PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist es rechtlich? Benq meint: Pixelfehler, Ich meine: Dreck


Schnappi
2005-01-18, 16:42:18
hi..

Hab folgendes Problem:

Mein gekaufter Monitor von Benq hat hinter dem Panel schmutz. Hab es dem Benq support geschildert, und die meinen, es sei ein Pixelfehler, und es sei auch technisch unmöglich, dass da schmutz reinkommen kann.

Nun ist es aber so, wenn man von der draufsicht raufguckt, und ein pixel schwarzpunkt mit Paint über den fleck macht (der fleck ist auch nicht weiter groß), ist er also bedeckt, aber wenn man jetzt von schräg oben auf den Monitor guckt, verschiebt sich das bild eben durch die Perspektive, wegen dem Panel, und man sieht eben den Punkt UND den Fleck. Also ist es definitiv KEIN Pixelfehler, denn es liegt hinterm Panel!

Was soll ich jetzt tun? Dieser Fleck stört mich gewaltig. Ein freund meinte auch, dass er sein Powerbook wegen einem Pixelfehler umtauschen, ging ja halt nicht, dann sah der Typ aber schmutz hinterm Panel, dann hat er ein neues Display fürs Powerbook bekommen...

Nur Benq meint halt stur, es sei ein Pixelfehler, obwohl ich denen schon fotos geschickt hab (womit man es allerdings nicht so richtig zeigen kann).

mfg

wuschel12
2005-01-18, 17:11:10
Wo hast Du den denn gekauft? Wenn in einem Geschäft vor Ort, da hinbringen udn umtauschen lassen.

Schnappi
2005-01-18, 17:13:28
Naja, bei dem hab ich zuvor ja schon nen 17" tft umgetauscht, weil der >50 Pixelfehler hatte, dann komm ich mir shcon ein wenig, *hust*, naja..

Der Support Sitz von Benq is ja irgendwo in hh..

Hawky
2005-01-18, 18:02:18
Mhm, wann hast du ihn gekauft?
In den ersten 6 Monaten hast du Gewährleistung vom Hersteller, da muss dir der Hersteller beweisen, dass der Pixelfehler oder der Schmutz von Ánfang an da waren. Nach den 6 Monaten musst du das tun!

Davon mal abgesehen wenn es definitiv schmutz ist und das Teil noch Garantie hat...umtauschen! Egal wie blöd ud dir vorkommst, der Händler kommt sich auch nicht blöd dabei vor dir irgendwann mal wegen ner Reperatur die kohle aus der Tasche zu ziehen!

Wenn an meinem 19" ViewSonic was dran wäre was glaubste wie schnell ich den tauschen würde? und wennichs in den 3Jahren garantie 100Mal machen müsste.

mein Handy war in 2Jahren 4mal am Arsch, ich habs jedesmal umgetauscht ohne stress.

Heimatsuchender
2005-01-18, 18:54:37
da gibts eigentlich keine frage. zum händler, zeigen, umtauschen. oder vom kauf zurücktreten. beim umtausch solltest du dir den neuen tft aber im laden vorführen lassen.

tobife

Schnappi
2005-01-18, 19:17:28
naja.

ist jetzt 13 Tage alt.

Vorführen sagte der Händler eigentlich nein zu, aber als ich dann mit dem 17"er ankam, konnte ich mein Geld nicht zurückverlangen, dann hab ich den 19"er genommen, da durfte ich den testen. Die Monitore zum vorführen waren allerdings an so nem ver4facher dran, also war das bild recht scheiße, da hätte ich es nicht sehen können. Und vor allen, könnte ich nicht einfach zu Benq direkt laufen, und mir so viele angucken, bis mir einer gefällt?

maximAL
2005-01-18, 19:23:07
auf meinem iiyama TFT hab ich auch solche störenden flecken (nicht nur pixel-groß) am oberen rand. sind erst mit der zeit gekommen und ich tippe auch auf staub etc, der sich abgesetzt hat. finde ich ziemlich störend, aber was soll man machen? iiyama verlangt, dass man (falls das überhaupt über garantie geht) die original-verpackung zum einschicken benutzt, sonst darf man sich erst für 30-40€ eine neue verpackung bestellen :rolleyes:

Lokadamus
2005-01-18, 20:18:15
mmm...

Hab heute meinen Monitor von Video7 umgetauscht. Hatte ihnen letzten einfach eine Mail mit meinem Problem (der Monitor war unscharf geworden, hab den ca. 2 Jahre) geschrieben und gewartet. Nach einer Woche hab ich ihnen noch eine Mail geschrieben, weil ich nichts von ihnen gehört habe. Heute lag im Briefkasten eine Nachricht, dass German Parcel mich nicht erreicht hat. Leicht verwirrt hab ich bei German Parcel angerufen und erfahren, das ein Austauschgerät geliefert werden sollte. Gegen 17:00 Uhr klingelte es auf einmal an der Tür, der Bote von German Parcel ist nochmal vorbeigekommen und hat den Monitor abgegeben :). Leider ist auf dem Glas vom Monitor ein kleiner Kratzer, werde in den nächsten Tagen noch eine Mail schreiben und fragen, was ich dabei machen kann ... muss sagen, ausser das Video7 mich nicht über den Austausch informiert hat, guter Service :). Den Monitor hab ich damals schonmal umgetauscht, so gesehen, solange du Garantie hast (Videoseven gibt 3 Jahre Garantie), umtausch verlangen.

Schnappi
2005-01-19, 13:49:23
so, chef am der strippe gehabt, und ich kann ihn dann umtauschen.

Nur dumm, wenn der neue dann wirklich einen Pixelfehler hat oder was dergleichen, vielleicht geben sie mir ja ne garantie..