PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Problem mit DVD Brenner


Seph
2005-01-18, 19:50:43
Habe jetzt mal probiert ein Backup von einem DVD Film und einem PS2 Game zu machen - mit extrem miesen Ergebnissen. Benutzt habe ich Octron vom Lidl auf 2x gebrannt. Mein Brenner ist ein Pioneer 108 und erst ne Woche alt.

Date : 18.01.2005 19:44:28
Model : 0-0-1-0 JLMS XJ-HD165H CH0Z
Disc : DVD-ROM , []
Speed : Max
ECC blocks sum (PI/PIF) : 8/1
Scanned range : 0 - 2286143
Sampling count : 115146
Errors : 0
PI Max : 209
PI Average : 73,02
PI Total : 1240106
PIF Max : 47
PIF Average : 4,86
PIF Total : 82595


PIF ist VIEL zu hoch oder!? Was soll ich jetzt machen? Brenner zurück geben?

Black-Scorpion
2005-01-18, 20:12:28
Was soll ich jetzt machen? Brenner zurück geben?
Wie wärs mit einem anderen Rohling?
Und schau auf der Seite von Pioneer nach welche Rohlinge da aufgeführt sind.

Seph
2005-01-18, 20:14:02
Octron + der Brenner wurden mir empfohlen in verschiedensten Foren mit Leuten die da sehr gute Ergebnisse hatten...

EDIT:

Was mir grad noch aufgefallen ist...man soll ja nicht schneller als 4x testen. Habe ich jetzt mal eingestellt, aber im laufe des Test geht es dann doch hoch bis auf 8-9x. Woran liegt das und könnte das für die schlechten Ergebnisse verantwortlich sein?

EDIT:

Noch ne Info - hab jetzt nochmal mit DVD Info getestet und da krieg ich ja ganz andere Ergebnisse. Mit 4x auch wenn das so auf 6x hoch geht - Pif Peak habe ich da 8, Pif Average hab ich 1. PifTOTAL was auch immer das ist, habe ich weit über 300. Wie passt das jetzt mit den Pifmax von KProbe zusammen?

Irgendwie glaube ich so langsam das mein Problem nicht Brenner oder Rohling ist sondern die Tools...

pervert
2005-01-18, 21:10:18
Ich weiss zwar nicht warum Du zwei Threads dafür aufmachst, aber ich wiederhole mich gerne: Nimm VERBATIM DVD-R (und vergiss bitte alles was es beim Discounter gibt!)!

Und vergiss mal die Anzeige von irgendwelche Fehlerraten!
Wenn So eine Disc auf ner PS2 problemlos läuft, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Steck sie einfach in ältere DVD-ROMs und wenn die alle damit zurechtkommen kannst Du zufrieden sein. In aktuellen Laufwerken sollten bei einem guten Brand keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche auftreten, wenn Du das Teil z. B. mal durch das bei den Nero Tools zu findende "CD/DVD-Speed" jagst...

Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2666954#post2666954

Seph
2005-01-18, 21:14:33
Octron sind Ritek G04 und damit eigentlich recht gute Rohlinge, kein vgl. zu dem Aldi Kram. Soweit ich weiß sind die Ritek Rohlinge auch kompatibel zum Pioneer. Mir ist nichts anderes bekannt.

Bevor man jetzt anfängt über die Rohlinge zu debattieren wäre es vielleicht eher angebracht die vollkommen unterschiedlichen Ergebnisse zu interpretieren. Laut KProbe ist der Rohling schrott mit 47PIF, laut DVDInfo ist er mit PIF Peak 8 und PIF Avg 1 recht gut. Ja watt denn nu?

Ich werde es NATÜRLICH nochmal mit anderen Rohlingen probieren - ja, mit Verbatim. Aber das erklärt nicht die unterschiedlichen Ergebnisse! Ob das PS2 Game geht oder nicht kann ich im Moment nicht sagen da die PS2 nicht geht ;D

pervert
2005-01-18, 21:17:48
Also die Pioneer Brenner und die Verbatim Medien sind so ziemlich das Beste was Du am Markt bekommen kannst - zeigt sich in der C'T auch immer wieder.

Wenn Du in der Praxis keine Probleme hast, vergiss die Werte der unterschiedlichen Tools. Die zeigen sowieso alle was Anderes an. Und verständlicherweise ändert sich das natürlich mit der Lese-/Schreibegeschwindigkeit. Diese hat einen sehr großen Einfluss auf das Ergebnis! Ich persönlich brenne meine Rohlinge immer mit der Hälfte der zulässigen Maximalgeschwindikeit, wenn ich es nicht gerade eilig habe.

Guck mal in die aktuelle C'T (Ausgabe 02/05), da sind einige Brenner-/Medientests und auch eine Erklärung zum Messen der Fehlerrate und Interpretation der Ergebnisse. In Ausgabe 21/04 wurde glaube ich zuletzt ein Pioneer Brenner getestet und auch DL-Medien (Verbatim waren die einzigen die überhaupt richtig funktionierten!). In Ausgabe 14/04 S. 151: Vergleich der Messmethoden der verschiedenen Tools!

Ein Test des neuen A09 steht leider noch aus...

BTW: Probiere einen DVD-Film auf der PS2 aus (wenn sie wieer läuft) und gucke dir das Ende an. Ruckelt es auf den äußeren Spuren der DVD nicht sieht es gut aus... Das geht etwas schneller als ein Spiel zu testen.

Horst Schimanski
2005-01-19, 00:00:26
doppelt...

Horst Schimanski
2005-01-19, 00:00:41
Ritek G04 gibt es sowohl als A- als auch als B-Ware. Welche man erwischt ist meist glückssache.
Wo wird denn sowas empfohlen...?!

Wie pervert schonn schrieb, nimm mal bessere Rohlinge.
Die Besten sind Plextor und Verbatim "pastel" (z.Zt nur die). Beide sind von Taiyo Yuden hergestellt.
Verbatim ist leider auch nicht gleich Verbatim.
Erst dann würde ich anfangen, Testergebnisse mit zweifelhaftem Inhalt zu vergleichen.

pervert
2005-01-19, 00:58:56
Jo, Taiyo Yuden sind immer die allerbesten :-) Sind ja auch soweit ich weiss die Erfinder der CD-R gewesen...

Aber gezielt DIESEN Hersteller zu bekommen ist eher nervig und so empfehle ich lieber einfach nach "Verbatim DataLife Plus" zu greifen egal was man dabei dann für einen Hersteller erwischt - ob nun MCC oder TY... Diese Dinger bekommt man wenigstens überall. Aber wer weiss schon vorher ob da Taiyo Yuden drinsteckt? Wäre zu schön wenn das draufstünde :)

Obwohl ich noch gar nicht wusste, dass auch Verbatim auch Medien die nicht aus eigener Herstellung kommen verkaufen. Aber wenns dann auch noch TY sind - umso besser :D Jedenfalls kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man zu Verbatim und Pioneer (Brenner) greift.

Besonders schön anzusehen sind die Fehlerdiagramme in den C'T-Tests wenn TY Medien verwendet werden - so stellt man sich das eigentlich als User vor :)

pervert
2005-01-19, 01:00:44
Lösch mich, ich bin ein Doppelposting :)

pervert
2005-01-19, 01:01:04
Ich auch :D

pervert
2005-01-19, 01:04:46
Irgendetwas stimmt hier nicht...

Horst Schimanski
2005-01-19, 01:51:50
Aber wer weiss schon vorher ob da Taiyo Yuden drinsteckt? Wäre zu schön wenn das draufstünde :)

Wenn draufsteht "Made in Japan" sind bei Verbatim Taiyo Yuden drin.
Das gilt für CDRs und DVDRs. Im Moment ist das nur bei der "pastel"-Version der Fall.
Man braucht auch ein bischen, um sich an die Farben zu gewöhnen...
Bei Plextor-Rohlingen sind es immer TYs, CD und DVD.

In Kaufhäusern nach "echten" TYs zu suchen habe ich mittlerweile aufgegeben. Online wird es auch immer schwieriger.
Geiz ist eben geil, und der billigste Schrott verkauft sich besser als DVDs und CDs, die länger als als ein "paar Tage" ihre Daten behalten.


Besonders schön anzusehen sind die Fehlerdiagramme in den C'T-Tests wenn TY Medien verwendet werden - so stellt man sich das eigentlich als User vor :)

Nach dem letzten c't-Test möchte ich DVDRs wirklich nichts mehr anvertrauen, was ich nicht an anderer Stelle archiviert habe...

Muß schon ein sehr "spezielles" Gefühl sein, wenn man sich seine Digi-Fotos nach einem oder mehr Jahr(en) mal wieder ansehen will und mit crc-Fehlern konfrontiert wird...

pervert
2005-01-19, 03:25:57
Du musst bedenken, die C'T testet immer das neueste Zeug, was leider heutzutage noch lange nicht reif ist - zuletzt z. B. 16x Medien und Brenner (ich lach mich weg :D) Nach einer gewissen Zeit (1 Jahr?) funzt das dann aber schon ganz gut...

Wenn man heute z. B. mit einem guten Brenner bei 2x/4x Speed was auf ein gutes Medium brennt, hält das eine Weile - die Fehlerraten sind dann schon sehr niedrig.

Wenn man aber mit 16x auf Aldi Scheiben powert, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Scheiben flüssig wieder rauskommen :D

Wichtig ist auch ein gutes Lesegerät, sollte die ein oder andere DVD doch soweit gealtert sein, dass die Fehlerraten eine kritische Marke erreichen. Auch hier haben sich die Pioneer Brenner als die mit Abstand besten Lesegeräte für DVD-Rs herausgestellt. Das durfte ich in der Praxis häufig feststellen und man sieht es auch in jedem C'T-Test: Die Pioneers erreichen beim DVD-R Fehlertest immer 100%. Das schaffen sonst nur wenige Geräte...

Übrigens: Mir ist aufgefallen dass viele DVD-Brenner ziemlich schnell altern... Spätestens nach ca. 200-300 Brennvorgängen erreichte bei mir kein Gerät mehr die Schreibqualität wie nach dem Neukauf und es traten immer mal wieder Probleme auf. Dann ist mal wieder der Zeitpunkt für einen neuen Brenner gekommen :rolleyes:. Das hatte ich von den CD-Brennern so aber nicht in Erinnerung :). Leider ist der alte Pioneer A06 Bulk hier besonders negativ aufgefallen. Nach ner Weile gab es z. B. deutliche Probleme mit CD-RWs. Alles in allem erscheint mir die ganze DVD-Technik unausgereifter als alles was es jemals zuvor gab :(. Andere Hersteller haben zudem oft das Problem, dass die Geräte starke Qualitätsschwankungen aufweisen! Bei NEC und LG habe ich Geräte kennengelernt, die ein und die selbe Rohlingsmarke entweder gar nicht, mit 2x oder gar mit 4x brennen konnten! Ich frage mich, wie die ihre Geräte justieren :confused:. Bei Pioneer ist mir das bisher zum Glück noch nicht vorgekommen :redface: