PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek - Warum können fremde Wesen sofort ein menschliches Raumschiff bedienen?


wdragon
2005-01-17, 19:20:18
Immer wieder muß ich mich wundern (siehe Enterprise, So 16.01 15:00), wieso eine fremde Alienrasse auf ein menschliches Raumschiff kommt, es sofort übernehmen und bedienen kann. Sind die menschlichen Bedienkonsolen so einfach und ergonimisch?

Warum stattet man man dann nicht alle Raumschiffe mit Windows aus? Dann hätte sich das Problem schon längst erledigt ;) .

Maki
2005-01-17, 19:40:02
Weil es den Zeitrahmen sprengen würde, wenn die Aliens immer alles umstellen müssten ;)

deekey777
2005-01-17, 20:16:21
Aus dem gleichen Grund, warum auch die Menschen fremde Technologien bedienen können.

€: Obwohl dein Einwand gerade bei der letzten Folge sehr berechtigt ist.

Seraf
2005-01-17, 20:20:45
Aus dem gleichen Grund, warum auch die Menschen fremde Technologien bedienen können.

Und welcher? Haben die einen Generalübersetzer im Kopf oder gibts ein einheitliches Interface???

Smiley2000
2005-01-17, 20:20:46
ist halt einfacher zu realisieren als wenn in jeder folge wo die enterprise mal wieder gekappert wird den aliens zu erklären wie die steuerung funzt. ausserdem ist das doch alles ziemllich ähnllich.
die einzigen die sich da richtig mühe geben sind die borg mit ihren nanosonden.

kkjkiijiukk
2005-01-17, 20:34:20
Ist doch klar - die stellen einfach auf Leetspeak um, das kann ja jeder Trecki!

Super Grobi
2005-01-17, 20:37:44
... und alle sprechen die Menschensprache *ggg*

Auch finde ich lustig das die meinsten Aliens wie Menschen aussehen, nur das sie im Gesicht aussehen als wenn sie nachts mit dem Kopf in der Fritöse pennen.

SG

p.s.
das ist auch so lustig wie ich noch nei nen Klo gesehen habe, aber das hatten wir schonmal vor Urzeit in einem anderen Thread

sChRaNzA
2005-01-17, 20:41:10
... und alle sprechen die Menschensprache *ggg*


Stichwort: Universalübersetzer :D

Seraf
2005-01-17, 20:43:44
Stichwort: Universalübersetzer :D

Vielleicht ist es im StarTrek Universum Pflicht einen Babelfisch zu haben... ;D

/edit Smiley vergessen,,

sChRaNzA
2005-01-17, 20:47:02
jetzt musst ich aber erstmal nachschauen was das sein sollte! ;)

Smiley2000
2005-01-17, 20:48:11
... und alle sprechen die Menschensprache *ggg*

Auch finde ich lustig das die meinsten Aliens wie Menschen aussehen, nur das sie im Gesicht aussehen als wenn sie nachts mit dem Kopf in der Fritöse pennen.

SG

p.s.
das ist auch so lustig wie ich noch nei nen Klo gesehen habe, aber das hatten wir schonmal vor Urzeit in einem anderen Thread

Gabs nicht bei Elite Force bei dem add-on wo man durch die voyager laufen konnte klo´s?
Viel lustiger sind ausserdem die schallduschen. die stehen da immer drunter als wenn sie gleich nen orgasmus kriegen.

Super Grobi
2005-01-17, 20:51:14
Gabs nicht bei Elite Force bei dem add-on wo man durch die voyager laufen konnte klo´s?
Viel lustiger sind ausserdem die schallduschen. die stehen da immer drunter als wenn sie gleich nen orgasmus kriegen.

Vieleicht werden diese Duschen ja in Zukunft von Beate Uhse gebaut *ggg*

SG

Smiley2000
2005-01-17, 21:39:13
Vieleicht werden diese Duschen ja in Zukunft von Beate Uhse gebaut *ggg*

SG

Wie langweilig. Aber villeicht auch ne marktlücke. lieber in real und nicht durch ne schalldusche.

Miles Teg
2005-01-17, 22:16:10
Warum die meisten Aliens humanoid sind, wurde mal in einer TNG-Folge erklärt.

Eine "Ur-Spezies" hat ihre Anlagen im Universum verbreitet ... :|

darph
2005-01-17, 22:44:25
Warum die meisten Aliens humanoid sind, wurde mal in einer TNG-Folge erklärt.

Eine "Ur-Spezies" hat ihre Anlagen im Universum verbreitet ... :|
Ja, das waren die mit dem Moppedrennen X-D


*scnr*

BlackBirdSR
2005-01-17, 23:39:46
Warum die meisten Aliens humanoid sind, wurde mal in einer TNG-Folge erklärt.

Eine "Ur-Spezies" hat ihre Anlagen im Universum verbreitet ... :|

ist gar nicht so abwägig.

Wird oft aufgegriffen.
In Babylon5 z.B ebenso.

clm[k1]
2005-01-17, 23:41:26
Ja, das waren die mit dem Moppedrennen X-D


*scnr*

Ja, echt jetzt junge.
Aber die mussten erst mal Benzin herstellen.

btw: ich will jetzt auch mal captain sein :biggrin:


ps: Babelfish wäre ne schlechte erklärung, weil das einige sicher stören würde, wenn Star Trek den beweis liefern würde das Gott nicht existiert ;)
...und die Besatzung auf dem nächsten zebrastreifen unter die Räder kommt ;D


gruß
clm[k1]

Miles Teg
2005-01-18, 00:07:14
ist gar nicht so abwägig.

Wird oft aufgegriffen.
In Babylon5 z.B ebenso.

Klar denkbar wäre das schon, nur leider ist es eine "Notlösung", weil die Produzenten beim Maskenherstellen sparen wollen ;)

Marmicon
2005-01-18, 01:18:33
']Ja, echt jetzt junge.
Aber die mussten erst mal Benzin herstellen.

btw: ich will jetzt auch mal captain sein :biggrin:



gruß
clm[k1]

beep....Marmic an clm[k1]!: Sag noch einmal Junge und es klatscht, echt jetzt!! scheißenet!! nehmt euch zuviel raus ihr Drecksäue!!

Smiley2000
2005-01-18, 14:45:42
']Ja, echt jetzt junge.
Aber die mussten erst mal Benzin herstellen.

btw: ich will jetzt auch mal captain sein :biggrin:


ps: Babelfish wäre ne schlechte erklärung, weil das einige sicher stören würde, wenn Star Trek den beweis liefern würde das Gott nicht existiert ;)
...und die Besatzung auf dem nächsten zebrastreifen unter die Räder kommt ;D


gruß
clm[k1]


Auf jeden fall eine der geilsten folgen neben der mit den remulanern oder wie oder wat?

CammoDude
2005-01-18, 23:30:20
Seraf Zitat:
Zitat von deekey777
Aus dem gleichen Grund, warum auch die Menschen fremde Technologien bedienen können.

Und welcher? Haben die einen Generalübersetzer im Kopf oder gibts ein einheitliches Interface???


Kleine Erklärung (http://datenbank.project-uss-berlin.de/tec_uber.htm)

Was ein NASA Wissenschaftler über den Universalübersetzer denkt (http://www.stern.de/computer-technik/technik/?id=502568&nv=cp_L2_rt)

BesenWesen
2005-01-19, 04:29:32
Kleine Erklärung (http://datenbank.project-uss-berlin.de/tec_uber.htm)

Was ein NASA Wissenschaftler über den Universalübersetzer denkt (http://www.stern.de/computer-technik/technik/?id=502568&nv=cp_L2_rt)

"Wir können sicherlich ausschließen, dass eine Erfindung wie der Universalübersetzer jemals gebaut wird."

Sicherlich ausschließen können wir gar nichts. Man denke nur mal an Mobiltelephone: wer hätte es schon vor 200 Jahren für möglich gehalten, sich jederzeit mit jedem Menschen unterhalten zu können, gleichgültig wie weit er entfernt ist und wo er sich aufhält... ok im Himalaya funktionieren Handys vielleicht auch heute noch nicht, aber zumindest (fast?) im gesamten Bundesgebiet.
Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie die technische Entwicklung althergebrachte Vorstellungen überholt. Wenn mir irgendein (angeblich?) kluger Kopf da weismachen will, daß etwas unmöglich wäre, kann ich nur müde lächeln :)

AlfredENeumann
2005-01-19, 08:15:16
"Wir können sicherlich ausschließen, dass eine Erfindung wie der Universalübersetzer jemals gebaut wird."

Sicherlich ausschließen können wir gar nichts. Man denke nur mal an Mobiltelephone: wer hätte es schon vor 200 Jahren für möglich gehalten, sich jederzeit mit jedem Menschen unterhalten zu können, gleichgültig wie weit er entfernt ist und wo er sich aufhält... ok im Himalaya funktionieren Handys vielleicht auch heute noch nicht, aber zumindest (fast?) im gesamten Bundesgebiet.
Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie die technische Entwicklung althergebrachte Vorstellungen überholt. Wenn mir irgendein (angeblich?) kluger Kopf da weismachen will, daß etwas unmöglich wäre, kann ich nur müde lächeln :)


Eben. So schnell wie Heimcomputer heutzutage bei Spracherkennungsprogrammen sind, warum soll es dann in naher zukunft nicht ein Gerät geben das die erkannte Sparche direkt übersetzt?

Space Marine
2005-01-19, 13:31:59
warum soll es dann in naher zukunft nicht ein Gerät geben das die erkannte Sparche direkt übersetzt?
Wie kann er eine völlig neue, unbekannte Sprache erkennen? Und hier liegt das Problem. Der Star-Trek-Universalübersetzer übersetzt ja auch jede Sprache.

Was würde der Universalübersetzter übersetzen, wenn ich einfach irgendein Kauderwelsch vor mich hinplappere? Wie unterscheidet er zwischen einer echten neuen und unbekannten Sprache, und sinnlosem Rumgeplapper.

"öäglktrewifbx crgcebow föäbruiocbs". Was ist das? ne neue Sprache, oder Blödsinn?

Wenn der Universalübersetzer aber nur ihm bekannte Sprachen übersetzt, dann ist so ein Teil nun wirklich nicht revolutionär oder gar unmachbar.

AlfredENeumann
2005-01-19, 16:03:58
Wie kann er eine völlig neue, unbekannte Sprache erkennen? Und hier liegt das Problem. Der Star-Trek-Universalübersetzer übersetzt ja auch jede Sprache.

Was würde der Universalübersetzter übersetzen, wenn ich einfach irgendein Kauderwelsch vor mich hinplappere? Wie unterscheidet er zwischen einer echten neuen und unbekannten Sprache, und sinnlosem Rumgeplapper.

"öäglktrewifbx crgcebow föäbruiocbs". Was ist das? ne neue Sprache, oder Blödsinn?

Wenn der Universalübersetzer aber nur ihm bekannte Sprachen übersetzt, dann ist so ein Teil nun wirklich nicht revolutionär oder gar unmachbar.

Das ist das kleineste Problem. Was meinst du wie alte Sprachen entschlüsselt wurden.

Matrix316
2005-01-19, 16:10:07
Was ein NASA Wissenschaftler über den Universalübersetzer denkt (http://www.stern.de/computer-technik/technik/?id=502568&nv=cp_L2_rt)

" Es erscheint allerdings zweifelhaft, ob menschliche Formen so häufig sind wie in Star Trek."

Die Wissen doch garnichts! Zum Beispiel, die Ähnlichkeit ist deswegen so oft gegeben, weil vor langer Zeit eine Außerirdische Rasse die Erbinformationen (oder wie man das nennt) überall im Universum verstreut haben und deswegen die verschiedenen Menschenähnlichen "Rassen" quasi miteinander verwandt sind. (Star Trek Next Generation, irgendeine Folge ;))

Ga6jj3j3
2005-01-19, 16:17:42
Immer wieder muß ich mich wundern (siehe Enterprise, So 16.01 15:00), wieso eine fremde Alienrasse auf ein menschliches Raumschiff kommt, es sofort übernehmen und bedienen kann.Möchtest du ein paar Jahre zuschauen, wie die Alienwissenschaftler versuchen, die Bedienung zu entschlüsseln? ;)

Smiley2000
2005-01-19, 21:17:25
der universalübersetzer nimmt ja die einzelnen wortfetzen und versucht daraus dann halt die grammatik und die eizelnen aussrpachen der wörter und verscuht dann es zu übersetzten. eigentlich ganz einfach und doch total kompliziert.

sChRaNzA
2005-01-23, 04:06:19
Möchtest du ein paar Jahre zuschauen, wie die Alienwissenschaftler versuchen, die Bedienung zu entschlüsseln? ;)

Stimmt! einige sachen sind halt so einfach besser. Manchmal muss man da kompromisse eingehen und das ist wohl einer der am leichtestens zu verschmerzen ist! Oder nicht? ;)


btw:

Universal - Übersetzer


Art:
Übersetzer Verwendung:
überall
Möglichkeit:
Verständigung mit anderen Völkern Energie:


Das Handgerät kann immer mitgeführt werden und gehört auch zur Standard-Ausrüstung von Shuttles.
Es ist 30 cm lang. Es kann mit dem Schiffscomputer vernetzt werden, so daß es möglichst schnell alle Informationen verarbeiten kann.
Außerdem ist es lernfähig und sammelt Informationen; wenn eine noch nicht bekannte Spezies spricht, erstellt es sofort eine Übersetzungsmatrix, um die neue Sprache so schnell wie möglich zu übersetzen.