PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Logitech Z-680


Helios
2005-01-18, 16:02:46
So nun endlich habe ich mir mein Z-680 von Logitech bestellt und hab es auch gleich heute bekommen. So nun tun sich aber einige Fragen auf. Da ich nicht viel Ahnung von der Materie hab hab ich es erstmal mit den mitgeliferten Cinch Kabeln an die Soundkarte angeschlossen (Analog). So dann hab ich auch gleich getestet und mein Digital SoundTouch zeige mir als Input auch gleich "Direct" und als Effekt "6 Ch Direct" an. Ich hab ein bisschen mit den Effekten rumgespielt aber so richtig wollte mir keiner außer der "Direct" zusagen. Auch der Dolby Pro Logic II Effekt war nicht wirklich das wahre da die hinteren Boxen meist ausblieben. Was mir gleich aufgefallen ist das ich kein DolbyDigital und auch kein DTS aktivieren konnte. Im Handbuch stand etwas von "Wenn DTS oder DD unterstützt wird dann wird automatisch umgeschalten". Also hab ich meine Herr der Ringe DVD reingepackt und guckte auf das SoundTouch Display. Nochimmerstand da "6 Ch Direct" anstatt von DD oder DTS. Hab bei PowerDVD 6 dann auch mal auf SPDIF umgeschalten aber alles blieb stumm.

Ich benutze die Soundkarte Creative SoundBlaster 2 ZS. Mir viel noch ein das es da eine Einstellung im AudioHQ gab. Da konnte man zwischen dem interen Decoder von der Soundkarte wählen und SPDIF. Also hab ich auf SPDIF umgeschalten (Weil dort stand das es eine exteren Decoder erfordert, den ich ja jetzt habe ... ich hoffe das war richtig).

So jetzt meine Frage. Wie bekomm ich DTS oder DD zu laufen? Brauch ich ein digitales Kabel? Wenn ja würde ja nur coax Kabel in Frage kommen da die Audigy 2 kein optischen Ausgang hat.

Und wenn ich das digitale Kabel dann hab was muss ich bei der SOundkarten Einstellung machen? Ich denke ich muss den Decoder auf SPDIF stellen und den Anschluss auf digital ... fehlt noch was?

Dank euch schonmal für eure Antworten und wenn möglich bitte alle Fragen beantworten.

TheFallenAngel
2005-01-18, 16:30:58
hi!

DD und DTS kannst du mit "6 ch direct" nicht nutzen - da du keinen optischen ausgang an deiner soundkarte hast mußt du ein coaxial-kabel verwenden...

im PowerDVD 6 stellst du dann auf SPDIF und als input der Z-680 wählst du "Coax" aus... so läufts bei mir (mit dem unterschied das ich den optischen eingang verwende)

cya

Saro
2005-01-18, 18:47:11
Selbst wenn ich vom Thema abschweife, aber wieso das Z-680 und nicht den Nachfolger das Z-5500 Digital was deutlich besser klingen soll? Kosten tun die beide das gleiche.

Ansonsten normal einfach auf SPDIF umstellen und die Boxen entsprechend Digital anschliessen.

Tobe1701
2005-01-18, 19:24:47
6Ch Analog nehm ich meistens nur für 3D-Shooter wie CSS oder Riddick. Für MP3s hat sich bei mir digi-coax mit Stereox2 als Einstellung bewährt, und für sämtliche AC3-Quellen bzw.DTS dann wie oben völlig richtig beschrieben Coax (einfaches Chichkabel) mit dem internen Decoder des Z680.

Helios
2005-01-18, 22:57:33
Vergiss das Z-5500. Das habe ich mir zuerst bestellt und sofort wieder zurück geschickt. Dies "Monster" ist nicht Wohnzimmertauglich. Der Subwoofer is so groß damit könntest du ne ganze Halle beschallen. Der ganze Karton muss so um die 40 Kilo wiegen wir mussten das ding zu 2 die Treppe rauftragen. So toll das ganze System is aber so ein Monster von Subwoofer kommt bei mir nicht ins Zimmer. Ich würde mich jetzt schon freuen mit sonem Teil umzuziehen. Zumal ich keinen geeignet Platz in meinem Zimmer für das Teil gefunden habe. Erstens ist es sau groß und hat niergend Platz, dann ist es sau schwer und man kann es auch nicht auf irgendwelche Sockel oder derartiges Stellen und dann muss es noch 60cm von anderen elektronischen Geräten entfernt sein weil 2 superstarke Magnete drinn sind.

Soviel zum Thema Z-5500 ...

Tobe1701
2005-01-18, 23:17:28
Na das Z-680 schleppt sich auch nicht gerade mit einer Hand ;)
Ist der Woofer vom 5500 echt soviel größer und schwerer?

Helios
2005-01-19, 00:33:10
Der Woofer vom Z-5500 is echt pervers groß. Doppelte vom Z-680 würde ich sagen.

Klar is der Woofer vom Z-680 nicht der leichteste ber im Vergleich zum Z-5500 schon sehr viel angenehmer. Hatte mir davor Screenshots angeschaut vom Woofer des Z-5500 ... Also der sieht auf den Screenies echt sau klein aus ich hatte mich zuerst gewundert was mit die Packetfrau da andrehen wollte. Ich dachte ich bekomm nen Kühlschrank.

Naja wer mir nicht glaubt kann es ja gern bestellen ... der muss dann aber auch ne riesen Wohnung auf dem Land ohne Nachtbarn und mit gesunden Ohren haben. Wüsst sonst niemanden der so einen Bass Aperat gebracuehn könnte. Der Bass vom Z-680 is mir selbst schon etwas zu viel. Läuft mom so auf 30-40% und da bekomm ich stellenweise echt Kopfschmerzen wenn da ne längere Basssequenz is.

Murselchen
2005-01-19, 01:34:07
Was beim Z-5500 wohl echt das letzte ist sind in die Sateliten fest integrierten Kabel. Das darf bei so einem System nicht nicht sein. Warum sie das nicht wie beim 680'er beibehalten haben ist völlig unverständlich.

Tobe1701
2005-01-19, 06:11:08
Der Bass vom Z-680 is mir selbst schon etwas zu viel. Läuft mom so auf 30-40% und da bekomm ich stellenweise echt Kopfschmerzen wenn da ne längere Basssequenz is.
Bei mir sogar deutlich drunter, am CP hab ich nur 20-25% eingestellt.Reicht (mir) völlig.

Saro
2005-01-19, 16:41:03
Na das Z-680 schleppt sich auch nicht gerade mit einer Hand ;)
Ist der Woofer vom 5500 echt soviel größer und schwerer?

Gerade auf die größe kommt es beim Subwoofer an.

Vergiss das Z-5500. Das habe ich mir zuerst bestellt und sofort wieder zurück geschickt. Dies "Monster" ist nicht Wohnzimmertauglich. Der Subwoofer is so groß damit könntest du ne ganze Halle beschallen. Der ganze Karton muss so um die 40 Kilo wiegen wir mussten das ding zu 2 die Treppe rauftragen. So toll das ganze System is aber so ein Monster von Subwoofer kommt bei mir nicht ins Zimmer. Ich würde mich jetzt schon freuen mit sonem Teil umzuziehen. Zumal ich keinen geeignet Platz in meinem Zimmer für das Teil gefunden habe. Erstens ist es sau groß und hat niergend Platz, dann ist es sau schwer und man kann es auch nicht auf irgendwelche Sockel oder derartiges Stellen und dann muss es noch 60cm von anderen elektronischen Geräten entfernt sein weil 2 superstarke Magnete drinn sind.

Soviel zum Thema Z-5500 ...

Sorry, aber das gleiche wie oben gerade die größe ist beim Subwoofer wichtig. Vor allem geht der Subwoofer vom Z-5500 deutlich tiefer als der des Z-680. Und es sind nicht nur die Tiefen auch die Mitten stellt das Z-5500 deutlich besser dar.

Was beim Z-5500 wohl echt das letzte ist sind in die Sateliten fest integrierten Kabel. Das darf bei so einem System nicht nicht sein. Warum sie das nicht wie beim 680'er beibehalten haben ist völlig unverständlich.

Mit ein bischen Handwerklichem Geschick kann man das ganz leicht ausbessern. Und ob die billigen Plastik anschlüssen ovm Z-680 besser sind sei mal dahin gestellt.

Jedenfalls bevor ich mir ein Z-680 holen würde, würde ich dann doch schon eher ein Teufel Concept E Magnum mit Creative DDTS-100 holen. Beim Z-5500 vs. Concept E Magnum ist es dann schon fast nurnoch eine geschmackssache.

Tobe1701
2005-01-19, 17:37:17
Naja,das 5500 hat mich nicht überzeugt. Ne Upgrade vom 680er aus ist Blödsinn,und bei nem Neukauf würde es heute das Gigaworks S750 werden.Warum baut LT nicht ein Set oberhalb von 5.1? Aber das ist ja nicht die Frage hier.

Saro
2005-01-19, 18:05:05
Naja,das 5500 hat mich nicht überzeugt. Ne Upgrade vom 680er aus ist Blödsinn,und bei nem Neukauf würde es heute das Gigaworks S750 werden.Warum baut LT nicht ein Set oberhalb von 5.1? Aber das ist ja nicht die Frage hier.

Najo er hat noch 14 Tage rückgabe recht das ein Upgrade nicht sinvoll ist gebe ich dir voll und ganz recht. Aber neukaufen würde ich das Z-680 nichtmehr, das S750 gefällt mir auch sehr gut wenn da nur nicht der hohe Preis von fast 400€ wäre. Aber ich bin noch am Kämpfen ob ich mir das Z-5500 holen werde oder doch nach und nach ein richtiges Boxensystem mit Standboxen für ca. 1000€ zusammen stellen werde wie es zur zeit im Heimkino meiner Eltern steht... aber das ist hier ja nicht das Thema.

Tobe1701
2005-01-19, 19:02:36
Wie gesagt,heute muß man sicherlich abwägen ob 5500, S750 oder was von Teufel. Ist halt scheinbar nicht nur ne Preis sondern auch Platzfrage as we see.

Helios
2005-01-20, 00:35:20
Naja wie gesagt schon schön das ganze System des 5500 sein mag ... es sprengte einfach jede Dimension in meinem Zimmer. Wenn man allein wohnt und wirklich viel Platz hat mag es vieleicht gehen aber so für mich war der Subwoofer viel zu groß.

Helios
2005-01-27, 11:50:15
Sry schonmal für den Doppelpost aber eine Frage habe ich noch. Habe jetzt die Boxen per digitalem Coaxkabel angeschlossen und es läuft auch alles super.

Aber welcher Dolby Pro Logic II Mode ist besser für Games geeignet? Der Movie oder der Music Mode? Ich für meinen Teil glaube das der Movie Mode etwas besser klingt.

Tobe1701
2005-01-27, 15:39:55
Keiner.Für Games stellst du auf 6Ch und Analog um, nur so hast du die genaue Ortung der Stimmen.

Helios
2005-01-27, 15:47:20
Erm ich hab mir jetzt nen digital Kabel geholt damit ich digitalen Sound hab und soll jetzt wieder auf Analog zurückgehen?

Tobe1701
2005-01-27, 17:45:31
Ja.Für Spiele mußt du das,außer deine Soundkarte kann Signale aller Art in Dolby Digital oder DTS kodieren-was sie nicht kann ;) Wenn du die maximale räumliche Ortung haben willst mach es so. Probiers mal aus: Half Life 1 Intro, die Stimme in der Bahn in die Black Mesa.Die mußt du so einstellen können das sie praktisch nur aus einem Lautsprecher kommt,also einmal durch alle um dich rumwandert wenn du dich in der Bahn drehst ;)