PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit Leadtek 6600 GT


nafets81
2005-01-17, 14:11:26
Hallo Leute,

habe seit fast drei Wochen die Leadtek 6600GT AGP. Leider habe ich ein paar Probleme. Hier erstmal kurz eine grobe Übersicht meines Systems:

A64 (Winnie) 3200+
Asus A8V
2x 512MB PC400 MDT-RAM CL 2.5
450W BeQuiet NT
1x 120GB Samsung
1x 80GB Seagate
1x LG DVD-Brenner
1x Pioneer DVD
WinXP SP1
Forceware 71.20

Also, was mich eigentlich am meisten stört, ist der etwas hakelige Betrieb unter Windows. Es ist jetzt nicht schlimm, aber meine alte 9600Pro lief irgendwie "flüssiger". Merke das vor allem wenn ich mit Firefox surfe. Da steigt beim Scrollen die Prozessorauslastung ungewöhnlich hoch an. Im Internet Explorer ist alles in Ordnung. Aber wer will den schon? ;) Auch im sonstigen Windowsbetrieb läuft die Karte irgendwie ruckelig. Kann das irgendwie schlecht beschreiben. Der Destop z.B. refresht halt manchmal etwas länger und das Umschalten zwischen den Fesnter geht manchmal etwas "schleppend" voran. Das ist jetzt alles kein Dauerzustand, aber im Vergleich zu meiner alten 9600Pro merkt man es schon sehr. Das kann ja eigentlich nicht sein. Insgesamt bin ich mit der 2D-Performance sehr unzufrieden.

Habe auch schon alles probiert. Selbst eine Windows Neuinstallation bringt nichts. Treiber sind die neuesten drauf. Habe auch schon alle Forceware (Beta-) Treiber ausprobiert. Und im BIOS habe ich auch ein wenig rumgespielt.

War dann letzte Woche auch mal mit der Karte beim Alternate-Service, aber die konnten keinerlei Fehler feststelllen. Dort lief die Karte wohl einwandfrei. Seltsam.

Es ist ja auch komisch. Weil, einerseits hakt es bei mir zwar ein wenig unter Windows. Andererseits laufen aber bis jetzt alle getesteten Spiele recht gut. Konnte zumindest bis jetzt noch keine groben Fehler feststellen. Und der MotherNature-Test aus 3DMark03 lief bei mir auch schon ca. 3 Stunden am Stück ohne Fehler durch. Dennoch bin ich mit dem Aussehen mancher Spiele nicht zufrieden. Aber auch insgesamt habe ich mittlerweile irgendwie den Eindruck, dass viele Spiele ruckeln. Auch wenn mir Fraps meist ganz gute FPS-Werte anzeigt.

Habe mir auch mal in einer speraten Partition WinXP zum experimentieren installiert. Dort dann auch SP2 drauf gemacht. Aber keine Verbesserung gegenüber SP1.

Dann ist mir noch die Hitzeentwicklung bei der Karte aufgefallen. Mittlerweile weiß ich, dass dies aber normal zu sein scheint. Bei mir ist der Referenzkühler drauf. Hier mal ein paar Beispiele:

3DMark03 (http://home.arcor.de/meurer/stefan/bilder/3dmark03.jpg)

HL² (http://home.arcor.de/meurer/stefan/bilder/temps_hl2.jpg)

Schlacht um Mittelerde (http://home.arcor.de/meurer/stefan/bilder/temps_sum.jpg)

Ach ja, in 3DMark05 habe ich so komische weiße Pünktchen entdeckt (in der Mitte auf dem Boden):
http://home.arcor.de/meurer/stefan/bilder/3dmark05.jpg
Ist das normal?


Insgesamt muss ich sagen, dass ich irgendwie den Eindruck habe die Karte liefert nur ca. 80% ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit. Kommt mir zumindest so vor.

Sorry, wenn es vielleicht etwas ungeordnet und lang geworden ist, aber ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße,
nafets81

Gummikuh
2005-01-17, 16:47:49
Hast du nur Beta-Treiber ausprobiert?Ansonsten versuchs mal mit dem 66.93 und guck mal obs auch so ist.

Na ja was die Hitzeentwicklung angeht...der 6600 GT ist halt nen "heißer" Chip.Ist der Kühler denn sehr laut?Etwas Abhilfe könntest du vielleicht mit nem Zalman VF700 bekommen, weiß nur nicht ob der auf ne AGP Karte passt...wegen dem Brückenchip und dessen Kühlkörper...wäre nur son Vorschlag...oder noch bischen waten...denke mal das auch noch was passendes von Arctic Cooling erscheint.

Gummikuh
2005-01-17, 16:54:24
Ach nochwas...takten die 6600 GTs im 2 D Modus nicht sogar herunter auf 300 MHz oder so?Aber normalerweise sollte das kein Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass man vor 2 Jahren Chips mit 250 MHz hatte...da lief ja auch alles flüssig.haste vielleicht irgendwie nen Programm im Systemstart das bremst?

nafets81
2005-01-17, 19:11:31
Ach nochwas...takten die 6600 GTs im 2 D Modus nicht sogar herunter auf 300 MHz oder so?Aber normalerweise sollte das kein Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass man vor 2 Jahren Chips mit 250 MHz hatte...da lief ja auch alles flüssig.haste vielleicht irgendwie nen Programm im Systemstart das bremst?

Genau, die GPU wird auf 300MHz heruntergetaktet. Aber das ist nicht das Problem, wie du auch schon sagtest. Es läuft ja auch "langsam", wenn die GPU mit 500MHz im 2D-Betrieb taktet.
Irgendwelche besonderen Programme laufen auch nicht im Hintergrund. Eigentlich die selben, wie bei meiner alten 9600Pro auch. Habe ja auch mal eine Test-Installation auf einer anderen Partition gemacht. Da wurde nur das Nötigste installiert. Trotzdem die selbe Problematik.

Zu den Treibern:
Habe auch schon die offiziellen ausprobiert. Der 66.93 produzierte Grafikfehler. Am besten läuft eigentlich der 71.20er.

Gibt's vielleicht irgendwelche BIOS-Einstellungen, die ich noch ausprobieren könnte?

Razor
2005-01-17, 19:37:53
Nur zur Sicherheit...

- Bios-Einstellungen auf Default (ApertureSize auf 256MB)
- Neuinstallation WinXP SP2 'blanco'
- neueste VIA-Treiber
- ForceWare 67.03 beta (wichtig!)

So?
Oder anders gemacht?
:confused:

Razor

P.S.: von den 7x.xx rate ich dringenst bei den 6600'ern ab!

nafets81
2005-01-18, 11:49:37
Ja, habe ich ungefähr so gemacht. Werde aber in den nächsten Tagen meine Testinstallation nochmal formatieren und WinXP neu installieren.

Der 67.03er erzeugt bei mir Grafikfehler in FIFA 2005. Gerade dies ist aber wichtig, da ich oft online spiele. Er bringt aber auch unter Windows keine Besserung. Immernoch das selbe Problem.