PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T Sinus 154 DSL BASIC Se


tobife
2005-01-18, 01:36:59
so, nachdem mein dsl-modem gestorben ist (es wurde über vier jahre alt), surfe ich mit o. g. wlan-router des rosa riesen. an dem ding hängt nur mein rechner per netzwerkkabel. die firewall des gerätees ist aktiviert. benötige ich noch eine softwarefirewall (meine läuft nicht mehr)? ode reicht die firewall des routers?

tobife

tobife
2005-01-19, 22:46:25
hat keiner ne info für mich? :confused:

tobife

barracuda
2005-01-19, 23:05:24
Die SW-Firewall meldet Programme die "nach Hause telefonieren" oder sonstige Verbindungen via Internet aufbauen wollen. Zum Thema Scheinsicherheit von PFW's bitte die SuFu nutzen.

Wichtig ist, dass der Router darüber wacht was von außen so reinkommt und ggfs. blockt.

tobife
2005-01-19, 23:50:29
Die SW-Firewall meldet Programme die "nach Hause telefonieren" oder sonstige Verbindungen via Internet aufbauen wollen. Zum Thema Scheinsicherheit von PFW's bitte die SuFu nutzen.

Wichtig ist, dass der Router darüber wacht was von außen so reinkommt und ggfs. blockt.


und jetzt für dumme, wie ich es bin. wie kann ich sehen oder prüfen, ob und was der router blockt? ich nutze den router eigentlich nur, weil mein dsl modem nicht mehr geht und hab keine erfahrung mit den dingern. und das handbuch der tcom ist ehrlich gesagt ein witz.

tobife

barracuda
2005-01-20, 01:50:34
Die Firewall im Router versieht ihren Dienst im Stillen, ob er gerade irgendwas blockt kann man AFAIK bei keinem Router von außen erkennen. Im Prinzip kommt es darauf an, die richtigen Ports für die verschiedenen Programme die man nutzt freizugeben und alle anderen dicht zu machen.

Das Thema Routerkonfiguration ist übrigens Dauerbrenner im Forum, z. B. hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174601&highlight=router+konfigurieren)