PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Wlan Router ohne DSL Modem ?


Merlin31
2005-01-18, 10:14:17
Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Büros mit je 4 PC.
Im 1. Zimmer ist der DSL Anschluss. Daran ist ein SMc4804WBRB WLAN Router
drann. Dort habe ich ein etzwerk-Kabel zu einem Switch geführt wo auch alle 4 PC surfen können. Jetzt brauche ich eine Lösung wie ich die Verbindung
zum andren Zimmer (auch anderes Haus) an den Switch bekomme, so das die auch alle surfen können.

Frage kann ich da einfach einen anderen WLAN Router nehmen und die DSL Modem deaktivieren ?

Ich habe hier noch einen AcessPoint rumfliegen, leider routet dieser nicht an den RJ45 Anschluss weiter, dieser ist wohl nur für die Konfig gedacht.

Botcruscher
2005-01-18, 10:29:22
Also einen Router/AP ohne Modem zu bekommen ist kein Problem.
Das Verbinden von Router ----- Router schon.

Dieser Modus nennt sich WDS. Der Linksys WRT54g (mit Modfirmware) kann das. Du wirst aber zwei davon brauchen und den alten Router in rente schicken müssen.

Hamster
2005-01-18, 10:32:22
was für ein modem deaktivieren? die meisten router kommen ohne integriertes modem daher. du meinst bestimmt die routingfunktion. und ja, das sollte gehen, kann aber nich jeder router unterstützt das.

oder gleich ein accespoint, denn dafür ist dieser da -> verbinden von 2 netzwerken per wlan.

dh, auch dein ap kann das. wahrscheinlich ist es nur eine einstellungssache.

Seraf
2005-01-18, 10:33:21
Ich weiß es nicht genau kann dir aber mal einen Anhaltspunkt geben.
Manche Router kann man auch als Repeater benutzen. Manche aber auch nicht ;(

z.B. kann ich meinen Siemens Gigaset SE515 einstellen das er nur Repeater ist. Dann kann ich einstellen welchen AP er weiterleitet.
Bei meinem Netgear WGR614v4 hab ich die Funktion noch nicht gefunden...

Also guck mal ob dein AP als Repeater fungieren kann. Sonst mußt du dir einen Router (am besten ohne ADSL Modem da billiger) der als Repeater benutzt werden kann besorgen.

Merlin31
2005-01-18, 11:39:24
Danke für eure Hilfe, ich habe es doch mit Hilfe des AP noch geschafft, warum er jetzt auf einmal doch auf das RJ45 Netz weiter routet verstehe ich zwar nicht, aber ich bin zufrieden :biggrin: