Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pic vom Gerätemanager bitte
3dzocker
2005-01-18, 02:39:42
könnte mal jemad mit einem nForce2-System ein Screenshot posten, vom Gerätemanager mit aufgeklapptem IDE-Controller.
Ich hab festgestellt, dass ich meinen nForce IDE Treiber nicht ins System reinbekomme...
Näheres hier:
http://www.german-nlite.de/thread.php?threadid=448&sid=
Genaus steht da, wenn ich per aktualisieren den 5.10 installieren will:
Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten.
NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Dieses Installationspaket wird auf diesem Prozessortyp nicht unterstützt.
Wenden sie sich an den Hersteller.
Bitte was???
Die anderen Sachen des Pakets installen ohne Probs, auch die 6.xxer Versionen...
Wäre für jede Hilfe dankbar.
tschau
MiamiNice
2005-01-18, 08:38:29
Hi,
bei mir lässt sich der 5.10 auch net installieren. Er bricht immer ab. Allerdings bei mir ohne Fehlermeldung.
bei mir geht der 2.6 IDE Treiber auch nicht drauf, angeblich weil "nicht geschrieben" werden darf ??
Rainer
3dzocker
2005-01-18, 13:45:01
und was mach ich jetzt, kann ja nicht sein, dass ich auf meinem nForce2 System den dazugehörigen Chipsatztreiber nicht installieren kann.
Werd mal die älteren durchprobieren.
tschau
und was mach ich jetzt, kann ja nicht sein, dass ich auf meinem nForce2 System den dazugehörigen Chipsatztreiber nicht installieren kann.
Werd mal die älteren durchprobieren.
Man kann den nVidia IDE Treiber auch weglassen. Angeblich verursacht der auch die einen oder anderen Probleme. Ich fahre meine Kiste jetzt mit dem Windows Treiber und der scheint sogar schneller zu sein als der nVidia Treiber
:eek:
Rainer
3dzocker
2005-01-18, 14:54:49
das kann nicht die Lösung sein.
Hab jetzt mal versicht den 4.27 und den 3.13 zu installieren, beides geht nicht > selbe Fehlermeldung. :(
Imo macht der Windows-Treiber ne höhere CPU-Last, ich hatte mit den IDE-Treibern des nForce-Pakets noch nie Probleme.
Ich hätte das ganze mal beobachten sollen, ob es schon beim Boardwechsel Probleme gab, oder erst nachdem ich meine neue HD eingebaut habe...
Werd mal den Support anschreiben.
Was hat es eigentlich mit diesem Prozessortyp-Zeug auf sich???
Unter Systemeigenschaften steht "Unknown CPU" oder so und auch mein Board erkennt komischerweise die CPU als "Unknown"???
Obwohl schon vor Monaten ein BIOS von DFI rausgekommen ist, damit diese Prozzis unterstützt und erkannt werden.
Könnte es daran liegen???
tschau
das kann nicht die Lösung sein.
Hab jetzt mal versicht den 4.27 und den 3.13 zu installieren, beides geht nicht > selbe Fehlermeldung. :(
4.27 ging bei mir ohne Probleme, nur der 5.1 IDE geht nun nciht
Imo macht der Windows-Treiber ne höhere CPU-Last, ich hatte mit den IDE-Treibern des nForce-Pakets noch nie Probleme.
ich sagte: "kann" nicht muss, verschiedene Leute und verschiedene Erfahrungen...
Was hat es eigentlich mit diesem Prozessortyp-Zeug auf sich???
Unter Systemeigenschaften steht "Unknown CPU" oder so und auch mein Board erkennt komischerweise die CPU als "Unknown"???
Obwohl schon vor Monaten ein BIOS von DFI rausgekommen ist, damit diese Prozzis unterstützt und erkannt werden.
Könnte es daran liegen???
hast Du einen Mobile Athlon drin ?
Rainer
3dzocker
2005-01-18, 19:54:12
so, hab jetzt mein XP aufgesetzt und den 2.45 von der DFI CD installiert.
Und siehe da, alle Teile wurden ohne Probleme installiert.
Werd jetzt den 3.13, danach den 4.27 und dann mal schauen durchprobieren.
Ja ich hab nen Mobile.
Sobald ich den FSB ungleich 133MHz setze, steht am Anfang beim Boot-Screen "Unknown CPU" und unter Systemeigenschaften auch und schon kann ich den 5.10 IDE nicht installieren.
Lass ich den FSB auf 133MHz, stelle den Multi auf 15 wird ein XP2600+ erkannt und ich kann auch den IDE 5.10 installieren, allerdings bleibt nach dem Neustart der Rechner hängen.
Werd mir jetzt nen Custum-nForce-Treiber selbst bauen.
Den IDE ausm 4.27 und den Rest aus den BEta 6.xx Treibern.
Erst ma schaun ob der 4.27 IDE funzt.
tschau
3dzocker
2005-01-18, 21:34:18
Update:
Die IDE Treiber lassen sich nur installieren, wenn der Mobile auch als Mobile erkannt wird.
Das geht nur mit geladenen Defaults > 800MHz :(
Der 5.10 benötigt gut 5min zum booten.
Werd jetzt mit nLite ne CD erstellen mit 4.27er IDE und testen.
tschau
Update:
Die IDE Treiber lassen sich nur installieren, wenn der Mobile auch als Mobile erkannt wird.
Das geht nur mit geladenen Defaults > 800MHz :(
Der 5.10 benötigt gut 5min zum booten.
Werd jetzt mit nLite ne CD erstellen mit 4.27er IDE und testen.
tschau
ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, dass Windows (bzw das Bios) meinen Mobile als Mobile erkennt :biggrin:
Auch wenn ich beim 5.10 IDE Treiber ne andere Fehlermeldung bekomme, ein Versuch nach Deinem Schema wäre es aber wert.
Rainer
stickedy
2005-01-19, 10:40:40
Was ist denn das für ein Quatsch? Warum hat der IDE-Treiber ein Problem damit wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird? Was geht dem IDE-Treiber überhaupt die CPU an?
Installierst du per Setup oder über die INF-Datei?
Was ist denn das für ein Quatsch? Warum hat der IDE-Treiber ein Problem damit wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird? Was geht dem IDE-Treiber überhaupt die CPU an?
Installierst du per Setup oder über die INF-Datei?
Ich würde das nicht als Quatsch abtun. Die nVidia Treiber (vor allem das Setup) hat schon häufiger Probleme gemacht (die 3er Treiber konnte ich per Setup ums verrecken nicht installieren, per inf schon). Der aktuelle IDE Treiber geht zumindest bei mir nicht per Setup auch nicht per INF-Datei (Windows mecker irgendwas mit Schreibgeschütz/kann nicht schreiben).
Über das seltsame Verhalten des IDE-Treibers bei 3dzocker kann man auch nur spekulieren. :confused:
Schade dass nVidia so einen Mist mit den Treibern macht. Der Chipsatz an sich ist richtig gut :confused:
Rainer
stickedy
2005-01-19, 11:03:14
War wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich sehe das,was 3dzocker beobachtet hat nicht als Quatsch an!!
Vielmehr halte ich den Quatsch, den Nvidia da verzapft hat, für Quatsch! :)
Es kann doch net sein, dass das Installationsprogramm die Installation verweigert, nur weil die CPU unbekannt ist! :confused: Wo kommen wir denn da hin...
Kann es sein, dass die Installation über die INF-Datei fehlschlägt, weil eine der Zieldateien (die ja schon da sind) schreibgeschützt ist oder als System-Datei o.ä. attributiert ist
3dzocker
2005-01-20, 02:16:55
so, hab das jetzt hinbekommen.
Mixtreiber aus 6.31, 5.10 und 4.27er IDE - der auch funzt.
Hab mal weiter getestet.
Die IDE-Treiber lassen sich bei mir wie geschrieben nur installieren, wenn der Mobile auch als Mobile erkannt wird, sonst komt o.g. Meldung.
Weder als Unknown CPU noch als normaler Athlon XP werden die IDE-Treiber installiert.
3.13, 4.27 und 5.10 getestet, alles negativ.
Hab das probiert per "Treiber aktualisieren", was mit Non-Mobile o.g. Meldung bringt und per Installer-Setup, welches durchläuft und vermeldet,es sei alles super.
Wenn ich dann aber im Gerätemanager nachschaue, ist nur der Standardtreiber drinne.
Die Intsallerroutine hab ich nur mit dem 2.45er getestet, als Mobile erkannt und es hat geklappt.
Jedenfalls funzt es jetzt :D
Muss nur mal schaun was passiert, wenn ich jetzt den Mobile wieder zu einer Unknown CPU "mache"...
Wer solche Probs nicht hat > Glückwunsch
tschau
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.