PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer 9800 pro bei langsamen Prozessor


RoXa
2005-01-17, 16:23:37
Hallo,

Zuerst einmal ein paar Angaben zu meinem aktuellen System:

P4 1,8 ghz
512 sdramm
geforce 3 ti 200
no name board

Da ich mit meinem jetzigen System nur Diashows von aktuellen Spielen
(Half Life 2, Far Cry) genießen darf hab ich mich entschlossen meinen PC ein wenig aufzurüsten, sprich ich will mir eine sapphire 9800 pro kaufen.
So das ich zumindestens noch dieses Jahr alle aktuellen Spiele flüssig zocken kann, da ich im nächsten Jahr mein System komplett austauschen will.

Meine Frage ist jez nun ob eine 9800 pro für mein System überhaupt geeignet ist und ob alle aktuellen Games bei 1024*786 zumindestens in mittleren Details flüssig laufen werden. Oder würde Die Grafikkarte bei meinem Prozessor nix bringen ?

THX 4 Help

Sonyfreak
2005-01-17, 16:32:15
Solange ein Spiel nicht CPU limitiert ist wird die Grafikkarte sehr wohl etwas bringen. Ich denke mal, dass du mit der neuen Grafikkarte viel Freude haben wirst, denn dann sollten die meisten Spiele viel besser laufen. Du musst allerdings damit rechnen, dass deine CPU für manche Spiele grenzwärtig wenn nicht gar schon etwas zu schwach ist.

mfg.

Sonyfreak

Peleus1
2005-01-17, 17:02:00
kauf dir gleich ne 6600 gt da hast n paar neue technologien und hast was ca 10 % schnelleres die kannst evtl noch ne zeitlang ins neue sys mit reinnehmen

Schnitzl_w
2005-01-17, 17:44:14
hi

ich würde nicht nur die Grafikkarte aufrüsten, wenn dann den Prozessor und Grafikkarte.

z.B. eine 2,6 oder 2,8 P-IV und dann eventuell ne 6600 nonGT. Wie man bei vielen Tests sieht, ist HL2 sehr CPU-abhängig und bei FarCry soll die GegnerKI z.B. erst bei schnelleren CPUs gut sein.

150+90=240
Ist zwar dann geringfügig mehr als nur ne 9800Pro aber bringt imho mehr.
Würde auf jeden Fall mit dem Prozessor anfangen.
Grafikdetails kann man immer ein paar abschalten aber wenn die Grundgeschw. nicht reicht dann ist man relativ machtlos.

MfG

LordDeath
2005-01-17, 19:13:23
cpu, ram und graka sind in deinem system auf jeden zu alt für spiele. wenns bei dir aber echt nur um spiele geht, ist der höchstmöglichste performanceschub erstmal durch das ersetzten der graka drinne. cpu und ram sind meiner meinung nach gleich wichtig, von daher würde ich die direkt zusammen mit mainboard ersetzten, wenn das geld reicht!

a!
2005-01-17, 21:57:17
Jo der Kauf lohnt. Hol dir die 128 Mb Version, achte darauf dass sie 256 Bit Speicherbreite hat. Die Karte kriegst du zwichen 180€ - 210€. Der Preis hat sich irgendwie seit längerem (~ 1 Jahr) nicht mehr großartig verändert.

Du wirst damit aufjedenfall Games wie HL2 , D3 oder Far Cry zocken können. Da du nächstes Jahr sowieso einen neuen PC kaufst, würde ich an deiner Stelle den jetzigen PC übertakten. Allerdings würd ich kein Geld in neue Kühlsachen investieren. Die CPU solltest du auf 2 Ghz ohne Probleme mit dem Standard Kühler kriegen. Halt die Temperatur dennoch im Auge. Über 65°C sollte es während dem Zocken nicht werden. Den RAM ( ich vermute mal PC 133) solltest du auf bis ~ 145 Mhz kriegen.

Kleiner Tip der bessere Kühlung bringt, ohne Geld auszugeben: Mach die linke Gehäusewand ab (Die Seite wo der CPU Kühler die Luft hersaugt)

1024 x 768 @ Max Details mit 2 x AA/ 2 x AF sollte drin, würd ich mal schätzen.

LordDeath
2005-01-17, 22:15:50
also ich seh bei dem preis eigentlich nicht ein, ne radeon 9800 pro zu kaufen! mit einer 6600gt hat man etwas mehr speed + shader modell 3.0 + VPU + nvidia ;) + noch mehr optimierungspotenzial im treiber

Quasar
2005-01-17, 23:51:05
Eine schnelle Grafikkarte bringt auf jeden Fall noch einiges für deine CPU.

Tempelritter
2005-01-18, 08:21:36
Hallo!

Nach langem Überlegen hab ich mir auch erstmal nur eine 6600Gt für mein System zugelegt!
Hab einen 1800+XP und 1GB Ram!
Vorher hatte ich eine Gf4200ti!

Und ich war und bin von der Leistung beeindruckt!
Auf 1024 und maximalen Details läufts gut!

a!
2005-01-18, 18:42:01
Ja,wenn du etwas mehr Kohle hinlegst kriegst du eine 6600 GT. Wäre sich zu überlegen. Mehr bzw. was schnelleres würd ich aber nicht kaufen. Spar dann lieber fürs neue Sys :)

Piffan
2005-01-18, 20:50:27
Leider kann man aus den Angaben ja nicht erkennen, wie schnell Dein System ist. Ist es ein Board mit SDRam, Rambus oder DDR? Weil solche Kleinigkeiten eine großen Einfluss auf die Performance in Spielen haben......

Dummerweise ist es zur Zeit recht einfach, in Aufrüst- Sackgassen zu kommen. Wenn Du z.B. ne schnelle Graka kaufst, wird die zwingend einen AGP- Port voraussetzen. Nun kannste ein Upgrade von Prozessor und Board demnächst auch wieder knicken, weil gerade der Umstieg von AGP auf PCI-E ansteht.....

Irgendwie ein Teufelskreis das Ganze!

Bedenke: Wenn das System schwächelt, kann die Graka da auch nichts retten. Ist hingegen die Graka etwas schwachbrüstig, dann könnte man durch Reduktion der Auflösung noch etwas Speed machen.

Test, ob ne neue Graka tatsächlich deinem Rechner Beine machen würde: Fahre mal ein Spiel mit geringerer Auflösung. Wird es dann schneller, hilft ne bessere Graka. Ist der Unterschied marginal, dann bildet das System den Flaschenhals......

Tja, nun sind wohl alle Klarheiten beseitigt....:D

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht ja, dass es Sdram ist.

Also wenn ich ehrlich bin: Spare lieber länger und gönne Dir dann ein ausgewogenes neues System.
Oder besorge über ebay ne gebrauchte, schnellere Karte.....

brand
2005-01-19, 19:54:31
hab atm noch nen xp1800+ und hab seit dem sommer meine gforce2mx gegen ne 9800pro ausgetauscht.
Also in nicht so grafiklastigen spielen.. gibts absolut keine leistungssteigerung.

Hab bei teilweise sogar weniger frames..

Denk ne gf4 oder 96xt tuts auf alle fälle

knallebumm
2005-01-19, 21:06:14
brand mich würd mal interessieren, was das für Spiele sein sollen.

Henrik
2005-01-19, 21:50:53
Ich würde mal sagen, dass der SD-RAM ja wohl der totale Rohrkrepierer ist - das ist ein alter Aldi-PC, oder?

Da kannst du ja gar nichts tauschen, da ist alles zu schwach/zu klein.
Neues Mobo geht kaum, weil in das Gehäuse nur Mini-ATX passt.
Eine neue Grafikkarte könnte das 250W nicht mehr verkraften ...

Wenn es echt ein Aldi-Rechner ist, würde ich den irgendwie verscheuern, wenn das finanziell drin ist.
Ansonsten übertakte die Graka und warte noch ein Jahr.

RoXa
2005-01-19, 23:04:13
So Leute.....
Für alle die mich gewarnt haben is scho zu spät...
Hab mir die Karte heute besorgt. Und ich muss sagen ich bin nicht gerade begeistert. hab bis jez folgende 3 games ausprobiert

Half Life 2 hab ich bei einer Auflösung von 1024*768 und mittleren details noch ganz gut spielen können aber wirklich flüssig liefs auch nich. Hatte auch oft Ramruckler.

Call of duty lief bei bei vollen details und der selben auflösung ziemlich grottig....

Aber der Knaller schlechthin is ja wohl das ich bei UT 99 nich ma konstant 100 frames hinbekommen hab.

Bei 3d Mark 2003 hab ich mit den standart settings 5010 punkte hingelegt

Naja jez muss ich mir noch mal echt überlegen ob ich die Karte vllt. wieder loswerde und das geld lieber in nen komplett neues system mit pci express investiere. =(

RoXa
2005-01-19, 23:07:32
@_3dfx_rulez
jo is leider nen Aldi PC

knallebumm
2005-01-19, 23:21:29
1,8 ghz p4. Das waren noch die Zeiten als Pentium 4 langsamer bei Spielen war als gleichgeratete AMD XPs. Dazu noch sdram...

Mr.Shaft
2005-01-20, 22:11:45
Mit 512mb sd ram kann man auch nicht viel erwarten.

Henrik
2005-01-20, 22:39:02
Mit 512mb sd ram kann man auch nicht viel erwarten.

Das geht eigentlich schon in Ordnung, aber da es SDR SDRAM ist ...
An seiner Stelle würde ich sparen und mir dann was ganz Neues kaufen.