PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multihead-fähigkeiten aktueller karten


.b
2005-01-18, 20:28:02
hallo leute,

also erstmal zu mir; seit ich weiß was ne grafikkarte ist, habe ich nur karten von matrox gehabt...von der original matrox millenium bis zur parhelia... wo ich auch schon bei meinem problem bin ;-)
die letzten zwei jahre lief eigtl alles ganz ok; sogar mit der doom3-performance komm ich noch zurecht; aber matrox bekommts einfach nicht mehr gebacken directx9 zu unterstützen. Da waren sie die ersten, die (wenn auch partiell) dx9 in der hardware hatten und seit 2 jahren immer noch nischt...und jetzt kommt halt langsam die zeit, in der dx9-fähigkeiten nicht nur auf dem papier gut aussehen, sondern auch eingesetzt werden...

kurz und gut: mein geduldfaden ist gerissen
meine frage ist jetzt: wie ist die qualität der multimonitorlösungen von ati/nvidia und wieviel ist da möglich (bin wirklich nicht mehr auf dem laufenden in dem geschäft) ?
gibt es irgendeine karte anderer hersteller die mir ein gutes, klares bild auf zwei monitoren anzeigt UND gleichzeitig nen tv-out betreiben kann ?
oder ist da was geplant ?

danke schonmal,


.b

BUG
2005-01-18, 20:39:57
..also das kommt ganz drauf an, welche Dual-Modus (ien) du benötigst. Einfaches klonig und Desktop Erweitern ist auf beiden Karten möglich. Wenn du aber den Span Modus benötigts (z.B. 2560x1024 über zwei Bildschrime verteilt) fällt ATI flach, den gibt es derzeit nur bei nVidia.

Der TV Out funzt imho auch noch (bei beiden), auch wenn du zwei Monitore angeschlossen hast, allerdings nicht als dritter Monitor sondern nur als Klon vom Primären Bildschirm oder nur für das Overlay (Video usw..).

Radeon 9500/9600/9700/9800 und X700/X800 Serie machen eigentlich ein recht vernünftiges Bild (Digital und auch Analog), die Geforce FX59xx & 6800 Serie ist ähnlich gut.

cu
BUG

.b
2005-01-18, 21:01:49
also momentan verwende ich zwei unabhängige vga-monitore, also nicht gestreckt oder so was (2x 1280x1024) und den tv-out als vorschaumonitor für photoshop,premiere,3dsmax und co. (da gibt's von matrox so schicke plugins dafür) und als klon; je nachdem wie ich ihn brauche vom ersten oder vom zweiten monitor.
können die anderen karten overlay auf beiden monitoren im unabhängigen modus ?
wieviel bit pro farbkanal haben tv-out und vgaausgang der anderen karten?

BUG
2005-01-18, 21:36:30
..also das Overlay funktioniert nur auf dem Monitor, welcher für die Overlay Wiedergabe aktiviert ist. Man muß es im Treiber immer wieder umstellen wenn man das Overlay auf einen anderen Bildschirm darstellen will. Overlay über zwei Bildschirme geht wiederum auch nur bei nVida im Span Modus, im Desktop Erweitert Modus funzt das Ovelay immer nur auf einem Bildschirm und/oder TV-Out

Wieviel Bit die jetzt pro Frabkanal haben weis ich nicht, hast du im Freundeskreis niemanden der eine neuere ATI oder nVidia Karte hat? Vieleicht leihst du dir solch eine Karte einfach mal aus und schaust ob dir das so gefällt (oder auch nicht).

Im großen und ganzen finde ich die nView Software von nVidia etwas "Benuzerfreundlicher", die ATI Hydravision Software ist imho teilweise etwas "umständlich" oder gewöhnungbedürftig (teilweise auch vergesslich). Ich muß aber dazu sagen, dass es schon etwas länger her ist als ich damit mal "rumgespielt" habe. Ist sicherlich alles nur eine "Gewöhnungsfrage" im großen und ganzen scheinen die nVidia Karten alles zu können was ATI auch kann, aber nVidia bietet halt zusätzlich noch den Span Modus den es bei ATI nicht gibt. Die ATI Karte verhält sich meist so wie wenn man zwei Grafik-Karten im Rechner hat (sie wird auch zwei mal im Gerätemanager angezeigt).

cu
BUG

littlejam
2005-01-18, 23:35:43
Ist sicherlich alles nur eine "Gewöhnungsfrage" im großen und ganzen scheinen die nVidia Karten alles zu können was ATI auch kann, aber nVidia bietet halt zusätzlich noch den Span Modus den es bei ATI nicht gibt.

Den Span Modus gibt es zumindestens unter WinXP Pro definitiv. Geht auch mit unterschiedlichen Auflösungen auf beiden Monitoren. Ist da ein Feature von Windows und nicht von der Grafikkarte.
Hydravision ist auch relativ einfach zu bedienen. Allerdings vergisst das Programm die Icon-Anordnung auf dem Desktop wenn man von Desktop a nach b und zurück switcht, das ist nervig.

Sapphire und Club3D-Karten haben auch Probleme mit 1600x1200 auf dem DVI-Ausgang, ka. ob das auch bei anderen Herstellern so ist. Das kann man aber beheben. Im Control-Panel unter Options gibt es einen Knopf "reduce DVI frequency...", der behebt den Fehler.

Gruß

BUG
2005-01-18, 23:43:07
..also Span ging auf meiner 9500 nonPro von Sapphire und 9700 von Club3D nicht (jedenfals nicht in 3D), ob das Overlay geht bin ich mir jetzt nicht sicher, in 3D funzt aber immer nur der primäre Bildschrim es sei denn man stellt klon ein was aber mehr oder weniger "sinfrei" ist oder man spielt im "Fenster-Modus", fals Span (2048x768 oder so) doch irgendwie geht, dann sorry (was muß man da wo und wie einstellen?!). :) Auf meiner FX ging der Span Modus auf dem Desktop und auch im 3D-Modus. :)

cu
BUG

Grestorn
2005-01-19, 07:21:22
Den Span Modus gibt es zumindestens unter WinXP Pro definitiv. ...
Mit Span-Modus ist nicht gemeint, dass Windows den Desktop auf beide Schirme ausdehnt. Das ist, wie Du schon geschrieben hast, eine Eigenschaft von Windows selbst.

Span-Modus heisst, dass der Grafikkarten-Treiber beide Monitore zusammen zu einer Auflösung zusammenfasst. Also, wenn Du auf beiden Schirmen 1024x768 fährst, wird dem Betriebssystem ein Monitor mit 2048x768 vorgegaukelt. Dadurch, und nur dadurch, sind einige Spiele in der Lage, ihre Darstellung auf beide Schirme zu bringen (z.B. X2).

littlejam
2005-01-19, 09:19:41
Ok 2 Monitore in 3D daran hab ich nicht gedacht.
Das hab ich mit ATI noch nich geschafft.

Gruß

TobiWahnKenobi
2005-01-19, 17:28:36
jo. alles relevante wurde schon erwähnt. mein senf dazu: der multi-schirm support ist bei matrox perfekt, bei nv recht gut bis gut brauchbar, bei ati rudimentär. ati peilt aber auch eine andere zielgruppe an.

signaltechnisch ist es immer eine preisfrage. möglichst PAL konform (um 4mhz) schaffen die meisten "nicht ganz billigen" NV karten (ab 300€). ATI bringts seit einiger zeit nur noch auf 2-3. matrox führt immernoch mit konformität und bit-tiefe pro farbkanal.

gerade für spanbetrieb sollte man auf "bessere" signale achten. meist ist nur ein bildschirm digital und da kann man bei 200€ karten schon unterschiede zwischen analog und digitalen TFT ausmachen..

greets
tobi