PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriechöl ins Lüftergetriebe?!?


Dunkelmacher
2005-01-18, 23:20:55
Habe da in einem Computerladen einem interessanten Gespräch zwischen 2 Kunden zugehört,und da hat einer behauptet das wenn man Kriechöl oder Silikonspray ins Lüftergetriebe sprüht dieser Lüfter ziemlich leise wird.

Hat das schon mal wer probiert?

Ich bin da eher skeptisch.

huha
2005-01-18, 23:27:38
1) Ein Lüfter hat kein Getriebe
2) Es kann dem Lager durchaus gut tun, wenn da ein bißchen Öl reinkommt.

-huha

Dunkelmacher
2005-01-18, 23:32:38
Ja,genau das Lager meine ich.

Botcruscher
2005-01-18, 23:37:47
Wenn es sich um eine alten Lüfter handelt stimmt die Aussage.

Dunkelmacher
2005-01-18, 23:42:01
Muss ich einmal probieren ob es was bringt.

Ich habe einen Lüfter der am Anfang so ca. 10 Sekunden rattert,vielleicht hilfts ja :D

Botcruscher
2005-01-19, 00:12:46
Da hilft es auf jeden Fall. Es darf aber auf keinen Fall Öl auf die Fläche kommen wo der Aufkleber wieder hin muss.

Alfred
2005-01-20, 21:39:04
Mir ist dabei mal nen Lüfter abgebrannt!!! Er stand richtig in Flammen weil das öl sich entzündete.

Avalance
2005-01-22, 23:39:54
die sache mit dem öl ist zweideutig, da sich die peformance sowie die laufruhe anfangs etwas verbessert, jedoch durch das öl/siliconspray an dem teil der staub sowas von babarischst ansammelt, naja

hatten mal 4 x 80er von mir, und die hab ich dann alle mal so weg gehaun weil krigst netmehr sauber / warens net wert

aber so für 2 wochen übergangszeit geht das schon ^^

helm
2005-01-23, 00:56:14
Bei Kriechöl wird der Lüfter lauter... die kugeln im Lager "rattern" ausserdem verdunstet des zeug eh...

Bei Schmierfett (aus dem Maschinenbau) ich hab dies bei 2 Cpu Lüftern schon so verwendet. Die Lüfter vollständig zerlegt und reichlich fett rein, nach dem Zusammenbau die Rückseite wieder mit Folie verklebt. die Wirkung ist die Dinger laufen schwerfälliger und somit leiser.

Ich rate davon allerdings ab. Denn ist das fett nicht steif auch unter hoher Hitze dann fliest es aus den Lüftern raus und evtl. somit in deine Hardware… SEHR LECKER.

FlashBFE
2005-01-23, 01:15:34
Ich hab schon einige Lüfter neu geölt. Den ersten hab ich vor ca. 2 Jahren mit reinem Pflanzenöl (zum Braten) geölt, weil er sich durch Staub festgefressen hatte. Der läuft immernoch leise und völlig problemlos.
Also schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nie gemacht.

Was ich damit vor allem sagen will:
Ihr braucht kein teures Spezialölgedöns, einfache Sachen tuns mindestens genauso gut.

Plage
2005-01-23, 10:43:40
ich hab hier silikonfett, damit fette ich jedes lager von lüftern die laut geworden sind ;)

und das hilft immer.
undter dem aufkleber ist das lager und da sollte man ne messerspitze von dem zeugs reinmachen.
dann pfropfen wieder druff, aufkleber druff und fedddich is

leiser, und auch etwas langsamer ;)

funktioniewrt super :uup:

FragFox
2005-01-24, 17:58:33
Habe da in einem Computerladen einem interessanten Gespräch zwischen 2 Kunden zugehört,und da hat einer behauptet das wenn man Kriechöl oder Silikonspray ins Lüftergetriebe sprüht dieser Lüfter ziemlich leise wird.

Hat das schon mal wer probiert?

Ich bin da eher skeptisch.

Stimmt aber. Die Lüfter laufen wieder ruhiger und man verlängert die Laufzeit um ein Drittel.

Gruss vom Drehteilsammler FragFox

Piffan
2005-01-28, 19:44:22
Bei teuren 120er- Propellern ist das ne Überlegung wert.......Da lohnt es vom Finanziellen sicher.

EureDudeheit
2005-02-06, 02:50:00
Ich nehme immer Silikonspray.

papachrischi
2005-02-06, 15:45:40
Bei teuren 120er- Propellern ist das ne Überlegung wert.......Da lohnt es vom Finanziellen sicher.

Da kann man dann aber auch gleich die Lager tauschen, wenn man das Ding schon auseinander hat. Da sind ja ehh überall dieselben drin.

Letztens hab ich ein Lager aus nem alten (neuwertigen) 70 mm boxed Lüfter in den ratternden 45 mm Lüfter meiner GraKa gebaut. Nun ist wieder Stille. Der 70ger war sogar doppelt gelagert, hab ich noch eins in Reserve.

Smiley2000
2005-02-06, 16:22:32
werden die Lüfter denn davon nun immer auch langsamer oder einfach nur leiser, denn der effekt von langsamen lüftern ist ja nun mal, dass sie leiser werden und dann aber auch schlechter kühlen, da steh ich net so drauf.

was kann man denn nu emfehlen, dass es leiser wird aber nicht langsamer und schlechter kühlend?

=]NuEVO[=
2005-02-10, 15:27:42
Ich glaub hier hat noch nie jemand was von NÄHMASCHINENÖL gehört