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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 5.1 ist da...


barnygumble
2005-01-17, 21:45:50
ziehe gerade...

dildo4u
2005-01-17, 21:49:57
wie wärs mit nem http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-09-041221m-020455c.exe

Tigerauge
2005-01-17, 21:50:43
Ich zieh auch :) *freu*

Wilhelm
2005-01-17, 21:51:32
Ich war 16s schneller :D
Aber egal: Mal sehen was es bringt.
Bitte meinen Post löschen.

deekey777
2005-01-17, 21:52:53
Ich war 16s schneller :D
Aber egal: Mal sehen was es bringt.
Bitte meinen Post löschen.


Ich war schneller, aber ich eröffne nie einen Thread bei so einer Kleinigkeit. ;)

Wilhelm
2005-01-17, 21:57:32
War ja nicht ernst gemeint.
Hauptsache er ist da.
Also :
Start the engines und bencht bis das Haus raucht :)

Raff
2005-01-17, 22:00:35
Wer noch nicht in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=199430) geschaut hat, der möge das jetzt tun. ;)

Kleiner Vorgeschmack:

3DMark03

Cat 4.12 => 6401 3DMarks
Cat 5.1 => 6386 3DMarks
Cat 4.12b => 6379 3DMarks
Cat 4.11 => 6373 3DMarks

3DMark05

Cat 5.1 => 2801 3DMarks
Cat 4.11 => 2792 3DMarks
Cat 4.12b => 2787 3DMarks
Cat 4.12 => 2777 3DMarks

UT2004 Primeval, 1024x768x32, 6xAA/16xTriAF

Cat 5.1 => 28,0 fps
Cat 4.12b => 28,0 fps
Cat 4.12 => 27,8 fps

Doom³ timedemo1, 1024x768x32, 6xAA/16xTriAF

Cat 5.1 => 19,7 fps
Cat 4.12 => 19,7 fps
Cat 4.12b => 19,7 fps
Cat 4.11 => 19,7 fps

MfG,
Raff

Wilhelm
2005-01-17, 22:05:52
Ist den heut schon wieder Weihnachten?
Ihr seid die besten!

Adam D.
2005-01-17, 22:06:43
Nichts besonderes - war ja auch klar. Nur die typischen 3DMark05-Optimierungen...

Nedo
2005-01-17, 22:09:38
Ich werd ihn morgen mal testen :)
Muss heut noch lernen ;(
Raff hat ja schon nen Vorgeschmack gegeben, wie viel schneller der 5.1 im Vergleich zum 4.12 is :ugly:

BlackArchon
2005-01-17, 22:09:54
Hm, als Treiberdatum habe ich immer noch den 30.11.2004, Version 6.14.10.6505. Das selbe Datum hatte ich auch beim 4.12... wo ist der Fehler?

deekey777
2005-01-17, 22:10:49
Bin ich blind, oder wo ist die ReadMe?
Gibt's nicht...

Fixed in this driver:
Men of Valor: Buffering issues are no longer noticed when playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 or 9100 series installed
Myst URU Ages Beyond Myst: Attempting to turn 180 degrees and head towards the barb wire fence displayed within the game no longer results in the system failing to respond. This issue is known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 XT Platinum Edition installed.
Richard Burns Rally: Playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500/9100/9200 series installed no longer results in the trees flickering
Sid Meier's Pirates: Enabling Anti-aliasing no longer results in video flicker being noticed when starting the game
Playing an mpeg using the media player found in Windows XP Media Center Edition 2005 no longer results in the ATI VPU Recovery failing if it is disabled and then re-enabled
Connecting a TV and a monitor to an ATI RADEON™ X800 series and having the TV set as the primary display device no longer no longer results in the Video Mode remaining checked when switching to a resolution which is not supported
Intermittent desktop corruption is no longer noticed when enabling or disabling a secondary display device
Dragging or resizing the Windows XP Media Center Edition 2005 window no longer results in a VPU recovery when playing video on an HDTV
Running Maya under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 series installed no longer results in display corruption being noticed when moving the mouse
Attempting to add a custom timing specification such as; 960x724 for the HDTV device properties page, no longer results in the custom timing not being added to the HDTV resolution menu list.
An error message is no longer displayed when attempting to switch a secondary display device back to the primary display device when using the CATALYST™ CONTROL CENTER
Installing the CATALYST™ CONTROL CENTER under the Windows XP operating system (French version) now results in the localized French version being installed
The text now changes and provides the correct information when changing the slider position for CATALYST™ AI
The Restore Factory Default option is now working for all sub-aspects found in the CATALYST™ CONTROL CENTER 3D tab

Raff
2005-01-17, 22:12:12
Hm, als Treiberdatum habe ich immer noch den 30.11.2004, Version 6.14.10.6505. Das selbe Datum hatte ich auch beim 4.12... wo ist der Fehler?

Habe ich auch -- scheint normal zu sein. Solange die Treiberversion anders ist, ist's eigentlich egal. ;)

MfG,
Raff

Lightning
2005-01-17, 22:17:48
Nichts besonderes - war ja auch klar. Nur die typischen 3DMark05-Optimierungen...

3DMark05-Optimierungen? Wo? Zumindest Raffs Benchmarks zeigen doch, dass sich weder beim 03er noch beim 05er was getan hat.

cR@b
2005-01-17, 22:18:00
Ich will auch endlich wieder nen anständigen Treiber ! :-( Naja würde auch schon langen überhaupt mal ein offizieller erscheinen würde !! Seit Monaten ist die 6800er aufem Markt und bisher gabs nur 2 Treiberupdates (offiziell) und ne Menge Dreck (geleaked). Bald hat mich ATI wieder als Kunden, wenn das so weiter geht ;)

McLuemmel
2005-01-17, 22:26:33
Ich will auch endlich wieder nen anständigen Treiber ! :-( Naja würde auch schon langen überhaupt mal ein offizieller erscheinen würde !! Seit Monaten ist die 6800er aufem Markt und bisher gabs nur 2 Treiberupdates (offiziell) und ne Menge Dreck (geleaked). Bald hat mich ATI wieder als Kunden, wenn das so weiter geht ;)

^^ du wärst einer der ersten die ich kenne die wegen den treibern zu ati wechseln.
;D

Spasstiger
2005-01-17, 22:27:21
Hat auch schon jemand gesehen, dass auch neue Linux-Treiber erschienen sind? ;) :D

chrisihamm
2005-01-17, 22:31:42
Wie funzt das denn mit Overdrive nun,habe eine x800xt pe und wenn ich Overdrive aktiviere zeigt er mir das Übertaktungslevel an,jedoch kann ich es für gpu und speicher nirgends verändern????

mfg

xL|Sonic
2005-01-17, 22:32:36
^^ du wärst einer der ersten die ich kenne die wegen den treibern zu ati wechseln.
;D

Och da gibts viele, mich eingeschlossen. Wobei die Treiber nur einer von vielen anderen Gründen ist.

Raff
2005-01-17, 22:34:35
Some fixes:

Men of Valor: Buffering issues are no longer noticed when playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 or 9100 series installed
Myst URU Ages Beyond Myst: Attempting to turn 180 degrees and head towards the barb wire fence displayed within the game no longer results in the system failing to respond. This issue is known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 XT Platinum Edition installed.
Richard Burns Rally: Playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500/9100/9200 series installed no longer results in the trees flickering
Sid Meier's Pirates: Enabling Anti-aliasing no longer results in video flicker being noticed when starting the game
Playing an mpeg using the media player found in Windows XP Media Center Edition 2005 no longer results in the ATI VPU Recovery failing if it is disabled and then re-enabled
Connecting a TV and a monitor to an ATI RADEON™ X800 series and having the TV set as the primary display device no longer no longer results in the Video Mode remaining checked when switching to a resolution which is not supported
Intermittent desktop corruption is no longer noticed when enabling or disabling a secondary display device
Dragging or resizing the Windows XP Media Center Edition 2005 window no longer results in a VPU recovery when playing video on an HDTV
Running Maya under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 series installed no longer results in display corruption being noticed when moving the mouse
Attempting to add a custom timing specification such as; 960x724 for the HDTV device properties page, no longer results in the custom timing not being added to the HDTV resolution menu list.
An error message is no longer displayed when attempting to switch a secondary display device back to the primary display device when using the CATALYST™ CONTROL CENTER
Installing the CATALYST™ CONTROL CENTER under the Windows XP operating system (French version) now results in the localized French version being installed
The text now changes and provides the correct information when changing the slider position for CATALYST™ AI
The Restore Factory Default option is now working for all sub-aspects found in the CATALYST™ CONTROL CENTER 3D tab
Known Issues for CATALYST™ Display Driver Version 5.1
The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of CATALYST™.

These include the following:
Call of Duty: Corruption is noticed when playing a saved game under Windows XP with an ATI RADEON™ 9100 PRO IGP series installed and having a variety of graphic options provided by the game set high. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4656.html
Pacific Fighters: Playing the game after playing any track for a short period of time and having the landscape detail set to perfect results in the clouds becoming blocking when flying Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4732.html
Serious Sam: Playing the game under Windows XP results in the display flashing when TRUFORM is enabled. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4763.html
Rainbow six3: Athena Sword: Playing the game under Windows 2000 with an ATI RADEON™ X700 installed results in the game failing to retain its resolution option of 1600x1200 if you Alt-tab out of the game and then Alt-tab back to the game. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4633.html
World Fables: The battlefield fog-of-war currently does not render properly. Further information on this issue can be found at: http://www.ati.com/support/infobase/4732.html
Accessing the Problem Report Wizard option from the ATI icon in the system tray results in Problem Report Wizard not being translated in supported localized languages. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4762.html
Hesitation and display corruption is noticed when moving a Windows XP Media Center Edition 2005 window from the primary display device to a secondary TV or DVI display device. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4764.html
Moving the media player from the primary desktop to the secondary desktop results in the Overlay Aspect sliders becoming disabled when moving the media player back to the primary display adapter. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4601.html
Playing a DVD with Theater mode enabled and a secondary display device connected and clone mode enabled results in Aspect Ratio option for full screen not working. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4602.html
Setting the Theater mode option to Same as All and playing a media file results in all the buttons for the overlay or standard setting option being greyed out. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4603.html
Assigning a hotkey to increase the overlay gamma results in the hotkey not functioning properly when playing an MPEG using the Windows Media Player. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4604.html
Playing a media file under Windows 2000 using the MS Media Player with Theater mode option set to Theater mode results in clone mode failing to be applied. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4605.html
The Apply button in the Custom settings of the Advanced mode found under the CATALYST™ CONTROL CENTER Video standard settings is grayed out when playing a media file. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4606.html
Attempting to set the default colour settings may occasionally result in the default colour setting not being applied. This issue is known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ 9500 or 9800 installed. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4607.html
Entering the Video option found in the Graphic Setting tab of the CATALYST™ CONTROL CENTER results in the side scroll bar being missing for the secondary display device connected to an ATI RADEON™ 9800 series under Windows XP. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4765.html
Enabling the option Enable Video Mode results in the CATALYST™ CONTROL CENTER not being able to return to it original default setting for the Enable Video Mode option. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4766.html
The Welcome tab found in the CATALYST™ CONTROL CENTER is not completely localized for the Japanese version of Windows XP, or 2000. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4767.html
Using the CATALYST™ CONTROL CENTER to access the Display Manager results in corruption being seen on top of menu text in the Dutch, French, Spanish, and Portuguese versions of Windows XP. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4768.html
The video preview is missing or a black screen is displayed when enabling clone mode using the ATI CATALYST™ CONTROL CENTER. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4769.html

MfG,
Raff

Jedi-X
2005-01-17, 22:39:39
Also bei mir geht der Ati Controllcenter nicht mehr alo weg mit dem 5.1 :mad:

PrimeTime
2005-01-17, 22:47:15
This release of CATALYST™ introduces CATALYST™ CONTROL CENTER support for the entire RADEON™ desktop product line. :uup: :uup:
Ganz doll gemacht ATi. Ganz genau 1 (EIN) mal lies sich das CCC starten. Danach immer nur noch reboots... :usad:
Ich hoffe nur das der XOrg Treiber nicht genauso eine Katastrophe ist... :usad:

Seraf
2005-01-17, 22:52:08
This release of CATALYST™ introduces CATALYST™ CONTROL CENTER support for the entire RADEON™ desktop product line. :uup: :uup:
Ganz doll gemacht ATi. Ganz genau 1 (EIN) mal lies sich das CCC starten. Danach immer nur noch reboots... :usad:
Ich hoffe nur das der XOrg Treiber nicht genauso eine Katastrophe ist... :usad:

Warum installierst du den Mist auch mit?
Hast du zufällig Radlinker installiert?

Seraf
2005-01-17, 22:56:40
Links:
Cat5.1 (8MB) (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-8-09-041221m-020455c.exe)
Cat5.1 mit CP (22MB) (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-09-041221m-020455c.exe)
Cat5.1 mit CCC (28MB) (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-ccc-8-09-041221m-020455c-english.exe)

Release Notes (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_51_release_notes.html)

PrimeTime
2005-01-17, 22:58:40
Warum installierst du den Mist auch mit?
Hast du zufällig Radlinker installiert?Weil ich mir das Ding mal anschauen wollte um mitreden zu können :)
Angeschaut und für schlecht befunden. CP ich komme ;)

chrisihamm
2005-01-17, 23:02:14
Fliegt wieder runter, verursacht bei meinem System nur Abstürze,der 4.12 hatte überhaupt keine derartigen Probleme!!!


A3500+Winnie
x800xt Pe
SB Audigy 2ZS
2GB-Ram Hynix D43
Abit AV8


mfg

dhfd
2005-01-17, 23:14:55
habe kein CCC mit meiner 8500... .NET 1.1 ist natürlich drauf, richtiger treiber auch.

HockleXX
2005-01-17, 23:20:40
Naja so dicke isser nun auch wieder nicht :(

Raff
2005-01-17, 23:31:56
Catalyst-Vergleich 3.2 - 5.1 (http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/)

Er ist drin -- have fun! :)

MfG,
Raff

deekey777
2005-01-17, 23:46:49
Catalyst-Vergleich 3.2 - 5.1 (http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/)

Er ist drin -- have fun! :)

MfG,
Raff


Hm, in Halo gibt es einen Vorsprung für den 5.1. Nett - gerade bei Halo. ;D

€dit: Die Timedemo will nicht laufen: Der Bildschirm wird schwarz -> Reset. Dagegen läuft das Spiel ohne Probleme. Seltsam.

Spasstiger
2005-01-17, 23:50:05
Hm, in Halo gibt es einen Vorsprung für den 5.1. Nett - gerade bei Halo. ;D

Aber auch nur in 1024x768.

doom1
2005-01-17, 23:58:50
XP schafft es immer wieder mich zu überraschen... ;D alten Treiber deinst-Neustart-"Sie haben soooooo oft Ihre Hardware geändert (oder so ähnlich)sie müssen Windoof neu aktivieren.... :tongue: ;D Idioten echt!

HOMBRE2005
2005-01-18, 00:02:09
Hi,
hab heute zum erstenmal den CCC drauf, kann man da nichts getrennt für Open GL mehr einstellen, finde nur noch 3D einstellungen....
Gruss

mike67
2005-01-18, 00:03:50
hat mal jemand versucht den treiber auf ein frisch installiertes XP zu installieren?

Es gibt kein Catalyst Control Center mit meiner 9800PRO...
Kann das mal bitte jemand mit einem frischen Xp testen, bitte?

ach ja.. .net 1.1 ist installiert

BK-Morpheus
2005-01-18, 00:10:35
Treiber funzt bei mir wie immer...allso OK, hab ja sowieso keine Freude am CCC, also hab ich gleich die Standardversion mit CP runtergeladen :wink:

deekey777
2005-01-18, 00:17:32
Ich hab in der Research-Demo entweder 2 oder 6 Frames mehr. Hauptsache mehr.

MonsyX
2005-01-18, 00:23:07
hat einer schon die autoupdate funktion entdeckt bei der version mit cp? oder gibt es das nur bei der ccc version???

MfG MonsyX

BlackArchon
2005-01-18, 00:23:37
Hi,
hab heute zum erstenmal den CCC drauf, kann man da nichts getrennt für Open GL mehr einstellen, finde nur noch 3D einstellungen....
Gruss
Wo ist das Problem?

PrimeTime
2005-01-18, 00:25:15
hat einer schon die autoupdate funktion entdeckt bei der version mit cp? oder gibt es das nur bei der ccc version???

MfG MonsyX
Soll es nur für die CCC Version geben. Das CP wird nicht mehr weiterentwickelt.

FireFrog
2005-01-18, 00:28:50
So auch mal downloaden...

_seBIGbos_
2005-01-18, 00:41:14
Arg viel mehr bringt der Treiber nich und ausserdem kann ich das CC einfach nich ab *kotz* :down:

mjoa
2005-01-18, 00:42:36
Das CCC hat sowas von gehakt, das war nicht mehr feierlich! ziehe mir jetzt das package ohne CCC... welches alternativ programmzum CCC ist derzeit das beste?

Schweijk
2005-01-18, 00:44:18
Kann man im ccc jetzt die 3D Vorschau abschalten? und wie ist die performence vom ccc allgemein, ist das noch so träge?

-error-
2005-01-18, 00:44:55
Multi-Sampling? Temporal-AA? Super-Sampling!

Weiterhin möchten wir hier im Namen aller Supersampling-Anti-Aliasing-Liebhaber wiederholt erwähnen, dass viele der hier genutzten Spiele stark von diesem Verfahren profitieren würden. Als prominente Beispiele allgemein seien hier die Gothic- und Serious-Sam-Reihe sowie Mafia, Call of Duty, Painkiller, Far Cry, Doom 3 und als neuester Vertreter Half-Life 2 genannt. Das allseits beliebte Multisampling Anti-Aliasing, bei dem ATi aus Qualitätssicht mit ihrer gammakorrigierten Implementierung nach wie vor führend ist, glättet zwar wunderbar Polygonkanten, ist aber z.B. bei mit Alpha-Testing realisierten Levelelementen komplett machtlos.

Alphatest-Texturen werden häufig für Vegetation, Zäune, Telefonmasten, Fensterscheiben usw. genutzt, daher sieht man in den betroffenen Spielen oft trotz aktiviertem (MS-) Anti-Aliasing flackernde und pixelige Vegetation. Bump-Mapping ist auch so ein Fall, der von MSAA nicht erfasst wird, was man sehr deutlich bei Doom 3 begutachten kann. Supersampling hingegen glättet und beruhigt diese "Problemzonen" aktueller und vor allem älterer Spiele. Weiterhin sollte jedem das störende Artefakt Moiré bekannt sein, das bevorzugt bei Gittern oder ähnlich feinen Strukturen auftritt. Dabei wirkt z.B. ein feiner Zaun oder eine Gitterbodentextur deformiert und nicht gerade scharf. Hier hilft auch nicht der Einsatz der anisotropen Filterung, einzig und allein Supersampling beseitigt diese Art von Artefakten.

Grund für den heutigen Einsatz von qualitativ unterlegenem Multisampling ist, dass dieser Algorithmus deutlich performanter arbeitet als Supersampling. Es wird zwar bei den oben genannten Objekten Bildqualität eingebüßt, allerdings in Relation zum Gewinn an Performance nur sehr wenig. Dank der dadurch gewonnenen Rechenkapazitäten ist der Einsatz einer besseren Abtastung beim Anti-Aliasing möglich, wodurch Polygonkanten noch besser geglättet werden können. In der Summe kann also mit der gleichen Grundleistung eine höhere Bildqualität erzeugt werden.

Neuere Spiele nutzen immer weniger Alphatest-Texturen und ersetzen diese durch modellierte Polygonobjekte oder das vom MSAA-Algorithmus erfasste (allerdings ressourcenintensivere) Alpha-Blending. Diese Form der Ersetzung ist nur Schritt für Schritt möglich, da mehr Details ins Bild einfließen, welche natürlich Recheneistung beanspruchen. Diese steigt praktischerweise Jahr für Jahr und inzwischen sind Grafikchips mehr als schnell genug, um ältere Spiele in Kombination mit einer performanten CPU auf dreistellige Frameraten zu bringen. Dieser Überschuss an Leistung wäre hervorragend in Supersampling investiert, um die Spiele noch ein Stückchen schöner zu machen, als MSAA in Kombination mit AF das kann. nVidia erkannte dies glücklicherweise und bietet bis heute Supersampling (max. 4x Ordered Grid) und Supersampling/Multisampling-Hybridmodi (4xS/8xS/16x) an.

Leider scheint ATis Treiberabteilung diesem Verfahren nicht viel Sinn zuzuschreiben. Es wurde schon mehrfach von der zahlenden Kundschaft der Wunsch geäußert, dieses Anti-Aliasing doch bitte auch im Windows-Treiberpaket freizuschalten und Terry "Catalyst Maker" Makedon äußerte sich vor einiger Zeit in einem Interview dazu. Bisher trafen derartige Bitten nur auf Ablehnung seitens ATi, was vor allem wegen der Tatsache unverständlich ist, dass bis zu 6xSSAA (ordered grid) in den Mac-Treibern der Radeons freigeschaltet ist. Laut Makedons Aussage würden davon nur rund 5% der Spiele profitieren - und das sei es nicht wert. Allerdings sind 5% bei zig Tausend erhältlichen Spielen unserer Ansicht nach nicht gerade wenig, zumal sich einige absolute Verkaufsschlager auch neueren Datums (siehe oben) darunter finden.
Schauen wir uns doch mal Pro & Contra bei Supersampling Anti-Aliasing an:

* Pro: Glättung aller Objekte auf dem Bildschirm
* leichte, aber dennoch sichtbare Schärfung der Texturen
* "Beruhigung" flimmernder Vegetation/Zäune => Wohltat für die Augen
* Ideal für ältere Spiele (viel Alphatesting)
* Beseitigung von Gitterboden-Artefakten (Moiré)

* Contra: extrem füllraten- und bandbreitenintensiv, daher nicht besonders schnell (2xAA verlangsamt den Chip auf die Hälfte, 4xAA auf ¼, usw.)
* bei nachträglicher Integration in den Treiber nur Ordered Grid möglich (Rasterizer unterstützt das deutlich effektivere Sparsed Grid SSAA nicht)

Gerade ältere Spiele laufen meist so flüssig, dass selbst 6xOGSSAA (teilweise) möglich sein sollte, ohne eine Diashow präsentiert zu bekommen. nVidia geht mit ihren Hybrid-Modi in die richtige Richtung: Man vereint die Vorteile beider Welten, nimmt dabei natürlich aber auch die Nachteile mit. Dennoch: Die Modi 4xS, 8xS und 16x bieten eine überwältigende Bildqualität. Für neuere und somit anspruchsvollere Spiele bringt Supersampling nur noch wenige Vorteile und der enorme Nachteil in punkto Performance überwiegt.

Anstatt den in unseren Augen wirklich sinnvollen SSAA-Support in den Treiber zu integrieren, hat man bei ATi an einer Spielerei mit dem bestehenden MSAA gearbeitet. Das seit dem Catalyst 4.8 ins Control Panel integrierte (aber mit externen Tools schon lange früher auch bei älteren Treibern auswählbare) Feature nennt sich "Temporal Anti-Aliasing" (im folgenden schlicht "TAA" genannt).

Da die Radeons ein programmierbares Subpixelmuster anbietet, ist TAA überhaupt erst machbar: Realisiert wird es durch alternierende Subpixelmuster - pro Frame erfolgt ein solcher Wechsel. Man hat hierbei die Qual der Wahl: Mit zwei Möglichkeiten ("2xT") oder mit 3 Möglichkeiten ("3xT"). Nun kommt der Part, wo man sich das Nachleuchten aktueller Monitore zu Nutze macht: Durch eine unterschiedliche Abtastung ergibt sich natürlich eine Differenz der Farbübergänge zwischen den einzelnen Frames, es kommt zu einer Art "Kantenrauschen". Farbübergänge wirken also noch weicher als es mit herkömmlichem MSAA allein der Fall wäre.

Das Verfahren hat allerdings zwei Nachteile:

* Es funktioniert nur mit aktivem VSync, da das Bild erst mit einer Maske fertig gerendert werden muss, bevor ein Wechsel erfolgt.
* Der Effekt schwindet bei niedrigen Frameraten. Stattdessen nimmt man dann ein deutlich sichtbares Flimmern an den Polygonkanten wahr. Auf Grund der öfter stattfindenen Wechsel flimmert "3xT" daher stärker als "2xT".

Hinzu kommt, dass TAA ebenfalls kein Alpha-Testing erfasst. Logisch, denn es stellt ja nur eine "Multiplikation" des auf dem Screen vorhandenen MSAA dar. Dennoch muss man TAA einen gewissen, wenn auch geringen Nutzen zusprechen: Alte Spiele, bei denen man in 60+ FPS-Regionen spielt, eignen sich hervorragend für dieses Feature. 6xMSAA kombiniert mit 3xTAA ergibt eine perfekte Glättung aller Polygonkanten, ohne dass man auch nur ein einziges Pixel erkennen kann.

Natürlich ist es immer noch die Sache von ATi, die Treiber zu schreiben, dabei sollte aber bedacht werden, dass die Implementierung von Supersampling weder ein Riesenaufwand wäre noch dass sie dafür irgendeine Kritik einstecken würden. Im Gegenteil, viele auf Qualität spezialisierte ATi-Kunden würden SSAA dankend annehmen und nicht permanent wegen dem Nicht-Vorhandensein mit nVidia-Hardware liebäugeln. Wir finden, dass man den Kunden die Wahl lassen sollte, was man denn aktivieren möchte und was nicht - was im übrigen auch für die Optimierungen gilt.

Hier also der vielleicht letzte Aufruf an ATi im Namen der User: Bitte, gebt uns SSAA, ihr werdet es nicht bereuen!


@ ATI

Entfernt lieber das unütze TAA und integriert SSAA, für den beschissenen Macs gibts das natürlich :mad:

tEd
2005-01-18, 01:51:15
Catalyst-Vergleich 3.2 - 5.1 (http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/)

Er ist drin -- have fun! :)

MfG,
Raff

wie lang hast du da dran gearbeitet?

CSX
2005-01-18, 04:26:46
Catalyst-Vergleich 3.2 - 5.1 (http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/)

Er ist drin -- have fun! :)

MfG,
Raff
Wieso steht beim 5.1 Final-Version ohne WHQL?
Mein DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag) meint: mit WHQL-Logo: ja

hghghgh
2005-01-18, 04:38:55
Wieso steht beim 5.1 Final-Version ohne WHQL?
Mein DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag) meint: mit WHQL-Logo: ja

weil es die version war, die an MS gesendet bevor sie ein zertifikat bekam? O_o

Snake17
2005-01-18, 07:55:13
Zieh jetzt auch...
Wenn man das CCC schon vom 4.12 hat muss man sich dann das ccc wieder runterladen oder reicht auch die Version miCP??

Snake17 :cool:

Alex2001
2005-01-18, 08:45:48
Soll es nur für die CCC Version geben. Das CP wird nicht mehr weiterentwickelt.
Wo steht denn, daß das CP nicht mehr weiterentwickelt wird?

Blackbird23
2005-01-18, 09:46:10
Wo steht denn, daß das CP nicht mehr weiterentwickelt wird?
Des hat ATI jetzt schon mehrfach gesagt... Zuletzt hab ichs in der aktuellen PCGH im ATI-Interview gelesen.

Wilma
2005-01-18, 10:14:44
@Schwejk: oben rechts in der 3d-Anzeige des CCC kannst Du es deaktivieren

Tomi
2005-01-18, 10:37:55
Wo steht denn, daß das CP nicht mehr weiterentwickelt wird?
Wie schon erwähnt, hat das "Catalyst Maker" im Interview mit der PCGH verlauten lassen. Dabei geht es nicht nur um das "nicht weiterentwickeln". Das wird jetzt schon nicht mehr gemacht. Ursprünglich wollte man das CP mit dem Release des CCC gänzlich wegrationalisieren, da aber das CCC immer noch nicht rund läuft, bleibt das CP noch ne Weile. Geplant ist aber spätestens Mitte 2005 das CP nicht mehr anzubieten, dann gibt es den Catalyst nur noch mit CCC.

BK-Morpheus
2005-01-18, 10:40:32
Wie schon erwähnt, hat das "Catalyst Maker" im Interview mit der PCGH verlauten lassen. Dabei geht es nicht nur um das "nicht weiterentwickeln". Das wird jetzt schon nicht mehr gemacht. Ursprünglich wollte man das CP mit dem Release des CCC gänzlich wegrationalisieren, da aber das CCC immer noch nicht rund läuft, bleibt das CP noch ne Weile. Geplant ist aber spätestens Mitte 2005 das CP nicht mehr anzubieten, dann gibt es den Catalyst nur noch mit CCC.
Shit...dann sollten die das CCC aber komplett neu, schlicht und SCHNELL machen...und optionen für OpenGL/Direct 3D getrennte anbieten, so wie Anisotrop. Performance/Qualität unterteilen.

Tomi
2005-01-18, 10:42:41
Tja..darauf kann man nur hoffen. Ansonsten bleiben nur die Alternativ-Treiber für die CCC-Hasser.

HockleXX
2005-01-18, 10:45:26
Schade um das "normale" CP :(

Tobias123
2005-01-18, 12:36:06
^^ du wärst einer der ersten die ich kenne die wegen den treibern zu ati wechseln.
;D

Dann bin ich der zweite.... 6800GT habe ich wieder abgestoßen. Grund: Treibermüll

PingpiN
2005-01-18, 12:39:05
Hi kann mall einer denn Treiber mit einer X800 Testen!?

Raff
2005-01-18, 13:03:29
weil es die version war, die an MS gesendet bevor sie ein zertifikat bekam? O_o

Exakt. Bei dem von mir getesteten Catalyst 5.1 handelt es sich um genau den gleichen Treiber wie den offiziellen, den es seit gestern gibt. Das einzige, was fehlt, ist das "optionale" WHQl-Siegel.

Shit...dann sollten die das CCC aber komplett neu, schlicht und SCHNELL machen...und optionen für OpenGL/Direct 3D getrennte anbieten, so wie Anisotrop. Performance/Qualität unterteilen.

Wie im Artikel erwähnt, will ATi das bis zum Frühling mit dem Erscheinen von Mircosofts NET 2.0 geschafft haben. Und auch jetzt rennt das C³ schneller, was auch an dem neuerdings abschaltbaren 3D-Preview liegt.

Hi kann mall einer denn Treiber mit einer X800 Testen!?

Die Werte vom R350 sind übertragbar, da sich die Architekturen sehr stark ähneln. Performt der 5.1 auf der 9800 schneller, so wird er das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf einer X800 tun.

MfG,
Raff

proXimaus
2005-01-18, 13:08:03
Habe ihn gestern Abend auf meiner Connect3D x800 PRO @ x800 XT PE installiert. Funktioniert genauso wunderbar wie der 4.12. Also von meiner Seite gibts keine Bedenken! 3D Mark 05 und Spiele liefen alle wie immer nämlich flüssig :-P

Tomi
2005-01-18, 13:17:42
Hi kann mall einer denn Treiber mit einer X800 Testen!?
http://www.rage3d.de/artikel/vergleiche/catalyst/seite1.php

Leider nur 4.12 zu 5.1 verglichen. Interessanter wären da mal die Entwicklungen seit dem 4.6.

Dr Hake
2005-01-18, 14:29:39
@ ATI

Entfernt lieber das unütze TAA und integriert SSAA, für den beschissenen Macs gibts das natürlich :mad:
Quote hier mal aus dem DirectX Tweaker Fred

OGSSAA ist im Prinzip kein Problem. Es gibt jedoch zwei Knackpunkte.

1. Werden Objekte fest auf bestimmte Bildschirmkoordinaten gesetzt würden die dann nicht mehr stimmen. Ist aber nicht unmöglich das richtig hinzubiegen.

2. Gerade bei den Radeons (Geforce können ja OGSS noch) werden nur Auflösungen bis 2048*2048 unterstützt. Das beste was du dort also bekommen könntest wäre 1024*768 4xOGSSAA.

wenn ich das richtig verstehe wuerde das dann bei den Radeons nicht soviel bringen. Vielleicht weigert sich Ati deshalb standhaft OGSSA zu integrieren?

Wilma
2005-01-18, 16:02:14
Bemerkenswert finde ich auch, dass dies der erste Treiber von ATI ist, der von Haus aus MOBILITY-Grafikchips unterstützt :smile:

Edit: zwar nicht alle, aber immerhin :wink:

Mähman
2005-01-18, 18:50:35
Ich werde wohl den 4.11er vorläufig noch drauf lassen, solange ich mit meiner X800 XT keine Probleme in einzelnen Games habe. Schnell genug ist die Karte ja, somit besteht kein Grund zum Wechseln. Sollte ich hingegen plötzlich wieder wie früher Probleme mit DTM Race Driver 2 haben (unerklärliches plötzliches Einfrieren des Bildschirms, Absturz, Reboot nur mit Reset-Knopf möglich), würde ich auch den neuesten Treiber installieren.

DevilX
2005-01-18, 23:23:22
wie mache ich denn bitte die 3d vorschau aus?

Raff
2005-01-18, 23:24:46
wie mache ich denn bitte die 3d vorschau aus?

In der 3D-Szene rechts oben sind so 2 Knöpfchen. :)

MfG,
Raff

DevilX
2005-01-18, 23:38:13
Ich kann da nichts entdecken ???
Siehe bild:
http://www.plexmod.de/devilx/catalyst.jpg

Wilma
2005-01-19, 00:01:31
Sollte auch so aussehen...

http://www.lebateau.net/CCC.jpg



Check mal die Version deines CCC, müsste 1.1.1796.739 sein.

Szenario21
2005-01-19, 11:35:14
Bemerkenswert finde ich auch, dass dies der erste Treiber von ATI ist, der von Haus aus MOBILITY-Grafikchips unterstützt :smile:

Edit: zwar nicht alle, aber immerhin :wink:

welche unterstuetzt er denn? bzw wo kann man das nachlesen?

deekey777
2005-01-19, 12:50:58
Oder doch so:

http://img97.exs.cx/img97/7849/ccc2kd.th.png (http://img97.exs.cx/my.php?loc=img97&image=ccc2kd.png)

RAM-Verbrauch: etwa 7 MB.

Liebe :massa: Mods :massa: , ist es möglich den Fred sticky zu machen, bis der nächste Treiber kommt?

DjDino
2005-01-19, 13:01:23
"ATI recommends Windows XP Service Pack 2 or higher to be installed" steht da : http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=10&submit.y=4

abc
2005-01-19, 15:21:27
Kann jemand sagen ob der Treiber 16:10 Auflösungen unterstützt, speziell 1280x800?

doom1
2005-01-19, 15:37:47
Brauch mal ne Idee...jetzt hab ich das Aas (CCP)mal inst.und dann will es nicht=es startet nicht auto.geht nur über "Restart Runtime" alle versucht zig mal deinst.sogar Framworks deinst und wieder inst.NIX!
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Thorwan
2005-01-19, 17:43:51
Kann jemand sagen ob der Treiber 16:10 Auflösungen unterstützt, speziell 1280x800?
Kann ich leider nicht testen, aber er hat zumindest keinerlei Probleme mit meinen 1280x768 (15:9).

afk|freeZa|aw
2005-01-19, 18:36:25
Hm,nu hab ich den 5.1 drauf und schon hab ich kein BIld mehr in Games nur den Ton?

Lösungsvorschläge?

proXimaus
2005-01-19, 18:59:17
Fahre auf meinem 24 Zoll Monitor eine Auflösung von 1600x1024!

Funktioniert einwandfrei :-)

mbee
2005-01-19, 19:09:25
Weiß jemand, was es mit der neuen Deinterlacing-Einstellung auf sich hat (unter Video)? Diese bleibt bei mir immer auf "Aktuell: Weave" stehen. Die ausgewählten Werte sind immer nur bei "Neu:" zu sehen, auch wenn ich auf übernehmen klicke.

Raff
2005-01-19, 19:24:40
Hm,nu hab ich den 5.1 drauf und schon hab ich kein BIld mehr in Games nur den Ton?

Lösungsvorschläge?

Treiber allein nochmal installieren. Am besten manuell über die Systemsteuerung.

MfG,
Raff

Radon
2005-01-19, 19:49:36
Wieso zum Henker ist das CCC zu blöd manuelle Einstellungen von meinem Monitor zu akzeptieren? Mein Monitor ist über BNC angeschlossen, liefert also keine zusätzlichen Informationen wie über D-SUB.
Über die Anzeigeneinstellungen beim Control Panel gehts einwandfrei, ich kann da Maximale Auflösung und Maximale Wiederholfrequenz einstellen und es wird akzeptiert aber beim CCC springt die Wiederholfrequenz jedesmal zurück.

Und wieso kann ich nicht gleichzeitig CP und CCC draufhaben?

afk|freeZa|aw
2005-01-19, 20:03:14
Treiber allein nochmal installieren. Am besten manuell über die Systemsteuerung.

MfG,
Raff


Jo könnt ich machen :) Hab aber wieder den 4.7 drauf der lief immer ohne Probs und ich bin zufrieden damit,aber danke :)

btw. Weihnachten ist vorbei,kannst dein normal Avatar wieder rein machen :)

Cu

Faxxe
2005-01-19, 20:04:57
schade das der cat-vergleich nicht mit einer aktuellen karte gemacht wurde. :biggrin:

DevilX
2005-01-19, 20:07:35
@Radeon Das ist bei mir auch
ich habe das alte CP installiert das da eingestellt und dann wider das neue drauf.

@mbee
Wo soll die Einstellung sein, ich finde die nicht?

Raff
2005-01-19, 20:23:26
Jo könnt ich machen :) Hab aber wieder den 4.7 drauf der lief immer ohne Probs und ich bin zufrieden damit,aber danke :)

btw. Weihnachten ist vorbei,kannst dein normal Avatar wieder rein machen :)

Cu

Kannst es ja nochmal probieren. :D
Und warum? Schnee auf dem Avatar ist winterlich, nicht direkt weihnachtlich. :)

schade das der cat-vergleich nicht mit einer aktuellen karte gemacht wurde. :biggrin:

Wie bereits erwähnt: Die Ergebnisse sind übertragbar. Die Architekturen ähneln sich sehr, daher wären riesige Unterschiede verwunderlich. Performt ein Treiber auf dem R350 besser, so wird er das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf einem R420 tun. :)

MfG,
Raff

mbee
2005-01-19, 20:26:42
@mbee
Wo soll die Einstellung sein, ich finde die nicht?

Vielleicht wird die erst bei angeschlossenem TV (aktiv muss er nicht sein) sichtbar?
Ist unter Video->Deinterlacing bei mir im CCC zu finden.

DevilX
2005-01-19, 20:35:53
Deinterlacing habe ich da überhaupt nicht

mbee
2005-01-19, 20:48:13
Am TV-Out etwas angeschlossen oder nicht?
Ich habe mir das CCC übrigens separat installiert (die deutsche Version), kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese neuer ist als die Version im Gesamtdownload.
Und ich habe eine X800 XT PE (also VIVO), dürfte dafür allerdings auch nicht ausschlaggebend sein, da dies offentlichtlich nichts mit Video-In zu tun hat.

DevilX
2005-01-19, 20:52:35
Kein TV aber was hat Deinterlacing mit dem TV Out zu tun?

mbee
2005-01-19, 20:58:27
Eigentlich auch rein gar nichts ;)
Ich versuche hier nur einen Unterschied zu finden, warum diese Option bei mir da ist. Das ganze Optionspanel für den Theatermode ist bei mir auch übrigens komplett überarbeitet (getrennte Einstellungen für Klonmodus und erweiterter Desktop -> nice!)

doom1
2005-01-20, 08:49:44
Brauch mal ne Idee...jetzt hab ich das Aas (CCP)mal inst.und dann will es nicht=es startet nicht auto.geht nur über "Restart Runtime" alle versucht zig mal deinst.sogar Framworks deinst und wieder inst.NIX!
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Keiner???

doom1
2005-01-20, 13:09:19
" Ist das ALLES ist das wirklich ALLES " :biggrin: :biggrin:

Faxxe
2005-01-20, 13:19:43
" Ist das ALLES ist das wirklich ALLES " :biggrin: :biggrin:

woher kenn ich das? ist das nicht aus einem film?

VoodooJack
2005-01-20, 14:09:42
Keiner???

Installier mal die .net framework version 2.0 beta und es sollte gehen. Bei mir geht's seitdem. Und du brauchst keine Bange vor der Beta-Version zu haben. Ich hab Null Probleme damit.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b7adc595-717c-4ef7-817b-bdefd6947019&DisplayLang=en

doom1
2005-01-20, 14:10:26
Troja,wo er am Anfang den Dicken verwurstet hat :biggrin:

doom1
2005-01-20, 14:19:00
Installier mal die .net framework version 2.0 beta und es sollte gehen. Bei mir geht's seitdem. Und du brauchst keine Bange vor der Beta-Version zu haben. Ich hab Null Probleme damit.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b7adc595-717c-4ef7-817b-bdefd6947019&DisplayLang=en

Danke werd ich mal versuchen,haste die alte vorher deinst. ?

VoodooJack
2005-01-20, 14:29:17
Danke werd ich mal versuchen,haste die alte vorher deinst. ?

Ja.

doom1
2005-01-20, 14:58:32
nö nix.... :confused: es wird nur einmal die "cli.exe" beim Start geladen....eigenartig wenn´s ja das erste mal wäre das ich das CCP inst.habe,
aber so...nix versteh ;D ging ja auch habe dann nur das engl.mit dem mehrsprachigen ersetzt und danach nix mehr..naja wurst,starte ich es eben über die "runtime.bat".

mbee
2005-01-20, 16:06:30
Hat eigentlich einer von Euch auch die "Deinterlacing"-Option im CCC oder hab' ich ne "Special-Edition" hier :rolleyes:

Tomi
2005-01-24, 21:00:53
Was soll das eigentlich mit dem Service Pack 2 für XP ? Wird ja für den 5.1 nur "empfohlen", aber was genau soll das bewirken ? Schließlich geht es auch mit einem XP, dass nur SP1 hat und wahrscheinlich auch mit XP ganz ohne SP.

Melbourne, FL
2005-01-25, 10:35:11
Was soll das eigentlich mit dem Service Pack 2 für XP ? Wird ja für den 5.1 nur "empfohlen", aber was genau soll das bewirken ? Schließlich geht es auch mit einem XP, dass nur SP1 hat und wahrscheinlich auch mit XP ganz ohne SP.

Ich denke das kann man getrost ignorieren. Wahrscheinlich hat ATI den Treiber hauptsächlich mit dem SP2 getestet und wollte sich nur absichern (so nach dem Motto: "In der Mikrowelle keine Tiere trocknen").

Alexander

Mähman
2005-01-26, 19:11:59
Ich denke das kann man getrost ignorieren. Wahrscheinlich hat ATI den Treiber hauptsächlich mit dem SP2 getestet und wollte sich nur absichern (so nach dem Motto: "In der Mikrowelle keine Tiere trocknen").

Alexander

Da bin ich mir allerdings weniger sicher. Es dürfte mit der Zeit immer mehr Treiber und Sofware geben, welche für das Service Pack 2 optimiert sind.