PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit NV40 kein AF in Vice City möglich?


Wolfi
2005-01-17, 15:36:58
Also ich hab jetzt eine neue Graka (Geforce 6800 GT) mit Treiber 66.93, und in Vice City hatt jegliche Anisotrope einstellung keine wirkung, was sehr Ärgerlich ist.
Die Winkelabhängigkeit ist schon schlimm genug, aber was soll das...

In Vice City/GTA3 werden ja unsinnigerweise entfernte Texturen generell nicht richtig gefiltert, dadurch flimmert das alles, zb straßen.
Mit 8xAF konnte ich das auf meiner voriegen Geforce 4400 das aber sehr gut ausbügeln, die leistung hatte sie auch noch gerade dafür.
Aber mit dem NV40 geht das jetzt nicht mehr, was mich wirklich aufregt.
Einziege möglichkeit das flimmern jetzt halbwegs in den griff zu bekommen ist super Sampling AA, aber das sieht natürlich bei weitem nicht sogut aus wie 8xAF.

Ist das bei euch auch so?, bzw bei ATI ?

Raff
2005-01-17, 15:50:38
Normal ist's jedenfalls nicht. Mit meiner 9800 Pro rennt jedenfalls 16xAF ohne Probleme.

Du könntest mal 'nen anderen Treiber ausprobieren, beispielsweise den neuen 71.50 Beta -- eventuell geht es damit wieder. Der hat allerdings immer noch das Problem mit gelbem Wasser in HL² bei 6800er-Karten. Der 67.03 wäre auch ne Alternative, wird von Razor empfohlen.

MfG,
Raff

asdfsd
2005-01-17, 19:45:11
nimm doch 16x FSAA, sollte mit der 6800gt mit 256mb speicher bei vice-city eigentlich kein problem darstellen.

das bild ist absolut ruhig, und nicht nur die texturen, sondern auch die kanten. AF bringt bei den texturen, die in vice-city verwendet werden sowieso nur wenig schärfe, und mit SSAA hast du bestimmt in besseres(zumindest in vice city), ruhigeres bild als mit AF

Raff
2005-01-17, 20:32:08
Das 16xAA mag genial aussehen und das Bild nahezu perfekt beruhigen ... aber mehr als einen Effekt von 2-4x winkelunabhängigem AF hat es nicht. Besser als kein AF ist es natürlich. :)

MfG,
Raff

wrdsfgfd
2005-01-17, 20:47:54
ist schon war, allerdings braucht vice-city imo kein af wegen unscharfer texturen sondern wegen texturflimmern, und da ist 16x FSAA imo die bessere wahl.

da der blickwinkel ziemlich steil ist und die texturen kaum details aufweisen bringt mehr als 2xAF bei vice-city imo (praktisch) keine verbesserung (in der texturschärfe) mehr.

Wolfi
2005-01-18, 00:39:20
8xAF bringt bei Vice City fast genausoviel wie bei anderen Games, SSAA ist da nur ein billiger ersatz, es behruigt zwar das Bild, macht es aber nicht schärfer wie AF.
Ich hab Vice City weit über 100 Stunden mit 8xAF gespielt, da fehlt mir jetzt schon was.
Man sieht es auf praktisch jeder Straße, und davon gibts ja nun nicht wenig:wink:

Auch das flimmmern verhindert es bei texturen am besten weil ja bei Vice City kein richtiges Mipmapping verwendet wird.
Mit SSAA krieg ich das zb wenn ich mit Heli übers Wasser auch nicht sogut weg wie mit 8xAF.


Mich würde mal interessieren ob andere mit NV40 auch das prob bei Vice City haben

Skusi
2005-01-18, 10:23:22
Also auf meiner GT mit 67.02 läufts hervorragend mit 16fach AF.
Allerdings werden die Mip-Stufen der Texturen manchmal sehr spät aktualisiert.
Das resultiert dann in einer super unscharfen Häuserwand, die schlagartig scharf dargestellt wird.(so fern man bei VC überhaupt von scharfen Texturen reden kann :urolleyes )

mfG Skusi

Raff
2005-01-18, 13:16:21
Also auf meiner GT mit 67.02 läufts hervorragend mit 16fach AF.
Allerdings werden die Mip-Stufen der Texturen manchmal sehr spät aktualisiert.
Das resultiert dann in einer super unscharfen Häuserwand, die schlagartig scharf dargestellt wird.(so fern man bei VC überhaupt von scharfen Texturen reden kann :urolleyes )

mfG Skusi

Das von dir Angesprochene liegt an der mehr als bescheidenen Anpassung der Game-Engine an PC-Verhältnisse. Sprich: Mehr als 30 fps. Das Problem tritt nämlich nur auf, wenn man den Framelimiter deaktiviert -- das AF kann da nichts für ... und nichts ändern. ;)

MfG,
Raff

Wolfi
2005-01-19, 10:20:47
So, hab jetzt 3 Treiber durch (66.93/67.03/71.20), aber von AF in Vice City ist keine Spur.
Ausserdem fehlen auch bei den ersten beiden Treibern jegliche schatten in Splinter Cell, beim dritten sind zumindest die der Spielfigur wieder da.
Es fehlen auch lichter, zb weiß ich das bei einer Stelle praktisch fast Flutlicht ist, die schattenanzeige seigt es auch an, aber jetzt steh ich da in völliger dunkelheit.
Bei meiner GF4-4400 ist mit diesen Treibern aber AF und schatten vorhanden.

Also so langsam reichts mir mit der Graka, das Video Overlay ist auch unscharf.
Es gibt auch schon zu lang Treiber dafür als das ich hoffe das diese Probs nochmal gelöst werden.


@Skusi
Bist du sicher das AF wirklich da ist, da bei Vice City kein richtiges Mipmapping verwendet wird sind die Texturen generell super scharf, aber flimmern dafür wie Hölle.
Schau dir mal den Rasen und das Wasser an, da ist es besonders Grass, AA mußt du natürlich abschalten damit es besonders auffällt.
Ich werd jetzt den 67.02 nochmal versuchen.


Natürlich muß man in Vice City leider den Framelimiter benutzen, sonst gibt es schwere Grafikfehler.
ohne Framelimiter ist es aber auch ohne AF, nur wenn die Texturen Teilweie nicht geladen werden fällt es weniger auf.

iam.cool
2005-01-19, 12:27:02
Natürlich muß man in Vice City leider den Framelimiter benutzen, sonst gibt es schwere Grafikfehler.
ohne Framelimiter ist es aber auch ohne AF, nur wenn die Texturen Teilweie nicht geladen werden fällt es weniger auf.


Ich hab den Framelimiter deaktiviert und kann ohne jegliche Grafikfehler mit 6xAA 16xAF zocken, ATI Rules ATM einfach. Früher war NV bei den Treibern weit besser, mitlerweile ist ATI aber einfach gut, ich hab noch den Catalist 4.11 beta installiert und hab nirgends Probs damit.

Skusi
2005-01-19, 13:27:24
AF ist garantiert aktiv. Außerdem habe ich den Framelimiter aus und außer dem zu späten Mipumschalten eigentlich keine Grafikfehler.

Wolfi
2005-01-19, 13:29:15
Wenn man sich schnell durch Vice City bewegt werden die Detail Texturen Teilweise nicht schnell genug geladen (Ohne Framelimiter), es kommt dann zb auch öfters "Lade" und das Bild stockt, mit Framelimiter kommt diese Meldung nie.
Aber das wird auch bei Ati so sein, es war Übriegens schon 2002 bei GTA3 so.
Das häng einfach mit der Engine zusammen.

Skusi
2005-01-19, 13:34:52
Diese Hänger hatte ich mit dem 61.77 extrem.
Mit dem 67.02 aber fast vollkommen eliminiert.

edit: Ich glaube mit dem 66.93 auch schon.

ShadowXX
2005-01-19, 13:36:24
Auch bei mir gibts mit dem AF bei Vice City keine Probleme...und auch bei Splinter Cell gibts Schatten und "normale" Lichter.

GF6800 Ultra + Deto 67.03.

Skusi
2005-01-19, 13:38:50
Kurz mal OT:

@ShadowXX: Nette Signatur ;D

Raff
2005-01-19, 13:46:53
Ich hab den Framelimiter deaktiviert und kann ohne jegliche Grafikfehler mit 6xAA 16xAF zocken, ATI Rules ATM einfach. Früher war NV bei den Treibern weit besser, mitlerweile ist ATI aber einfach gut, ich hab noch den Catalist 4.11 beta installiert und hab nirgends Probs damit.

ATis Treiber sind definitiv auf dem bisher höchsten Niveau überhaupt -- keine Frage. Aber die "Grafikfehler" stammen, wie schon gesagt, von der Game-Engine, nicht vom Treiber. Daher kann letzterer da auch nichts reißen.

Kann es sein, dass du mit 6xAA/16xAF auch etwas im Bereich 30 fps hast? das würde das dann erklären. :D

MfG,
Raff

Wolfi
2005-01-19, 14:31:46
Vieleicht fällt euch das ja nicht mehr auf mit den Schatten, deswegen hab ich hier jetzt mal 2 Pics.
Ich hätt noch ein grasseres Beispiel, wenn man bei dem CIA Level gegen ende an Mülltonen vorbeiläuft steht man im Flutlicht mit schatten durchsetzt von einem Gitter.
Mit NV40 ist es bei allen 3 Treibern Stockdunkel, hab da jetzt nur leider kein Pic von, da müßte ich erst wieder meine GF4 einbauen.

Aber hier mal auch ein passendes Beispiel.
Man sieht hier fehlt der Schatten vom Spieler, zumindest der ist mit dem 71.20 wieder da.
Aber die Schatten beim Fenstersimms und der auf dem Balkon fehlen weiterhin mit allen Treibern, das Licht rechts oben ist auch viel zu Dunkel.

Und zu Vice City, da sieht man AF haupsächlich auch in Bewegeung, das ist eben nicht wie bei anderen Spielen wo unscharfe Texturen scharf gemacht werden, das sind sie ja schon bei Vice City.
Ich wette ihr seht keinen Unterschied zwischen 16xAF und 0xAF auf der dem NV40 (AA natürlich aus zum Testen)
Das ist aber nicht OK.


NV25
http://img38.exs.cx/img38/5480/nv256vn.jpg


NV40
http://img38.exs.cx/img38/5890/nv405lv.jpg

Wolfi
2005-01-19, 15:06:05
So, und von Vice City hab ich hier jetzt auch mal ein Beispiel.
Besonders krass fällt das eben in Bewegung aus, man kann das zwar auch mit SSAA erreichen, aber die Quali von 8xAF wird bei weitem nicht erreicht...

Wie ich gerade sehe ist doch ein winziger Unterschied zwischen 0 und 16xAF, aber weit entfernt vom 8xAF-NV25
Es sieht übriegens auf den Shoots mit AF unschärfer aus, aber das hängt eben damit susammen das in Vice City kein Mipmapping bei entfernten Texturen stattfindet, was hier jetzt schärfer wirkt mit 0xAF Flimmert höllisch in Bewegung.

NV20 0xAF
http://img139.exs.cx/img139/3825/nv2000cb.jpg

-------------------------------------------------------------------------

NV20 8xAF
http://img139.exs.cx/img139/8219/nv2080ez.jpg

-------------------------------------------------------------------------

NV40 0xAF
http://img139.exs.cx/img139/1583/nv4002pj.jpg

-------------------------------------------------------------------------

NV40 16xAF
http://img139.exs.cx/img139/6921/nv40160ht.jpg

Skusi
2005-01-19, 15:29:43
Also das NV40 0fach AF Bild sieht aber komisch aus.

Wolfi
2005-01-19, 15:34:29
Inwiefern ?

Skusi
2005-01-20, 01:27:48
Als wenn AF aktiv ist.

Wolfi
2005-01-20, 08:54:04
Lies mal meine voriegen posts...
Das ist so weil Vice City kein Mipmaping benutzt.
Es sieht schärfer als der höchste AF Level aus, aber nur im Standbild.
So sieht das halt aus wenn in einem Spiel keine Mipmapping benutzt wird, wovon es sogut wie keine gibt.

Schalt mal AF und AA aus, dann wird es auch bei dir so aussehn in Vice City.

Grestorn
2005-01-20, 10:01:46
Lies mal meine voriegen posts...
Das ist so weil Vice City kein Mipmaping benutzt.
Es sieht schärfer als der höchste AF Level aus, aber nur im Standbild.
So sieht das halt aus wenn in einem Spiel keine Mipmapping benutzt wird, wovon es sogut wie keine gibt.

Schalt mal AF und AA aus, dann wird es auch bei dir so aussehn in Vice City.Man kann doch Mipmaps in den Profilen erzwingen. Vielleicht tun das einige?

Wolfi
2005-01-20, 10:08:18
Diese einstellung hatt keine Wirkung, währe eigentlich eine tolle sache wenn das funtzen würde.

Skusi
2005-01-20, 11:25:11
Also wenn ich VC nur Trilinear starte, habe ich diese typischen Matschtexturen ab einer gewissen Entfernung. So wie bei dir siehts mit 0fach AF jedenfalls nicht aus.

Wolfi
2005-01-20, 19:05:31
Hmm, komisch, also ich hab mitlerweile 5 Treiber durch, aber diese Funktion im treiber hatt keine Wirkung.
könntest du vieleicht mal einen Screenshot posten.

Schaut euch mal diese Stelle im Spiel an, der Schotter Flimmert hier extrem, das ist auch mit SSAA kaum wegzukriegen mit AF allerdings schon.
vieleicht könntest du hiervon ein Pic machen?, da sieht man es besonders gut, falls triliniar oder AF an sein sollte.

http://img78.exs.cx/img78/7599/gtavc20050120190118629ev.jpg

Wolfi
2005-01-21, 14:56:16
Hatte jetzt mal wieder meine NV2X drin.
Hier mal die Pics wo es bislang mit allen Treibern Dunckel ist in Splinter Cell
Und so sieht es in fast jedem Level aus mit solchen Licht/Schatten verhältnissen.
Das Spiel ist momentan praktisch unspielbar mit nem NV40


NV25
http://img10.exs.cx/img10/2384/nv20a3yu.jpg


NV40
http://img10.exs.cx/img10/3889/nv40a2cg.jpg



---------------------------------------------------------------------------

NV25
http://img10.exs.cx/img10/3928/nv20b1uj.jpg


NV40
http://img10.exs.cx/img10/1077/nv40b4ab.jpg

Wolfi
2005-01-22, 10:40:09
Ich glaubs nich, mit dem 61.76 geht AF anähernd, es kommt zwar nicht auf den AF wert der eigentlich sein sollte, aber 16xAF hatt ungefähr eine Wirkung von wenigstens 4xAF
Aber der Treiber ist trotzdem komisch, auf bestimmten texturen ist der AF Wert schwächer bis garnich vorhanden.

Vieleicht hatt man bei späteren treibern etwas an der AF Quali gespart, und bei Vice City mit seiner verückten Engine führt das dann zu solchen probs.


Ich hab weiter gestestet, es hängt ganz offensichtlich mit den Mipmaps zusammen, bei GLTron kann man die Mipmaps nämlich ein/ausschalten, wenn ich die Abschalte flimmert es auch hier extrem mit 16xAF, während es hier mit dem NV25 bei 8xAF kein Flimmern gibt bzw nur ein ganz extrem winziges.
Nochmal zu erninerung, es flimmert natürlich ohne Mipmaps, das ist ganz normal, aber mit 8xAF könnte man das eingentlich praktisch komplett wegkriegen (siehe NV25)

54566
2005-01-22, 11:02:53
Ich glaubs nich, mit dem 61.76 geht AF anähernd, es kommt zwar nicht auf den AF wert der eigentlich sein sollte, aber 16xAF hatt ungefähr eine Wirkung von wenigstens 4xAF
Aber der Treiber ist trotzdem komisch, auf bestimmten texturen ist der AF Wert schwächer bis garnich vorhanden.

Vieleicht hatt man bei späteren treibern etwas an der AF Quali gespart, und bei Vice City mit seiner verückten Engine führt das dann zu solchen probs.

das liegt wohl an der winkelabhängigkeit des af beim nv40

Wolfi
2005-01-22, 11:33:12
Diese vermutung hatte ich auch, es sprechen aber 2 Punkte dagegen.

1. Die Winkel wo es autritt liegen ganz klar nicht bei den problematischen winkeln, das Flimmern ist überall gleich und schwankt auch nicht in schräglage wo die problematischen winkel auftreten würden. (falls es verückterweise hier vieleicht andere winkel währen)

2. Mit dem 61.76 wird ein AF gemacht, zwar nicht so hoch wie es sein sollte, aber 4xAF dürfte hinkomme (In den Problematischen Winkeln würde AF bis auf 2xAF runterfallen)


Interesant währe die Frage ob es bei Ati auch ist, dazu muß derjenige das aber auch warnehmen und richtig testen:wink: