PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzband gerissen


BoRaaS
2005-01-17, 14:07:16
Da wir ja nen Doc hier an Board haben und evt. auch andere User denen sowas schon mal passiert ist, habe ich mal ein paar Fragen.
Mir ist jetzt innerhalb von 4 Monaten 2 mal das Kreuzband gerissen (oki, beim ersten mal wars nur angerissen, das ist normal verheilt, also keine OP).
Jetzt stellt sich die Frage wie weiter vorzugehen ist. Kernspin ist gemacht worden, beim Chirurgen war ich auch. Momentane Behandlungsmethode: Knie soll ich kühlen damit der Bluterguss und die Schwellung abklingen. Knie wurde 2 mal punktiert, einmal 90 ml und einmal 60ml Blut rausgezogen.
Der Chirurg hat mir nun 2 Wege vorgeschlagen wie zu verfahren ist.
1.) Knie spiegeln und schauen ob Meniskus nicht doch was abbekommen hat dann die Reste vom kaputten Kreuzband entfernen und in einer 2ten OP eine "Kreuzbandplastik" einsetzten.
2.) Das ganze wie vorher nur in einer OP.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage ob das ganze ambulant oder stationär gemacht werden sollte. Der Chirurg wo ich zur Untersuchung war würde das auch ambulant anbieten.
An die Leute aus Hannover und Umgebung. Kennt ihr nen guten Arzt auf diesem Gebiet??
Schildert nun bitte mal eure Erfahrungen und ob ihr danach wieder leistungsmäßig Sport treiben konntet. Danke.

Greets BoRaaS

Farspeed
2005-01-17, 14:20:54
Hmmm hört sich nicht schön an
Wenn ich mal fragen darf, wie alt bist du?

Hatte mir mit 15 meinen Meniskus kaputt. Habe dann Elektrotherapie bekommen. Ärztin meinte OP wäre ich zu jung für. Evtl dann mit 21. Bin jetzt 22 und kaum nennenswerte Probleme, solange ich dafür sorge, dass die Muskeln im Knie nicht abbauen. Aber bei dir scheints ja so oder so eine Op zu geben.
Mit Leistungssport wird das erstmal nix denke ich(ca. 1Jahr Aufbau/Regenrierungs-Pahase . Und denke auch, dass du ab der OP dann auch beim Sport ne Bandage bekommst. Die ich im gewissen Sinne für richtig halte. Mein Vadder hat auch so Ding nach seinem Kreuzbandriss bekommen (Meniskus war auch beschädigt). Der ist für sein Alter (55) noch sportlich sehr aktiv! Auch wegen dem Knie; um dafür zu sorgen das die Muskeln nicht abbauen.
Also wenn du noch viel Sport machen willst mach die Bandage oft drum. Nebenbei dann dafür sorgen das die Muskeln im Knie schön stark beleiben. Durch die Bandage nehme die natürlich ab.
Ein Bekannter hatte auch zweifachen Kreuzbandriss. War damals ein sehr guter Handballtorwart, (Jugendnational-auswahl). Mittlerweile gehts dem auch wieder gut und er speilt Bezirksliga. Genaueres kann ich dir nicht sagen. Lass dir aifjedenfall kontrolieren, ob der Meniskus auch was abbekommen hat. Und vielleicht auch mal mit ein paar Physiotherapeuten sprechen und dir da Meinungen einholen wie es mit Training und Sport nach sowas aussieht.

BoRaaS
2005-01-17, 14:26:12
Hmmm hört sich nicht schön an
Wenn ich mal fragen darf, wie alt bist du?

26 Jahre

Ein Bekannter hatte auch zweifachen Kreuzbandriss. War damals ein sehr guter Handballtorwart, (Jugendnational-auswahl). Mittlerweile gehts dem auch wieder gut und er speilt Bezirksliga.
dito ;>
Also so eine Bandage habe ich schon, die habe ich auch umgehabt, aber wirklich stabil ist das Ding nicht.

schoppi
2005-01-17, 14:35:31
Wichtig ist auf jedenfall eine gute Muskulatur im Kniebereich, die das Kreuzband entlastet. Bei Bixente Lizarazu konnte sogar auf eine Operation verzichtet werden, da seine Muskulatur das Kniegelenk stabilisieren konnte.
Lizarazu mit Kreuzbandriß (sid)- Die Verletzung von Weltmeister Bixente Lizarazu von Rekordmeister Bayern München ist schlimmer als ursprünglich angenommen. Der französische Nationalspieler erlitt im EM-Qualifikations-Spiel gegen Armenien am vergangenen Samstag keine Dehnung des hinteren Kreuzbandes im linken Knie, sondern einen Kreuzbandriß. Diese Diagnose stellte Vereinsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt nach Lizarazus Rückkehr nach München. Der Abwehrspieler muß allerdings nicht operiert werden, die Verletzung wird durch einen verstärkten Muskulatur-Aufbau kompensiert. Laut Trainer Ottmar Hitzfeld fällt Lizarazu sechs bis neun Wochen aus.
Mein Vater konnte nach einem Kreuzbandriss auch noch weiterhin joggen. Hat sich nach einem Jahr aber dennoch für eine Operation entschieden, da er in Kurven etc ein "weiches" Knie hatte...

Fadl
2005-01-17, 15:00:24
Ich hatte vor ca 10 Jahren auch einen Kreunzbandriss(vorderes Kreuzband).
Damals wurde das operiert und nebenbei auch noch ein Meniskusschaden behoben. Nach ca einem Jahr Pause konnte ich danach wieder sehr gut Sport betreiben.
Also entscheide dich lieber zu einer Operation.

Sylver_Paladin
2005-01-17, 15:17:18
Ich hatte auch mit 15 nen Kreuzbandriss. Es konnte damals noch keine Platik gemacht werden, wegen den Wachstumsfugen, es wurden nur die Stümpfe entfernt und mit der entsprechenden Muskulatur konnte dies auch ausgeglichen werden. Nur dann hab ich mir beim Fußball wieder das Knie verdreht, vor 3 Jahren und der Miniskus war eingerissen(Knie war angewinkelt und ging keien 10° mehr zu bewegen). Dies wurde auch per Endoskop? gemacht. Na ja joggen und so kann ich jetzt schon noch und normale Bewegungen, aber mit Fußball ist es jetzt aus. Laut Arzt soll ich erst mal abwarten, wenn im "Normalbetrieb" keine Beschwerden auftreten bleibt alles so wie es ist, sollte was passieren kommt eine Plastik...

xaverseppel
2005-01-17, 15:52:35
Also ich hatte mir mit 15 auch das Kreuzband gerissen und das Innenband angerissen. Der Artz meinte man sollte noch keine Plastik einsetzten, weil diese mit Schrauben im Knochen fest gemacht wird und ich noch nicht ausgewachsen war. Zuerst sollte es also so gehen wie bei Lizarazu, aber ich konnte mich nicht beherrschen und riss mir zuerst die hintere Kapsel an, nach 2 Monaten dann wieder die Kaspel an und das innenband an. Somit wurde ich dann opiert.

Bei mir wurde es staionär gemacht. Das kann ich nur empfehelen.

Ich verstehe nicht wieso er erst schauen wil ob der Minukus was hat und danch noch mal opieren will? Das ist schwachsinn, weil die OP´s schädigen dein Knie ja. Also lass dich nicht verarschen, er kann wenn der die KB-Plastik macht auch gucken ob der Rest okay ist.

Farspeed
2005-01-17, 23:31:45
26 Jahre

dito ;>
Also so eine Bandage habe ich schon, die habe ich auch umgehabt, aber wirklich stabil ist das Ding nicht.

Bandage hast du schon, aber mir wenig stabilität.
Dann tippe ich mal das so eine Art wie diese hier ist:
http://www.hansaplast.de/bandagen/bandagen.asp

Wie da auch schon im text beschrieben wäremen die "nur". In deinem Fall sollte das aber nur ein positiver Nebeneffekt der Bandage sein. In der Regel verschreibt dir dein Arzt/Physiotherapeut eine "vernünftige". Werde dann auch von der Krankenkasse übernommen. Kosten so ca. 50-150€
Hatte auch erst so eine Bandage, da meinte meine Ärztin, die würde die an Patienten "verschreiben"/empfehlen die "gerne" was am Knie hätten. Also da wo sich nichts finden lässt, sie aber schmerzen haben....

Amarok
2005-01-17, 23:40:09
Ein Problem bei den Kreuzbändern: Sie "führen" das Knie bei der Bewegung. Sie regeln somit den Bewegungsablauf des Knies bei der Beugung (im Gegensatz zu den Seitenbändern die eine Bewegung hemmen)

Genua deshalb werden auch nach einiger Zeit immer die Menisken geschädigt.

Ich würde dir zu einer Kreuzbandplastik raten, und das stationär. Wichtig ist aber auch nachher eine adäquate physikalische Therapie, die auch länger dauern wird (Muskelaufbau, Bewegungstraining)

BoRaaS
2005-01-18, 14:28:59
Ein Problem bei den Kreuzbändern: Sie "führen" das Knie bei der Bewegung. Sie regeln somit den Bewegungsablauf des Knies bei der Beugung (im Gegensatz zu den Seitenbändern die eine Bewegung hemmen)

Genua deshalb werden auch nach einiger Zeit immer die Menisken geschädigt.

Ich würde dir zu einer Kreuzbandplastik raten, und das stationär. Wichtig ist aber auch nachher eine adäquate physikalische Therapie, die auch länger dauern wird (Muskelaufbau, Bewegungstraining)

Das waren auch meine Überlegungen, denke ich werde das dann auch so machen. Aber mal vorher Fragen was andere für Erfahrungen gemacht haben schadet ja auch nix.
Habe eine sehr gute Freundin im Bekanntenkreis die auch Physiotherapeutin ist, die wird mich dann wieder fit bekommen ;>.