PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome:TW oder Civ3


Letis
2005-01-18, 20:35:58
Hi,
ich habe sehr gerne Medieval:Total War gespielt, allerdings hab ich die Schlachten meistens vom Computer berechnen lassen und nur den Kartenmodus gespielt. Nun hat mir jemand gesagt, ich koennte gleich Civ3 spielen, von dem Spiel habe ich nur noch kaum etwas gehoert, ist es im Kartenmodus sehr aehnlich, nur noch besser oder wie? Demo kann ich leider wegen Modem nicht bekommen. Oder wuerdet ihr mir doch besser Rome:Total War empfehlen? Vielleicht versuche ich mich ja nochmal bei den Schlachten, aber wie gesagt, wuerde es sich auch ohne lohnen?

Kelron
2005-01-18, 20:45:26
Hi,

prinzipiell würde ich sagen, daß bei Rome - Total War ( sehr geniales Spiel ) gerade die Schlachten das tolle sind, der kartenmodus eher nettes Beiwerk. Ich habe zum Beispiel bei meinem ersten Durchlauf auf der Karte alles von der KI steuern lassen und die Schlachten selber gemanaged.

Civ III ( noch viel mehr geniales Spiel ) ist zwar grafisch nicht wirklich hübsch, hat jedoch taktisch gesehen viel mehr Optionen, ohne dass die GUI überladen ist. Der Freie Spiel Modus von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft ist absolut konkurrenzlos. Ich spiele jedes Civ seit dem ersten Teil und jedes mal wenn ich mich davor setze geht wieder eine Nacht bis ein Wochenende drauf,

Vermutlich habe ich den Taktikmodus von Rome bisher nicht länger gespielt, weil ich dann immer mein geliebtes Civ vermisse... :biggrin:

bleipumpe
2005-01-18, 20:52:01
Also Civ3 ist nur bedingt mit dem Strategiepart von M:TW zu vergleichen. Civ geht hier noch viel mehr ins Detail bzw. Mikromanagement. Man muss sich um Forschung, Handel, Diplomatie, Städtewachstum inkl. Gebäude, Rohstoffe, Krieg und vieles andere kümmern. Bei Medieval stehen doch eher die Schlachten im Vordergrund. Selbst Rome als Nachfolger bietet mehr Mikromanagement. Die Schlachtkomponente macht aber noch immer einen wichtigen Aspekt aus. Ich persönlich würde an deiner Stelle gleich Nägel mit Köpfen machen und mir Civ3 plus das Addon Conquests kaufen. Wenn dir der Aufbaupart von Medieval gefällt, wirst du Civ lieben! Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Bei M:TW habe ich am Ende auch "nur" noch die Verwaltung übernommen, die Schlachten habe ich der CPU überlassen. Wobei Cib gerade am Ende mit vielen Städten sehr stressig/aufwendig werden kann.

mfg b.

edit: so schlecht ist die Grafik bei Civ3 gar nicht. Schau dir einfach mal die Sektion für Civ3 auf www.civ3.de an. Dort findest du viel Screenshots und Infos zum Spiel.