PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Entscheidungshilfe ob Kauf sinnvoll


Bighand
2002-05-17, 10:37:55
Hallo allerseits,

ich habe folgendes System (siehe Signatur) und wollte gerne wissen, ob es jetzt Sinn macht in eine neue GraKa zu investieren. Eins vorweg, ich bin kein Hardcoregamer und halte nichts von Overclocking (ich brauchs nicht). Ich spiele sehr gerne 3D-Shooter.

Ich hatte im letzten Jahr sehr günstig eine Noname GF2-Ti gekauft und bin mit der Leistung zufrieden. Nun soll es ja demnächst eine GF3 Ti 500 von Leadteck für € 200 geben. Macht es Sinn diese zu kaufen oder sollte ich warten bis die GF4 erschwinglich wird.

Maximal möchte ich € 200 ausgeben.

Danke für Eure Tipps

Gruß Taco

Exxtreme
2002-05-17, 10:42:42
Also eine GF2Ti bremst bei deinem Prozzi IMHO schon ziemlich deftig. An deiner Stelle würde ich warten bis die GF4Ti4200 erschwinglich wird. Diese sollte bald tatsächlich für 200 € erhältlich sein.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-17, 10:43:25
Für €200 kannste in Kürze auch genausgut eine Ti4200 kriegen, auch wenn sie momentan noch leicht darüber liegt. Ich denke, daß diese etwas zukunfts"sicherer" ist, da sie deutlich effektiver mit ihren Ressourcen umgeht.

2B-Maverick
2002-05-17, 10:51:01
yep... Ti4200....
oder wenns billiger sein soll mit besserer Signalqualität: ne Radeon8500Le von Hercules :D
Die ist nur nicht GANZ so schnell.......

StefanV
2002-05-17, 11:14:18
Radeon 8500LE, bestes Gesamtpaket!!

Ich geh einfach mal davon aus, daß du nicht nur mit dem Rechner spielst, oder?? *eg*

Bighand
2002-05-17, 11:22:04
Ich geh einfach mal davon aus, daß du nicht nur mit dem Rechner spielst, oder?? *eg*

Gewiß nicht. Nebst Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Internet, Datenbanken, Videos, wird auch mal gezockt.

Eure Empfehlungen gehen eindeutig auf die GF4 Ti-4200

Sieht so aus, wenn ich mir so die Benchmarks anschaue, dass so eine Kombination mit meinem System einen deutlichen Performanceschub bringen würde. Na dann werd ich mal die Preise im Auge behalten.

Danke Euch für die Tipps

Gruß Taco

2B-Maverick
2002-05-17, 11:26:51
Originally posted by Bighand

Eure Empfehlungen gehen eindeutig auf die GF4 Ti-4200


???

2x Ti4200
2x R8500

hmmmmmmm..... eindeutig??

Für NICHT-NUR Spieler würde ich auch die R8500 nehmen... :)

Wieder.... :D

Micron
2002-05-17, 11:26:51
An deiner stelle würde ich auch zur GeForce 4Ti 4200 greifen.

2B-Maverick
2002-05-17, 11:27:51
ahh... edit:
zumal die GF4 Karten im letzten c't Test von der Signalqualität echt mies abgeschnitten haben :(

Micron
2002-05-17, 11:32:29
Originally posted by 2B-Maverick
ahh... edit:
zumal die GF4 Karten im letzten c't Test von der Signalqualität echt mies abgeschnitten haben :(

Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Exxtreme
2002-05-17, 11:34:40
Originally posted by Blackmagic


Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Ist aber so. Es waren zwar keine GF4Ti4200'er dabei sondern die GF4Ti4400'er aber es stimmt. Ich habe diese Ausgabe daheim.

Gruß
Alex

Andre
2002-05-17, 11:34:44
Originally posted by 2B-Maverick
ahh... edit:
zumal die GF4 Karten im letzten c't Test von der Signalqualität echt mies abgeschnitten haben :(

Und die R8500 beim tecchannel-Test befriedigend - ausreichend.
Auch nicht so der Wahnsinnsbringer.

Bighand
2002-05-17, 11:38:03
Originally posted by 2B-Maverick


???

2x Ti4200
2x R8500

hmmmmmmm..... eindeutig??

Für NICHT-NUR Spieler würde ich auch die R8500 nehmen... :)

Wieder.... :D

Stimmt, ich kann irgendwie nicht richtig zählen ;-) Aber ein Meinungskampf zwischen ATI & Nvidia wollte ich natürlich nicht entfachen. Was die Treiber anbelangt, scheint doch Nvidia die Nase vorn zu haben. Und außerdem ist doch die ATI Retail doch eine Ecke teurer. Die LE möchte ich nicht haben.

Originally posted by 2B-Maverick
ahh... edit:
zumal die GF4 Karten im letzten c't Test von der Signalqualität echt mies abgeschnitten haben :(

Da ich ein 18" TFT habe bin ich auf eine 1280 x 1024 Auflösung angewiesen. Bei solch einer Auflösung sollte es mit der Signalqualität doch keine Probleme geben, denke ich mir.

Gruß Taco

Quasar
2002-05-17, 11:40:33
Eher nicht, zumal ich denke, daß die Verluste bei Nutzung des DVI-out allgemein etwas geringer ausfallen, als bei DSub.

Außerdem kann man auch Glück/Pech haben und eine Karte erwischen, die nicht exakt den Signalqualitätsmeßwerten entspricht.

Bighand
2002-05-17, 11:46:46
Originally posted by Quasar
Eher nicht, zumal ich denke, daß die Verluste bei Nutzung des DVI-out allgemein etwas geringer ausfallen, als bei DSub.

Leider hat der Monitor kein DVI Anschluß, irgendwo musste ich damals beim Erwerb sparen :-)
Bin aber mit der Darstellungsqualität mehr als zufrieden. Vorher hatte ich ein Elsa GDM20E40T gehabt und dachte der wäre absulot toll von der Qualität her, aber eine Woche mit nem TFT und ich dachte ich habe jahrelang in ein total vermatschtes Bild reingeschaut.
Mit den Nachteilen eines TFT´s kann ich durchaus leben :-)

StefanV
2002-05-17, 12:19:48
Originally posted by Bighand
[B]Da ich ein 18" TFT habe bin ich auf eine 1280 x 1024 Auflösung angewiesen. Bei solch einer Auflösung sollte es mit der Signalqualität doch keine Probleme geben, denke ich mir.

Sinnvoll wäre für dich nur 2 Möglichkeiten:

Hercules Radeon 8500LE oder auf die Parhelia warten...

Auch bei einem TFT siehst du eine miese SQ, zwar nicht in Form von unschärfe...


Gewiß nicht. Nebst Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Internet, Datenbanken, Videos, wird auch mal gezockt.


Damit schließt du die NV Karten aus *eg*

Andre
2002-05-17, 12:34:21
Originally posted by Stefan Payne


Sinnvoll wäre für dich nur 2 Möglichkeiten:

Hercules Radeon 8500LE oder auf die Parhelia warten...

Klar.
Parhelia und R8500 LE spielen mit Sicherheit in der gleichen Preisliga :bonk:
Weiterhin sagte Bighand, dass er eine 8500 LE nicht haben will - warum empfiehlst Du sie trotzdem?
Und da nach Deiner Sicht dann nur die Parhelia übigbleiben würde, scheidet sie auch aus, da sie garantiert mehr als die von Bighand gewünschten 200 € kosten wird.
Also passen Deine Vorschläge irgendwie nicht.
Du musst schon lesen, was derjenige will und nicht nur überfliegen und den Standard-Antwort-Bot anschmeißen.

zeckensack
2002-05-17, 12:44:32
Originally posted by Bighand
Und außerdem ist doch die ATI Retail doch eine Ecke teurer. Die LE möchte ich nicht haben.Die normale bringt maximal 10% mehr (Taktverhältnis). Von der anderen Seite des Zauns aus betrachtet ist die LE schlimmstenfalls 9% langsamer. Ich könnte (und kann, demnächst) damit leben.
Das nur so nebenbei. Wenn du die Ti4200 im Auge hast, will ich dich davon auch nicht abhalten.

Dunkeltier
2002-05-17, 15:07:57
Originally posted by Andre


Klar.
Parhelia und R8500 LE spielen mit Sicherheit in der gleichen Preisliga :bonk:
Weiterhin sagte Bighand, dass er eine 8500 LE nicht haben will - warum empfiehlst Du sie trotzdem?
Und da nach Deiner Sicht dann nur die Parhelia übigbleiben würde, scheidet sie auch aus, da sie garantiert mehr als die von Bighand gewünschten 200 € kosten wird.
Also passen Deine Vorschläge irgendwie nicht.
Du musst schon lesen, was derjenige will und nicht nur überfliegen und den Standard-Antwort-Bot anschmeißen.


Hm, 200 €uro ist das Limit? Original Ati Karten (die 8500er) gibts für 206 €uro. :D Und nebenbei, die LE Karten lassen sich in 98% aller Fälle auf Retailtakt bringen, und haben die gleiche Signalqualität wie eine "build by Ati" Karte da die meisten Karten ebend doch von Ati gefertigt und dann umgelabelt werden.


P.S.: Deinen letzten Satz finde ich geil. ;D

Frank
2002-05-18, 12:57:34
Die orginal (build by) ATI Radeon8500 gibts bei uns im Laden um die Ecke für 199€. Also nix teurer.

Originally posted by Stefan Payne
Auch bei einem TFT siehst du eine miese SQ, zwar nicht in Form von unschärfe...
aber hier ist das wohl eher zu vernachlässigen. Da muss man wirklich schon ne komische PixelSchleuder anschliessen.

Micron
2002-05-18, 13:43:23
Im moment gibts nur eine Karte die bis 200€ kostet und ein gutes Gesamtpaket abliefert und das ist die Hercules 8500LE. Ich habe die beim Kumpel im Computergeschäft gesehen und die Bildqualität unterscheidet sich in keinster Weise von der Qualität der Built by ATI Karte. Obwohl eine GeForce 3 TI200 auch schon für unter 200€ zu haben ist. Das ist halt deine Entscheidung.


Hercules 3D Prophet FDX 8500LE für 206€ http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3250i.htm

ASUS V8200 T2 Pure Geforce3 64MB für 172€ http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2792i.htm

Bighand
2002-05-18, 13:50:59
Mensch da habe ich ja was angerichtet! Es scheinen wirklich zwei Lager aufeinander zu stoßen, die einen die auf Geforce und die anderen die auf den Radeon schwören.

Um nochmal zur Signalqualität zurückzukommen. Was bedeutet konkret in meinem Fall (TFT analog angeschlossen, 1280 x 1024 bei 60 Hz) eine schlechte SQ? Eine noch schärfere Darstellungsqualität ist für mich kaum vorstellbar, selbst wenn es noch schärfer gehen sollte, bin ich mit dem Ergebnis was ich derzeit habe mehr als zufrieden. Filme sehe ich ohnehin mir auf meinem 16:9 Dolby Digital System an. Bildbearbeitung beschränkt sich eh nur auf gescannte oder Photos vonna DigiCam Bildoptimierungen. Da ich derzeit ne GF2 Ti verwende kann es doch nicht mehr schlimmer kommen. Und wie gesagt ich empfinde das was ich auf dem Monitor sehe als einfach klasse.

Ich möchte halt eine größtmögliche Kompatibilität (auch bei Spielen) haben, möchte nicht bei jedem Game irgendein Patch, neue Biosversion o. ä. installieren.

Mit der in Zukunft zu kaufenden GraKa möchte ich halt einen Peformanceschub in Verbindung mit sehr guter Darstellungsqualität (künftige Engines) haben.

Achja, nicht zu vergessen wäre natürlich, dass der Kühler auf der GraKa nicht doll zu hören sein soll. Denn obwohl ich einige Geräusche von meinem Systen höre, habe ich es mit Nioseblocker-Dämmatten und leisten Gehäuselüftern versucht ein wenig leiser zu machen mit Erfolg, denn im Gegensatz zu vorher, ist es deutlich leiser, aber leider immer noch kein Vergeliech zu meinen P133 ;-)

Danke und Gruß
Taco

Quasar
2002-05-18, 13:56:12
Originally posted by Bighand
Mensch da habe ich ja was angerichtet! Es scheinen wirklich zwei Lager aufeinander zu stoßen, die einen die auf Geforce und die anderen die auf den Radeon schwören.

Tja, so ist das mit den Meinungsmonopolisten hier nunmal ;)


Ich möchte halt eine größtmögliche Kompatibilität (auch bei Spielen) haben, möchte nicht bei jedem Game irgendein Patch, neue Biosversion o. ä. installieren.

Auch auf die Gefahr hin, hier wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen: Damit scheidet eine Option schon wieder einigermaßen aus.


Mit der in Zukunft zu kaufenden GraKa möchte ich halt einen Peformanceschub in Verbindung mit sehr guter Darstellungsqualität (künftige Engines) haben.

Die wirst du mit beiden Optionen haben, wobei ich eher die GF4Ti4200 nehmen würde (anstelle der vorgeschlagenen GF3Ti200), da sie deutlich mehr Power hat.
Was Darstellungsqualität angeht, so scheint sich der Vorteil der Radeon-Pixelshader mehr und mehr in Wohlgefallen (und Techdemos) aufzulösen, nachdem offenbar auch Matrox vorerst bei Version 1.3 bleibt und damit dieser Insellösung keinen weiteren Vorschub leistet.

StefanV
2002-05-18, 14:13:58
Originally posted by Bighand
Um nochmal zur Signalqualität zurückzukommen. Was bedeutet konkret in meinem Fall (TFT analog angeschlossen, 1280 x 1024 bei 60 Hz) eine schlechte SQ? Eine noch schärfere Darstellungsqualität ist für mich kaum vorstellbar, selbst wenn es noch schärfer gehen sollte, bin ich mit dem Ergebnis was ich derzeit habe mehr als zufrieden. Filme sehe ich ohnehin mir auf meinem 16:9 Dolby Digital System an. Bildbearbeitung beschränkt sich eh nur auf gescannte oder Photos vonna DigiCam Bildoptimierungen. Da ich derzeit ne GF2 Ti verwende kann es doch nicht mehr schlimmer kommen. Und wie gesagt ich empfinde das was ich auf dem Monitor sehe als einfach klasse.

Fehlerhaft dargestellte/fehlende Pixel, unruhiges Bild zum Beispiel...

Das digitale Signal wird in Analoge gewandelt und im TFT wieder in Digitale.

Das Problem bei einer schlechten SQ wäre dann, daß einige Informationen verloren gehen, die die Elektronik nicht wieder herstellen kann, fehldarstellungen wären die Folge...

ow
2002-05-18, 14:18:57
Originally posted by Bighand


Da ich ein 18" TFT habe bin ich auf eine 1280 x 1024 Auflösung angewiesen. Bei solch einer Auflösung sollte es mit der Signalqualität doch keine Probleme geben, denke ich mir.

Gruß Taco


Da denkst du richtig.
TFTs laufen normal mit einer Ansteuerung von 60Hz. Da gibts bei wohl keiner Karte Probleme in 1280x1024.

In unserer Firma hägen zumeist integrierte I815 Chips an 18" TFT bei 1280x1024. Gestochen scharf! Und onboard Grafik ist auch nicht gerade für gute SQ berühmt.

ow
2002-05-18, 14:23:26
Originally posted by Bighand


Um nochmal zur Signalqualität zurückzukommen. Was bedeutet konkret in meinem Fall (TFT analog angeschlossen, 1280 x 1024 bei 60 Hz) eine schlechte SQ? Eine noch schärfere Darstellungsqualität ist für mich kaum vorstellbar, selbst wenn es noch schärfer gehen sollte, bin ich mit dem Ergebnis was ich derzeit habe mehr als zufrieden.

Danke und Gruß
Taco


Es geht nicht schärfer.
1280x1024 bei 60Hz stellen alle Karten sehr scharf dar. Da wirst du keine Unterschiede auf deinem TFT sehen.

Bighand
2002-05-18, 14:36:17
Also ich kannte vorher dieses Board nicht, Hut ab, es ist ja verdammt gut frequentiert, schnelle postings und vor allem in der Mehrheit sachlich.

Wie kann ich die Schrift meiner Signatur kleiner stellen.

Danke und weiter so
Taco

Quasar
2002-05-18, 14:39:01
quote me to see the tags

Bighand
2002-05-18, 14:47:19
Originally posted by Quasar


quote me to see the tags



Many Thanks
Taco :jump1:

Bighand
2002-05-18, 15:03:50
So Leute,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die zahlreichen Meinungen / Vorschläge bedanken.

Ich werde dann die GF4 Ti 4200 ins Auge fassen und ein wenig warten, bis ich die günstig bekommen kann.

Many Thx
Taco

aths
2002-05-18, 15:41:52
Mir kommt es manchmal vor, als ob der Radeon besondere Unzuverlässigkeiten oder Probleme angedichtet werden, die ich aus Sekundär-Erfahrung (Lesen im Forum) jedenfalls nicht bestätigen kann.

Unregistered
2002-05-18, 20:19:50
Servus!
Würde dir wenn du sofort eine neue Graka brauchst die Ati Radeon 8500 empfehlen!!!! Gibts auf www.funcomputer.de für unschlagbare 199 Euro!!
Und zwar die Retail !!! Also 275/275 Mhz ! Außerdem liefern die da super schnell innerhal von ca 2 Tagen !!
Wenn du nur spilst würde ich dir zur G4 Ti4200 raten! Aber sonst eindeutig zur Ati 8500!

Also cu

Blade

Unregistered
2002-05-21, 09:14:10
ich fahr zum fun hin und hol sie mir dann muss ich ned 2 tage warten :)

nocturne
2002-05-21, 12:50:51
Originally posted by Bighand
So Leute,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die zahlreichen Meinungen / Vorschläge bedanken.

Ich werde dann die GF4 Ti 4200 ins Auge fassen und ein wenig warten, bis ich die günstig bekommen kann.


Sehr gute Wahl.