PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4S333/C Problem mit CPU-Lüfter


Alexander
2002-05-17, 13:05:17
Hallo Leuts.

Habe das oben genannte Problem.
Bei ca. jedem dritten Kaltstart bekomme ich die Meldung, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt, und werde daraufhin ins Bios geschickt. Die Drehzahl des geBOXten Lüfters springt im Sekundentakt von ca. 1500 Umdrehungen auf ca. 3500 Umdrehungen pro Minute. 2500 sind normal. Der Lüfter scheint jedoch normal zu drehen. Man hört nichts besonderes. Nach einigen Sekunden ist es dann vorbei und es werden 2500 Umdrehungen angezeigt.
Kennt jemand so ein Problem??

Die Temperatur ist OK. Es ist halt nervig, dass ich immer wieder ins bios muß. Außerdem, wenn ich den Fehler aus Gewohnheit ignoriere, könnte der Kühler mal wirklich ausfallen, und ich übersehe es glatt! :-(

bigfoot

Eliminator
2002-05-17, 13:43:24
Hast du den 3-poligen Lüfteranschluss auch richtig herum auf dem Mainbord?
Dann wird die Geschwindigkeit falsch angezeigt.

xyzabc
2002-05-17, 13:59:20
wievleicht solltest du mal den lüfter an das netzteil hängen ??

HellKJE
2002-05-18, 09:29:12
Hi
is ein Problem des Hardware Monitoring.
ich hab die beiden Chassis und Power Fan auf Ignore
gestellt, den CPU Fan nicht. Man kann die aber trotzdem
unter Win auslesen mit dem Asus Probe.
Bye

Nordmann
2002-05-18, 09:54:45
Originally posted by HellKJE
Man kann die aber trotzdem unter Win auslesen mit dem Asus Probe.
Asus Probe taugt nichts! Nimm lieber den Motherboard Monitor! Das Programm ist echt Spitze. Leider ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig mit der Konfiguration umzugehen.

Alexander
2002-05-18, 18:29:59
Wie schon geschrieben... Der Fehler tritt MANCHMAL auf. ???

Ist es denn klug die Überwachung im Bios auszuschalten? Taugen die unter Windoof denn was? Gehen die überhaupt wenn die im Bios aus ist?

bigfoot

HellKJE
2002-05-18, 23:18:43
Hi
Natürlich kann man die trotzdem unter Win
mit Motherboard Monitor oder Asus Probe auslesen.
Ich hab net den CPU Fan auf Ignore gestellt.
Bye

Alexander
2002-05-19, 11:54:17
Der CPU Fan ist auch bei mir der einzige der noch nicht auf ignore gesetzt ist. Aber dann ist mein problem ja immer noch nicht gelöst und der fehler trifft auf.

bigfoot