PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aquanox voll shice?


mustafa
2005-01-17, 17:03:13
also mit schleichfahrt hat aquanox, soweit ich es gezoggt habe, bis auf ein paar charaktere, nix zu tun. soviel details wurden in den wind geblasen. keine animation beim waffeneinbau, reparatur, einfahrt in irgendein dock. ki ist auch unter aller sau, da sagen dir die düpel du sollst zu navpunkt 2 schippern und dich dort auf die bomber konzentrieren, sie erledigen die scouts, was macht das computergesteuerte backup? es haut sich gegen ne felswand und versucht krampfhaft durch die durchzufahren. also scouts und bomber im alleingang genommen. die torpedos treffen irgendwie auch nix mehr, im gegensatz zu schleichfahrt. peilste den gegner an, gibst etwas vorhalte, damit der torpedo nur ne leichte kurve machen muss, was macht dat teil? genau, es weicht dem ziel aus, fliegt ne schöne schleife und irgendein so ein wasserrad, das die npc zerstören wollen und ich beschützen sollte. boom. mission gescheitert. die einzigen torpedos die treffen sind big bangs, ungelenkt, hinter gegner stellen, beobachten was der so treibt und in den lauf/fahrt schießen. stanley sollten auch noch gehen, die sind auch ungelenkt.

sorry aber das mustte ich loswerden

Wasserratte
2005-01-17, 19:30:15
Hehe, ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Als begeisterter Schleichfahrt Spieler ging es mir ähnlich. Aquanox hat zwar eine gute Grafik, ist aber sonst in allen Punkten deutlich schlechter als Schleichfahrt. Aquanox ist leider nur ein billiger Actionshooter ohne jegliche Atmosphäre. Wer Schleichfahrt mit Begeisterung gespielt hat, für den musste Aquanox zur totalen Entäuschung werden. Für alle anderen war es halt Durchschnittskost.

Raff
2005-01-17, 20:36:16
Wem AquaNox nicht gefiel, dem kann ich Teil 2 empfehlen. ;) Mehr und IMHO irgendwie tatsächlich fesselnde Story, nicht mehr ganz so bunte, aber dafür noch bessere Grafik (per Patch auch DX9-Shader), nicht mehr ganz so sinnlose Dialoge und immer noch fette Action. Ich kenne Schleichfahrt zwar nicht, aber wer an das Spiel geht, ohne derartige "Connections" zu ziehen, der wird mit dem mittlerweile sehr günstigen Shooter sicher seinen Spaß haben. :)

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-01-17, 20:59:11
ist der zweite teil genau so schwer wie der erste?:|

Piffan
2005-01-17, 21:00:06
Irgendwie hat mich ALLES an Aquanox 1 und 2 (habe die Demos angezockt) genervt: Die Mucke, das unerträglich stylische Gequatsche (Neo- Juppies), die bescheidenen Comic- Zeichnungen, die gewöhnungsbedürftige Steuerung......selbst geschenkt will ich die Vollversionen nicht zocken.......Sorry, aber dieses Kunstwerk trifft absolut nicht meinen Nerv.

mustafa
2005-01-17, 21:08:01
die graphik ist absolut ansprechend, ganz was anderes als schleichfahrt im dos. aber alles was an schleichfahrt den spielspass ausgemacht hat, die story, das flair, die dialoge, das herumgurken zw. den stationen und auf den stationen, ja das herumgurken hat spass gemacht, das gab eine mittendrinstattnurdabei atmosphäre, die man bei aquanox vergeblich sucht. da ist es eher eine schnelldurchdialogespacen um wieder zu ballern.

Wasserratte
2005-01-17, 21:23:57
Aquanox ist von der Story, den Charakteren und der Spielewelt die Fortsetzung von Schleichfahrt. Allerdings wurde von Seiten der Entwickler immer betont, das es nicht Schleichfahrt 2 ist, was leider auch stimmt. Vermutlich hat Schleichfahrt nicht den erhofften Umsatz gebracht und wurde deshalb massentauglich gemacht, indem man alles gestrichen hat, was den geneigten (0815-)Spieler überfordern könnte; so z.B. jegliche Simulationselemente. Ergebnis: langweiliges Actionspiel

Schleichfahrt hatte eine unheimlich fesselnde Atmospäre (auch dank der genialen Soundtracks - sind immernoch auf meiner Platte :D ) und bot herrausfordernde Kämpfe, bei denen oft auch taktisches Vorgehen gefragt war.

Aquanox hat dem leider nur eine leicht verbesserte Grafik entgegenzusetzen :( und ist sonst nur reines Geballer (wie öde ...)

Aber wenn ich mich nicht irre, bist Du (Raff) ja ein Fan von Action-Titeln, kein Wunder, dass es Dir gefallen hat. ;)
Schlägt der 2. Teil in die gleiche Kerbe wie Teil 1 ? oder sind vielleicht ein paar Simulationselemente wieder zurückgekehrt ?

Ice-Kraem
2005-01-17, 22:44:38
beim 2. teil ist die athmospähre besser als wie bei teil 1.
die charaktere sind alle mehr "düster", wie auch die grafik. dann kann man ähnlich wie bei schleichfahrt auch, auswählen wohin man als nächstes shippern will. genauso ist das auch an stationen gehalten, man sucht aus mit wem man sprechen will, genau wie bei schleichfahrt.
also nicht wie bei aquanox 1 wo man nur enter drücken musste um in den dialogen weiter zu kommen...also ich fand schleichfahrt sau geil, aquanox 1 gut (als shooter, ich wusste das es kein sf2 wird), und aquanox 2 fast wieder so geil wie sf...

Wasserratte
2005-01-17, 23:20:57
Na dann werd' ich mir den 2. Teil mal besorgen. Hab mich für Aquanox 2 nie so recht interessiert, da ich einen Aufguss des ersten Teils (den ich trotzdem durchgespielt habe) erwartet hatte.

Quote iitm:
"ist der zweite teil genau so schwer wie der erste?"

Na ich hoffe doch, dass er schwerer ist. Die wenigen etwas schwereren Missionen im ersten Teil, waren die einzigsten Lichtblicke in dem sonst sehr leichten "shooter"

Botcruscher
2005-01-18, 00:24:37
Schleichfahrt war das Hammerspiel...

Ich kann dir Aquanox 2 emphehlen, die Story ist sehr gut auch die Atmosphäre stimmt.

iam.cool
2005-01-18, 00:46:19
ist der zweite teil genau so schwer wie der erste?:|



Ich würde sagen Anspruchsvoll, einige Missionen sind aber wirklich unfähr und sind unmöglich beim erstemal zu schaffen. Dazu zählen fasst alle Missionen in denen man was beschützen muss... Die Missionen sind nur zu schaffen in dem man sich bei den ersten 1-6 Versuchen einprägt von wo die Gegner kommen und welche Ziele sie angreifen, teilweise hab ich Missionen an die 5-10x wiederholen müssen(und ich bin eigendlich recht brauchbar in so Games).

Aquaschaf
2005-01-18, 01:01:19
die bescheidenen Comic- Zeichnungen

Frevler!!!!!!!!!11!!!111 ;) Die Zeichnungen der Charaktere und Schauplätze in Aquanox 2 sind doch wohl genial *g*

Ice-Kraem
2005-01-18, 07:48:49
ich denke er meint eher aus dem 1. teil...

Zaffi
2005-01-18, 10:53:09
die Missionen in AN2 sind deutlich happiger, wenn auch schaffbar

Vor allem sind die Farben realistischer und nicht mehr so bunt, macht schon Spass... wenns vielleicht auch nicht SF2 geworden ist

MagicMat
2005-01-18, 11:04:11
Schleichfahrt war und ist einfach ein Kultspiel. Enttäuscht, aber wie erwartet, habe ich seinerzeit festgestellt das AN1 dem nicht das Wasser reichen konnte. Der "Story" wegen habe ich aber beide AN Teile durch gespielt. Recht kurzweilige Unterhaltung und somit war es in Ordnung. Das Flair der Unterwasserwelt und zumindest der Waffen ist ja in allen drei Spielen einzigartig.

Melbourne, FL
2005-01-18, 13:08:57
Also Aquanox 2 ist deutlich besser als Teil 1 aber kommt in Sachen Atmosphäre trotzdem nicht annähernd an Schleichfahrt heran.

Alexander

Hatstick
2005-01-18, 13:32:05
Wem AquaNox nicht gefiel, dem kann ich Teil 2 empfehlen. ;) Mehr und IMHO irgendwie tatsächlich fesselnde Story, nicht mehr ganz so bunte, aber dafür noch bessere Grafik (per Patch auch DX9-Shader), nicht mehr ganz so sinnlose Dialoge und immer noch fette Action. Ich kenne Schleichfahrt zwar nicht, aber wer an das Spiel geht, ohne derartige "Connections" zu ziehen, der wird mit dem mittlerweile sehr günstigen Shooter sicher seinen Spaß haben. :)

MfG,
Raff

Kann ich nur zustimmen,wobei ich auch Aquanox 1 super fand aber der zweite Teil ist nochmal ein Stückchen besser und hat mich von der ersten Sekunde fasziniert.

Zaffi
2005-01-19, 10:32:43
per Patch auch DX9-Shader

ist das bereits im 2.159 Patch enthalten ?

iam.cool
2005-01-19, 12:19:41
Also Aquanox 2 ist deutlich besser als Teil 1 aber kommt in Sachen Atmosphäre trotzdem nicht annähernd an Schleichfahrt heran.

Alexander


Ich fand Teil 1 Grafisch von Style her besser, der 2 Teil ist zu Dunkel finde ich perdöhnlich, teilweise schon fast so schlimm wie Doom3 :rolleyes:

blubber
2005-01-19, 12:23:29
*MichDemSchleichfahrtFanclubAnschließ*

ich/wir hatt/en damals noch nicht so einen tollen PC und ich bin mit schleichfahrt durch nen kumpel in kontakt gekommen. wir ham das damals zu zweit gespielt. er war der pilot und ich der schütze. ich war hin und weg.

später hab ich mir die classsic edition geholt. und es allein gurchgespielt. die atmosphäre, die realistik(strömungen) und die handlungsfreiheit waren einfach geil. und nicht zuletzt die story. man hat wie bei einem guten film die rolle gelebt.

als dann Aquanox angekündigt wurde, war ich begeistert und hab es mir gleich beim erscheinen gekauft. darauf folgte die ernüchterung aus nem sehr guten spiel ein mainstream-action-shooter gemacht. > sofort wieder verkauft. das thema aquanox ist für mich seit dem gestorben.

blubber
2005-01-19, 12:24:58
achso. die grafik war damals natürlich auch top. da brauchte man noch nicht son schnulli wie AA/AF um schöne bilder zu erzeugen.

Zaffi
2005-01-19, 13:35:42
achso. die grafik war damals natürlich auch top. da brauchte man noch nicht son schnulli wie AA/AF um schöne bilder zu erzeugen.

Auch eine gute Grafik kann durch AA/AF noch verbessert werden, im übrigen sind diese Techniken keineswegs "schnulli"

Lohnt es sich eigentlich heute noch mal Schleichfahrt zu zocken oder ist die Grafik inzwischen nicht mehr akzeptabel....

Exxtreme
2005-01-19, 15:07:13
AN2 ist ein sehr gutes Spiel, IMHO. Und das sage ich als SF-Fan. :)

Die Athmosphäre kommt recht nahe an SF und einige Missionen sind recht happig. Leider ist AN2 immer noch nicht so simulationslastig wie es SF war. Ansonsten ist das Spiel nicht schlecht und es lohnt sich IMHO einen Blick darauf zu werfen.

jorge42
2005-01-19, 15:34:26
Auch eine gute Grafik kann durch AA/AF noch verbessert werden, im übrigen sind diese Techniken keineswegs "schnulli"

Lohnt es sich eigentlich heute noch mal Schleichfahrt zu zocken oder ist die Grafik inzwischen nicht mehr akzeptabel....
also heutzutage ist die grafik wirklich nicht mehr schön. es gab damals einen 3dfx Patch der wenigstens Textur Filterung ermöglichte, aber eigentlich nutzt das spiel keine form der hardware 3d beschleunigung. ob der patch mit einem glidewrapper auch noch heute funzt? Keine Ahnung?

Aber das Spiel war schon geil. Vor allem mit ner voodoo 1.
ich bin leider kein extremer nostalgiker der sich solche alten spiele antut wenn die aktuelle hardware nichtmal ansatzweise unterstützt wird. Incubation habe ich erst wieder rausgekramt als der glide wrapper funktionierte.

Leider konnten mich im gegensatz zu schleichfahrt weder aquanox 1 oder 2 begeistern, obwohl ich sie beide gespielt (oder zumindest angespielt) habe. vielleicht gebe ich dem 2ten teil noch ne chance, habe es mit der CB erworben (CB nur deshalb gekauft :smile: )

EDIT: Mal ein wenig gesucht und es scheint so, das schleichfahrt nichtmal unter XP läuft. Stimmt das? Habe gerade lust bekommen es mit nem Wrapper zu versuchen, leider kann z.B. Zeckensacks Wrapper auch nicht mit Schleichfahrt! Bin leider am Arbeiten, versuchs mal zu Hause.

Zaffi
2005-01-19, 16:00:09
thx for infos, hab hier eh win98 am laufen :D aber wenns sooo alt ist... dann lieber doch nicht

Gaestle
2005-01-19, 16:00:47
Laut Aussage( n ) im jowood-forum läuft SF unter XP.

Aber das mit dem Wrapper würde micht auch interessieren, hatte damals auch eine V1 am Start.

Bin ja mal gespannt, ich fand die AN2-Story - speziell das Ende - nicht so gut,
weil nix aufgelöst wurde
Aber Jowood beruft sich darauf, das das "Erwachsenwerden" von Drake die eigentliche Story sei und das andere nur Beiwerk. Naja, ich seh's anders. Anyway.

Hab' letzte Woche Aquanox bei e-bay ersteigert (mein erster e-bay-Kauf), hatte aber noch keine Zeit es mal zu installieren...

Grüße

Melbourne, FL
2005-01-19, 17:27:08
Ein Wrapper für Schleichfahrt ist schwierig, weil die 3dfx Unterstützung da noch über DOS erfolgte. Der einzige der irgendwann mal funktionieren könnte ist Glidos: http://www.glidos.net/

Wenn Ihr den im Forum nervt, dass er was für Schleichfahrt machen soll, müht er sich vielleicht mehr: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=1145 (Archimedean Dynasty ist der englische Name des Spiels).

Alexander