Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt die ichbinleise HDD Box in den YY-5601?

BK-Morpheus
2005-01-18, 09:49:31
Kann jemand was dazu sagen?
Wenn ja, wie bekommt man die alten Platteneinschübe am besten raus und wie gut passt die HDD Box rein?

Fotos wären natürlich super^^

BK-Morpheus
2005-01-19, 08:13:06
Naja, ich hab mal mit dem Lineal nachgemessen und es dürfte grade so passen...der Kram ist bestellt, wenn ich die Box dann eingebaut habe, poste ich mal Pix.

BK-Morpheus
2005-01-23, 18:16:33
Ich poste gleich mal Fotos, wie's mit dem Platz aussieht...auf jedenfall sind ist meine eine Platte so ~5°wärmer und die andere ca. 10°C wärmer durch die ichbinleise Box.

Seagate 7200rpm 120gb 8mb cache hat ca. 32° statt 27° und die Samsung 80gb 5400rpm 2mb cache hat 27°C statt 17°C.

BK-Morpheus
2005-01-23, 22:11:36
ok, hier nen Foto:

http://img181.exs.cx/img181/7900/hddbox3rc.jpg

http://img188.exs.cx/img188/355/innenneu7vv.jpg

Marwel
2005-01-23, 23:28:36
Danke für die Bilder!!
Hab mein ganzen PC jetzt auf Silent getrimmt nur die Festplatten, und die nerven jetzt richtig.

Hab ne große 6800LE drin mit nem NV Silener 5 und war echt schon am grübeln ob das passen könnte aba wenn ich das so reinstelle wie du dann dürfte das hinhauen.

Also THX vor Pics.

mfg Marwel

BK-Morpheus
2005-01-24, 00:02:35
Danke für die Bilder!!
Hab mein ganzen PC jetzt auf Silent getrimmt nur die Festplatten, und die nerven jetzt richtig.

Hab ne große 6800LE drin mit nem NV Silener 5 und war echt schon am grübeln ob das passen könnte aba wenn ich das so reinstelle wie du dann dürfte das hinhauen.

Also THX vor Pics.

mfg Marwel
Da du ein Silentsystem haben willst, hab ich noch ne Frage:
Ist dir der NV Silencer net zu laut?
Mein ATI Silencer 1 war mir viel zu laut...an meiner Lüftersteuerung gehängt und so weit runtergeregelt, bis der Lüfter fast stehen blieb war der Silencer immernoch viel zu laut...der Lüfter läuft einfach nicht so ganz rund IMO...macht nen leichtes schleif und klacker Geräusch.

Alex31
2005-01-24, 00:39:31
Bissel krank schaut das schon aus. :crazy: Klasse Idee. :wink:

Wieviel leiser ist das Gehäuse mit der ichbinleise HDD Box?

:wink:

Marwel
2005-01-24, 00:48:49
@BK-Morpheus

Nö is mir nich zu laut, hör den gar nicht, is flüsterleise, wie mein Tagannt und der Zalman CPU Kühler.

BK-Morpheus
2005-01-24, 01:25:59
Bissel krank schaut das schon aus. :crazy: Klasse Idee. :wink:

Wieviel leiser ist das Gehäuse mit der ichbinleise HDD Box?

Naja, es war leise und ist nun auch leise *g*
Hauptsächlich die noch wahrnehmbaren Zugriffsgeräusche sind jetzt fast nicht mehr zu hören.

Guest
2005-01-24, 02:17:27
temps? trau dem ding nicht - und in manchen reviews waren die temps nach meinem geschmack auch zu hoch!

du hast die box verkehrtrum eingebaut - richtig?

nutzt du eigentlich den duvt für die cpu? oder abgebaut?

BK-Morpheus
2005-01-24, 02:26:41
Bei der Box ist oben auch unten...kann man zusammenbauen, wie man will^^

Also den Duct hab ich nicht mehr in Benutzung...bei den 120er Lüftern bringt mir der ja auch nix und die Temps sind so (alles läuft auf Silentbetrieb):

CPU: 28°C
Mobo 32°C
Seagate 35°C
Samsung 29°C

unter Last sieht es ungefähr so aus:

CPU 48°C
Mobo 35°C
Seagate (nach starkem Datenverschieben): 40°C
Samsung (nach starkem Datenverschieben): 35°C

Guest
2005-01-24, 02:38:16
naja - temps im hochsommer wären interessanter ^^

hast du da wo der duct war, die löcher zugeklebt?

BK-Morpheus
2005-01-24, 02:50:46
naja - temps im hochsommer wären interessanter ^^

hast du da wo der duct war, die löcher zugeklebt?

Welche Löcher?
Achso...du meinst gar nicht meinen alten Fanduct, sondern das Blowhole+Duct was hier in der Tür ist ne?
Da sind die Löcher offen und der CPU Lüfter holt sich Frischluft.

BodyLove
2005-02-02, 14:19:52
Sind die auch für Vibarationen gut? Habe schon meine Samsungplatte zurückgeschickt, weil die verdammt stark vibriert hat. Wie hoch ist das Teil?

Wäre super wenn du antworten könntest. Ich überlege mir den, oder diesen hier zu kaufen.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1797_and_Noiseblocker_Festplattenentkoppler_Swing-BOX.html

edit: ach ja, das Gehäuse ist ein Lianli V1100. Wie gesagt, Lautstärke ist nahezu egal, viel wichtiger / nerviger sind die Vibrationen.

BK-Morpheus
2005-02-02, 22:00:49
Sind die auch für Vibarationen gut? Habe schon meine Samsungplatte zurückgeschickt, weil die verdammt stark vibriert hat. Wie hoch ist das Teil?

Wäre super wenn du antworten könntest. Ich überlege mir den, oder diesen hier zu kaufen.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1797_and_Noiseblocker_Festplattenentkoppler_Swing-BOX.html

edit: ach ja, das Gehäuse ist ein Lianli V1100. Wie gesagt, Lautstärke ist nahezu egal, viel wichtiger / nerviger sind die Vibrationen.
Bei dem Montageset, was ich extra mitbestellt habe waren ja diese Festplattenentkopler dabei, mit denen ist die HDD Box jetzt am Boden verschraubt und dadurch ist der ganze Kasten entkoppelt und da vibriert IMO nix mehr. Die Maße (auch inkl. der Montageentkoppler) stehen auf der ichbeinleise.de Seite.

BodyLove
2005-02-02, 22:18:00
Super, hab dank. Werde mir mal so eine Teil zulegen.:)

MixItBaby
2005-02-03, 10:48:37
Sag mal Morpheus, sehe ich das richtig, daß Du die geschlossene Seitenwand der Box im Luftstrom hast? Wäre das nicht technisch machbar und aus Temperaturgründen sinnvoller, die Box um 90° zu drehen, so daß die Luft auch theoretisch die Platten erreicht?

Ich hatte in meinem alten Gehäuse die Platte auf 4 dicken Neoprene-Würfeln (ca. 2 x 2 cm) auf dem Boden liegen. Die Luft konnte fast ungehindert um die Platte herum und gleichzeitig war die Platte ruhig.
Das ganze hätte man theoretisch auch für 2 und mehr Platten "bauen" können.

BK-Morpheus
2005-02-03, 11:01:15
Sag mal Morpheus, sehe ich das richtig, daß Du die geschlossene Seitenwand der Box im Luftstrom hast? Wäre das nicht technisch machbar und aus Temperaturgründen sinnvoller, die Box um 90° zu drehen, so daß die Luft auch theoretisch die Platten erreicht?

Ich hatte in meinem alten Gehäuse die Platte auf 4 dicken Neoprene-Würfeln (ca. 2 x 2 cm) auf dem Boden liegen. Die Luft konnte fast ungehindert um die Platte herum und gleichzeitig war die Platte ruhig.
Das ganze hätte man theoretisch auch für 2 und mehr Platten "bauen" können.
Wird leider zu eng, hab es erst versucht...aber wird auch so noch ganz gut gekühlt.

Michael-OC
2005-02-06, 11:21:18
Wofür brauchst du denn ne HDD-Box? Hab das selbe Gehäuse mit ner Samsung Serial ATA drin und die is immer schön kühl und absolut unhörbar ohne Entkopplung. Aber wenn du die sehr billig entkoppeln willst dann mach ma folgendes, hab ich vorher auch so gemacht.

Eine ca. 10 mm Kautschukmatte wie sie auf ne Mauerreibe kommt und diese dann in Streifen schneiden so das auf jede Seite der HDD ein Streifen ist. Darüber klebst normalen Tesafilm damit weniger Reibung entsteht. Dann kannst die Platte einfach rein drücken ohne die Klammern beim 5601. Hält bombenfest, bewegt sich keinen Milimeter und HDD is komplett vom Gehäuse entkoppelt. Hab die Anleitung mal irgendwo gefunden.

Andere Frage, du hast ja den XP-120 Lüfter drauf, dachte immer der wäre dann zu dicht am Netzteil. Das ist doch ein Tagan NT oder nicht?

BK-Morpheus
2005-02-07, 09:51:30
Wofür brauchst du denn ne HDD-Box? Hab das selbe Gehäuse mit ner Samsung Serial ATA drin und die is immer schön kühl und absolut unhörbar ohne Entkopplung. Aber wenn du die sehr billig entkoppeln willst dann mach ma folgendes, hab ich vorher auch so gemacht.

Eine ca. 10 mm Kautschukmatte wie sie auf ne Mauerreibe kommt und diese dann in Streifen schneiden so das auf jede Seite der HDD ein Streifen ist. Darüber klebst normalen Tesafilm damit weniger Reibung entsteht. Dann kannst die Platte einfach rein drücken ohne die Klammern beim 5601. Hält bombenfest, bewegt sich keinen Milimeter und HDD is komplett vom Gehäuse entkoppelt. Hab die Anleitung mal irgendwo gefunden.

Andere Frage, du hast ja den XP-120 Lüfter drauf, dachte immer der wäre dann zu dicht am Netzteil. Das ist doch ein Tagan NT oder nicht?
Ja, das ist das Tagan NT und nein, es ist nicht zu eng, wie du siehst.

Hab übrigens auch eine Samsung HDD (aber PATA und extra leise 5400rpm), aber trotzdem höre ich ein kleines bisschen die Zugriffsgeräusche, da kann man noch was leiser machen, also hab ich die HDD Box gekauft....jetzt ist mein Tagan NT so ziemlich das lauteste am PC und der 120mm revoltec darkred, der vorne sitzt und daher am besten hörbar ist (läuft aber schon gedrosselt auf ca. 5,5V).

Alex31
2005-02-07, 22:18:41
Was für Temps hast du in dem Gehäuse?? Würde mich mal interessieren.

BK-Morpheus
2005-02-09, 13:43:24
Was für Temps hast du in dem Gehäuse?? Würde mich mal interessieren.

.::CPU::.
ilde: 29°C
last: 48°C (nur bei warmem Zimmer und am besten mit Prime oder beim Video encoden)

.::Mobosensor::.
idle: 31°C
last: 34°C

.::Graka mit Zalman HP::.
idle: 45°C
last: 58°C

.::HDDs
wenn ich zocke: ca. 33°
wenn ich viel kopiere: ca. 39°

Meine Lüfter sind aber alle runtergeregelt (und zwar sehr weit, so dass sie noch genug Saft bekommen, um überhaupt anzulaufen.)
Nur der CPU Lüfter läuft mit fast 7V.

Außer die HDD Temps steht das aber auch alles bei Nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BK-Morpheus) (siehe Sig).