PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü?


Uni
2005-01-18, 19:01:17
wie schon öfter gesagt, kauf ich mir bald nen neuen pc. nen a64 3000. da ich aber auch ein freund des leisen computers bin, spiele ich auch mit dem gedanken, mir ne wakü zu kaufen.
leider hab ich nich so die ahnung von dem ganzen, drum die frage.
auf was genau muss ich achten? technische eckdaten wären sehr hilfreich.

ich hab ma rumgeschaut und rein vom klingen her sieht die für mich nich schlecht aus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6735711855&rd=1
da ich nich denke, dass das ding auf den 754 passt, müsst ich mir nen anderen kühlkörper kaufen.

was is allgemein von sets zu halten? sin die schrott und machts mehr sinn sich selber die einzelteile zu kaufen und von verschiedenen herstellern zu mixen?

die ganze sache is relativ preisabhängig. also um die 100€ kann ich verkraften. weit drüber is dann für mich eher unteressant.

informationen am rande:
case: cs2001. nach meinem umbau hab ich da massig platz drin. krieg sogar nen miditower IN mein gehäuse
athlon 64 3000, der nich übertaktet wird.
habs gerne leise. SEHR leise, daher wäre ne passive sehr passend.

thx schon ma für die antworten

Mark
2005-01-18, 19:03:48
eine "orgendtliche" wakü, kostet ab 150-200€ aufwärts, also wenn dein budget wirklich nur 100€ ist, dann würde ich lieber auf ein silent-lukü-system setzen

Uni
2005-01-18, 19:15:25
hab ich auch grad gemerkt.
aber ich will ja nich den cpu unbedingt auf 30°. da ich ja nich übertakten will musses nich das referenzmodell sein. mir reichts wenn der cpu 50° hat und ich nix hör.
gibts nix in der preisklasse, was zu "mir" passen würd?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/cPath/29_104/products_id/86

wenn ich nur da denn cpu ranhäng und nen 120 lüfter mit wenig drehzahl ranhäng müsste das doch reichen, oda?

huha
2005-01-18, 19:31:34
IMHO taugt sowas nichts.
Für 100 Euro gibt's keine wirklich brauchbare leise Wasserkühlung. Die Leistungsdaten des Radiators sind weitestgehend unbekannt, der Kühler ist aus Vollalu und deshalb schonmal gar nicht zu empfehlen, die Pumpe dürfte nicht so toll sein, der Ausgleichsbehälter ist nahezu unbrauchbar etc.

Leg' nochmal 50 Euro drauf, dann kannst du dir wirklich vernünftige Komponenten kaufen (Für n HTF2, Eheim 1046 und Heatkiller 2 CPU sowie Anschlüsse und Schlauch dürft's gerade reichen, brauchst du eben noch einen AGB, den du dir aber notfalls auch selber basteln kannst)

-huha

Uni
2005-01-18, 22:45:04
oje.. ich dacht nich, dass das so ins geld geht.

huha
2005-01-18, 23:23:48
Die Frage ist eben: Willst du eine Wasserkühlung, damit du eine Wasserkühlung hast oder willst du eine vernünftige Wakü?
Bei letzterem muß man eben anfangs ein bißchen was investieren, eine Luftkühlung ist aber letztendlich auch nicht so viel günstiger (gut, kommt jetzt ganz darauf an, aber was ich schon für Kühlungszeug ausgegeben hab :freak: )

Insofern mein ernst gemeinter Tip: Gib die (mind.) 150 Euro aus oder laß es sein und kauf dir eine Luftkühlung.
Ein guter Radiator ist durch nichts zu ersetzen, hier würde ich schon den HTF2 respektive HTF3 dual nehmen. Vorerst kannst du da ja irgendwelche Lüfter draufbasteln, die du noch rumfahren hast, bis du dir einen 120mm-Lüfter, der leise ist, leisten kannst (einer genügt da eigentlich für ordentliche Temperaturen, es sei denn du willst extrem-OC betreiben). Der CPU-Kühler ist Geschmackssache, eigentlich reichen da auch günstige Teile. Ein NexXoS dürfte okay sein, ebenso ein Heatkiller 2, letzterer ist natürlich dann doch "etwas" kostspieliger.
Als Pumpe kommen die Eheim 1046 sowie die Hydor L20 in Frage, ist eigentlich Geschmackssache, was man da nimmt. Ich halte von der 1046 mehr, über die Hydor hört man oft geteilte Meinungen, die müßte aber auch reichen. Für die Eheim spricht, daß es mehr Zubehör gibt, gerade was Ausgleichsbehälter anbelangt. Für die Hydor spricht ihr geringerer Preis ;)
Nächstes Thema, Ausgleichsbehälter: Es geht auch ohne, empfehlenswert sind die Dinger allerdings doch. Wenn's wirklich wenig kosten soll, einfach sich selbst einen aus einer Plastikdose basteln, die man zuschrauben kann. Wenn keine unglaublich große Leistung gefragt ist, kommt vielleicht auch ein Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe in Frage, es gibt da so ein Kunstrukt mit Eheim Compact 600 in einem Plexiglasbehälter, was für eine CPU-Kühlung gut geeignet sein sollte.
Als Anschlüsse empfehle ich persönlich Verschraubungen, weil mir die Pneumatikanschlüsse 1) nicht ganz geheuer sind, um ehrlich zu sein und weil es 2) bei den Pneumatikanschlüssen scheinbar doch recht große Schwankungen von Hersteller zu Hersteller gibt, was die Qualität betrifft.


Soweit meine Meinung. Mit 150 Euro solltest du ein vernünftiges System bekommen, das dir Spaß macht.

-huha

bodo666
2005-01-19, 00:30:21
Von Alphacool gibts das Basic Set für 100€. Davon ist heute doch der Test drinnen.
Das soll nicht schlecht sein, aber ich würde bei Lukü bleiben.

Ich habe auch einen a64 3000 und kühle den gut und leise mit dem arctic freezer 64. Der ist leiser als der Zalman7000. Zusätzlich habe ich dann noch ein Tagan 380 W NT (unhörbar) sowie einen VGA Silencer (nur auf 12v hörbar) und einen 120mm Gehäuselüfter (war in meinen Coolermaster Centurion C5).
Diese Kombo ist sehr leise und viel billiger als ne Wakü.

Und eine gute Wakü kostet mindestens 150€ + X!!

Botcruscher
2005-01-19, 00:34:40
Hochleistungs Radiator...
PCAT GPU-Cooler 1.1 getestet bis Radeon 9600 und Geforce 4 4200T...
H max = 0,60m ...(Hmm mein Tower ist höher :biggrin: )
;D

Kauf dir was ordentliches! Das ist Spielzeug um NOOB´s abzuzocken, wie so oft bei Egay.

Chtulla
2005-01-19, 02:28:36
Guck dich einfach nach was gebrauchtem um ist nicht so teuer und erfüllt seinen zweck auch.

Uni
2005-01-19, 20:15:08
das is leicht gesagt. aber wer nichts weiss muss alles glauben. drum hab ich hier ja auch nach leistungsdaten gefragt, die mir helfen zu beurteilen, inwieweit das angebotene shice is.

ich frage ma direkter:

wieviel l/h sin für ne pumpe gut?
was sollte der radi für ne flache/volumen haben?
wie groß der ausgleichsbehälter?

thx schon ma an "huha". die vielen kleinen informationen waren auf jedenfall schon mal hilfreich.

huha
2005-01-19, 20:34:33
das is leicht gesagt. aber wer nichts weiss muss alles glauben. drum hab ich hier ja auch nach leistungsdaten gefragt, die mir helfen zu beurteilen, inwieweit das angebotene shice is.

Recht schwer. Generell sind recht unbekannte Sachen problematisch, da diese meist nicht wirklich performant sind. Ansonsten ist eine Einschätzung aufgrund der Eckdaten nicht leicht, da viele Komponenten zwar ähnliche Eigenschaften haben, sich in der Kühlleistung aber unterscheiden.



ich frage ma direkter:

wieviel l/h sin für ne pumpe gut?

Kann man nicht sagen, Pumpen sind unterschiedlich und liefern diese Menge nur, wenn kein Widerstand (durch Kühler, Verschlauchung etc.) anliegt.

was sollte der radi für ne flache/volumen haben?

Ebenfalls schwer. Ich empfehle mindestens einen 120mm-Dual-Radiator; da passen zwei 120mm-Lüfter drauf, ist also etwas größer als 120x240mm. Beim Radiator möglichst nicht sparen, er ist die Kernkomponente im System, wenn der Radiator nichts taugt, sind die Temperaturen auch demenetsprechend hoch.

wie groß der ausgleichsbehälter?

Ist eigentlich egal, der Ausgleichsbehälter dient nur als Auffangbehälter für Luft im Kreislauf sowie als Nachfüllstelle für Wasser. 200 ml dürften locker reichen.

thx schon ma an "huha". die vielen kleinen informationen waren auf jedenfall schon mal hilfreich.

Ja, man lernt nie aus ;), gerade bei Wasserkühlungen ist es recht schwer, sich einmal bewußt zu werden, was man überhaupt will. Dann noch die Komponenten aus der schier unendlichen Fülle raussuchen ist nicht einfach, vor allem, wenn man noch nicht son in der Materie "drin" ist.

-huha

Botcruscher
2005-01-19, 21:00:22
Kuck dir doch einfach mal an wie es geht, zB. haben root und Fatality gerade eine WaKü zusammengestellt. Die entsprechenden Freds sind im OC und Modding Forum zufinden.

Uni
2005-01-19, 22:45:54
die hab ich mir schon angekuckt. aber thx

das mit den daten is echt schade. dann muss ich mir wohl auf erfahrungsberichte verlassen. hat vllt einer n paar tests zu wakü-komponten? das wär sicher hilfreich.

Uni
2005-01-19, 22:58:45
sooo. ich hab jetzt ma selber aus einzelteilen was geschustert.

sacht ma, was davon zu halten is:

Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 754 25€

Black Ice Radiator Pro schwarz 39.90€
oder
Black Ice Radiator Pro II schwarz 69,90€

Alphacool AGB-600 mit Eheim-Pumpe 42€

alle komponenten sin 1/4".

isses eigentlich sinnvoll, wenn man 2 radis in reihe schaltet. vom platz her is bei mir kein problem.

ironMonkey
2005-01-19, 23:06:54
Für 65€ gibts schon einen HTF 3 (triple/3x120mm Lüfter) Standard, oder für 55€ einen HTF3 dual Standard Radiator.


Radiatoren in Reihe bringt nicht viel, ist schon besser, aber halt nur sehr gering(ists Geld nicht wert).

Uni
2005-01-19, 23:08:23
hm kay.. thx für die info.

Botcruscher
2005-01-20, 00:19:47
Für 65€ gibts schon einen HTF 3 (triple/3x120mm Lüfter) Standard, oder für 55€ einen HTF3 dual Standard Radiator.


Radiatoren in Reihe bringt nicht viel, ist schon besser, aber halt nur sehr gering(ists Geld nicht wert).


Dem muss ich wirklich wiedersprechen, bessonders bei einem passiven betrieb lohnt es sich. Es hängt halt alles vom verwendungszweck ab. Für den "normalen" betrieb ist ein HTF3 ausreichend.

ironMonkey
2005-01-20, 11:05:15
Dem muss ich wirklich wiedersprechen, bessonders bei einem passiven betrieb lohnt es sich. Es hängt halt alles vom verwendungszweck ab. Für den "normalen" betrieb ist ein HTF3 ausreichend.


Das kann ich nicht bestätigen, der Sprung von einen Evo 360 zu einem 2ten hat kaum bessere Temperaturen( ca. 3°C kühler), aber einen schlechteren Durchfluss(war trotzdem noch etwas über 30 Liter Eheim 1046) mit sich gebracht, auch ein HTF 3 dual hat hier kaum was gebracht, wobei dessen Kühleistung passiv in etwa mit einem Evo 360 vergleichbar ist bei meinem System.

Das ganze war extern aufgebaut(weil ich es auch so betreibe).



Gruß

Uni
2005-01-20, 13:29:11
ich hab mir überlegt, dass ich mir selber einen radiator bauen könnte. ich hab platz (50x30x30). damit kann man doch sicher was anfangen. auch wäre es vllt schlau, statt wasser n anderes medium zu nutzen. frigen oda sowas.

je mehr wasser im umlauf is, desto besser sollte doch eigentlich die kühlung sein oda? machts dann en großn unterschied ob ich jetzt die dicken oda dünnen schläuche nehm?

huha
2005-01-20, 13:50:25
ich hab mir überlegt, dass ich mir selber einen radiator bauen könnte. ich hab platz (50x30x30). damit kann man doch sicher was anfangen.

Wird schwer. Allein schon von der Realisation braucht man sehr performante Erhitzer zum Löten, da der Radi ja dementsprechend gut kühlt. Ist also eher was für Leute, die Erfahrungen in dem Bereich haben.


auch wäre es vllt schlau, statt wasser n anderes medium zu nutzen. frigen oda sowas.

Nö. Wasser ist am Besten geeignet für solche Sachen. Es ist billig, ungefährlich, leicht erhältlich, nicht umweltschädlich und hat eine ausgesprochen hohe Wärmekapazität. Da kann kein Kühlmittel mitkommen, Frigen wirst du so ohne Probleme sowieso nicht kriegen.


je mehr wasser im umlauf is, desto besser sollte doch eigentlich die kühlung sein oda? machts dann en großn unterschied ob ich jetzt die dicken oda dünnen schläuche nehm?

Stimmt nicht. Wenn man extrem viel Wasser im Kreislauf hat (so ab etwa 20 Litern fängt's an), geht die Erwärmung nur noch so langsam von statten, daß sich das Wasser durch die Kontaktflächen zur Umgebungsluft (Schläuche, Ausgleichsbehälter etc.) so weit abkühlen kann, daß es letztendlich auf einer gewissen Temperatur bleibt.
Bei wenig Wasser hat das Kühlwasser aber schon nach wenigen Minuten seine endgültige Temperatur erreicht, ob da jetzt ein paar Milliliter mehr oder weniger drin sind, ist vernachlässigbar.

Insofern: Große Schläuche bringen keine Vorteile, was die Temperatur betrifft.

-huha

Uni
2005-01-20, 14:38:09
also zuviel wasser (max 20liter) bringt nix.

das mit dem frigen war nur ne idee. würd rein phyikalisch nich gehn, da da zeug ja verdampfen würd.