PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Ich höre Radio/Funk durch mein Boxensystem!!!???


Kane02
2005-01-17, 21:31:39
Hallo!

Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich durch meine Teufel Boxen irgend nen türkischen oder russischen Radiosender/Funk höre :eek: . Der PC ist dabei aus! Manchmal ists so stark, dass ich denk ich hör Radio. Das tritt aber nur sporadisch auf, nervt aber tierisch.

WAS IST DAS???????

Nebelfrost
2005-01-17, 21:46:19
Bei meinen Großeltern hab ich mal durch einen Topfdeckel Radio gehört. Ist schon mind. 10 Jahre her. Ich wunderte mich damals wo die Musik her kommt, obwohl sich in dem Raum gar kein Radio befand und auch nirgendwo sonst in der Wohnung ein Radio an war. Auf der Ablage der Spüle lag ein metallener Topfdeckel und aus dem kam die Musik. Irgendwann kamen dann Nachrichten und ich merkte, dass es ein tschechischer Radiosender war. (Wir wohnen hier an der Grenze zu Polen und Tschechien). Ich verschob den Deckel etwas und der Empfang war weg, dann schob ich ihn wieder an die alte Stelle zurück und der Empfang war wieder da. War schon lustig. Also das war nicht total laut und deutlich, aber dennoch nicht zu überhören, dass da was dudelt. :D

Senior Sanchez
2005-01-17, 21:52:17
Naja, im Grunde reicht ja nen einfacher Dipol (offener Schwingkreis) aus elektromagnetische Wellen, wie eben Radio zu empfangen. Da genügt schon nen stück draht.

Was allerdings schwerer wird ist die demodulation des signals, aber ich vermute mal das werde Kurz-, Mittel- oder Langwellensender seinen, die eine Amplitudenmodulation nutzen (Frequenzmodulation sollte schwer zu hören sein ;) ).Die Boxen im Teufelsystem werden das sicher irgendwie umwandeln können in Schallwellen, aber nen Topfdeckel??? Ich weiß ja nicht.


mfg Senior Sanchez

Nebelfrost
2005-01-17, 21:54:52
Naja, im Grunde reicht ja nen einfacher Dipol (offener Schwingkreis) aus elektromagnetische Wellen, wie eben Radio zu empfangen. Da genügt schon nen stück draht.

Was allerdings schwerer wird ist die demodulation des signals, aber ich vermute mal das werde Kurz-, Mittel- oder Langwellensender seinen, die eine Amplitudenmodulation nutzen (Frequenzmodulation sollte schwer zu hören sein ;) ).Die Boxen im Teufelsystem werden das sicher irgendwie umwandeln können in Schallwellen, aber nen Topfdeckel??? Ich weiß ja nicht.


mfg Senior Sanchez

Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erlebt habe. Aber warum nicht? Sagtest du nicht auch gerade eben, es reiche schon ein Stück Draht. Sowohl die Spülenablage, als auch der Topfdeckel waren aus Metall.

Mumins
2005-01-17, 21:59:56
Hallo!

Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich durch meine Teufel Boxen irgend nen türkischen oder russischen Radiosender/Funk höre :eek: . Der PC ist dabei aus! Manchmal ists so stark, dass ich denk ich hör Radio. Das tritt aber nur sporadisch auf, nervt aber tierisch.

WAS IST DAS???????

Ich hab auch Teufel Boxen und schon zwei Male nen scheiss Russensender oder weiss der Geier was zu hören bekommen. Ich dachte schon ich spinne.

Morbid Angel
2005-01-17, 22:26:27
Bei meinen Großeltern hab ich mal durch einen Topfdeckel Radio gehört. Ist schon mind. 10 Jahre her. Ich wunderte mich damals wo die Musik her kommt, obwohl sich in dem Raum gar kein Radio befand und auch nirgendwo sonst in der Wohnung ein Radio an war. Auf der Ablage der Spüle lag ein metallener Topfdeckel und aus dem kam die Musik. Irgendwann kamen dann Nachrichten und ich merkte, dass es ein tschechischer Radiosender war. (Wir wohnen hier an der Grenze zu Polen und Tschechien). Ich verschob den Deckel etwas und der Empfang war weg, dann schob ich ihn wieder an die alte Stelle zurück und der Empfang war wieder da. War schon lustig. Also das war nicht total laut und deutlich, aber dennoch nicht zu überhören, dass da was dudelt. :D

Das is ja krass :D


Sowas ist bei mir noch nicht vorgefallen.

HockleXX
2005-01-17, 22:27:31
LOL

Dat will ich auch mal haben ^^

wolf-Cottbus
2005-01-17, 23:50:06
Früher, bei der (Volks)Armee, habe ich das immer im Wachhäuschen mit einem Telefonhörer gemacht. Muschel ab und Draht ran. Konnte man gut Radio hören. War nicht so langweilig.

Gruß Wolf

darph
2005-01-17, 23:58:15
Früher, bei der (Volks)Armee, habe ich das immer im Wachhäuschen mit einem Telefonhörer gemacht. Muschel ab und Draht ran. Konnte man gut Radio hören. War nicht so langweilig.

Gruß Wolf :eek: Am End noch verschissenes kapitalistisches Westradio???

Robbenklopper
2005-01-18, 00:29:30
Nich vergessen GEZ zu zahlen! :D

barracuda
2005-01-18, 00:44:19
Zur Abwechslung nochmal was zum Thema:
Der PC ist dabei aus! Manchmal ists so stark, dass ich denk ich hör Radio. Das tritt aber nur sporadisch auf, nervt aber tierisch.
Tippe auf eine zum Schwingen neigende Verstärkerstufe, da das Problem nur sporadisch auftritt, könnte es temperatur- und/oder luftfeuchtigkeitsabhängig sein. Wenn das Soundsystem meins wäre, würde ich es öffnen und die Platine(n) nach Lötflussmittel absuchen und ggfs. entfernen, das Zeugs hat manchmal die Eigenschaft hygroskopisch zu sein.

Die schnelle Abhilfe ist Abschalten bei Nichtgebrauch des Soundsystems.

The_Lutzifer
2005-01-18, 00:55:33
Könnte es zufällig auch CB-Funk sein?
Ein Bekannter von mir hat sich damals für seine CB-Funke nämlich nen 40Watt-Nachbrenner geholt
und wurde tags darauf von seinem Nachbarn angesprochen, weil dieser ihn durch die ausgeschalteten PC-Boxen
labern gehört hat.

schreiber
2005-01-18, 02:21:53
Ich konnte mal durch Funkkopfhörer die Röntgenabteilung im 200m entfernten Krankhaus hören.

Inquisitor
2005-01-18, 09:14:44
Das würde ich der GEZ auch zutrauen: Gebühren auf Topfdeckel ;D

Ich hatte das gleiche mal mit meinem billigen Creative 4.1 System. Da hatte ich auch ständig Radio drin...

gerry7
2005-01-18, 09:34:02
Ich hatte das gleiche mal mit meinem billigen Creative 4.1 System. Da hatte ich auch ständig Radio drin...

Soundworks FPS 1000? Da war der Subwoofer defekt. Wurde von CL großflächig getauscht. Danach keine Probleme mehr

Senior Sanchez
2005-01-18, 15:26:08
Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erlebt habe. Aber warum nicht? Sagtest du nicht auch gerade eben, es reiche schon ein Stück Draht. Sowohl die Spülenablage, als auch der Topfdeckel waren aus Metall.

Ja, es reicht ein Stück Draht womit du die elektromagnetischen (herzschen) Wellen empfangen kannst. Der Draht funktioniert dann als Dipol nur ist das Problem, dass du ne elektromagnetische Schwingung hast, du willst aber Schall haben (bekanntlich Druck- & Dichteveränderung der Luft... hervorgerufen durch Membranen und über dein Ohr wird das alles wieder zurückgewandelt). Nur mir ist nicht klar, wie der Topfdeckel daraus Schall erzeugen soll, da fehlt mir irgendwo die Membran. Die einzige Möglichkeit wäre vllt, wenn der Topfdeckel nur da lag und durch Wechselwirkung mit dem Untergrund Schalldruck aufbauen konnte (dazu muss der dann aber irgendwie vibrieren).


mfg Senior Sanchez

Hirschle
2005-01-18, 20:13:12
Aus dem Ofenrohr vom Ofen meiner Omi kommt auch Radio, aber nur wenns regnet????????????

klaus
2005-01-29, 20:47:02
Aus dem Ofenrohr vom Ofen meiner Omi kommt auch Radio, aber nur wenns regnet????????????
Ja klar, und der Rollstuhl Deines Opis empfängt "Deutsche Welle", aber nur wenn er mindestens 30 km/h drauf hat... ;D

Ne, war'n Scherz!

Neulich lief im Fernsehen ein Bericht über einen Mann, dessen Herd in der Küche auch Radio empfing. Radio ist schon ein lustiges Medium...

Kennt Ihr den Film "Critters - Sie sind da!"? Da hat der Dorftrottel mittels seiner Zahnfüllungen den Funkverkehr der Außerirdischen mitgehört und ist dabei fast wahnsinnig geworden. Also, wenn Ihr mal wieder Stimmen aus Topfdeckeln oder Öfen hört, dann macht Euch besser keinen allzu großen Kopf darum! ;)

MasterMaxx
2005-01-30, 02:22:08
hey dann könnt die story ja fast gar nicht so weit hergeholt sein.
Ein Mann oder Frau soll mal über ne Metallplatte im Kopf Radio empangen haben,
ka osb gestimmt hat

MasterMaxx
2005-01-30, 02:22:21
löschen bitte