PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Battle - Zalman VF700-CU vs. Arctic Silencer NV5


skynetwork
2005-01-17, 19:49:43
ahoi leute,

hab mir mal die mühe gemacht und nen bissl die beiden dinger gegeneinander laufen lassen um zu sehen wer wo wie abschneidet.

kein großer einbaubericht usw. (die kann man sich über google suchen) sondern nur daten und fakten, also los:

testsystem und instrumente:

siehe signatur
treiber 66.93, alle optimierungen aus
Rivatuner 2.0 RC15.3
Asus Probe 2.22.10
elektr. fieberthermometer (LOL :fresse: )

da es schwierig ist eine optimale stelle für ein thermometer in nem midicase zu finden wo nich irgendwas anderes dagegenglüht o.ä. sind die test vermutlich nicht sooo aussagekräftich. da viele aber mit dem arguement kommen "der NV5 bläst ja die warme luft raus" hab ich die temps UNTER der graka damit mal gemessen, weil nach oben hin eh wieder alles durch lüfter verfälscht werden könnte (caselüfter + cpu lüfter).
takterkennungen wurden mit dem coolbist reghack ausgelotet (hab keine lust gehabt auch noch 3DM03 zu benchen. karte geht in realität weit höher als das dumme tool ausspuckt, darum nur bedingt aussagekräftich)

testspiel:

NFSU 2 auf 1280x1024 maximale details (jeder schrott an)
je testlauf ca. 1h dauerzocken, jeweils 1h PC aus zum abkühlen


resultate:


AS NV5 (lüfter 60%)

direkt nach einschalten:

ambient 40°
core 50°

beim zocken:

max ambient 57°
max core 66°

board:

min board 27° (nach einschalten)
board 35° (nach zocken)

case:

26° (nach einschalten)
32° (nach zocken)


AS NV5 (lüfter 100%)

direkt nach einschalten:

ambient 40°
core 49°

beim zocken:

max ambient 56°
max core 65°

board:

min board 27° (nach einschalten)
board 36° (nach zocken)

case:

26° (nach einschalten)
31° (nach zocken)

max takt: 416/1090

Zalman VF700-CU (5V)

nach starten:

ambient 38°
core 48°

nach zocken:

ambient 47°
max core 68°

board:

27° nach starten
36° nach zocken

case:

26° (nach einschalten)
32° (nach zocken)

max takt:
419/1110

Zalman VF700-CU (12V)

nach starten:

amibent 36°
core 47°

nach zocken:

ambient 45°
max core 66°

board:

27° nach starten
34° nach zocken

case:

27° (nach einschalten)
31° (nach zocken)

max takt:
419/1110


FAZIT:

da es einige disziplinen gibt liste ich das mal so auf:

boot ambient: ZALMAN
boot core: ZALMAN
gam ambient: ZALMAN
game core: AS NV5
board nach zocken: ZALMAN
case: ZALMAN
max takt: ZALMAN

der zalman hat in nahezu allen belangen die nase vor dem arctic, lediglich beim maxcore schlägt der arctic den zalman leicht, was auf eine bessere wärmeabführung ruckzuführen ist meiner meinung nach. da allerdings nicht nur die coretemp zum leben einer graka zählt ist die ambient temp meiner meinung nach ebenso wichtig. hier jedoch schlägt der zalman den NV5 um längen. hat man beim NV5 nen effektiven unterschied von 9° zwischen core und ambient so bringt der zalman selbst auf 5V schon einen unterschied von 21° (!!!!). der bleibt zwar gleich bei 12V, ist aber bei weitem unterm NV5.

kurioserweise steigt mit nutzen vom zalman (trotz leicht höherer coretemp) sogar die maximale taktung um ein paar mhz an (vor allem beim ram isses bemerkenswert, was aber halt auf die aktivere kühlvariante zu schliessen ist).


eine sache habe ich bis jetzt außen vor gelassen: die lautstärke

der zalman ist auf 5V für mein ohr definitiv unhörbar wenn man mehr als 10cm vom lüfter entfernt is (ich musste erst mal anfassen ob der lüfter sich auch dreht). selbst auf 12V empfinde ich den lüfter subjektiv als wesentlich angenehmer als das surren vom NV5 auf 60% oder auch nur 50%, auch wenn man dann definitiv nicht mehr von einem leisetreter reden kann sondern einem deutlich wahrzunehmenden lüfter. 100% beim NV5 sind nebenbei schier unerträglich.

auch das argument von wegen "der NV5 bläst aber die luft raus" ist aus meiner persönlichen sicht und meinen messungen nicht haltbar und erst recht nich auf den hinblick der ambient temps der graka. wer in seinem case 1-2 lüfter hat wird quasi nix signifikantes merken von wegen tempanstieg usw.

alles in allem hat der zalman den NV5 vom lukü-thron für die 6800er serie gestoßen.

definitive kaufempfehlung von mir für das ding. er mag zwar ein paar € teurer sein als ein silencer aber die ohren und auch die karte werden es dem käufer danken. ganz abgesehen davon sieht das ding echt stylisch aus :D

top produkt. hoffe das hat dem einen oder anderen etwas weitergeholfen.

BlackArchon
2005-01-17, 20:55:22
User-Hardwaretests-Forum? :|

Noch eine kurze Bemerkung zum Gewicht wäre vielleicht schön, und der ungefähre Preisunterschied zwischen den beiden.

Super Grobi
2005-01-17, 21:04:52
Uhhhh,
super danke für den Test. Aber ich denke das der AC doch im Sommer die Nase vorn hat. Lass es mal 32°C in der Bude werden und wiederhole den Test.

Gruss
SG

skynetwork
2005-01-17, 23:11:21
User-Hardwaretests-Forum? :|

Noch eine kurze Bemerkung zum Gewicht wäre vielleicht schön, und der ungefähre Preisunterschied zwischen den beiden.


gewicht... was soll ich sagen... der zalman wiegt definitiv ne ganze menge weniger... :ulol: kein plan, kann man ja bei www.zalman.co.kr und www.arctic-cooling.com nachlesen

gewicht is auch kein nennenswerter faktor für meinen vergleich gewesen,daum hab ich den auch mal rausgelassen. in meinem test gehts um die effizienz, nich ums gewicht oder um preise ;)

preisunterschied? evtl. 8€, max 10€

is auch kein userhardwaretest sondenr nur ein cooling- und wertevergleich.

den ausführlichen hardwaretest könnt ihr doch bereits im usertestforum lesen....


Uhhhh,
super danke für den Test. Aber ich denke das der AC doch im Sommer die Nase vorn hat. Lass es mal 32°C in der Bude werden und wiederhole den Test.

Gruss
SG

hmmmm, jedenfalls wird der arctic niemals die ambient unterbieten können ;)

und wie gesagt, der "ich blase ausm gehäuse" vorteil is meines erachtens nach nicht wirklich hoch bzw. kaum vorhanden, vor allem nich wenn man eh caselüfter einsetzt. kann natürlich sein das es bei 32° zimmertemp dann nen unterschied macht, aber egal, dann dreh ich halt einfach meine caselüfter auf und egal :D

wichtich für mich sind die faktoren kühlleistung und vor allem lautstärke und in beiden für mich wichtigen faktoren is das ding erste sahne ;)

bananenpapst
2005-01-21, 02:14:31
scheint ja wirklich ganz gut zu sein, vor allem nich so ein ratterndes gebläse wie der silencer ^^

danielpt
2005-01-21, 06:27:21
Ich hab mir mal den Al-Cu bestellt, kann euch dann auch von den Temperaturwerten berichten ;)

Hab mich nicht aus finanziellen Gründen für den Al-Cu entschieden, sondern weil ich meiner GraKa einen fetten Kupfer-Kühler unten dran baun willen :)

Cyphermaster
2005-01-21, 09:50:39
Der Knackpunkt and der Geschichte ist, wie man sein Case belüftet. Der Silencer ist ja nicht darauf ausgelegt, richtig groß was außer dem Core zu kühlen - dafür bringt er die Heißluft auch gleich direkt aus dem Gehäuse, ohne auf andere Lüfter angewiesen zu sein. Der Zalman dagegen hat bei schlechter Gehäuse- bzw. Slotbelüftung keine Chance, die Warmluft von den Slots wegzukriegen (mehr Luftumwälzung als Luftaustausch) und kackt logischerweise gegen den Silencer ab. Ist das Case aber gut genug belüftet, hat er Vorteile, weil er die umliegenden Komponenten besser mitkühlt und auch das PCB (nicht vergessen, auch die Leiterbahnen sind gute Wärmeleiter!) als Abfuhrfläche nicht vernachlässigt wird.

Beide Konzepte haben was für sich; wer die Nase vorn hat, hängt imho auch deutlich davon ab, welche Randbedingungen man hat. Einen generellen Sieger würde ich deswegen so leicht nicht küren wollen!

Lenon
2005-01-21, 10:16:11
Das ist alles reine Theorie ... ich hatte beide im Einsatz und der Zalman ist bei Ambient und Coretemp auch bei geschlossenem System vorn.
Der Silencer hat nur einen Vorteil ... die Möglichkeit den Lüfter über die X800 interne Lüfteregelung zu betreiben. Aber eigentlich ist das auch kein Vorteil, da der Zalman schon bei 5V exzellent kühlt und man sich um weitere Dinge nicht nen Kopf zu zerbrechen braucht. ;)

Fest steht aber, daß beides aussergewöhnliche Kühlsysteme sind, die selbst die aktuellen Karten mehr als ausreichend kühlen.

Meine Entscheidung pro Zalman fiel nur, da der Zalmankühler für mich optisch besser ausschaut und perfekt zum Zalman CPU Kühler passt :D

Cyphermaster
2005-01-21, 12:33:24
Das ist alles reine Theorie ... ich hatte beide im Einsatz und der Zalman ist bei Ambient und Coretemp auch bei geschlossenem System vorn.

Bei genau DEINEM System, DEINEM Gehäuse und DEINER Gehäusebelüftung...

Ich hab auch schon früher gemoddete Grafikkarte gesehen, die ähnliche Finnenmonster verbaut hatten (umgebohrte 1U-Kühler, alte Sockel-370-Kühler wie den FKP32,...). Die waren auch alle wunderbar; nur wenn die Belüftung nicht so viel Luftaustausch im Slot geschafft hat, waren sie direkt entlüftenden Systemen klar unterlegen. Sie haben halt 75% der Luft immer nur wieder und wieder über die Kühlrippen gejagt. Ist also nicht alles nur reine Theorie...
Man muß aber auch sagen, daß der Zalman durch die rundum offene Bauweise eindeutig besser als diese Eigenbauten sein dürfte.

VooDoo7mx
2005-01-21, 13:42:36
Kann man den Zalman nur auf 5 oder 12V stellen?
Gibts keine Zwischenschritte?

skynetwork
2005-01-21, 13:59:35
aber mal so unter uns:

wer hat denn heute keine lüfter im gehäuse?

;)

so gesehen stimmt es aber auch das beide varianten ihre vor- und nachteile haben.

-wer "leise" und gut will kauft den zalman
-wer ne schlechte belüftung hat (und zu geizig ist 1.50€ für z.b. nen arctic caselüfter auszugeben) und trotzdem relativ leise will UND auch soviel warmluft wie möglich ohne zusätzliche lüfter rausm gehäuse haben will sollte definitiv den silcner kaufen :)

gut sind unterm strich beide definitiv...

skynetwork
2005-01-21, 14:03:35
Kann man den Zalman nur auf 5 oder 12V stellen?
Gibts keine Zwischenschritte?

nein, keine zwischenstufe mit dem mitgelieferten adapter... nur 12V und 5V ( je 2 x) und der adapter wird an nen 12V anschluss vom NT angeschlossen.

kannste aber an ne lüftersteuerung anschliessen, oder ans board oder wo auch immer. ich hatte noch nen altes zalman fanmate und damit regel ich den wie ich gerade lustich bin (aber eigentlich lass ich ihn so oder so immer auf 5V ;) )

_seBIGbos_
2005-01-21, 16:31:03
Nein, den Zalman kann man nicht regeln.
Du kannst dir aber auch son Adapter baun wie ich, dass du den Zalman auf der Graka einstecken kannst und dann gegebenenfalls mit Tools regeln.

Savay
2005-01-21, 16:39:14
ich habs doch schon immer prophezeit! :wink:

es ist fast unerheblich ob der NV entlüftet...vorallem wenn man noch gehäuse lüfter hat! denn so extrem erwärmt die graka die gehäuse temp. auch nicht! das mach evtl 1-2° aus in nem normalen gehäuse...

der NV5 hat im grunde nur vorteile wenn man ein enges gehäuse ohne belüftung hat.

von der lautstärke spreche ich übrigends nicht.

aber sie sind beide in jedemfall besser als als jede standart kühlung :)

hmx
2005-01-21, 19:24:47
Ausserdem wird Wärme über die Rückseite der Grafikkarte absorbiert. Und die Ambient Temp vom NV5 zeugt mir nicht gerade davon, dass da keine Luftumwälzung stattfindet und der Zalman Probleme hat die Warme Luft von der Grafikkarte wegzubekommen.
Ausserdem finde ich es immernoch kritisch, wie heiss einige teile der Grafikkarte (Spannungswandler) werden, da sie von NV5 "verdeckt" sind. Im Dirkvader-Forum hat mal jemand das Plastik gehäuse vom Silencer abgemacht und einen langsamdrehenden 80er mit Gummislicks befestigt. Mit dem Ergebniss, das diese Lösung besser und leiser war. Und das System des Users ist ziemlich Silent gewesen und hatte daher auch nur die nötigste Belüftung.
Das zeigt mir, das die Silencer imho eine ziemliche Fehlkonstruktion sind.

dargo
2005-01-21, 23:25:45
Hmm, erstmal danke für den Test skynetwork.

Aber irgendwie habe ich doch mehr von dem Zalman im Vergleich zum NV5 erwartet. :cool:

AS NV5 (lüfter 60%)
beim zocken:

max ambient 57°
max core 66°

Zalman VF700-CU (5V)
nach zocken:

ambient 47°
max core 68°

Mit 40% beim NV5 dürfte die Lautstärke dem Zalman @5V entsprechen. Die Temp. bei 40% dürfte die 70°C nicht überschreiten.

Dann wäre der Zalman ja nur ca. 2°C besser. :cool:

Ich glaube, der Umbau vom NV5 auf den Zalman lohnt sich nicht oder ?

Was mich auch sehr verwundert ist, daß der Zalman @12V nur 2°C besser kühlt als @5V. :|

Lenon
2005-01-22, 01:13:28
Ich lasse den Zalman über SilentTek (Aopen Mainboardlüftersteuerung) mit 405 RPM laufen. Selbst da ändern sich die Temps nur sehr wenig. Keine Ahnung was da los ist :D

Lenon
2005-01-22, 01:20:13
Bei genau DEINEM System, DEINEM Gehäuse und DEINER Gehäusebelüftung...

Ich hab auch schon früher gemoddete Grafikkarte gesehen, die ähnliche Finnenmonster verbaut hatten (umgebohrte 1U-Kühler, alte Sockel-370-Kühler wie den FKP32,...). Die waren auch alle wunderbar; nur wenn die Belüftung nicht so viel Luftaustausch im Slot geschafft hat, waren sie direkt entlüftenden Systemen klar unterlegen. Sie haben halt 75% der Luft immer nur wieder und wieder über die Kühlrippen gejagt. Ist also nicht alles nur reine Theorie...
Man muß aber auch sagen, daß der Zalman durch die rundum offene Bauweise eindeutig besser als diese Eigenbauten sein dürfte.

Das lasse ich nicht gelten. Den vorgeschlagenen ATX Luftstrom sollte man heute schon nutzen. Wenn man das Gehäuse überhaupt nicht entlüftet, dann sollte man sich nicht wundern wenn es heisser wird. Die CPU würde die Innentemp auch ansteigen lassen.
2 19db Lüfter ins Gehäuse und es gibt keine technischen Argumente mehr für den Silencer.

Nein, den Zalman kann man nicht regeln.
Du kannst dir aber auch son Adapter baun wie ich, dass du den Zalman auf der Graka einstecken kannst und dann gegebenenfalls mit Tools regeln.
Und wie siehts mit dem Klackern aus ? Ist das bei dem Zalmanlüfter auch hörbar ?

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-22, 18:54:59
kaum zu glauben..... der Zalman wiegt weniger als der Silencer !!!
Zalman: 270 g
Silencer: 430 g

_seBIGbos_
2005-01-22, 19:49:04
Und wie siehts mit dem Klackern aus ? Ist das bei dem Zalmanlüfter auch hörbar ?

Nope, absolute Stille :)

Habs so eingestellt:
0° -> 35% (läuft bei mir ab ~20% an)
50° -> 44%
75°+ -> 60%

Wird aber eh nie wärmer als 70° max.

Lenon
2005-01-23, 06:51:39
Dann werde ich das auch mal umbauen :)

_seBIGbos_
2005-01-23, 17:37:13
Wenn du dir auch son Adapter baun willst, pass aber auf. Da ist ne Leitung vertauscht!
Teste erst die Leitungen durch wofür die gut sind (Gnd/5v/Tacho) sonst stimmts nachher nich.

skynetwork
2005-01-23, 20:56:57
Ich glaube, der Umbau vom NV5 auf den Zalman lohnt sich nicht oder ?



doch, schon alleine aus lautstärkegründen ;)

das isn unterschied wie tag und nacht :D

selbst der NV5 @ 30% hat aus meiner sicht absolut störende geräusche wenn man wirklich auf silent aus is (dieses permanente surren is echt zu :kotz: ).

der zalman @ 5V is definitiv aus mehr als 10cm subjektiv nicht mehr wahrnehmbar und meiner meinung nach auf 12V immernoch angenehmer als der silencer auf 60%....

wenn du allerdings nen silencer hast der dich nicht wesentlich stört wenn du ihn runterregelst dann brauchst du dir auch keinen zalman zu kaufen. er kühlt zwar etwas besser (ambient sogar viel besser), aber ob dudafür dann 25€ ausgeben möchtest bleibt natürlich dir selbst überlassen.....

Lenon
2005-01-24, 07:44:20
Wenn du dir auch son Adapter baun willst, pass aber auf. Da ist ne Leitung vertauscht!
Teste erst die Leitungen durch wofür die gut sind (Gnd/5v/Tacho) sonst stimmts nachher nich.

Danke für den Hinweis :D Bin aber schon drauf reingefallen :D

Naja egal nun rennts ;)

dargo
2005-01-25, 22:33:30
@ skynetwork

Was mich aber sehr verwundert ist, daß Unterschied bei dir zwischen 12V und 5V nur 2°C beträgt.

Bist du sicher, daß du alles richtig montiert hast ?

Letztens habe ich einen Test von dem Zalman mit einer X800Xt gelesen.
Die hat ja ca. 60Watt Verlustleistung, G6800GT ca. 55Watt.
Da die Galaxy 370Mhz GPU-Takt hat wahrscheinlich 56-57Watt.

Dabei war laut dem Test ein Temperaturunterschied zwischen 5V und 12V Betrieb ganze 10°C.

Wieso ist der Unterschied bei dir so klein ? :uponder:


PS: Welche WLP hast du benutzt ?
Die Oberfläche vom Zalman soll ja sehr glatt sein, hast du ne Siliconpaste benutzt ?

Die soll ja eigendlich für sehr glatte Oberflächen besser geeignet sein.

Rocker
2005-01-26, 15:46:27
Hatte über zwei Monate den Arctic Cooling Silencer NV 5 auf meiner Point-of-View 6800GT. Gestern segnete die Grafikkarte das Zeitliche.
Ohne weitere Hintergrundinformationen:
Eher Grafikkartenfehler
oder eher Silencer-fehler
?

Ich weiss, das kann man so schwer sagen.
Was liegt denn näher, kann man das sagen?

Ein Kollege meinte, langsamer Hitzetod, da nicht Standard-Lüfter.
Nach zwei Monaten macht mich das allerdings stuzig.

dargo
2005-01-26, 16:35:37
@ Rocker

Wie weit hast du deine Graka übertaktet ?
Wie warm war die GPU unter Last ?
Hast du eventuell auch einen V-Mod gemacht ?

Cyphermaster
2005-01-26, 17:38:32
Eher Grafikkartenfehler
oder eher Silencer-fehler
?

Ich weiss, das kann man so schwer sagen.
Was liegt denn näher, kann man das sagen?

Ein Kollege meinte, langsamer Hitzetod, da nicht Standard-Lüfter.
Nach zwei Monaten macht mich das allerdings stuzig.

1.: Kann man so GAR NICHT sagen. Man könnte höchstens raten - da braucht man schon mehr Infos.
2.: Wie lange ein langsamer Hitzetod dauern kann, ist nicht fest definiert. Könnte theoretisch schon hinkommen.
3.: "Langsamer Hitzetod, da nicht Standard-Lüfter" ist Blödsinn. Es sterben ja auch nicht alle CPUs, die einen anderen als den Boxed-Lüfter benutzen...
4.: "Silencer-Fehler" ist wieder unterteilbar, da kann man aber eher was zu sagen. A) Hardware-Fehler bei der Produktion des Kühlers - unwahrscheinlich, da müßte es schon wesentlich mehr Fälle geben; B) Versehentlicher Montagefehler - schon möglich, kann man aber ohne genauere Diagnose auch nur vermuten.

Rocker
2005-01-26, 17:43:27
@ Rocker

Wie weit hast du deine Graka übertaktet ?
Wie warm war die GPU unter Last ?
Hast du eventuell auch einen V-Mod gemacht ?


Übertaktet hatte ich sie nicht.
V-Mod auch nicht.

Hatte nach dem Umbau eine "Statistik" gemacht.

Lüfter (PoV) Last:67° Idle:56°

Lüfter (AC) Last:64° Idle:51°

dargo
2005-01-26, 19:26:02
Dann ist deine Grafikkarte aber nicht durch zu hohe Hitze gestorben.

64°C unter Last ist sogar ein sehr guter Wert für eine G6800GT.

ironMonkey
2005-01-27, 11:10:17
1.: Kann man so GAR NICHT sagen. Man könnte höchstens raten - da braucht man schon mehr Infos.
2.: Wie lange ein langsamer Hitzetod dauern kann, ist nicht fest definiert. Könnte theoretisch schon hinkommen.
3.: "Langsamer Hitzetod, da nicht Standard-Lüfter" ist Blödsinn. Es sterben ja auch nicht alle CPUs, die einen anderen als den Boxed-Lüfter benutzen...
4.: "Silencer-Fehler" ist wieder unterteilbar, da kann man aber eher was zu sagen. A) Hardware-Fehler bei der Produktion des Kühlers - unwahrscheinlich, da müßte es schon wesentlich mehr Fälle geben; B) Versehentlicher Montagefehler - schon möglich, kann man aber ohne genauere Diagnose auch nur vermuten.



Dürfte zu hoher Anpressdruck sein, war zumindestens beim ersten Silencer ein Problem, weil in der Anleitung stand bis Punkt X festschrauben.

Ich hab ja selbst das Problem, aber mit einem normalen Kühler läuft die Karte wieder, nur mit dem Silencer nicht.

Ich bin auch nicht der einzige der das Problem hier im Forum hat.

Wenn dann kommt der ausfall durch Risse im PCB.


Gruß

Cyphermaster
2005-01-27, 11:22:23
Dürfte zu hoher Anpressdruck sein, war zumindestens beim ersten Silencer ein Problem, weil in der Anleitung stand bis Punkt X festschrauben.

Ich hab ja selbst das Problem, aber mit einem normalen Kühler läuft die Karte wieder, nur mit dem Silencer nicht.

Ich bin auch nicht der einzige der das Problem hier im Forum hat.

Fiele unter Punkt 4b: Montageproblem - allerdings dann bedingt durch die Anleitung. Ich kenn das Thema zwar (hab selber 3x Silencer Rev.3 verbaut), hatte damit aber bislang kein Problem. Kann aber zugegebenermaßen noch kommen, is klar.

Generell ist damit aber zu sagen, daß es mal abseits der Frage, welcher Kühler derzeit der Beste ist, ein Thema wäre, was für Verbesserungen es beim Grafikkarten-Kühlerdesign geben könnte/müßte. Da läuft man ja gerade in genau dieselben Probleme wie beim CPU-Kühler; nur daß da die neuen Sockel mehr Platz vorsehen, was bei den Grafikkartenslots nicht so ist.

xL|Sonic
2005-01-27, 13:14:44
Der Zalman Kühler passt auch ohne Probleme auf eine 6800 Ultra oder?
Also eine mit dem Referenzdesign von nvidia.

_seBIGbos_
2005-01-27, 14:13:26
Der Zalman Kühler passt auch ohne Probleme auf eine 6800 Ultra oder?
Also eine mit dem Referenzdesign von nvidia.

Jap!

Savay
2005-01-27, 16:02:00
ich hab grade meinen VF700-AlCu bekommen... :biggrin:

so jetzt werd ich erstmal den rechner auf betriebstemperatur bringen, und dann mal per ut2004 nen temp-log mit dem standart kühler meiner gainward 6800LE anfertigen

dann werd ich den zalman raufbasteln und mal schauen was sich da dann so tut :cool:

dadash
2005-02-02, 09:43:21
ich hab grade meinen VF700-AlCu bekommen... :biggrin:

so jetzt werd ich erstmal den rechner auf betriebstemperatur bringen, und dann mal per ut2004 nen temp-log mit dem standart kühler meiner gainward 6800LE anfertigen

dann werd ich den zalman raufbasteln und mal schauen was sich da dann so tut :cool:

...und wie schaust aus?

Savay
2005-02-02, 17:01:02
aso hab vergessen zu posten :rolleyes:

aber hier ist der text:
holla :eek:

ich habe mehrere dinge festgestellt:

a) der gainward LE kühler ist schund...absolutes billigmaterial :D
b) unter 12V ist der zalman so "laut" wie der standart kühler bei 60%
c) unter 5V ist er in meinem rechner absolut unhörbar...das lauteste dürften die 3 80mm@7V gehäuse bzw der chipsatz-lüfter sein! aber der PC produziert endlich nur noch ein sanftes rauschen...das noch fast vom monitor bzw dem kühlschrank neben an übertönt wird :biggrin:
d) die kühlleistung ist beeindruckend! das is zwar eher subjektiv mangels vergleichmöglichkeiten :wink:

jeweils
Gehäuse bei 30°C
Raumtemp bei 22°C

Standartkühler
IDLE: 68°C
LOAD: 75°C

Zalman@12V
IDLE: 53°C
LOAD: 58°C

Zalman@5V
IDLE: 56°C
LOAD: 62°C

karte ist eine 6800LE@16/6 325/750MHz

dargo
2005-02-03, 07:39:01
@Savay

Wenn du deine LE auf 350Mhz GPU-Takt unter 2D taktest wird die GPU noch kühler. :wink:

Savay
2005-02-03, 19:10:16
@Savay

Wenn du deine LE auf 350Mhz GPU-Takt unter 2D taktest wird die GPU noch kühler. :wink:


i know...atm VF700@5V 6800LE in 2D@351MHz bei 49°C Idle und 30° case :biggrin:

aber ich wollte bewusst die werte angeben die nicht dieses phänomen nutzen :)

dargo
2005-02-05, 18:38:01
aber ich wollte bewusst die werte angeben die nicht dieses phänomen nutzen :)

Achso, sorry.

Ich dachte du wüßtest es noch nicht. :redface:

Kane02
2005-02-13, 14:55:02
Ich glaube den Zalman werde ich meiner Karte in nicht ferner Zukunft auch gönnen.

Danke für den kurzen Test.

Kane02
2005-03-03, 11:46:43
Also ich hab ihn jetzt aucf meiner Leadtek 6800. Ich kanns kaum glauben: 12°C weniger im Idle und dazu auf 5V unhörbar.

Das Teil kriegt ne fette Kaufempfehlung!

BPdaFlaff
2005-03-07, 00:43:33
Weiß jemand wie groß der Temp. Unterschied zw. AlCu und Cu ist?

dargo
2005-03-08, 17:38:50
Max. 4°C.

Cherubim
2005-03-08, 21:51:50
jupp, kann den Zalman auch nur empfehlen

habe den AlCu auf meiner 9700Pro verbaut und Top das Teil

http://der-streit.dyndns.org/gfx/silence.jpg

wenndennkorrekt
2005-03-09, 04:30:51
Max. 4°C.
Leider falsch, durchschnittlich 4 °, maximal 12,8 °C.

dargo
2005-03-09, 16:46:56
Leider falsch, durchschnittlich 4 °, maximal 12,8 °C.

Quelle bitte.

Beeblebrox
2005-03-09, 18:30:36
Nach dem Test (http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=174&var2=0) sind es max. 3,8°C. Finde ich eigentlich gar nicht mal so wenig. Der Cu kühlt mit 5V fast so gut wie der AlCu mit 12V. Trotzdem sollte der AlCu in jedem Fall ausreichen.

Beeblebrox
2005-03-09, 18:40:38
Hier ist es nur ein Grad. Finde ich realistischer. Kann mir nicht vorstellen, das bei einem so leistungsfähigen Konzept das Material so viel ausmacht.


http://www.arcticsquad.com/content/reviews/10/images/load.png

wenndennkorrekt
2005-03-09, 19:47:30
Quelle bitte.
Quelle (http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=174&var2=0)
Nach dem Test (http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=174&var2=0) sind es max. 3,8°C. Finde ich eigentlich gar nicht mal so wenig. Der Cu kühlt mit 5V fast so gut wie der AlCu. Trotzdem sollte der AlCu in jedem Fall ausreichen.
Noch jemand, der den Unterschied nich kennt? :confused:

dargo
2005-03-09, 21:36:44
Quelle (http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=174&var2=0)


Kannst du mir bitte erklären wie du auf 12,8°C Unterschied kommst ???

Ich lese da raus, daß die AL/CU Version im Durchschnitt 3,8°C schlechter kühlt wie die reine CU Version.

BPdaFlaff wollte nicht den Unterschied zwischen dem Originalkühler und dem Zalman wissen. ;)
Denn anders kann ich mir nicht erklären wie du auf diesen Wert kommst.

wenndennkorrekt
2005-03-10, 02:24:57
Kannst du mir bitte erklären wie du auf 12,8°C Unterschied kommst ???
Kann ich: Indem man von der höchsten Temperatur des AlCu-Kühlers die niedrigste Temperatur des Cu-Kühlers subtrahiert. Das Ergebnis ist der maximale Temperaturunterschied!

Ich lese da raus, daß die AL/CU Version im Durchschnitt 3,8°C schlechter kühlt wie die reine CU Version.
Kein Problem damit:
Leider falsch, durchschnittlich 4 ° … ;)

dargo
2005-03-10, 15:49:00
Kann ich: Indem man von der höchsten Temperatur des AlCu-Kühlers die niedrigste Temperatur des Cu-Kühlers subtrahiert. Das Ergebnis ist der maximale Temperaturunterschied!


Oh man, jetzt weiss ich auch wie du es meinst. :rolleyes:
Es dürfte aber klar sein, daß BPdaFlaff den Unterschied zwischen AL/CU und CU bei gleicher Lüftergeschwindigkeit wissen möchte.

Welchen Sinn macht es die CU-Version @12V mit der AL/CU-Version @5V zu vergleichen ? :|

wenndennkorrekt
2005-03-10, 22:03:08
Oh man, jetzt weiss ich auch wie du es meinst. :rolleyes:
Es dürfte aber klar sein, daß BPdaFlaff den Unterschied zwischen AL/CU und CU bei gleicher Lüftergeschwindigkeit wissen möchte.

Welchen Sinn macht es die CU-Version @12V mit der AL/CU-Version @5V zu vergleichen ? :|
:nono: Beide auf 5 Volt!

Grindcore
2005-03-11, 09:05:44
Der durchschnittliche Wert liegt laut diesem Test bei 27,6° für den AL/Cu und 23,8° für den CU - bei 5V, also wo liegen da 12,8° zwischen, Graf Zahl?

Dunkeltier
2005-03-15, 18:23:39
Hatte über zwei Monate den Arctic Cooling Silencer NV 5 auf meiner Point-of-View 6800GT. Gestern segnete die Grafikkarte das Zeitliche.
Ohne weitere Hintergrundinformationen:
Eher Grafikkartenfehler
oder eher Silencer-fehler
?

Ich weiss, das kann man so schwer sagen.
Was liegt denn näher, kann man das sagen?

Ein Kollege meinte, langsamer Hitzetod, da nicht Standard-Lüfter.
Nach zwei Monaten macht mich das allerdings stuzig.


Das könnte eventuell der Grund sein, wieso auch meine verkaufte PoV Geforce 6800 GT inkl. Arctic Silencer NV5 abgekackt ist... :rolleyes:

Cyphermaster
2005-03-16, 09:56:11
Das könnte eventuell der Grund sein, wieso auch meine verkaufte PoV Geforce 6800 GT inkl. Arctic Silencer NV5 abgekackt ist... :rolleyes:

Klar - weil ja alle Grafikkarten mit nicht-Standardkühler zwangsläufig überhitzen, genau wie alle CPUs mit nicht-boxed Kühler... ;D

Huhn
2005-03-16, 14:21:11
Klar - weil ja alle Grafikkarten mit nicht-Standardkühler zwangsläufig überhitzen, genau wie alle CPUs mit nicht-boxed Kühler... ;D
ich mag deinen Humor ;)
ja aber es kann durchaus daran liegen, dass die graka nicht mehr von einem luftstrom gekühlt wird. der silencer leitet ja nach draussen und nciht wie der zalman 700er, der die luft im gehäuse zirkulieren lässt . der zalman kühlt das pcb+rams+spannungswandler gleich mit. auf der anderen seite kanns auch an haarrissen im pcb liegen, wenn man den kühler zu fest anzieht. (bei der 97/98 +silencer solles ja zum grossteil daran gelegen haben)

Cyphermaster
2005-03-16, 14:32:28
Das meine ich ja: Da gibt's mehrere, jeweils für sich schon nicht unwahrscheinliche Erklärungen. Kann am Silencer-Design liegen, das die Spannungswandler etc. etwas schwach versorgt (= nur Gehäuse-Belüftung) läßt, kann aber genausogut auch ein Montage/Userfehler sein, weil das offensichtlich doch nicht sooo banal ist bei den Silencern. Kann außerdem immer noch kommen, daß die VF700 (weil sie ja noch nicht so lang verkauft werden wie die Silencer) auch irgendeinen Pferdefuß zeigen.

Bislang hat sich bei sowas noch kein einzelnes Problem als Ursache festnageln lassen, daher würde ich auch nicht noch weiter wild rumspekulieren. Erstmal braucht man verläßliche Daten.

Matrix316
2005-03-17, 14:41:20
Ein paar Fragen:

Passt der VF-700 auch, wenn der normale Speicherkühler einer 6800er drauf ist (der schwarze mit Heatpipe)?

Kann man die Zalman Speicherkühler ohne Probleme wieder abmachen?

Deckt der Kühler die ganze GPU bei einer 6800er ab? Oder isses egal?

Dunkeltier
2005-03-17, 16:44:00
Ich habe jetzt auch den Zalman VF700-CU, und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Vorher hatte ich mit dem Referenzkühler bei geschlossenen Gehäuse etwa 72°C unter Last, und 42-46°C im Ruhezustand. Mit dem neuen Kühler @5 Volt habe ich unter Last 79°C (teilweise sogar noch einen Tick drüber!), und im Ruhezustand etwa 48-52°c. Und das bei offenen Gehäuse!

Auf 12 Volt ist der Zalman ziemlich laut, auf 5 Volt ist er erträglich. Leider ist die Kühlleistung so nicht stark genug, ich kriege nach eine gewissen Zeit heftige Grafikfehler. Zudem heizt das Gehäuse an der Stelle ziemlich stark auf. Wenn ich die Speicherkühler und den Kühlkörper selbst anfasse, schätze ich die Temperatur auf etwa 50°-60°C ein.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Umtauschen ist eh nicht mehr, ich mußte einen RAM-Kühler zurechtbiegen, weil dieser nicht unter das rückseiteige Halteblech passen wollte.

Vielleicht bessert sich ja der Air-Flow wenn ich den Seitendeckel wieder draufpappe, was ich aber kaum glaube. Zur Verteidigung des Zalman kann ich höchstens noch sagen, das meine mit runter regulierten Gehäuselüfter eventuell eine Teilschuld mit drantragen.

Dunkeltier
2005-03-18, 06:11:02
Habe das Gehäuse nun geschlossen. Dabei habe ich unter Last statt wie vorher maximal 72°C nun 89°C!!! Die Ruhetemperatur steigt von etwa 42°C auf im Durchschnitt 49°C. Ich kann von diesen Kühler nur abraten, insofern man nicht mehrere schnell drehende Gehäuselüfter hat. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Außerdem kriege ich durch die hohe Temperatur nun Bildfehler. Na klasse. Pack ich das Gehäuse an der Seite an, denk ich das ist eine Herdplatte.


/edit: Wobei ich dazu sagen muß, das vorher die Gehäuselüfter mit dem ATI-Referenzkühler au 12 Volt liefen, und ich diese nun auf 5 Volt runtergeregtl habe. Schraube ich diese wieder auf 12 Volt hoch, sind die Temperaturen zum Referenzkühler identisch.

Lösung: Lüftersteuerung muß her!!!

dargo
2005-03-19, 22:17:12
Wobei ich dazu saugen muß, das vorher die Gehäuselüfter mit dem ATI-Referenzkühler au 12 Volt liefen, und ich diese nun auf 5 Volt runtergeregtl habe. Schraube ich diese wieder auf 12 Volt hoch, sind die Temperaturen zum Referenzkühler identisch.


Aha, also ein sehr wichtiges Kriterium vergessen. :ubash2:
Ich hatte schon an einen Montagefehler gedacht.
Welche WLP hast du benutzt, die die dabei war ?

Verstehe ich das jetzt richtig - bei 5V ist der Lüfter unhörbar und kühlt genauso gut wie die Referenzkühlung ?

wenndennkorrekt
2005-04-30, 12:33:24
Der durchschnittliche Wert liegt laut diesem Test bei 27,6° für den AL/Cu und 23,8° für den CU - bei 5V, also wo liegen da 12,8° zwischen, Graf Zahl?
Liebe Leute, ist es denn so schwer, die Bedeutung von durchschnittlich und maximal zu unterscheiden?