PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger Roundup?


NicWeb
2005-01-17, 19:46:34
Tach auch!

Nach mehreren Monaten stillen Lesens sowohl der Page und Ihrer Links als auch dieses Forums, habe ich enormes Vertrauen geschöpft, hier die qualifizierten Antworten zu erhalten, die ich glaube zu brauchen :). I like this place...

ok, butter bei die fische:

Ich bekomme in wenigen Tagen mein neues System, welches eine ATI beinhalten wird (das ich auch nach Jahren von AMD auf Intel umsteigen "muss" steht auf einem anderen Blatt, welches hier nicht beschrieben werden soll.). Da mein Weg mich bisher von 3DFX zu Nvidia GF2 und vor 1,5 Jahren zu LowCost Nvidia GF4 führte, fehlen mir jegliche ATI Erfahrungen. Meine GF Erfahrungen und die meiner Bekannten zeigten jedoch, das der Erwerb eines HighEnd Modelles bei Einführung desselben dazu führt, dass man ca. 2,5 Jahre luschtisch die allerneuesten RTS-Games wird zoggen können. (aktuell schaffte ein Freund von mir mit ner 4200ti mit nem 18er Palomino und 512MB DDR RAM ROME: Total War ohne Spassmilderung darzustellen). Wie Ihr erahnt, bin ich ein RTS-Freund, Pimmelshooter - Joke - also Shooter im Allgemeinen kommen 1x im Jahr bei nem Clantreffen vor - ich brauch also keine FPS oder so, ich wills nur spielen können, ohne das sich - wie bei Rome TW und meiner GF4 440MX *hüstel* - plötzlich reiter fliegend ohne pferde über eine schaurige Map bewegen. Kann ich mit ner ATI 850 PE auch in 2,5 Jahren den 4 Milliardsten Teil von C&C oder Warcraft auf nem 22er mit höchster Auflösung zoggn oder hab ich da komplett in die falsche hardware investiert?

Daten:
P4 530
4x512 MB 4200er
besagte ATI

PS: Ich habe "Angst" bekommen, als meine GF4 440 MX Warhammer 40k unter 1280x1024 mit allen Einstellungen auf HOCH noch beinahe Ruckelfrei gg. 4 Compi Schwer darstellte.... Hätt ich eher nen fetteren Prozzi nehmen sollen anstatt der ATI?

Majestic
2005-01-17, 20:21:39
Also wenn deine "ATI 850 PE" eine X850Xt-PE" sein sollte, dürfte diese mehr als ausreichend sein für die nächsten 2-3 Jahre. Der Prozessor dürfte ne Weile halten.. Zu not kannst ihn ja ein wenig übertakten...:)

NicWeb
2005-01-18, 10:21:38
Ja, es ist eine X850XT PE.

Danke für die Antwort.

PS: Und mit Übertakten habe ich keine Erfahrungen, ich untertakte eher, im Moment meinen Thunderbird, den kleinen Stromfresser. :smile:

Tomi
2005-01-18, 10:50:28
"Zukunftssicherheit" im Zusammenhang mit Grafikkarten und Spieler schließt sich gegeneinander aus. Niemand kann heute mit Bestimmtheit sagen, dass eine X800XT PE in 2 Jahren auch noch bei den dann neuen Spielen 1600x1200 mit AA und AF flüssig darstellen kann.

Das diverse neue Spiele mit einer GF 4 MX "flutschen", liegt daran, dass das eine DirectX7 Karte ist. Die läuft im besten Fall im Fallbackmodus, es fehlen also DirectX8 und DirectX9 Effekte. Logisch, dass das dann flutscht, wenn die Karte kaum was berechnen muss. Zudem ist CPU Power beim Großteil der Spiele immer noch vonnöten. Ein solches Spiel kann man mit einer 500 Euro Grafikkarte nicht nennenswert beschleunigen, andersrum läuft das mit einer GF4 MX Karte auch bestens.

Majestic
2005-01-18, 13:18:58
"Zukunftssicherheit" im Zusammenhang mit Grafikkarten und Spieler schließt sich gegeneinander aus. Niemand kann heute mit Bestimmtheit sagen, dass eine X800XT PE in 2 Jahren auch noch bei den dann neuen Spielen 1600x1200 mit AA und AF flüssig darstellen kann.

Das diverse neue Spiele mit einer GF 4 MX "flutschen", liegt daran, dass das eine DirectX7 Karte ist. Die läuft im besten Fall im Fallbackmodus, es fehlen also DirectX8 und DirectX9 Effekte. Logisch, dass das dann flutscht, wenn die Karte kaum was berechnen muss. Zudem ist CPU Power beim Großteil der Spiele immer noch vonnöten. Ein solches Spiel kann man mit einer 500 Euro Grafikkarte nicht nennenswert beschleunigen, andersrum läuft das mit einer GF4 MX Karte auch bestens.

Für den "Otto-Normal-Gamer" reicht die X850XT-PE unter Garantie für minimum 2 Jahre. Natürlich kann keiner sagen was in 2-3 Jahren so Standart ist, aber man auch heute noch die meisten Games prima mit ner GF4 spielen nur halt nicht (wie du schon sagtest) in höchsten Auflösungen und Qualititäteinstellungen...

NicWeb
2005-01-18, 13:56:23
Fällt man als RTS'ler nicht eindeutig in die Kategorie "Otto Normalverbraucher" ? Ich denke ja, und sehe mich auch als solchen. Das es diesesmal eine richtig fette Graka wird, widerspricht dem ja nicht. Auch ein RTS'ler hat ein Anrecht auf schöne 3D-Grafik :) , vor allem wenn er diesmal eben nicht nach 1,5 Jahren aufrüsten will, sondern in frühestens 2,5 Jahren ein komplett neues System erwerben möchte.
Manchmal muß man eben längerfristig planen, wenn es um die Verfügbarkeit ausreichener Hardware geht um das eigene Hobby ausleben zu können.

Meine Frage begründet sich einfach darin, das ich bisher aus undefinierbaren Gründen komplett an ATI vorbeigelebt habe - was mein Umfeld einschließt - und nur eine Bestätigung suchte, das auch eine dicke ATI nach 2-3 Jahren noch soviel Reserven hat um aktuelle RTS zoggn zu können, wie ich das bisher von 3Dfx und Nvidia gewohnt bin.
Klar werde ich weniger Details haben, die neuesten Technologien der Engines nicht nutzen können, aber ich werde dennoch die Spiele dann spielen können und nicht wie mit meiner "LowCost" GraKa so schnell an Grenzen stoßen. Die grafischen Goodies eines RTS sind eh nur wichtig, wenn das Spiel neu ist, es kommt ja dann viel mehr auf das Spielprinzip, dessen Umsetzung und den Wuselfaktor an, weniger auf die netten Explosionen oder Animationen. Entweder es rockt oder nicht, egal wie gut es wirklich aussieht...