PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama Bilder stitchen: Programm?


greenvirus
2005-01-18, 23:28:15
servus

ich möchte aus verschiednen bildern einen Panorama bild machen, der auch die bilder (vorallem die helligkeit) bearbeitet, damit sie passen. Ich habe bis anhin den von canon mitgeliferten benützt, bin aber ziemlich unzufrieden (siehe unten). Gibt es gute?



http://img35.exs.cx/img35/6863/pano523od.jpg

das ist der Aletsch-gletscher vom Jungfraujoch aus gesehen (Schweiz)

micki
2005-01-19, 09:40:42
also das bild schaut super aus?

wobei ich natürlich die unterschiedlichen belichtungsstreifen sehen kann, würde es nicht ein simpler filter schon bringen?

MfG
micki

darph
2005-01-19, 10:28:55
Hmm... normalerweise sollte das Canontool auch die Helligkeit anpassen

greenvirus
2005-01-19, 12:33:39
also das bild schaut super aus?




meinst du das jetzt als Frage, oder wie?
also ich finde schon:), aber ist ja geschmacksache.
aber diese streifen stören schon.


ich habe das mit den canon programm gemacht, ohne irgendetwas einzustellen. habe auch nichts gefunden im stitch programm, wo die helligkeit geregelt werden kann.

was meinst du mit filter? ist das im canon stitch programm dabei?


gruss

Asyan
2005-01-19, 13:09:52
meinst du das jetzt als Frage, oder wie?
also ich finde schon:), aber ist ja geschmacksache.
aber diese streifen stören schon.


ich habe das mit den canon programm gemacht, ohne irgendetwas einzustellen. habe auch nichts gefunden im stitch programm, wo die helligkeit geregelt werden kann.

was meinst du mit filter? ist das im canon stitch programm dabei?


gruss
Nein, er meinte, dass das Bild super aussieht und er nicht weiß wo dein Problem ist.

Mhm, ich hab noch nicht mit der Canon Software gearbeitet, gibt es dort ne Option "Helligkeit anpassen" oder so? :)

micki
2005-01-19, 13:28:36
meinst du das jetzt als Frage, oder wie?
also ich finde schon:), aber ist ja geschmacksache.
aber diese streifen stören schon.


ich habe das mit den canon programm gemacht, ohne irgendetwas einzustellen. habe auch nichts gefunden im stitch programm, wo die helligkeit geregelt werden kann.

was meinst du mit filter? ist das im canon stitch programm dabei?

also ich meine, dass das bild an sich ja super ausschaut, also z.b. sieht man im schnee ja keine streifen, nur leicht im blauen.

mit filter meine ich, ob es da nicht irgendwie filter gibt z.b. für photoshop oder als spezialprogramm welche diese helligkeitsunterschiede rausfiltern... weil du ja sicherlich nicht der einzige bist der das problem hat.

vielleicht sind die blauen streifen ja auch nur eine folge vom filtern, vielleicht nimmt das canon-programm die mittlere helligkeit jedes bildes und schiebt die helligkeit dahingehend, dass alle streifen die selbe durchschnittshelligkeit haben, aber weil auf ein paar streifen mal mehr, mal weniger hellen schnee und dunklen felsen zu sehen ist, wird es falsch geshiftet.

du könntest ja mal in den bildchen ganz links, wo es scheinbar kaum 'fehler' im blauverlauf gibt, versuchen in einem bild einiges vom schnee wegzuzeichnen (mit schwarz) und schauen ob das blau (der himmel) dann streifen aufweist an dieser stelle.

in dem fall wüstest du woran es liegt und könntest drauf achten bei dem bildermachen ;)

MfG
micki

NameLessLameNess
2005-01-19, 14:09:36
also ich wuerd die blauen farbtrennungen einfach mit nem 3 - 8 pixel weichen brush halt verwischen mit dem wischfinger werkzeug und die bereiche mit dem kopierstempel farblich angleichen. danach sieht man das garnicht mehr und hat keinen qualitaetsverlust

greenvirus
2005-01-19, 16:18:59
also ich wuerd die blauen farbtrennungen einfach mit nem 3 - 8 pixel weichen brush halt verwischen mit dem wischfinger werkzeug und die bereiche mit dem kopierstempel farblich angleichen. danach sieht man das garnicht mehr und hat keinen qualitaetsverlust

mh,

welches programm hast du da im sinn?

NameLessLameNess
2005-01-20, 12:02:00
mh,

welches programm hast du da im sinn?

photoshop :)

RaumKraehe
2005-01-20, 12:06:51
Mann müsste die Bilder warscheinlich vor dem Stichen der art bearbeiten das Tonwertumfang + Kontrast/Helligkeit bei allen Bildern einigermaßen Stimmen. Nur fragt mich jetzt nicht wie mann das am besten macht.

Ich mache es meist per Auge. Ist aber ne wirkliche Fummelei und dauert verdammt lange.

greenvirus
2005-01-20, 18:50:24
Mann müsste die Bilder warscheinlich vor dem Stichen der art bearbeiten das Tonwertumfang + Kontrast/Helligkeit bei allen Bildern einigermaßen Stimmen. Nur fragt mich jetzt nicht wie mann das am besten macht.

Ich mache es meist per Auge. Ist aber ne wirkliche Fummelei und dauert verdammt lange.


und vorallem hatte ich bei dieser exkursion etwa 8 panoramabilder gemacht, die aus je etwa 10 bilder bestehen. Da ist eine nachbearbeitung von hand recht mühsam. Darum suche ich ein programm, der das von selbst kann.

werde mal ein photoshop auftreiben und mal mit diese funktion ausprobieren;)

RaumKraehe
2005-01-20, 18:53:58
Automatisch wird es nicht gehen.

Vieleicht hilft es bei jedem Bild für die Tonwertkorrektur den Weiß oder Schwarzpunkt manuell zu setzten und danach per Auge Helligkeit und Kontrast anpassen.

Versus
2005-01-20, 20:09:46
RealViz Stitcher (http://www.realviz.com/products/st/) bringt sehr gute ergebnisse und kostet nicht so viel wie ps.

nee trial gibts natürlich auch.

greenvirus
2005-01-20, 21:18:26
RealViz Stitcher (http://www.realviz.com/products/st/) bringt sehr gute ergebnisse und kostet nicht so viel wie ps.

nee trial gibts natürlich auch.


der ist wirklich genial. Der kanns wirklich gut. Leider kostet die vollversion 499$. die trial zeigt nur ein bruchteil des endbildes und dort wo sie zusammengefügt wurden steht so senkrecht das bild der firma.

wäre aber genau das richtige. Das bild entsteht nicht plötzlich wie bei canons software, sondern wird mehr wie eine minute lang gerendert. Ich benutze den stitcher express.

gibt es nicht etwas genau so gutes gratis?

RaumKraehe
2005-01-20, 21:29:36
Ja gibt es. :)

http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/

Viel Spaß beim Durchblick. :| Es ist eine sehr gute kostenlose Software. Nur ohne Gui und Sonstiges. Weiterhin muss mann auch genau wissen wie groß das Endprodukt werden soll und mit welchen Linsen Parametern das ganze Fotografiert wurde. Und und. ... Naja .. nicht wirklich einfach damit umzugehen.

Also wenn du damit was hinbekommst würde ich mich über eine kleines Howto freuen. :)

Versus
2005-01-20, 21:30:53
der ist wirklich genial. Der kanns wirklich gut. Leider kostet die vollversion 499$. die trial zeigt nur ein bruchteil des endbildes und dort wo sie zusammengefügt wurden steht so senkrecht das bild der firma.

wäre aber genau das richtige. Das bild entsteht nicht plötzlich wie bei canons software, sondern wird mehr wie eine minute lang gerendert. Ich benutze den stitcher express.

gibt es nicht etwas genau so gutes gratis?


afaik nein stitcher ist mit preis/quali/leistung das Beste was du finden wirst,
leider.

mawel
2005-01-25, 11:51:13
Schon mal Panorama Factory ausprobiert? Bin mir nicht sicher ob es auch Helligkeit ausgleicht.

Lefty de Vito
2005-02-22, 15:44:34
Der Thread ist ja schon sehr alt, aber vielleicht ist das auch noch für andere
interessant.

Vollautomatisch ist z.B. Autostitch (macht aber nur equirectangulare Bilder)

http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/

Dann gibt es noch Hugin / Enblend (manuell, sehr viele Möglichkeiten zur
manuellen Manipulation, hoher Lernaufwand, erlaubt aber sowohl rectlineare,
cylindricale und equirectangulare Projektion)

http://hugin.sourceforge.net/

Es gibt im Forum auf digitalfotonetz.de einen User, der sich mit der Erstellung
von Panoramen intensiv beschäftigt. Seine Homepage ist http://www.panoclub.de

out--Lefty

alkorithmus
2005-02-23, 16:02:02
es ist nicht gerade einfach doch wenn interesse an einem tut für panorama bilder in photoshop besteht bin ich gerne bereit dies zu tun :)

PatmaN2k
2005-02-24, 07:51:39
Hier (http://www.digicamfotos.de/) gibt es bei Praxis-Tipps ein HowTo das komplett auf kostenlose Tools setzt (mit DL-Links).

myriell
2005-02-25, 00:27:26
Für Panoramen benutzt man ja höchstens immer 1/3 eines Bildes. Dafür muss man allerdings das mittlere Drittel des Bildes benutzen, d.h. wenn du von links nach rechts vorgehst musst du immer erst links 1/3 abschneiden und es dann erst an das Vorhergehende dransetzen.
Dann werden auch diese Streifen so gut wie verschwinden.
Digitalfotos werden zum Rand meistens einen Tick dunkler.

Ich benutze Photoshop und mache immer Minimal fließende Übergänge. An Helligkeit musste ich mit meiner Methode noch nie was Verändern.
Würde dir bei deiner Art von Unterschieden auch nichts bringen, in den Mitten von den Bildern sind die Bläutöne ja exact ;).

sun-man
2005-02-25, 07:17:06
http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/album02/gewitterFFM.jpg

http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/album02/salzig.jpg


Mit nem schönen Gruß von Panorama Factory, einfacher und schneller gehts kaum. Perfecter IMHO nur mit den Panotools, also Schnittpunkte etc. von Hand festzulegen. 10x6MP Bilder stichten die Panotools relativ schnell und problemlos wenn man sich ein ein paar Regeln hält.
MFG

Murvun
2005-03-02, 15:32:35
moin moin.

ich habe mich auch auf dem sektor umgeschaut:

angefangen hat es mit einem programm von ulead (cool 360°), das bei einer ganz billigen digicam dabei war. bei diesem programm kann man aber keine punkte festlegen und nur bilder nebeneinander stitchen.

besser ist da schon das programm von der canon, wenn man die schnittfläche anclickt ist da noch einiges zu optimieren.

und richtig gut sind natürlich die panoramatools, hier schon öfters erwähnt. angenehm zu bedienen sind sie hiermit:

http://www.ptgui.com/

und hiermit

http://www.panoramafactory.com/

Lefty de Vito
2005-03-04, 12:34:21
@Murvun:

Kann denn PanoramaFactory auch mehrreihige 360°-Panoramen? Auf deren Seite kann ich nichts finden, die Beispiele mit 360° sind sinnigerweise alle Einreiher. :(

out--Lefty

Murvun
2005-03-07, 12:07:39
meiner meinung nach kann panorama-factory keine mehrzeiler...