PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwort des Jahres


löl
2005-01-18, 16:10:01
Das Unwort des Jahres ist:"Humankapital"

Humankapital kann definiert werden als die Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen und das Wesen (Erscheinung), das in Personen verkörpert ist und das durch Ausbildungs- und Weiterbildungsinvestitionen sowie Erfahrung erworben werden kann. Es muss in irgendeiner Form gesellschaftlich und/oder ökonomisch transaktionsfähig sein. Humankapital ist ebenso ein Produktionsfaktor wie physisches Kapital.

Abzugrenzen ist diese Kapitalform in erster Linie vom Sozialkapital.

Der Begriff Humankapital kennt damit keine biologischen Ursachen von Unterschieden zwischen den Personen, bestenfalls für das Lebensalter und den Gesundheitszustand. Interindividuelle Unterschiede beruhen nach dieser Auffassung nur auf Unterschieden der Sozialisation und des Bildungswegs, keinesfalls auch auf Unterschieden durch eine teilweise angeborene Intelligenz. In dieser Selbstbeschränkung seiner Geltung charakterisiert sich der Begriff Humankapital als ein Begriff des Neusprech, der im Gegensatz zum Begriff Bevölkerungsqualität steht. Jedoch steht eine derartige, rein ökonomische Definition, nicht unwidersprochen im Raum (siehe die von der "Bundeszentrale für politische Bildung" herausgegebenen Daten unter "Weblinks" unten).

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache hat den Begriff Humankapital zum Unwort des Jahres 2004 gewählt.

DeX
2005-01-18, 16:12:45
ne, eher sowas wie "klingeltöne" ... "kundenorientiert" ... ;)

grafikluder
2005-01-18, 16:26:18
ne, eher sowas wie "klingeltöne" ... "kundenorientiert" ... ;)
Mir wäre dazu spontan "US-Präsidentschaftswahlen" eingefallen ...

Li_Payne
2005-01-19, 13:15:32
"STEAM"

Tipp
2005-01-19, 15:06:43
"Schnappi"
oder doch etwa "Turbo Cache" ?

FortniteGambler30
2005-01-19, 15:34:51
JAMBA

bArToN
2005-01-19, 15:40:02
Schnappi, Sweety, usw http://images.rapidforum.com/designs/messagecommunity/smiley/m14.gif

H5N1
2005-01-19, 17:09:52
Humankapital ist das unspektakulärste Unwort des Jahres bis jetzt. Es ist einfach nicht Menschenverachtend genug.

greenvirus
2005-01-19, 19:58:04
Mir wäre dazu spontan "US-Präsidentschaftswahlen" eingefallen ...


wieso? was war an den wahlen 2004 schief gelauffen? Es gewann halt nicht derjenige, den sich die meisten europäer gewünscht haben, aber derjenige, denn sich die meisten amerikaner gewünscht haben. das sind echte Wahlen

JuryJuschlenkov
2005-01-19, 20:00:34
wieso? was war an den wahlen 2004 schief gelauffen? Es gewann halt nicht derjenige, den sich die meisten europäer gewünscht haben, aber derjenige, denn sich die meisten amerikaner gewünscht haben. das sind echte Wahlen

*HUST*HUST* totumfall*

Mähman
2005-01-19, 20:15:41
Das Wort "Spielermaterial", das beispielsweise bei Fussballern gebraucht wird, gefällt mir ganz und gar nicht. Menschen sind doch kein Material... Allerdings dürfte dies eher das Unwort eines Jahrzehnts als dasjenige des letzten Jahres sein.

Unwort
2005-01-19, 20:18:59
Das Unwort passt schon.

Denn in der heutigen Welt wo bei der Wirtschaft überall gespart wird um das maximale an Gewinn herauszubringen regt das Wort zum nachdenken an.
Oder warum lagern sich viele Firmen nach ost-europa ab? Na dort ist das Humankapital billiger, arbeitswilliger und zahlreicher vorhanden...

DeX
2005-01-19, 20:19:31
das unwort der letzten paar millionen jahre "menschheit" ;)

Panasonic
2005-01-19, 20:26:28
Meine Favoriten:

Spendenaufruf
Mennschlichkeit
NVidia

Easystyle
2005-01-19, 20:28:54
"STEAM"

Ich bin auch der gleicher Meinung!

Mähman
2005-01-20, 20:58:41
Steam finde ich kein Unwort. OK, manchmal verursacht es Ärger, oft aber auch Freude (Umstellen der Sprache). Dass sich Leute ohne Breitbandanschluss über Steam ärgern, verstehe ich allerdings schon.

löl
2005-01-20, 21:37:19
Das Unwort des Jahres ist immer auch ein Aphorismus, somit scheiden die meisten eurere Antworten schonmal aus.

mapel110
2005-01-20, 21:47:13
dachte da eher an "Hartz 4", aber naja :|

asdg
2005-01-20, 21:59:02
Mir wäre dazu spontan "US-Präsidentschaftswahlen" eingefallen ...was war daran keine wahl?!

pech für die welt dass er gewählt wurde...deswegen muss man aber nicht immer mit so nem mist antanzen

suchtopfer
2005-01-20, 22:02:54
das unwort der letzten paar millionen jahre "menschheit" ;)
ich weiss zwar was du damit aussagen willst aber dadurch wird das wort nicht zum unwort...mörder wäre auch so n unwort usw. das kann aber kein unwort sein, weil es dinge beschreibt wie sie nunmal sind...

von dem her...flacher kommentar...fang am besten bei dir an um das abzubrechen was du damit aussagen wolltest


meiner meinung nach ist das unwort des jahres sehr gut gewählt...besser als in vielen anderen jahren...

greenvirus
2005-01-20, 22:08:55
was war daran keine wahl?!

pech für die welt dass er gewählt wurde...deswegen muss man aber nicht immer mit so nem mist antanzen


das sagte ich oben auch. Kann auch nicht verstehen, was daran nicht regulär lief (im gegensatz zu den wahlen 2000)

gerry7
2005-01-21, 08:07:29
dachte da eher an "Hartz 4", aber naja :|

Wäre auch irgendwie mein Tip gewesen.

Muselbert
2005-01-21, 15:02:11
Mein Unwort des Jahres ist mal wieder "Unwort"..... :D

Craig
2005-01-21, 15:19:26
Reformen

grafikluder
2005-02-26, 15:30:32
wieso? was war an den wahlen 2004 schief gelauffen? Es gewann halt nicht derjenige, den sich die meisten europäer gewünscht haben, aber derjenige, denn sich die meisten amerikaner gewünscht haben. das sind echte Wahlen
Es gibt hier auch noch andere Threads (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=207254) in diesem Forum, die durchaus lesenswert sind. Soviel dazu ...

Spasstiger
2006-11-22, 21:07:27
Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion mach ich mal einen Vorschlag für das Unwort des Jahres 2006: Killerspiele!

Avalox
2006-11-22, 21:16:47
Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion mach ich mal einen Vorschlag für das Unwort des Jahres 2006: Killerspiele!

Hmm. Alternativen?

Mord Simulatoren?

Spiele mit dem wesentlichen Bestandteil der realistisch dargestellten Tötung von Menschen?

Man kann es drehen wie man will, solche Spiele sind geschmacklos. Ob nun schädlich oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Spasstiger
2006-11-22, 21:22:54
Naja, es werden sogar manche RTS-Spiele als Killerspiele bezeichnet, obwohl ganz klar das Taktieren und Abwägen von Strategien im Vordergrund steht und nicht das Töten.
Unter einem Killerspiel stelle ich mir ein Spiel vor, das als primären Spielinhalt das Töten eines oder mehrerer Menschen hat. Soldier of Fortune 1/2, Postal 1/2 und Condemned würde ich da einordnen, wobei auch bei diesen Spielen andere Aspekte sehr stark in den Vordergrund rücken (z.B. Soldier of Fortune 1 = gut erzählte Story, Postal 2 = Parodie auf unsere Gesellschaft, Condemned = Horrorspiel).

GBWolf
2006-11-22, 21:27:08
Unterschicht

drexsack
2006-11-22, 21:28:24
[x] Killerspiel

grafikluder
2006-11-22, 21:33:25
Unterschicht
Prekariat!

Zoroaster
2006-11-22, 21:47:53
UnterschichtWirds 2006 wohl werden...

CompuJoe
2006-11-22, 21:53:14
Klimawandel/Klimaerwärmung

exxtreme1
2006-11-22, 22:16:34
@CompuJoe Die Wahrheit soll Unwort werden?

Ich wäre eher für "Große Koalition"

okay, sind eigentlich 2 worte aber naja... ;)

Yups
2006-11-22, 22:51:09
Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion mach ich mal einen Vorschlag für das Unwort des Jahres 2006: Killerspiele!

Wollte ich auch gerade vorschlagen *grmpf*

schoppi
2006-11-22, 22:55:51
Für mich persönlich ists "NoGo"

Craig
2006-11-23, 00:05:11
"leistungssteigernde Mittel"

raschomon
2006-11-23, 00:09:20
Prekariat!

Denke auch, daß "Prekariat" gute Chancen hat, vor allem weil die Jury in den meisten Fällen den euphemistischen Charakter eines Begriffs der Kritik unterziehen will.

MasterMaxx
2006-11-23, 00:22:14
"Ölkriese"
"Nuklearwaffen"
"Killerspiele"
"Unterschicht"
"Integration"
BTW: Integration: Der Prozess, außen stehende Personen oder Gruppen in ein größeres, bereits existierendes System/Gruppe einzugliedern und nicht umgekert.

revold
2006-11-23, 00:27:48
Migration

MarcWessels
2006-11-23, 00:36:06
Hmm. Alternativen?

Mord Simulatoren?

Spiele mit dem wesentlichen Bestandteil der realistisch dargestellten Tötung von Menschen?

Man kann es drehen wie man will, solche Spiele sind geschmacklos. Ob nun schädlich oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.Ähm, die heißen "Egoshooter", wie eigentlich bekannt sein sollte... :rolleyes:

Und nur weil etwas Deinen Geschmack nicht trifft, stellst Du es allgemeingültig als geschmacklos dar? :|

Avalox
2006-11-23, 00:48:37
Ähm, die heißen "Egoshooter", wie eigentlich bekannt sein sollte... :rolleyes:


Sei gewiss, auch der ärgste "Killerspiel" Gegner würde nicht jeden Egoshooter als "Killerspiel" bezeichnen. Zumal du diesen Kritiker auch erst mal erklären müsstest, wo das "Shoot" ist, wenn jemand virtuelles mit einem Messer, Motorsäge, Baseball Schläger, Auto o.ä. umgebracht wird.


Und nur weil etwas Deinen Geschmack nicht trifft, stellst Du es allgemeingültig als geschmacklos dar? :|

Die Gruppe dieser, die solches als geschmacklos erachten dürfte beträchtlich sein. Ich bin da eher leidenschaftslos. So recht fehlt mir der noch immer Einblick, weshalb passiv erlebte Gewalt z.B. im Film/TV dort so anders wirken soll.
Kann allerdings wirklich vieles an der Kritik an so manchen Videospiel nachvollziehen.

[](-__-)[]
2006-11-23, 00:53:48
Vogelgrippe, oder war das im letzten Jahr?

Naja egal.

Gertz
2006-11-23, 00:58:44
Die Gruppe dieser, die solches als geschmacklos erachten dürfte beträchtlich sein. Ich bin da eher leidenschaftslos. (Bowling)
Kann allerdings wirklich vieles an der Kritik nachvollziehen.
Also ich absolut nicht.
Ich koennt jedesmal kotzen, wenn so nen durchgedrehtes kleinkind meint, amok zu laufen, und dann nichtmal den anstand besitzt, die platte leerzuraeumen.

Ich find diese ganze bevormundung hier einfach zum Kotzen! Ich bin ueber 18, ich will entscheiden, was ich spiele und was nicht! Das hat mir kein Yuppie, der noch nie solch ein Spiel gespielt hat, zu sagen. Der soll sich um wichtigere Dinge kuemmern. -.-

Avalox
2006-11-23, 01:22:12
Also ich absolut nicht.
Ich koennt jedesmal kotzen, wenn so nen durchgedrehtes kleinkind meint, amok zu laufen, und dann nichtmal den anstand besitzt, die platte leerzuraeumen.


Hier mal ein zynischer Kommentar zum Thema Platte leerputzen.
TP - "Ein echter"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24045/1.html

MasterMaxx
2006-11-23, 01:22:45
Mir fällt noch eins ein:

GAMMELFLEISCH XD

Zaffi
2006-11-23, 01:26:18
"sozialverträgliches Frühableben", war leider schon 1998 dran, ist sowas von unmenschlich das es ein Evergreen ist http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben

Gertz
2006-11-23, 03:10:59
Hier mal ein zynischer Kommentar zum Thema Platte leerputzen.
TP - "Ein echter"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24045/1.html
Nun... Ich find das jedenfalls dumm, dass alle auf den Killerspielspielern rumreiten.

Ich nehme da gern mich als beispiel...
Bei einer Runde UT kann ich wunderbar abschalten und aggressionen abbauen. :)
Jedoch wuerde ich nicht auf die Idee kommen, amok zu laufen.
Solche leute, die amok laufen, sind nunmal die ausnahme. Die Schuld liegt nicht bei den spielen, sondern bei den menschen. Ich weiss nicht, aber, meine eltern haben mir schon ein paar werte mit auf den weg gegeben... So schwer sind die nicht einzuhalten.

Desweiteren gibbet nur ein Spiel, was mich wirklich aggressiv macht. CS! Ich weiss nichtmal warum. ;(
UT hingegen ist fuer mich eher stressmindernd, denn agressionsaufbauend.

Ich gebe zu, ich habe den Artikel nicht komplett gelesen. Da es nun schon spaet ist, und ich ins bett will. ;)

roadfragger
2006-11-23, 11:42:29
Nun... Ich find das jedenfalls dumm, dass alle auf den Killerspielspielern rumreiten.

Ich nehme da gern mich als beispiel...
Bei einer Runde UT kann ich wunderbar abschalten und aggressionen abbauen. :)
Jedoch wuerde ich nicht auf die Idee kommen, amok zu laufen.
Solche leute, die amok laufen, sind nunmal die ausnahme. Die Schuld liegt nicht bei den spielen, sondern bei den menschen. Ich weiss nicht, aber, meine eltern haben mir schon ein paar werte mit auf den weg gegeben... So schwer sind die nicht einzuhalten.

Desweiteren gibbet nur ein Spiel, was mich wirklich aggressiv macht. CS! Ich weiss nichtmal warum. ;(
UT hingegen ist fuer mich eher stressmindernd, denn agressionsaufbauend.

Ich gebe zu, ich habe den Artikel nicht komplett gelesen. Da es nun schon spaet ist, und ich ins bett will. ;)

Ach Gertz, das wissen wir doch schon alle. ;)

Aggressiv macht mich eigentlich nur die teilweise dämlich Berichterstattung der Medien, wobei sich da schon einiges geändert hat meiner Meinung nach, also nicht mehr ganz so einseitig.

Mein Beitrag zum Unwort 2006:

[x] Unterschicht

CompuJoe
2006-11-23, 19:10:45
@CompuJoe Die Wahrheit soll Unwort werden?

Ich wäre eher für "Große Koalition"

okay, sind eigentlich 2 worte aber naja... ;)

Ob Wahrheit oder nicht, bewiesen ist es nicht.
Was war denn im Mittelalter, da hat man im Januar noch Erdbeeren gepflügt, da war es viel wärmer als jetzt, nur warum?

Evtl. sind das alles normale klimaschwankungen die es auf der Erde immer wieder gab/gibt.

Aber es nervt Langsahm, anstatt nur drüber zu reden sollen sie Handeln und nicht nur den leuten angst machen.

PS. bin Wetterfreak ;)

Spasstiger
2006-11-23, 19:16:32
Mir fällt noch eins ein:

GAMMELFLEISCH XD
Naja, das Wort trifft die Sache aber sehr exakt. Da ist eigentlich nix unwortwürdiges dran. Leider ... :frown:

Timewarp82
2006-11-23, 19:50:34
Mein Favorit

Killerspiele

KinGGoliAth
2006-11-23, 20:01:44
Mein Favorit

Killerspiele

ja nicht schlecht.
aber ich glaube, dass das recht schnell wieder verschwindet. zumindest bis zum nächsten amoklauf. :rolleyes:
"unterschicht" wäre besser.

MasterMaxx
2006-11-24, 00:40:07
Naja, das Wort trifft die Sache aber sehr exakt. Da ist eigentlich nix unwortwürdiges dran. Leider ... :frown:

Ich fand es wurd großes Trara gemacht aber unternommen wird nix.
Ich denk war mal wieder so a Sommerloch Ereigniss

vad4r
2006-11-24, 02:09:03
Nun, mein persönliches Unwort lautet:

Entfufut!

Faster
2006-11-24, 02:33:04
Killerspiel wäre auch mein favorit gewesen...