PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 1,8 auf MSI Bord Takten... WIE?!


FristTimeTuner
2005-01-18, 17:53:29
Hallo, bin durch nen guten kumpel hier ins Forum gekommen.
Nun möchte ich meinen mitlerweile schon veralteten P4 mit 1,8 GHZ ein bissel hochschrauben! Er sitzt auf nem MSI Bord mit 512 MB PC 133 Arbeitsspeicher!
Da ich mich noch nie wirklich intensiv mit dem Thema overclocking auseinandergesetzt habe, würdem ich mal interessieren wie ich das anstellen muss! Hab schon nach nem HowTo gesucht, doch leider bin ich nicht fündig geworden!
Und weiterhin würd mich interessieren, wie hoch ich ihn takten kann ohne einer größeren gefahr des abrauchens ausgesetzt zu sein!!!
Im vorraus schon mal vielen Dank!!!

Ron
2005-01-18, 18:23:36
Also hi!

Erstens musst du wissen welche komponeten du im Rechner hast!

Pack dir Aida drauf und so erfährst du was über dein Board!
Und dan CPU Z!
Ich würde dir wenn du takten möchtest ein neues Board empfehlen da ich ja schon alles aus der Schule weiss ^^.
Weithin einen Rambaustein mit mehr MHz habe da ja was für dich ^^

Mach das erst mal und poste dan hier rein was du für sachen hast Mainboad bezeichnung genaurer CPU bezeichnung und welchen Kühler haste drauf auf dein CPU? das ist auch wichtig.

MFG Ron

StefanV
2005-01-18, 19:53:55
Übertakten kannst vergessen, insbesondere da der P4 auf 'ner lahmen Möhre sitzt, der i845 bremst enorm.

Würd dir mal einen neuen Rechner bzw eine Aufrüstung ans Herz legen...

JanZ
2005-01-18, 20:22:07
Übertakten kannst vergessen, insbesondere da der P4 auf 'ner lahmen Möhre sitzt, der i845 bremst enorm.

Würd dir mal einen neuen Rechner bzw eine Aufrüstung ans Herz legen...

Ja und, trotzdem entsteht doch eine "Mehrleistung".
Hab meinen alten P IV 2 Ghz auch auf einem MSI betrieben, sogar selben Sockel.
Das Ding ging bis 2.9 Ghz, das soll mal jemand sagen, das das nichts bringt.

:uking:

MfG
TiTTaN

Digg
2005-01-18, 20:24:53
mein 1.8er lief auf einem msi-board @2.4ghz ohne die spannung zu erhöhen und 2.7ghz mit 1.70v.
durch den 4:5 ramteiler lief der ram sogar höher als synchron.. das bringt natürlich schon performance mit sich wenn die kiste anstatt 100/100 dann 133/186 (oder was es war) läuft.

welches msi-board ist es?

JanZ
2005-01-18, 21:19:42
Weiß ich leider nicht mehr, aber folgendes:
- Die Platine war rot, sprich MSI
- War glaub ich ein Intel 845E Chipsatz
- Dort passte schon DDR drauf, kein Rambus, oder SDRAM

jo, das hilft nicht wirklich weiter, glaub ich, naja, ist aber schon mal ein Anfang. MIt meinen Gigabyte 8KNXP kriegte ich den sogar auf satte 3 GHZ !!
Aber das System wurde mir zu laut und dann hab ichs mit dem MSI board verkauft.

MFG
TiTTaN