PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workaround des Jedi- Bugs


Piffan
2002-05-17, 09:38:28
Weil immer mal wieder Leute klagen über schlechte Performance bei Jedi 2, kopiere ich hier mal ein Posting aus einem anderen Thread hierher. Ich muß allerdings sagen, daß der Trick nicht von mir stammt, sondern von Cosmo. Im Gegensatz zu anderen Tricks wie Google on, Snipern usw. funktioniert dieser Trick dauerhaft, mit Erfolgsgarantie sozusagen ;)

Das "Problem" ist, daß die Engine mit jedem Savegame- Load irgendwas umschichtet/umschaltet, so daß es bei gespeicherten Spielständen mau wird mit der Performance, Einbrüche um 50 % sind stellenweise möglich... (Outdoor bei den Minen, die Sümpfe und vergleichbare Abschnitte..Woran es nun liegt, weis niemand, es wird auf die "textures very high" geschoben, also auf Speichermangel, einige tippen auf ein AF- Problem....

Wie auch immer, es gibt ein Workaround, so daß nach jedem Load wieder die volle Performance zur Verfügung steht. Also zum xten. Mal:

Beim Starten des Spieles auf "new game", wenn der Schirm mit dem stilisierten Laser erscheint, sofort auf "Escape" drücken. Kurze Zeit danach ist man wieder im Optionsbildschirm. Nun den gewünschten Spielstand wählen, laden.

So, daß war der Start. Nun ein Reload:

"Escape", dann "abandon game" (Spiel verlassen), "yes", dann neuer Optionschirm, dort auf "new game". Sofort beim Laser auf "escape", dann im Optionsschirm den gewünschten Spielstand laden...

Dieser "Umweg" kostet nur wenige Sekunden, kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der man sich durchklicken kann.....

Aber der Lohn ist, daß man alle Levels in den höchsten Details, also vor allem auch die Texturen auf "very high", mit 2x FSAA und Aniso (Trilinear sowieso) zocken kann. Nur in den Sümpfen wird es so etwas zäh, dennoch gut spielbar....

Nun möchte ich nie wieder Gemecker über die Performance von Jedi hören, mit VsyncOff und maxfps 300 ist sie ausgezeichnet, wesentlich besser als RTCW, trotz FSAA, AF usw....

Com1
2002-05-17, 13:49:36
Also... ich hab die weig langen Ladezeiten irgendwann nicht mehr ausgehalten und hab dann halt schweren herzens die Texturqauli von Very High auf High runtergestellt. Soooo großer unterschied ist das gar nicht.

Dadruch haben sich die Ladezeiten z.T. fast halbiert, außerdem hatte ich seit dem keine Performance Probs wie beim Savegame Bug, den ich mit Texturen auf Very High zweimal hatte.

Ich tippe immernoch auf ein Speicherleck oder was ähnliches. Der Bug trat nämlich immer nur dann auf wenn ich sehr oft innerhalb kurzer Zeit nachgeladen habe.

Werde deinen Workaround aber mal testen @ Piffan

Kai
2002-05-17, 14:04:46
Och Piffan. Warum denn noch ein Thread dazu. Ne PM hätte gereicht und der andere wäre Stick.

pervert
2002-05-19, 21:00:40
Ich bedanke mich für die Zusammenfassung als Thread mit der richtigen Überschrift. So hat jeder was davon ohne lange zu suchen!

Mein Tipp für alle mit extremen Ladezeiten auch nochmals: UNBEDINGT die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen und mindestens 200MB auf C: frei haben (laut readme), NUR DANN läuft das Spiel einwandfrei und die Ladezeiten sind normal, auch bei Texturqualität auf VERY HIGH (512MB)! Die Speicherverwaltung im Spiel hat ganz extreme Probleme mit einer festen Userverwalteten Auslagerungsdatei, welche viele Gamer gerne auf das 2-3 fache des Rams fest einstellen und dann am besten noch mit Nortons Speeddisk defragmentieren. Hier geht das nicht. Dies trifft auch auf einige andere Games zu.

Die Spielegrafik ist außerdem ungewöhnlich dunkel. Wolfenstein verwendet hier den Gamma-Wert 1.3. ID Software weiss was gut ist - der Wert macht sich auch in Jedi Knight 2 gut, ohne die Texturen zu stark zu bleichen. Gebt also in der Console "r_gamma 1.3" ein.

pervert
2002-05-19, 23:40:36
Ich habe außerdem herausgefunden, wie man permanent mit eigenen Treibersettings bez. des ANISOTROPEN FILTERS spielen kann!!!

Normalerweise werden die Treibereinstellungen, also z. B. 8x Anisotropie, vom Spiel bei jedem "Quickload" auf 2x oder AUS gesetzt und man sieht niemals permanent die maximale Texturschärfe!!!

Lest hier wie es DOCH funktioniert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=246732&t=4888#post246732

Piffan
2002-05-20, 19:05:13
Originally posted by pervert
Ich habe außerdem herausgefunden, wie man permanent mit eigenen Treibersettings bez. des ANISOTROPEN FILTERS spielen kann!!!

Normalerweise werden die Treibereinstellungen, also z. B. 8x Anisotropie, vom Spiel bei jedem "Quickload" auf 2x oder AUS gesetzt und man sieht niemals permanent die maximale Texturschärfe!!!

Lest hier wie es DOCH funktioniert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=246732&t=4888#post246732

Super! Vielen Dank. Nun weiß ich, wie ich maximale Optik bei maximaler Performance erhalte: Ich verzichte auf Trilinear, weil es bei 8x Aniso, sogar bei 4x eigentlich entbehrt werden kann.... Trilinear suckt in manchen Levels extrem an der Performance, wenn man Aniso und FSAA aktiviert...

Also wäre mein "Optimum" für die G3Ti200 dann so: 4x Aniso im Treiber, 2x FSAA und Trilinear im Game aus! Sieht immer noch scharf aus, aber dafür besonders flüssig! Wer nicht gerade in dem Minenlevel oder in den Sümpfen ist, kann getrost 8x Aniso wählen... So in der Theorie, werde es bald mal austesten!

Was den Stress mit der Auslagerung angeht: Bei den schnellen Systemen darf bei mir Windows gerne alles komplett verwalten, auch den Vcache.... Nachdem ich bei "Wheel of Time" mit den "Optimierungen" derb auf die Schnauze gefallen bin, lasse ich die Finger von den Speicherverwaltungen komplett (Win98SE), dafür habe ich den Ram auf 512 aufgestockt. Mehr wäre dann wieder ein Schuß in den Ofen, oder ich müßte doch am Speichermanagement rummurksen....

Viele heulen über die Speicherzugriffe bei RTCW, Mohaa und JK2, auch Ultima 9 soll ja soooo schlecht laufen.... Vielleicht liegt doch einfach an zu wenig Ram oder "Optimierungen".... Ich würde mal von folgender These ausgehen: Die Progger werden für den "Normal- PC" proggen, und da macht Windows alles selber....