PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Lüftung


Bobzero
2005-01-17, 16:40:05
Mein Toshiba Satelite P10 824 ist von Anfang an relativ laut gewesen doch mit der Zeit noch wesentlich lauter geworden mitlerweile ist die Lüftung richtig laut und schafft es auch nichtmehr das System ausreichend zu kühlen denn bei größerer auslastung über längeren Zeitraum Dreht der Lüfter mit Maximaldrehzahl und nach ca. 10-20min schaltet sich das komplete notebook aus (nicht herunterfahren...ausschalten!!) weil es zu heiß wird... gibt es eine möglichkeit eine neue lüftung einzubauen die leise und leistungsstark ist???

Agaiz
2005-01-17, 16:46:49
Mein Toshiba Satelite P10 824 ist von Anfang an relativ laut gewesen doch mit der Zeit noch wesentlich lauter geworden mitlerweile ist die Lüftung richtig laut und schafft es auch nichtmehr das System ausreichend zu kühlen denn bei größerer auslastung über längeren Zeitraum Dreht der Lüfter mit Maximaldrehzahl und nach ca. 10-20min schaltet sich das komplete notebook aus (nicht herunterfahren...ausschalten!!) weil es zu heiß wird... gibt es eine möglichkeit eine neue lüftung einzubauen die leise und leistungsstark ist???
Hast du keine Garantie mehr auf das Notebook? Ich würde dann einfach mal bei Toshiba nachfragen, ob die das reparieren.

Den Lüfter selbst zu Tauschen ist ist relativ aufwändig und du wirst kaum einen Ersatz dafür kaufen können.

Dieser hier ist zum Beispiel in der M30X Reihe von Toshiba verbaut:
http://home.arcor.de/agaiz/m30x/Cpu.jpg

Also kein Standardlüfter wie man ihn aus Desktop PCs kennt :|

Bobzero
2005-01-17, 16:49:31
Ich hätte eben gern eine kühlung bzw lüftung die Leiser als die SerienVersion ist ... so Centrino styled ...also silence bzw total unhörbar...

Agaiz
2005-01-17, 17:01:08
Ich hätte eben gern eine kühlung bzw lüftung die Leiser als die SerienVersion ist ... so Centrino styled ...also silence bzw total unhörbar...
Das wird wohl schwer mit dem bei dir verbauten Prozessor. Der hat rund 70W Verlustleistung, während ein Pentium-M nur etwa 21W verbraucht.

Daher wird das Problem mit einem kleineren, leiseren Lüfter wie dem oben gezeigten eher noch verschlimmert.
Der Raum in einem Notebook ist extrem limitiert, deswegen bleibt da auch wenig Platz für größere Kühler/Heatpipes :rolleyes:

Bobzero
2005-01-17, 17:24:48
Dann werd ich das Teil Reparieren lassen das es wenigstens wieder Serien lautstärke hat und dann verkaufen.... da es mir so nicht viel bringt weil in jeder vorlesung ernte ich böse blicke zwecks lautstärke....wieviel kann man dafür noch verlangen ist jetzt ca 4 Monate alt also auch noch 20Monate Restgarantie...in jedem Mediamarkt....

Agaiz
2005-01-17, 18:12:55
Dann werd ich das Teil Reparieren lassen das es wenigstens wieder Serien lautstärke hat und dann verkaufen.... da es mir so nicht viel bringt weil in jeder vorlesung ernte ich böse blicke zwecks lautstärke....wieviel kann man dafür noch verlangen ist jetzt ca 4 Monate alt also auch noch 20Monate Restgarantie...in jedem Mediamarkt....
Ja wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Kauf dir dann einen schönen Centrino Laptop, da hast du denke ich mehr Freude dran.
Dein Notebook würde ich, wenn es repariert ist, auf ca. 900€ schätzen.

Achso, nochwas: Toshiba hat auch einen Vor-Ort Service wenn man das Notebook bei denen registriert (ist zumindest bei meinem so) :)

bOBZERO
2005-01-17, 20:20:26
Also wenn ich mein NB jetzt schnell registriere dann bauen die mir das vor ort oder was?

Agaiz
2005-01-17, 21:56:00
Also wenn ich mein NB jetzt schnell registriere dann bauen die mir das vor ort oder was?
Nein dann schicken sie jemanden vorbei, der es zur nächsten Toshiba Werkstatt bringt und nach der Reparatur wieder zurück :)

123
2005-01-19, 10:57:29
Nein dann schicken sie jemanden vorbei, der es zur nächsten Toshiba Werkstatt bringt und nach der Reparatur wieder zurück :)

Das bietet so ziemlich jeder Notebook Hersteller an für lau. Bei meinem Amilo heißt das Collect & Return.

Agaiz
2005-01-19, 13:54:15
Das bietet so ziemlich jeder Notebook Hersteller an für lau. Bei meinem Amilo heißt das Collect & Return.
Wo steht denn, dass es bei Toshiba was kostet? Die wollen nur das man sich bei denen auf der Website vorher (kostenlos :rolleyes: ) registriert.
Dann kann man sich den Gang zum nächsten Media-Markt sparen ;D