!

Vedek Bareil
2002-07-19, 20:46:10
ja, das Problem mit dem AF-Bug habe ich auch.
Solange der ingame-AF-Regler auf An steht, macht JKII nur 2xAF (jedenfalls sieht es ziemlich schwach aus).
Stell ich im Multiplayer-Modus den Regler auf Aus, passiert folgendes: das erste Match, das ich nach Startens des Spiels starte, läuft mit 4xAF, so wie ich es im Rivatuner eingestellt habe. Wenn ich das Match dann aber beende und ein neues starte und dabei Spieleinstellungen verändere, z.B. eine andere Zahl an Bots einstelle, fehlt das AF völlig, es wird nur trilinear gefiltert.

Gestern habe ich den Patch 1.03 aufgespielt, und durch den wurde der Bug nicht beseitigt. Und ich kann Piffan nicht darin zustimmen, daß der Bug nicht stören würde: zwischen dem 2xAF, das der ingame-AF-Regler macht, und 4xAF sehe ich einen recht deutlichen Unterschied.

pervert
2002-07-20, 09:35:27
Originally posted by Vedek Bareil
Gestern habe ich den Patch 1.03 aufgespielt, und durch den wurde der Bug nicht beseitigt. Und ich kann Piffan nicht darin zustimmen, daß der Bug nicht stören würde: zwischen dem 2xAF, das der ingame-AF-Regler macht, und 4xAF sehe ich einen recht deutlichen Unterschied.

Hat Piffan das behauptet? Ich glaube das ist eher ein Mißverständnis. Piffan ist als einer der Ersten hier mit Bugbeschreibungen im Forum aufgetaucht und hat sich zurecht über diesen Softmüll aufgeregt, bzw. über meine Lösung zum AF-Bug gefreut.

Habe ich nicht gesagt, die fixen diesen Bug NIEMALS und erst recht nicht den Savegame-Bug in diesem Game und in SOF2?

Das Verhalten der Softwareentwickler kotzt mich mehr und mehr an. Immer mehr Games kommen bugverseucht auf den Markt und es wird kaum etwas daran getan. So etwas nenne ich Betrug. Aber scheinbar gibts genug Dumme, die dennoch solche Produkte kaufen...