PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher gesetze wissen?


FortniteGambler30
2005-01-18, 01:31:55
Ich wollte mal fragen wo man eigentlich die gesetzte nachlesen kann bzw. warum die nicht gelehrt werden, aber man sie trotzdem wissen muss....

angenommen ein kind wächst komplett isoliert auf und hat noch nie in seinem leben was von diebstahl gehört....mit 20 zieht es von zuhause aus und stiehlt ein paar cd's...natürlich bekommt er ne anzeige, aber woher sollte er wissen das es illegal ist???

genauso mit dem herunterladen von mp3's über p2p programme.....

es is illegal aber wenn man das noch nie gehört hat, was kann man denn da dafür???

Ich finde das irgendwie schon ne Frechheit....es sollte zumindest mal in der Schule durchgegangen werden, die gesetzte und ihre folgen....

man Verlang schließlich etwas zu wissen, was man meist nur zufällig erfährt....

Crazy_Bon
2005-01-18, 01:40:28
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, vielleicht mildernde Umstände. Ansonsten kannst du dich mit dem BGB (bürgerliches Gesetzbuch) aus einer Bibliothek vertraut machen.

Byteschlumpf
2005-01-18, 01:43:16
Urheberrechtsverletzung ungleich Diebstahl!

Verwechselt das bitte nicht!

Marcel
2005-01-18, 01:53:16
Urheberrechtsverletzung ungleich Diebstahl!

Verwechselt das bitte nicht!
Diskussionen über Legalität, Sinn/Unsinn von Urheberrecht und -sverstößen gehören allerdings nicht hier rein.

Grundwissen darüber, was erlaubt ist und was nicht, bekommt man vom direkten sozialen Umfeld in der Kindheit, genannt Erziehung;), auch über mangelhafte Ersatzmittel wie Medien. Aber das dürfte Dir eh klar sein, sonst hättest Du ja nicht den Fall eines komplett isoliert aufgewachsenen Kindes genannt...

Manche Dinge im Schuldrecht, wie zum Beispiel der Taschengeldparagraph, sollte tatsächlich zur Allgemeinbildung gehören.
Ein BGB gehört eigentlich in jeden Haushalt, finde ich. Kostet ja auch nur - eh, auf meinem steht noch 9,90 DM drauf... Ansonsten im Internet: http://dejure.org/gesetze/BGB oder auch http://dejure.org/gesetze/GG .

Guest
2005-01-18, 01:55:37
Regeln und Gesetze sollten ein Rahmenwerk darstellen um das Zusammenleben zu erleichtern und müssen dementsprechend nicht erlernt werden, sondern können durch bloßes Überlegen erkannt werden. Leider sind sie mittlerweile aber so etwas wie der Mittelpunkt unserer Gesellschaft und Selbstzweck unseres Lebens geworden und haben Gewissen und Verstand vollständig ersetzt. Du mußt nicht darüber nachdenken was gut und schlecht ist, sondern nur noch _wissen_ was die Regeln sagen. Woher du die alle kennen sollst kann ich dir nicht sagen, dafür kann ich dir aber versprechen, daß sowas im Zweifelsfall auch nicht interessiert.


Außerdem wird das Plural-S nicht durch einen Apostroph abgetrennt. Ob dir das paßt oder nicht ist vollkommen egal, und du kannst nun nicht einmal mehr behaupten du hast es nicht gewußt.

Guest
2005-01-18, 02:07:42
Manche Dinge im Schuldrecht, wie zum Beispiel der Taschengeldparagraph, sollte tatsächlich zur Allgemeinbildung gehören.
Ein BGB gehört eigentlich in jeden Haushalt, finde ich.
Das BGB ist, wie jedes andere Gesetz auch, für den Laien unlesbar. Die Benutzung des Begriffes "Taschengeldparagraph" legt auch den Schluß nahe, daß du darüber nicht durch Lesen des BGB erfahren hast, sondern sonstwoher.

Das Lesen von Gesetzen ausgerechnet auf das BGB zu beschränken ist IMHO willkürlich. Genauso könnte man noch StGB, UrhG, PatG, TDG, StVO, SGB, ArbGG und hundert andere lesen.

Ich bleibe dann lieber dabei das Lesen von Gesetzen und Regelsätzen zu unterlassen und seinen Kopf zu benutzen, auch wenn das durch zunehmende Kontrolle und Überwachung immer schwieriger, da gefährlicher wird.

Urpal
2005-01-18, 08:22:20
Das BGB ist, wie jedes andere Gesetz auch, für den Laien unlesbar.Ich habe zwar nur Mittlere Reife, aber ich kann Gesetzestexte durchaus lesen.

Oder was ist an dem Satz (§242 StGB, Diebstahl)

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

nicht zu verstehen?

captainsangria
2005-01-18, 08:29:19
Ich wollte mal fragen wo man eigentlich die gesetzte nachlesen kann bzw. warum die nicht gelehrt werden, aber man sie trotzdem wissen muss....

angenommen ein kind wächst komplett isoliert auf und hat noch nie in seinem leben was von diebstahl gehört....mit 20 zieht es von zuhause aus und stiehlt ein paar cd's...natürlich bekommt er ne anzeige, aber woher sollte er wissen das es illegal ist???

genauso mit dem herunterladen von mp3's über p2p programme.....

es is illegal aber wenn man das noch nie gehört hat, was kann man denn da dafür???

Ich finde das irgendwie schon ne Frechheit....es sollte zumindest mal in der Schule durchgegangen werden, die gesetzte und ihre folgen....

man Verlang schließlich etwas zu wissen, was man meist nur zufällig erfährt....

es sollte in deiner nähe auch bibliotheken geben. dort gibt es sicherlich gesetzesbücher oder dergleichen.

Radeonator
2005-01-18, 08:57:00
Ist das ne ernste Frage? Woher bekommt man Wissen...hallo :confused:
Lesen vielleicht und selbst informieren?! Schonmal probiert :|
Zudem habe ich das normale Recht (Grundgesetz) in der Schule gelernt, dachte eigentlich das ist normal? Heute nicht mehr? Hmmm....Medienrecht habe ich mal extra als Kurs belegt, den Rest "on demand" angelesen oder aus Nachrichten etc.

p.s.: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Pompos
2005-01-18, 09:59:28
Naja.... es gibt ja für alle möglichen Dinge Gesetze. Ich bin mir recht sicher, dass sich hier keiner finden wird, der jedes Gesetz in Kopf hat.

Grundgesetz hatte ich auch in der Schule. Aber das GG ist auch nur das Fundament der anderen Gesetze. Bildlich könnte man es sich wie eine umgedrehte Pyramide vorstellen. Ganz unten das GG ;)
Aber auch im GG steht ganz häufig: "näheres regelt ein Bundesgesetz"...

Umal
2005-01-18, 10:08:15
Naja.... es gibt ja für alle möglichen Dinge Gesetze. Ich bin mir recht sicher, dass sich hier keiner finden wird, der jedes Gesetz in Kopf hat.Das haben nicht einmal Anwälte. Deshalb gibt es ja auch für praktisch jede Fachrichtung einen speziellen Fachanwalt.
Grundgesetz hatte ich auch in der Schule. Aber das GG ist auch nur das Fundament der anderen Gesetze. Bildlich könnte man es sich wie eine umgedrehte Pyramide vorstellen. Ganz unten das GG ;)
Aber auch im GG steht ganz häufig: "näheres regelt ein Bundesgesetz"...Naja. Mit ein wenig Nachdenken und Interesse stellt man schnell fest, dass man doch deutlich mehr Gesetze kennt, als man vielleicht wahrhaben will. Oder kennst du jemand, der ernsthaft nicht weiss, dass Einbruch, Diebstahl, Mord, Totschlag, Hausfriedensbruch, Hehlerei, usw. verboten sind. Ich auch nicht.

Dass die Einfuhr von Karamellbonbons aus Suaheli in Staaten der Europäischen Union nur unter bestimmten Vorausetzungen erlaubt ist, muss man aber auch gar nicht wissen. Willst du dir aber ein Haus oder Auto kaufen, dann solltest du dich mit den wichtigsten Vorschriften und Gesetzen vertraut machen.

HockleXX
2005-01-18, 10:18:51
Stimmt eigentlich schon, wie soll man das wissen wenn man isoliert wohnt (z.B in einer Sekte oder so)

No.3
2005-01-18, 12:52:01
Ich kann die Frage gut nachvollziehen. Mit Logik und gesunden Menschenverstand kommt man bei unserem Wust von Gesetzen nicht mehr weiter. :confused:

In der Tat fehlt in der Schule so eine Art "Gesetzunterricht" damit man in diesen Sachen etwas besseren Einblick bekommt. Auch die Steuererklärung ist so ein Fall. Man muss sie plötzlich ausfüllen, doch keine Ahnung davon wie oder was? :confused:

Rainer

crusader4
2005-01-18, 13:29:14
Hallo,
wir leben in einem Land, in dem einem nicht alles vorgekaut wird. Es wird erwartet, das man sich als mündiger Bürger informiert. Es fehlt also nicht ein Unterricht, wo man lernt was in welchem Gesetz steht, sondern ein Fach, welches überblickshaft vermittelt was es für Gesetze gibt (Name und grobe Inhaltsangabe) und Strategien anbietet, diese zu lesen. Sozusagen Medienkompetenz speziell auf Gesetze bezogen. Mit diesem erlernten Wissen kann man dann jederzeit auch neue Gesetze erkunden.

Allgemein sollte in der Schule mehr darauf hingewiesen werden, was man für Möglichkeiten hat sich zu informieren.

Davon abgesehen werden wirklich wichtige Gesetze, die mit dem Zusammenleben der Menschen zu tun haben, vorrangig durch die Erziehung antrainiert.

Grüße, Crusader

No.3
2005-01-18, 14:14:29
wir leben in einem Land, in dem einem nicht alles vorgekaut wird. Es wird erwartet, das man sich als mündiger Bürger informiert.
von vorgekaut ist doch nicht die Rede - eine Frage die ich mir eigentlich stelle ist, dass die Regierung von uns gewählt wurde und diese uns eigentlich Rechenschaft schuldig ist inklusive Auflistung und Begründung der Gesetze die sie erlassen hat??


Es fehlt also nicht ein Unterricht, wo man lernt was in welchem Gesetz steht, sondern ein Fach, welches überblickshaft vermittelt was es für Gesetze gibt (Name und grobe Inhaltsangabe) und Strategien anbietet, diese zu lesen.
ob nun Unterricht oder Fach - das ist doch das gleiche


Davon abgesehen werden wirklich wichtige Gesetze, die mit dem Zusammenleben der Menschen zu tun haben, vorrangig durch die Erziehung antrainiert.
so sollte es sein

Rainer

RaumKraehe
2005-01-18, 14:26:53
Das Beispiel mit dem Kind hinkt etwas: ist es noch nicht 18 passiert ja auch nicht wirklich viel, wenn es beim klau von CDs erwischt wird. Besonders da dann bei der unvermeidlichen Befragung rauskommen würde das dieses Kind also irgend wie isoliert gewesen ist. :|

Aber sobald du 18 wirst bist du für deine Taten verantwortlich, niemand kann dich zwingen hier zu leben, aber wenn du hier leben möchtest dann ist es nun mal deine Verantwortung dir gegenüber ob du diese Gesetzte anerkennst oder nicht.

Nachlesen kannst du sie sogar von deinem PC aus. Das habe ich aber auch nur alles geschrieben weil ich nicht einfach www.google.de posten wollte. :P

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/index.html

crusader4
2005-01-18, 18:35:58
von vorgekaut ist doch nicht die Rede - eine Frage die ich mir eigentlich stelle ist, dass die Regierung von uns gewählt wurde und diese uns eigentlich Rechenschaft schuldig ist inklusive Auflistung und Begründung der Gesetze die sie erlassen hat??


Ich denke das ist ein anderes Thema, was an der Stelle zu weit führen würde. Es geht doch hier darum, woher der Bürger wissen soll, was für Gesetze es gibt (bzw. was drinsteht), oder habe ich da was falsch verstanden?
Und dabei bin ich halt der Meinung, das man den Leuten es zutrauen kann sich zu informieren. Allerdings muß man auch das informieren erst lernen - und daran hapert es heutzutage noch sehr.


ob nun Unterricht oder Fach - das ist doch das gleiche


Bitte lies meinen Satz noch einmal, du hast seine Aussage nicht verstanden. Das Wesentliche steht nach dem "welches".

Grüße, Crusader

FortniteGambler30
2005-01-18, 23:10:30
Ist das ne ernste Frage? Woher bekommt man Wissen...hallo :confused:
Lesen vielleicht und selbst informieren?! Schonmal probiert :|

Ich weiss ja die "normalen" gesetzte(diebstahl, sachbeschädigung, körperverletzung, usw..)

nur bin ich von jemanden ausgegangen der komplett isoliert is und sowas noch nie gehört hat...was derjenige daführkann.... (genauer lesen -> Dann reden)

p.s.: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Is mir schon klar. . .

Andre
2005-01-18, 23:15:22
Ich habe zwar nur Mittlere Reife, aber ich kann Gesetzestexte durchaus lesen.

Oder was ist an dem Satz (§242 StGB, Diebstahl)

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

nicht zu verstehen?

Nun, der Gst hat insofern Recht, dass viele Sachverhalte über mehrere Paragrafen verteilt und kompliziert verstrickt sein können. Das ist schon richtig und für einen Recht-Laien schwer nachvollziehbar. Allerdings kann man schon die Kenntnis der gesetztlichen Grundzüge voraussetzen, da diese doch recht simpel sind.

Byteschlumpf
2005-01-18, 23:27:07
Ich weiss ja die "normalen" gesetzte(diebstahl, sachbeschädigung, körperverletzung, usw..)

nur bin ich von jemanden ausgegangen der komplett isoliert is und sowas noch nie gehört hat...was derjenige daführkann.... (genauer lesen -> Dann reden)



Is mir schon klar. . .
Eine solche Person muß die Regeln der jeweiligen Zivilisation erlernen, um sich in dieser "Welt" zurecht zu finden.
Diese Materie ist allerdings dermaßen vielschichtig, dass man weitaus mehr als nur ein Referat darüber halten könnte.

Darunter fallen auch Verhaltensweisen, denn wenn zwei das gleiche machen, kann das, je nach Kultur, eine vollkommen andere Bedeutung haben - sogar das Gegenteilige -> siehe "Hund und Katze" (Schwanzwedeln).

Sich nur auf das Straf-/Zivilrechtliche zu beziehen, halte ich für sehr "beschränkt", da die Person im Beispiel wohl aus einem "Selbstbedienungsland" kommen dürfte.
Über den Technisierungsgrad des isolierten Umdfelds dieser Person hast du leider bisher nichts verlauten lassen.


Wer einen Computer zur Verfügung hat mit Internetanschluß und P2P nutzt, wird schon irgendwie Spitz kriegen, was legal ist und was nicht - oder hat wirklich kein Interesse an den Medien -> Ignoranz. ;)

Medien (Rundfunk/Presse/Internet) haben die Aufgabe, uns über politische Entscheidungen zu informieren, darunter fällt die jeweils aktuelle Version des Urheberrechts.

FortniteGambler30
2005-01-19, 00:07:32
Eine solche Person muß die Regeln der jeweiligen Zivilisation erlernen, um sich in dieser "Welt" zurecht zu finden.
Diese Materie ist allerdings dermaßen vielschichtig, dass man weitaus mehr als nur ein Referat darüber halten könnte.

Darunter fallen auch Verhaltensweisen, denn wenn zwei das gleiche machen, kann das, je nach Kultur, eine vollkommen andere Bedeutung haben - sogar das Gegenteilige -> siehe "Hund und Katze" (Schwanzwedeln).

Sich nur auf das Straf-/Zivilrechtliche zu beziehen, halte ich für sehr "beschränkt", da die Person im Beispiel wohl aus einem "Selbstbedienungsland" kommen dürfte.
Über den Technisierungsgrad des isolierten Umdfelds dieser Person hast du leider bisher nichts verlauten lassen.


Wer einen Computer zur Verfügung hat mit Internetanschluß und P2P nutzt, wird schon irgendwie Spitz kriegen, was legal ist und was nicht - oder hat wirklich kein Interesse an den Medien -> Ignoranz. ;)

Medien (Rundfunk/Presse/Internet) haben die Aufgabe, uns über politische Entscheidungen zu informieren, darunter fällt die jeweils aktuelle Version des Urheberrechts.

aboa mir gehts ja gar nicht um so eine person....ich meinte so ne person ja nur als beispiel......

ich meinte nur wie man verlangen kann etwas zu wissen was nie erlernt wird..... darum gehts es bei diesem thread im großen und ganzen....

nicht um eine person die isoliert lebt X-D

Byteschlumpf
2005-01-19, 01:07:22
aboa mir gehts ja gar nicht um so eine person....ich meinte so ne person ja nur als beispiel......

ich meinte nur wie man verlangen kann etwas zu wissen was nie erlernt wird..... darum gehts es bei diesem thread im großen und ganzen....

nicht um eine person die isoliert lebt X-D
Wenn eine Person bestimmte Dinge nicht weiß, bzw. sich nicht normkonform verhält, wird ein psychologisches Gutachten erstellt, was Aufschluß über die geistige und sozials Reife der Person gibt, in Bezug auf deren Umfeld.

Dass eine Person aus einem Naturvolk in unserer Zivilisation, ohne ausreichend Kenntnisse über diese, nicht zurecht kommen wird, kann dieser nicht als böswillig ausgelegt werden, wenn diese Gegenstände einsteckt, ohne dafür zu bezahlen.

Ein Kleptomane kann ebenfalls nicht für seine Diebstähle verantwortlich gemacht werden.


Dinge, die niemals erlernt worden sind, kann man nicht wissen - ausser es handelt sich um angeborene Verhaltensweisen.

Unsere Gesellschaft verlangt allerdings danach, sich möglichst umfassend über vielerlei Dinge zu informieren, um in dieser besser bestehen zu können.
Sich Wissen anzueignen ist also quasi unsere Pflicht. ;)

geforce
2005-01-19, 02:07:50
Diskussionen über Legalität, Sinn/Unsinn von Urheberrecht und -sverstößen gehören allerdings nicht hier rein.

Grundwissen darüber, was erlaubt ist und was nicht, bekommt man vom direkten sozialen Umfeld in der Kindheit, genannt Erziehung;), auch über mangelhafte Ersatzmittel wie Medien. Aber das dürfte Dir eh klar sein, sonst hättest Du ja nicht den Fall eines komplett isoliert aufgewachsenen Kindes genannt...

Manche Dinge im Schuldrecht, wie zum Beispiel der Taschengeldparagraph, sollte tatsächlich zur Allgemeinbildung gehören.
Ein BGB gehört eigentlich in jeden Haushalt, finde ich. Kostet ja auch nur - eh, auf meinem steht noch 9,90 DM drauf... Ansonsten im Internet: http://dejure.org/gesetze/BGB oder auch http://dejure.org/gesetze/GG .

Ich hoffe du willst dir nicht anmaßen darüber zu entscheiden wie seine Eltern ihn erzogen haben, oder? Du gehst hier nämlich von deinem Umfeld aus und nicht vom allgemeinen Umfeld, es gibt sehr viele Leute denen dieser Diebstahl eben nicht bewusst ist! (eine Studie wäre mal interessant!) -- Soll kein Angriff sein oder dergleichen, nur ein Hinweiß, ich weiss was du sagen willst, aber ich denke auch das in der Aufklärung über solche Handlungen ein Großer Bedarf besteht (siehe Werbungen der Film-/Musikindustrie!) ...

Just my 2 cents ...

MfG Richard ;)

PS: Mal davon abgesehen ist es auch sehr interessant von dir zu hören, siehe deine Signatur! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, denn ich glaube nicht das alle DVDs die mit den Tools in deiner Signatur gerippt werden auch legal deine sind, aber auch hier wieder: Nur als Hinweis gedacht ...

No.3
2005-01-19, 09:46:22
Es fehlt also nicht ein Unterricht, wo man lernt was in welchem Gesetz steht, sondern ein Fach, welches überblickshaft vermittelt was es für Gesetze gibt (Name und grobe Inhaltsangabe) und Strategien anbietet, diese zu lesen.

Ich habe Dich schon verstanden (nicht Gesetze auswendigpauken, sondern eine Übersicht geben, welche Arten von Gesetzen es gibt, wen sie im besonderen betreffen und wo man sich weitere Informationen darüber besorgen kann. Idealerweise noch ein ganzes Kapitel wie man ein Gesetz liest und vor allem versteht!).

Was ich "bemängelt" habe war, dass Du meintest dass nicht ein Unterricht fehlt, sondern ein Fach gebraucht wird (in dem etwas bestimmtes gemacht wird). Letztendlich sind die Begriffe Fach und Unterricht identisch d.h. ein Schul-Fach wird in der Schule unterrichtet


Rainer

Marcel
2005-01-19, 10:31:52
Ich hoffe du willst dir nicht anmaßen darüber zu entscheiden wie seine Eltern ihn erzogen haben, oder? Du gehst hier nämlich von deinem Umfeld aus und nicht vom allgemeinen Umfeld, es gibt sehr viele Leute denen dieser Diebstahl eben nicht bewusst ist! (eine Studie wäre mal interessant!) -- Soll kein Angriff sein oder dergleichen, nur ein Hinweiß, ich weiss was du sagen willst, aber ich denke auch das in der Aufklärung über solche Handlungen ein Großer Bedarf besteht (siehe Werbungen der Film-/Musikindustrie!) ...

Just my 2 cents ...

MfG Richard ;)

PS: Mal davon abgesehen ist es auch sehr interessant von dir zu hören, siehe deine Signatur! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, denn ich glaube nicht das alle DVDs die mit den Tools in deiner Signatur gerippt werden auch legal deine sind, aber auch hier wieder: Nur als Hinweis gedacht ...

Ich wollte in keinster Weise konkret Prudizs Erziehung kritisieren. Sein Post klang nämlich so, als ob er sich der Illegalität bewusst sei.
Gut, mit der Erziehung spielte ich mehr auf Diebstahl allgemein an. Was man durch die Medien an Informationen über illegales Kopieren von Musik und Film bekommt, vermittelt allerdings den Eindruch, dass mehr verboten wäre, als tatsächlich verboten ist. Man wird zwar falsch informiert, diese Falschheit ist aber nicht von Nachteil, wenn es darum geht, nichts illegales zu tun.

Ich hab mir mal meine Signatur vorgenommen. Was ich bedenklich fand, waren die Links zu zwei Sites mit Guides. Die waren drin, weil da Standardprozeduren erklärt waren, die nicht gegen in Deutschland geltende Gesetze verstoßen. Leider wird darin auch Bedenklicheres erklärt. Deswegen hab ich die da rausgenommen. Der Rest ist in Ordnung. Hab also nicht im Glashaus gesessen, sondern in einem Klinkerbau mit Fenster, und da hab ich die Vorhänge vorgezogen.

FortniteGambler30
2005-01-19, 12:36:44
Ich wollte in keinster Weise konkret Prudizs Erziehung kritisieren. Sein Post klang nämlich so, als ob er sich der Illegalität bewusst sei.


JA ich weiss was illegal is und nicht, ich ging ja nur von einer person aus die das nicht weiß.......

crusader4
2005-01-19, 16:13:50
Ich habe Dich schon verstanden (nicht Gesetze auswendigpauken, sondern eine Übersicht geben, welche Arten von Gesetzen es gibt, wen sie im besonderen betreffen und wo man sich weitere Informationen darüber besorgen kann. Idealerweise noch ein ganzes Kapitel wie man ein Gesetz liest und vor allem versteht!).

Was ich "bemängelt" habe war, dass Du meintest dass nicht ein Unterricht fehlt, sondern ein Fach gebraucht wird (in dem etwas bestimmtes gemacht wird). Letztendlich sind die Begriffe Fach und Unterricht identisch d.h. ein Schul-Fach wird in der Schule unterrichtet


Rainer

Letzte Bemerkung von mir dazu: Da hast du in dem Satz die Betonung nicht so gelesen, wie ich sie gemeint hatte (du hast wahrscheinlich in Gedanken den Teil "sondern ein Fach" betont, das verändert die Aussage tatsächlich so wie du es anmerkst).
Auch ich benutze die Begriffe Fach und Unterricht synonym, ich mag nur Wortwiederholungen nicht, weswegen ich auf einen anderen Begriff ausgewichen bin, der für mich aber das gleiche bedeutet.

Klassisches aneinander vorbeireden. Nix für ungut. =)

Grüße, Crusader

Leonidas
2005-01-19, 16:40:04
angenommen ein kind wächst komplett isoliert auf und hat noch nie in seinem leben was von diebstahl gehört....mit 20 zieht es von zuhause aus und stiehlt ein paar cd's...natürlich bekommt er ne anzeige, aber woher sollte er wissen das es illegal ist???





Du kannst auf dem Mars aufgewachsen sein - den Staat interessiert das nicht, ob Du eines seiner Millionen Gesetze nicht kennst. Und da Du ein treuer Untertan zu sein hast, hast Du dies auch nicht anzuzweifeln.

IMO stammt die Regel noch aus vor-demokratischen Zeiten - wie so vieles. Das heute noch Gesetze und vor allem Rechtsverständnisse aus der Kaiser-Zeit gelten, dürfte es in einer Demokratie niemals geben.

geforce
2005-01-21, 00:00:05
Ich wollte in keinster Weise konkret Prudizs Erziehung kritisieren. Sein Post klang nämlich so, als ob er sich der Illegalität bewusst sei.
Gut, mit der Erziehung spielte ich mehr auf Diebstahl allgemein an. Was man durch die Medien an Informationen über illegales Kopieren von Musik und Film bekommt, vermittelt allerdings den Eindruch, dass mehr verboten wäre, als tatsächlich verboten ist. Man wird zwar falsch informiert, diese Falschheit ist aber nicht von Nachteil, wenn es darum geht, nichts illegales zu tun.

Ich hab mir mal meine Signatur vorgenommen. Was ich bedenklich fand, waren die Links zu zwei Sites mit Guides. Die waren drin, weil da Standardprozeduren erklärt waren, die nicht gegen in Deutschland geltende Gesetze verstoßen. Leider wird darin auch Bedenklicheres erklärt. Deswegen hab ich die da rausgenommen. Der Rest ist in Ordnung. Hab also nicht im Glashaus gesessen, sondern in einem Klinkerbau mit Fenster, und da hab ich die Vorhänge vorgezogen.


War ja auch nur ein Hinweis, und in keinster Weise böse gemeint! Aber ich seh schon, wir verstehen uns ...

MfG Richard ;)

@Topic: Eigentlich sagte der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" schon alles, aber ich bin auch der Meinung das man nicht alles wissen kann ...

Marcel
2005-01-21, 00:33:19
War ja auch nur ein Hinweis, und in keinster Weise böse gemeint! Aber ich seh schon, wir verstehen uns ...

MfG Richard ;)

Jo, past scho. :up:
;)

Andre
2005-01-21, 19:05:46
Du kannst auf dem Mars aufgewachsen sein - den Staat interessiert das nicht, ob Du eines seiner Millionen Gesetze nicht kennst. Und da Du ein treuer Untertan zu sein hast, hast Du dies auch nicht anzuzweifeln.

IMO stammt die Regel noch aus vor-demokratischen Zeiten - wie so vieles. Das heute noch Gesetze und vor allem Rechtsverständnisse aus der Kaiser-Zeit gelten, dürfte es in einer Demokratie niemals geben.

[ ] Du hast Ahnung von der Entstehung der Gesetze.

grandmasterB
2005-01-21, 19:45:08
Ich zitiere:

Recht
Ein Arbeitsbuch für die Kollegstufe

3. überarbeitete Auflage 1984
Dieter Fuchs
Ewald Schellenberger

Blutenburg-Verlag, München
Ferdinand Schöningh, Paderborn

"Der Neger Bongo Zula, der für den Zirkus Manegenluft frisch aus Afrika "importiert" wurde und in Unkenntnis europäischer Sitten sich ein kleines Mädchen fing, zubereitete und aufaß [...], kann wegen fehlenden Unrechtsbewußtseins nicht nach § 212 StGB bestraft werden."

Amarok
2005-01-22, 11:45:27
Ich zitiere:

Recht
Ein Arbeitsbuch für die Kollegstufe

3. überarbeitete Auflage 1984
Dieter Fuchs
Ewald Schellenberger

Blutenburg-Verlag, München
Ferdinand Schöningh, Paderborn

Aus welchem Jahr war dieses Beispiel.

grandmasterB
2005-01-22, 12:07:25
Keine Ahnung von wann das Beispiel ist. Erstauflage des Buchs war 1982.

In den Auslassungsklammern steht, "(so ein bekanntes, aber wenig realistisches Lehrbuchbeispiel)", was die Sache wieder etwas relativiert. Aber es ist trotzdem krass, dass sowas in nem Schulbuch steht, das wir heut noch benutzen.