PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst A.I.: Konkreter Unterschied zwischen Standard und Advanced?


BlackArchon
2005-01-18, 10:49:56
Was ist der genaue Unterschied zwischen Standard und Advanced bei A.I.? Gibts da irgendwo eine detaillierte Beschreibung? Mit 'Daten aggressiver auswerten' in dem neuen Artikel hier gebe ich mich nicht ganz zufrieden.

ezzemm
2005-01-18, 13:19:20
Stand im aktuellen Artikel hier im 3DCenter:

Per Default ist der Schalter auf "Standard", womit A.I. aktiv ist und die damit verbundenen Bugfixes in Kraft treten. Weiterhin gibt es noch "Advanced" und "Disabled". Ersteres veranlasst den Treiber, die ihm gegebenen Daten noch aggressiver auszuwerten und so gegebenfalls noch etwas Geschwindigkeit herauszukitzeln. Die letztgenannte Einstellung hingegen schiebt A.I. einen Riegel vor: Ist sie aktiv, werden keine der oben genannten Optimierungen ausgeführt, damit verbundene Bugfixes wirken ebenfalls nicht mehr. Die Bildqualität leidet laut den von uns getätigten Screenshots nur bei A.I. auf "Advanced": Die Texturen werden sichtlich unschärfer.

q@w
2005-01-18, 13:46:51
Hast du auch gelesen, was Black Archon geschrieben hat:confused:

deekey777
2005-01-18, 14:06:35
Was ist der genaue Unterschied zwischen Standard und Advanced bei A.I.? Gibts da irgendwo eine detaillierte Beschreibung? Mit 'Daten aggressiver auswerten' in dem neuen Artikel hier gebe ich mich nicht ganz zufrieden.

Das einzige, was ich irgendwo gelesen habe, ist, daß "Advanced" etwas mehr Rechenpower brauchen soll, um die 'Daten aggressiver auszuwerten'.

DrumDub
2005-01-18, 14:23:19
Das einzige, was ich irgendwo gelesen habe, ist, daß "Advanced" etwas mehr Rechenpower brauchen soll, um die 'Daten aggressiver auszuwerten'.

außerderm stand ja im artikel, dass mit advanced die texturen schlechter aussehen:

Anders sieht das bei A.I. auf "Advanced" (= high) aus: Die Texturen sind teils deutlich verwaschener, diesen FPS-Zuwachs könnte man bei Bedarf auch durch einen niedrigeren AF-Grad erreichen.
http://www.3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/index6.php

klein
2005-01-18, 15:22:26
Scheine eine Menge verpasst zu haben, wo stell ich das A.I. ein? :biggrin:

Raff
2005-01-18, 16:25:15
Scheine eine Menge verpasst zu haben, wo stell ich das A.I. ein? :biggrin:

Mit dem Catalyst Control Center oder den ATi Tray Tools. A.I. gibt's ab dem Cat 4.10.

MfG,
Raff

Cyv
2005-01-18, 16:29:39
Mit dem Catalyst Control Center oder den ATi Tray Tools. A.I. gibt's ab dem Cat 4.10.

MfG,
Raff

Gibts den Cat 5.1 auch ohne CCC?
Ich hasse das neue CP nämlich ;)
dann lieber die ATi tray tools.

@ Raff, nice Artikel ;)

/edit: Ja gibt es, zum Glück ;)

BlackArchon
2005-01-18, 21:33:51
Also ist das unklar, was der Unterschied ist?

Raff
2005-01-18, 21:59:40
Also ist das unklar, was der Unterschied ist?

Ich habe die Frage soeben per Mail an Terry Makedon weitergeleitet. Eventuell spuckt der Gute ein paar Infos dazu aus. :)

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-01-18, 22:10:34
Oh sehr schön, danke! Da bin ich ja gespannt, was da raus kommt. :)

Quasar
2005-01-18, 22:34:02
Nun abseits der "Texturinhaltsanalyse durch intelligente Treiber" *hust* wird beispielsweise der Streifen, der nur mehr bilinear gefiltert wird, immer breiter.

edit:
Zumindest bei den Chips, die das 'können', wie meine M9700...

Raff
2005-01-19, 13:40:51
Nun abseits der "Texturinhaltsanalyse durch intelligente Treiber" *hust* wird beispielsweise der Streifen, der nur mehr bilinear gefiltert wird, immer breiter.

edit:
Zumindest bei den Chips, die das 'können', wie meine M9700...

Ja? Hast du das per Test verifiziert? Interessante Sache, wie ich finde ...
Auf meinem R350 konnte ich jedenfalls nichts Derartiges feststellen ... "nur" eine allgemeine Vermatschung des Bildes. ;)

Terry hat übrigens noch nicht geantwortet -- er braucht manchmal 1-2 Tage. Aber ich rechne heute Abend mit einer Antwort. :)

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-01-20, 14:47:35
Nun, noch nix?

FOE
2005-01-20, 16:34:12
Hi,

Mit dem Catalyst Control Center oder den ATi Tray Tools.
... oder auch mit den RadLinker!!!

Raff
2005-02-13, 13:23:33
Nun, noch nix?

Zitat Terry Makedon @ Antwortmail:

"Concerning A.I.

The standard settings perform a basic analysis of textures in order to decide whether or not applying certain optimized modes of texture filtering will result in any visible effects. They also enable certain application specific hardware and software optimizations.

The aggressive setting performs all of the above, plus an additional far more detailed analysis of the texture data in order to try to apply additional and much more aggressive optimisations. This is not the default for two reasons -

1. Because the optimizations used in this mode can potentially have a noticeable effect on image quality there could be visible artifacts if a texture is misclassified and optimized too heavily. Although we attempt to make sure this doesn't happen it cannot be guaranteed because no algorithm is perfect.

2. The detailed analysis can be a significant drain on CPU time, and as such could negatively impact the performance of some applications."

Das "Aggressive"-Setting ist also nicht Default, da auf Grund der Optimierung sichtbare Unterschiede (siehe Artikel :D) auftreten können. Soweit klar. Inwieweit sich das allerdings auf CPU-limitierte Szenarios auswirkt, ist doch 1-2 Tests wert ...

MfG,
Raff