PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Popcorn ein Gemüse...?


pt3
2005-01-18, 22:28:59
... und entsprechend gesund, wenn man es isst?

dildo4u
2005-01-18, 22:31:22
Pommes sind auch kartoffeln sind sie deshalb gesund?

EL_Mariachi
2005-01-18, 22:37:57
... und entsprechend gesund, wenn man es isst?

ungezuckert und ungesalzen und komplett ohne Fett zubereitet, sind die dinger zumindest nicht ungesund ...

Gunaldo
2005-01-18, 23:17:58
sind kartoffel eigentlich gemüse?und wenn nicht warum nicht und was ist die definition von gemüse?

Evil Ash
2005-01-18, 23:51:35
sind kartoffel eigentlich gemüse?und wenn nicht warum nicht und was ist die definition von gemüse?

kartoffeln sind nachtschattengewächse, glaub ich.

DeX
2005-01-18, 23:57:32
wie auch immer...
was soll uns die frage sagen?

zucker könnte ja auch eine art gemüse sein.. denn sie wird hier in europa meist aus zuckerrüben gemacht ;) also was nu?

[DDK]Loki
2005-01-19, 00:48:00
wer sagt, dass alle gemüsesorten in rauhen mengen gesund ist ..

IVI
2005-01-19, 00:51:48
zucker könnte ja auch eine art gemüse sein.. denn sie wird hier in europa meist aus zuckerrüben gemacht ;) also was nu?

dann is n brötchen auch gemüse ... und schokolade auch ... und kaffee ...

also: der mais an sich is harmlos, "gesund" is definitionssache. wenn man zum frühstück nen maiskolben isst, tut man sich was gutes (man denke an die ungesättigten fettsäuren und vitamine), popcorn-mais aber is was anderes. popcorn wird mit fett gemacht (ich habe n halbes jahr popcorn für n kino gemacht, ich weiß also, wie es vor sich geht) und is net frisch. das fett is "popcorn-fett" und leider net gänzlich gesund, weil eben nicht rein pflanzlich.
na machens wirs net zu kompliziert: in fertigem popcorn is quasi nix mehr drin, was man typischerweise als "gesund" bezeichnen könnte. nix mit vitaminen, nix mit ballaststoffen, nix mit proteinen. was bleibt, is viel luft und stärke (letzteres ist ja gar net so übel, schön langkettig und energiereich).

gänzlich aus von wegen "gesund" isses dann, wenn salz oder zucker zugegeben wird ... klar. salz nimmt man eh genug zu sich und zucker ... naja, muss man net weiter drüber diskutieren.

PS: wenn ich n pfund popcorn esses, isses ungesund. wenn n abgemagerter somali n pfund isst, isses gesund ... ein hoch auf die differenzierung und ein hoch höheres hoch auf die extrembeispiele

DeX
2005-01-19, 01:34:08
dann is n brötchen auch gemüse ... und schokolade auch ... und kaffee ...


das ist ja die ironie ;)

8l64486486
2005-01-19, 08:01:55
wie auch immer...
was soll uns die frage sagen?

zucker könnte ja auch eine art gemüse sein.. denn sie wird hier in europa meist aus zuckerrüben gemacht ;) also was nu?Ist eine Torte Getreide? Weil sie aus Mehl gemacht wird?

Kenny1702
2005-01-19, 09:30:23
Ist eine Torte Getreide? Weil sie aus Mehl gemacht wird?
Kleiner Smilie, große Wirkung. Die Aussage von Dex (Zucker, eine Art Gemüse)war nicht ernstgemeint.
Popcorn ist kein Gemüse, Popcornmais (also der "noch nicht gepoppte":D) geht aber noch als Trockengemüse durch, nur heißt dies noch lange nicht, daß dies auch gesund ist. In Massen sicherlich (auf Dauer) nicht gesund.

kmf
2005-01-19, 10:03:40
Mais gehört zur Gruppe der Getreide und ist somit Grundnahrungsmittel. Popcorn ist lediglich eine Zubereitungsart von Mais. Eine andere wäre z. B. Whisky. :D

Whisky - oder Whiskey, wie die Iren und Amerikaner schreiben - stammt von dem gälischen usquebaugh oder uisge beatha ab, was soviel bedeutet wie Wasser des Lebens. Diese Bezeichnung macht deutlich, welchen Wert die Schotten und Iren dem Whisky beimessen und das ihm - natürlich in Maßen genossen - fast medizinische Wirkung zugesprochen wird. :D

Beim Popcorn verhält es sich ähnlich. Popcorn ist gesund:

POPCORN ist sehr kaliumreich und enthält neben Ballaststoffen die Vitamine B1 und B2.

POPCORN ist vollkommen frei von Klebereiweißen (Gluten).

POPCORN hat wenig Kalorien (40g haben nur 148 Kalorien)

Li_Payne
2005-01-19, 13:13:43
Es gibt noch eine positive Wirkung von Popcorn (egal ob süss,salzig oder pur):

Es hilft super gegen Sodbrennen...