PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstieg der Systemleistung messen, nur wie??


Marwel
2005-01-19, 00:09:10
Hi,

Ich hab derzeit noch nen Rechner mit nem AMD AthlonXP 2100+,512 MB DDR Ram (2700), nem K7S6A Elitegroup Mainboard und ner Gainward 6800LE.
Ich habe mir jetzt aber einen AMD 64 3000+ und ein ABIT AV8 Mainboard bestellt das vorraussichtlich morgen bei mir ankommen wird.
Nun würde ich gerne messen wie sich dieses Upgrade auf meine Systemleistung auswirkt.
Grafikbenchmarks kenne ich aba wie und mit welchen Benchmarks man die Systemleistung messen kann weis ich absolut nicht, interessiert mich aber schon sehr.
Würde mich freuen wenn ich da ein paar Tipps von euch bekommen könnte.

mfg Marwel

Morpheus2200
2005-01-19, 00:21:13
Hi,

Ich hab derzeit noch nen Rechner mit nem AMD AthlonXP 2100+,512 MB DDR Ram (2700), nem K7S6A Elitegroup Mainboard und ner Gainward 6800LE.
Ich habe mir jetzt aber einen AMD 64 3000+ und ein ABIT AV8 Mainboard bestellt das vorraussichtlich morgen bei mir ankommen wird.
Nun würde ich gerne messen wie sich dieses Upgrade auf meine Systemleistung auswirkt.
Grafikbenchmarks kenne ich aba wie und mit welchen Benchmarks man die Systemleistung messen kann weis ich absolut nicht, interessiert mich aber schon sehr.
Würde mich freuen wenn ich da ein paar Tipps von euch bekommen könnte.

mfg Marwel


Also wenn du systemleistung messen willst dann kommt es drauf an was du von deinem system messen willst :-P sehr gut geeignet um die gestiegene gesamtspieleleistung zu vergleichen wird 3dmark 01 und aquamark sein. wenn du ne halbwegs aktuelle graka hast sprich 9800pro aufwärts wirst du auch mit doom 3 eine leistungsmessung durführen können. ansonsten um die Office leistung zu vergleichen bietet sich Pc mark 2002 und 2004 an. Super pi fällt mir da noch ein und sisoftsandra, aida, everest. aber am besten du gucks dir das benchmarkforum genauer an da wirst du sicher fündig.

][immy
2005-01-19, 07:17:01
Hi,

Ich hab derzeit noch nen Rechner mit nem AMD AthlonXP 2100+,512 MB DDR Ram (2700), nem K7S6A Elitegroup Mainboard und ner Gainward 6800LE.
Ich habe mir jetzt aber einen AMD 64 3000+ und ein ABIT AV8 Mainboard bestellt das vorraussichtlich morgen bei mir ankommen wird.
Nun würde ich gerne messen wie sich dieses Upgrade auf meine Systemleistung auswirkt.
Grafikbenchmarks kenne ich aba wie und mit welchen Benchmarks man die Systemleistung messen kann weis ich absolut nicht, interessiert mich aber schon sehr.
Würde mich freuen wenn ich da ein paar Tipps von euch bekommen könnte.

mfg Marwel

wie schon erwähnt wurde, der aquamark und 3dmark 2001 sind gut um die gesamtleistung eines systems ein wenig nachzuvollziehen

aber auf jeden Fall solltest du diesen riesen sprung schon merken, wenn du z.B. spellforce spielst

die alte quake 3 engine könnte sich auch noch lohnen zum testen, da diese ebenfalls recht stark cpu-abhängig ist

in UT 2003/2004 solltest du ebenfalls große unterschiede messen können

was deine leistung allerdings noch ein wenig bremsen kann ist dein speicher, wenn du aber 2x 256 mb drin hast sollte das wegen dual-channel schon etwas weniger ausmachen

Marwel
2005-01-19, 09:41:14
Naja das mit dem Speicher weiß ich auch aba ich konnte mir den leider nicht leisten im Moment, Speicher werd ich mir dann vorraussichtlich 1 GB Dual Channel Ram in 2-3 Monaten nachkaufen, wenn ich wieda Geld fürn PC hab.
Aba da haste recht das ist dann wohl der größte Flaschenhals immo.

Grafikbenchmarks hab ich bisher mit 3dMark03 Gemacht was ist denn an dem 3dMark01 besser als an 03er version??

Ein Spiel mit UnrealEngine spiele ich auch da wusste ich das das sehr Prozessorlastig ist(AA:SF).

Officeleistungszuwachs interessiert mich schon, danke für den Tips mit PCMark.

Aida32 hab ich auf m Rechner aba wie ich damit n Leistungszuwachs messen soll ist mir jetzt nicht bewusst.

Ansonsten würde mich noch interessieren wie man am besten den Zuwachs in Sachen Videobearbeitung messen kann, da ich da öfters was mache, also Renderingzeiten usw.

mfg Marwel

Lilebror
2005-01-19, 09:59:35
der 03er geht fast nur auf lasten der Grafikkarte, da merkst du zwar auch nen unterschied aber der ist gesehen zur Spieleleistung eigentlich zu klein, der 01er
ist auch stark von Latenzen, Speicher FSB und gesammtakt abhängig ich würde so sagen das der so zum vergleich die besten unterschieder zeigt,
mal so als Beispiel, ich habe mit meinem alten speicher pc333 beim 01er 17500 Punkte und mit dem 400er 19850Punkte gemacht, bei dem 03er lag das innerhalb der Messtoleranzen.
Mit meinem alten 2400er XP habe ich beim 03er knapp 5100 Punkte gemacht, mit meinem neuen Prozessor und Mainboar habe ich nur knapp 900 Punkte mehr gemacht.
Das ist nicht wirklich ein vergleich.