Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zu linux (n00b :))


.carst3n
2005-01-17, 22:58:57
hi!

ich habe vor ein paar tagen entschlossen mir linux als zweit betriebssystem zu installieren (der artikel in der aktuellen ct könnte mich dabei durchaus beeinflusst haben ;) ).

ich hab mich mit suse linux 9.2 64bit auch schon für eine distribution entschieden. (danke an Exxtreme für die tolle distri-faq!)

jetzt hab ich allerdings noch ein paar fragen zu linux...
- wie sieht es mit den treibern aus? ich hab für grafikkarte, lan und sata-controller schon welche gefunden. was mich etwas verwundert ist, dass es keine chipsatztreiber zu geben scheint...braucht man die unter linux nicht?
was mir allerdings noch viel größeres kopfzerbrechen bereitet, sit meine soundkarte. unter windows verwende ich nicht den creative treiber, sondern den kx-treiber, der zum musikhören am pc wesentlich besser geeignet ist. da ich sehr viel am pc musik höre, ist mir das auch sehr wichtig...gibt es da was vergleichbares?
(system siehe sig)

- funktionieren beim 64bit linux auch 32bit anwendungen? wie siehts mit wine aus? läuft das mit dem 64bit os besser oder schlecht als mit 32bit?


ich glaub das wars erstmal :biggrin:

MfG
.carst3n

Necrotic
2005-01-26, 01:40:42
Spezielle Chipsatztreiber bringt der Kernel mit. Brauchste also nicht. Es kann höchstens sein das die allerneuesten noch nicht implementiert sind. Das wird dann mit nem Kernelupdate behoben. Für die Hardware Kompatibilität empfehle ich die Suse Hardware Datenbank.
http://portal.suse.de/sdb/de/index.html

HellHorse
2005-01-26, 09:46:47
- wie sieht es mit den treibern aus? ich hab für grafikkarte, lan und sata-controller schon welche gefunden. was mich etwas verwundert ist, dass es keine chipsatztreiber zu geben scheint...braucht man die unter linux nicht?
Vergiss das Treiberzusammensuchen in Linux. Treiber sind Bestandteil von Linux. Nur für wenige Hardware, darunter Grafikkarten (nur wenn man 3d will), braucht man selbstständige Treiber.