PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung der Vermögenswirksamen Leistungen und feste Sparsumme...(werde 18)


TheNeo1980..
2005-01-17, 19:10:54
Ich habe derzeit einen Bausparvertrag am laufen (dachte ich zumindest)..ich hatte vor 5Monaten ein Bausparvertrag abgeschlossen wovon mir mein Arbeitgeber 13,29€ Vermögenswirksame Leistungen gibt und ich 6,71€ das heisst insgesamt wurden mir die letzten 5Monate umsonst 100€ abgebucht. Denn der Vertrag kam nie bei Wüstenrot an und so existierte dieser Vertrag nicht. So jetzt sind da 100€ von mir irgendwo und ich komm nicht dran. Die zweite sache ist die das ich mir jetzt eh diese 20€ nicht mehr leisten kann zu bezahlen da ich eine eigene Wohnung hab. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist irgendwie die 100€ einfach so zurückzufordern oder wenigstens die 6,71€*5Monate. Und kann ich einfach so meinen Arbeitgeber sagen ich möchte das er mir keine Vermögenswirksamen Leistungen mehr zahlt und mir keinen Betrag von meinem Ausbildungsgehalt abzieht.



Meine nächste Frage wäre die:

Als ich geboren worden bin hat meine vor 10Jahren verstorbene Oma einen Vertrag aufgesetzt der besagt das ich eine bestimme Summe zu meinem 18Geburtstag bekomme. Dies wurde bei der Sparkasse getätigt. Ich habe seit Jahren nichts mehr davon gehört und ich will wissen da ich am 28.1 18Jahre alt werde...wie das mit der Auszahlung geht und ob das vielleicht jemand vorher gekündigt haben könnte? Schreibt die Sparkasse mir einen Brief? Muss ich mich selber Melden oder mal hingehen? Wenn die sich bei mir melden wollen , bekommen die auch meine aktuelle Anschrift raus da ich seit meiner geburt x mal umgezogen bin..

Danke für euere Antworten..

DerGute
2005-01-17, 19:22:16
Ich habe derzeit einen Bausparvertrag am laufen (dachte ich zumindest)..ich hatte vor 5Monaten ein Bausparvertrag abgeschlossen wovon mir mein Arbeitgeber 13,29€ Vermögenswirksame Leistungen gibt und ich 6,71€ das heisst insgesamt wurden mir die letzten 5Monate umsonst 100€ abgebucht. Denn der Vertrag kam nie bei Wüstenrot an und so existierte dieser Vertrag nicht. So jetzt sind da 100€ von mir irgendwo und ich komm nicht dran. Die zweite sache ist die das ich mir jetzt eh diese 20€ nicht mehr leisten kann zu bezahlen da ich eine eigene Wohnung hab. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist irgendwie die 100€ einfach so zurückzufordern oder wenigstens die 6,71€*5Monate. Und kann ich einfach so meinen Arbeitgeber sagen ich möchte das er mir keine Vermögenswirksamen Leistungen mehr zahlt und mir keinen Betrag von meinem Ausbildungsgehalt abzieht.


zunächst mal wäre zu klären, wo das geld hingekommen ist. wenn dir geld abgebucht wurde, muss das irgendwo hin sein - wenn nicht auf den bausparvertrag, dann irgendwo anders hin. das solltest du zuerst klären.
weiterhin ist es sinnlos, deinen arbeitgeber zu bitten, dir kein geld mehr abzuziehen. und zwar aus dem grund, dass dir der arbeitgeber diese 13€ schenkt (!). wenn du ihn bittest, das nicht mehr zu tun, kriegst du das geld einfach nicht mehr (du hast also keineswegs dann 13€ mehr auf deinem gehaltszettel), was ziemlich dumm wäre. die abbuchung der 6.71€ sollten sich problemlos stoppen lassen - ich kenne die einzelheiten deines vertrages nicht, aber in der regel ist es so, dass du auf den bausparvertrag einzahlen kannst oder auch nicht, das ist der bausparkasse ziemlich egal.


Als ich geboren worden bin hat meine vor 10Jahren verstorbene Oma einen Vertrag aufgesetzt der besagt das ich eine bestimme Summe zu meinem 18Geburtstag bekomme. Dies wurde bei der Sparkasse getätigt. Ich habe seit Jahren nichts mehr davon gehört und ich will wissen da ich am 28.1 18Jahre alt werde...wie das mit der Auszahlung geht und ob das vielleicht jemand vorher gekündigt haben könnte? Schreibt die Sparkasse mir einen Brief? Muss ich mich selber Melden oder mal hingehen? Wenn die sich bei mir melden wollen , bekommen die auch meine aktuelle Anschrift raus da ich seit meiner geburt x mal umgezogen bin..

warum rufst du nicht einfach dort an und erkundigst dich? es ist schwer, von hier aus festzustellen, was das für ein vertrag ist, ob der an eine bestimmte laufzeit gebunden ist o.ä.
einfach mal anfragen, die können dir mit sicherheit mehr helfen als wir hier.

Franklin
2005-01-18, 04:57:23
Die ersten Einzahlungen gehen meist für eine Abschlussprovision drauf, da kommt hin so mit 100 Euro. Die sind weg. Da sieht die Bausparkasse zu das sie ihr Geld zuerst bekommt. Frech aber gängige Praxis.

Der Zuschuss von deinem Arbeitgeber wird eh von allein wegfallen, wenn du keinen Vertrag mehr hasst. Denn der Zuschuss ist meist zweckgebunden.
Versuch doch den Vertrag auf die Zuschusshöhe deines Arebitgebers zu senken, so das du nichts zubezahlst. Damit würde dich das nichts kosten und du würdest trotzdem etwas ansparen.

Stormtrooper
2005-01-18, 09:18:09
da fällt mir nur eins ein ...
Wer bei der Sparkasse ist, ist selbst schuld.

Sharee
2005-01-19, 12:54:44
da fällt mir nur eins ein ...
Wer bei der Sparkasse ist, ist selbst schuld.

klappe! :biggrin:

Formica
2005-01-19, 13:00:26
klappe! :biggrin:
full ack :D

Mark3Dfx
2005-01-19, 13:02:29
Einfach 7 Jahre lang nur den Arbeitgeberzuschuss einzahlen.
Bringt bei 13,29€ nach den 7 Jahren ~1100€.
Ist doch nicht schlecht dafür das du nichts dazuzahlst. ;)