PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung zur Umfrage "3D Center wählt das Spiel 2004 für den PC"


PoppJupp
2005-01-19, 00:22:49
Habe mir schon mal 2 Tage früher (Deadline war der 20.01.) die Mühe gemacht um die Umfrage auszuwerten!

Ingesamt haben bis heute 272 User an der Umfrage teilgenommen! Leider sind nicht alle 272 Antworten relevant für die Abstimmung da einige von euch teilweise mehrere Spiele genannt haben! Teilweise war es auch etwas unübersichtlich welches Game Ihr meint!

Unter diesen Umständen bin ich zu folgenden Top 10 gekommen:


PLATZ 1 : Half Life 2 (53 Stimmen)

PLATZ 2 : Far Cry (48 Stimmen)

PLATZ 3 : Doom 3 (24 Stimmen)

04. Rome total War & Vampire (jeweils 14 Stimmen)
06. GTR (11 Stimmen)
07. Joint Operations "Game + AddOn zusammen" (8 Stimmen)
08. World of Warcraft (7 Stimmen)
09. Thief 3 (6 Stimmen)
10. Riddick & Painkiller (jeweils 5 Stimmen)

Damit steht es fest, Half Life 2 ist das Spiel des Jahres 2004!!!!

Piffan
2005-01-19, 00:38:45
Aber recht knapp! Und das, obwohl der zeitliche Abstand zwischen dem Spielen und der Umfrage sehr kurz ist. Imho dürfte Farcry gewinnen bei zeitlich gleicher Distanz......Es ist ja oft so, dass man das Spiel am besten findet, welches man gerade am Wickel hat.
Als ich Doom zockte, fand ich es schweinegeil. Aber Lust auf ein erneutes Durchspielen hatte ich noch nicht, während ich FC schon das dritte Mal gespielt habe. Was sagt mir das? FC hat das bessere Gameplay. Bei HL2 habe ich ebenfalls fertig gespielt und es nicht wieder angerührt. Einfach zu streng linear und gescriptet, da gibts keinen Grund, es noch mal anders zu probieren......

FireFrog
2005-01-19, 01:05:33
Naja dachte schon, dass HL2 gewinnt naja is gut aber fand FC doch besser

deekey777
2005-01-19, 01:10:58
Far Cry ist schon ein Schätzchen, nur die kleinen Macken verhinderten eine bessere Plazierung. :)

cRaZy78
2005-01-19, 01:18:51
Habe mir schon mal 2 Tage früher (Deadline war der 20.01.) die Mühe gemacht um die Umfrage auszuwerten!

Ingesamt haben bis heute 272 User an der Umfrage teilgenommen! Leider sind nicht alle 272 Antworten relevant für die Abstimmung da einige von euch teilweise mehrere Spiele genannt haben! Teilweise war es auch etwas unübersichtlich welches Game Ihr meint!

Unter diesen Umständen bin ich zu folgenden Top 10 gekommen:


PLATZ 1 : Half Life 2 (53 Stimmen)

[B]PLATZ 2 : Far Cry (48 Stimmen)

PLATZ 3 : Doom 3 (24 Stimmen)

04. Rome total War & Vampire (jeweils 14 Stimmen)
06. GTR (11 Stimmen)
07. Joint Operations "Game + AddOn zusammen" (8 Stimmen)
08. World of Warcraft (7 Stimmen)
09. Thief 3 (6 Stimmen)
10. Riddick & Painkiller (jeweils 5 Stimmen)

Damit steht es fest, Half Life 2 ist das Spiel des Jahres 2004!!!!

Was ist denn auf Platz 5?

deekey777
2005-01-19, 01:24:01
Was ist denn auf Platz 5?


Ein indiziertes Spiel? :D

Will ich auch wissen!
NFSU? Panzers?

Showtime
2005-01-19, 01:51:25
Bei dem Ergebnis sieht es für mich eher so aus als hätten die Teilnehmer nach Grafik und nicht Spaß gestimmt, aber was soll man auch anderes erwarten in einem Forum in dem es vorrangig um 3D-Technik geht ;).

Killeralf
2005-01-19, 04:37:50
Was ist denn auf Platz 5?

Aehm, 2 titel auf platz 4, folglich faellt platz 5 aus.

PoppJupp
2005-01-19, 08:30:36
Aehm, 2 titel auf platz 4, folglich faellt platz 5 aus.


so ist es!!!! :biggrin:

Pfote
2005-01-19, 09:25:22
Es ist ja oft so, dass man das Spiel am besten findet, welches man gerade am Wickel hat.
Also bei mir ist das aber tendenziell eher umgekehrt. Bei den Sachen die ich aktuell zocke fallen die Mängel (die jedes Spiel irgendwo hat) viel eher ins Auge. Aus einem zeitlichen Abstand heraus, neige ich da mehr dazu zu radikalisieren - hat mir das Game gefallen, so werden Schwachpunkte verdrängt und Highlights glorifiziert; war es ein subjektiv schlechtes Spiel, so erscheinen die Schwächen umso gravierender, je länger das Teil nicht mehr angerührt wurde.
Ich glaube das die Reihenfolge in der man die Spiele zockt eine große Rolle spielt. Bei mir war es so, das ich HL2 umittelbar vor Farcry in der Mache hatte und dadurch die Unzulänglichkeiten von letzerem viel mehr auffallen. So schön und angenehm die großen Aussenlevels auch gerade im Kontrast zu HL2 sind, so schwach wirkt die Story und deren Präsentation auf mich - eben verwöhnt in dieser Hinsicht. :tongue:


Als ich Doom zockte, fand ich es schweinegeil. Aber Lust auf ein erneutes Durchspielen hatte ich noch nicht, während ich FC schon das dritte Mal gespielt habe. Was sagt mir das? FC hat das bessere Gameplay. Bei HL2 habe ich ebenfalls fertig gespielt und es nicht wieder angerührt. Einfach zu streng linear und gescriptet, da gibts keinen Grund, es noch mal anders zu probieren......

Das mit dem Wiederspielwert ist so eine Sache. Fraglos ist der erheblich höher, in einem nicht linearen Game, am besten noch mit vielen Variablen Entscheidungen die den Spielverlauf beinflussen. Nicht von ungefähr haben gerade Rollenspiele den höchsten Wiederspielfaktor, weil dort sehr häufig die Wahl eines anderen Charakters gleichbedeutend mit einer völlig anderen Spielweise ist. Andererseits gibts da auch andere Gründe ein Spiel mehr als einmal zu zocken. Hl1 habe ich (und nicht nur ich) beispielsweise sicher 3 oder 4 mal durchgezockt - trotz Linearität, trotz eigentlich nicht vorhandener Abwechslung. So wie man einen guten Film oder ein gutes Buch durchaus mehr als einmal gern ankuckt/liest (trotz 100% identischen Ablaufs) , so hat auch das wiedererleben eines guten Spiels nach einiger Zeit durchaus seinen Reiz.

gnomi
2005-01-19, 09:35:33
Daß Half-Life 2 die Umfrage gewinnt, war ja von Vornherein klar. =)
Die vergleichsweise vielen Stimmen für Far Cry und auch Doom 3 überraschen mich ebenfalls kaum. (3D Center und viele treue Shooter Fans würde ich mal sagen :) )
Aber echt klasse, daß es Thief III in die Liste geschafft hat. :up:

RaumKraehe
2005-01-19, 11:46:56
Juhu: Total War Rome ist auf Platz 4. Gibt ja doch noch Anspruch im 3dcenter. ;)

Das HL2 Platz 1 gemacht hat ist eher unverständlich. Zumindest in meinen Augen. FarCry hat doch für wesentlich mehr Inovationen auf dem Spielemarkt gesorgt. Auch Riddick hätte in meinen Augen eine höhere Wertung verdient. Ist es doch neben Rome da einzige Spiel was mich immer weiter Motiviert hat. Was ich von HL2 und z.b. Doom 3 nicht behaupten kann.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. :|

dildo4u
2005-01-19, 11:50:39
HL2 on top da kann ich nur zustimmen es ist einfach das perfekte Gesammt paket aus High Tech und Künstlerichen vermögen die techink auch zu nutzen um eine realistische welt zu schaffen die whol derzeit maximal möglich ist mit der gegeben technik das hat weder crytek noch id software geschafft.

Phoenix03
2005-01-19, 12:30:05
VTM Bloodlines finde ich hätte ne höhere platzierung verdient mal abgesehen von den kastropfalen Bugs in der version 1.0 ist das das beste Rollenspiel seitlangem vor allem die Athmospähre und die durchgeknallten Chars!
Zum glück gibts jetzt 1.2 :biggrin:

Botcruscher
2005-01-19, 12:56:48
Juhu: Total War Rome ist auf Platz 4. Gibt ja doch noch Anspruch im 3dcenter. ;)

Das HL2 Platz 1 gemacht hat ist eher unverständlich. Zumindest in meinen Augen. FarCry hat doch für wesentlich mehr Inovationen auf dem Spielemarkt gesorgt. Auch Riddick hätte in meinen Augen eine höhere Wertung verdient. Ist es doch neben Rome da einzige Spiel was mich immer weiter Motiviert hat. Was ich von HL2 und z.b. Doom 3 nicht behaupten kann.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. :|

Ack

Giebt es eigentlich auch eine Auswertungen von "Die größten Enteuschungen 2004"? Da liegen Hl2 und Doom auch ganz weit vorn.

knallebumm
2005-01-19, 17:38:36
Ich kann Piffan eigentlich nur zustimmen. Im Vergleich zu Farcry find ich hl2 aufgrund seiner Linearität eher langweilig.

deekey777
2005-01-19, 17:45:08
Juhu: Total War Rome ist auf Platz 4. Gibt ja doch noch Anspruch im 3dcenter. ;)

Das HL2 Platz 1 gemacht hat ist eher unverständlich. Zumindest in meinen Augen. FarCry hat doch für wesentlich mehr Inovationen auf dem Spielemarkt gesorgt. Auch Riddick hätte in meinen Augen eine höhere Wertung verdient. Ist es doch neben Rome da einzige Spiel was mich immer weiter Motiviert hat. Was ich von HL2 und z.b. Doom 3 nicht behaupten kann.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. :|


Far Cry liegt nur 5 Stimmen zurück. Warum FC nicht auf dem ersten Platz ist, ist sehr schnell erklärt: Patch 1.1, 1.2, 1.3 und immer noch gibt es kleinere Fehlerchen. Es sind die Macken von FC, die eine bessere Platzierung verhindern.

PoppJupp
2005-01-19, 18:42:45
Far Cry liegt nur 5 Stimmen zurück. Warum FC nicht auf dem ersten Platz ist, ist sehr schnell erklärt: Patch 1.1, 1.2, 1.3 und immer noch gibt es kleinere Fehlerchen. Es sind die Macken von FC, die eine bessere Platzierung verhindern.

Dann dürfe HL2 aber auch nicht auf Platz 1 sein! Bei den Macken die einige hier mit Steam hatten!!

mbee
2005-01-19, 19:23:08
Bei dem Ergebnis sieht es für mich eher so aus als hätten die Teilnehmer nach Grafik und nicht Spaß gestimmt, aber was soll man auch anderes erwarten in einem Forum in dem es vorrangig um 3D-Technik geht ;).

Das Wörtchen "für Dich" ist bei Deiner Aussage wohl am wichtigsten. Das hier die meisten nach Grafik abgestimmt haben, glaube ich kaum. Mir hat HL2 bei weitem mehr Spaß gemacht, als FC oder Doom3, da es für mich persönlich einfach den stimmigsten Gesamteindruck hatte -> ergo Spielspaß.

Azze
2005-01-19, 20:10:38
Ich frage mich das WoW in den Chats zu suchen hat.
Das ist zwar gut, - Zweifellos, aber es ich noch nicht erschienen.
Die Beta kann man doch wohl nicht mitwerten.

Mähman
2005-01-19, 23:03:00
Für mich ist Half-Life 2 nicht nur das Spiel des Jahres 2004, sondern überhaupt das beste Game seit Unreal und Half-Life 1; vielleicht ist es sogar das beste Game, das es je gab. OK, Mafia und Deus Ex 1 liegen auch noch nicht so wahnsinnig lange zurück, dies waren auch zwei Hammergames, und von RTCW war ich ebenfalls positiv überrascht; trotzdem kommen auch diese drei Games nicht ganz an Half-Life 2 heran. Far Cry hat den zweiten Platz sicher verdient, Doom 3 den dritten von der Grafik her wohl auch, obwohl dies nicht so mein Spiel war. Eigenartig nur, dass in solchen Umfragen kaum je Sportgames wie z.B. DTM Race Driver 2 und PES 4 auftauchen, dies sind doch auch sehr tolle Games. Ich würde jedoch keinem empfehlen, Games nur nach Umfragen zu kaufen, letztlich ist es halt doch sehr subjektiv, welche Spiele einem gefallen und welche nicht.

Showtime
2005-01-20, 01:59:18
Das Wörtchen "für Dich" ist bei Deiner Aussage wohl am wichtigsten. Das hier die meisten nach Grafik abgestimmt haben, glaube ich kaum. Mir hat HL2 bei weitem mehr Spaß gemacht, als FC oder Doom3, da es für mich persönlich einfach den stimmigsten Gesamteindruck hatte -> ergo Spielspaß.

Sicher, aber dass ausgerechnet 3 Shooter auf den Plätzen 1-3 sind, die auch noch die technisch anspruchsvollste Grafik (nicht Design wohlgemerkt, dafür versagt FarCry leider in allen Bereichen ;)) bieten und am meisten gehyped worden sind, ist wohl kein Zufall...

Ich frage mich das WoW in den Chats zu suchen hat.
Das ist zwar gut, - Zweifellos, aber es ich noch nicht erschienen.
Die Beta kann man doch wohl nicht mitwerten.

In den USA ist es erschienen, und die Beta ist vom Inhalt her vollständig und mit der US Retail beinahe identisch, also finde ich den Eintrag in Ordnung.

Radeonator
2005-01-20, 07:55:07
Straight 3dShooter:

Von der Kulisse und Stimmung her sicherlich DoomIII

Online Shooter :

Unreal Tournament 2004

RTS:

Warhammer40K DawnOfWar

(Fun)Racing:

FlatOut

Kladderadatsch
2005-01-20, 08:17:57
Aber recht knapp! Und das, obwohl der zeitliche Abstand zwischen dem Spielen und der Umfrage sehr kurz ist. Imho dürfte Farcry gewinnen bei zeitlich gleicher Distanz......Es ist ja oft so, dass man das Spiel am besten findet, welches man gerade am Wickel hat.
Als ich Doom zockte, fand ich es schweinegeil. Aber Lust auf ein erneutes Durchspielen hatte ich noch nicht, während ich FC schon das dritte Mal gespielt habe. Was sagt mir das? FC hat das bessere Gameplay. Bei HL2 habe ich ebenfalls fertig gespielt und es nicht wieder angerührt. Einfach zu streng linear und gescriptet, da gibts keinen Grund, es noch mal anders zu probieren......

ack!
far cry ist das einzigste spiel der top 10, welches ich durchgezockt und noch mehrere male angespielt habe. d3 und hl² dagegen habe ich bis heute noch nicht einmal ganz durchgespielt...

deekey777
2005-01-20, 14:08:00
Dann dürfe HL2 aber auch nicht auf Platz 1 sein! Bei den Macken die einige hier mit Steam hatten!!


Spiel mal Far Cry auf Fortgeschritten, da wirst du dich sehr wundern, warum dich ein Trigen, der dich eigentlich verfehlen sollte, tötet. Auch bei den Soldaten ist der Schwierigkeitsgrad völlig verzogen, oder Waffen, die nach dem Ableben ihrer Besitzer weiterhin schiessen, oder Fässer, die Rollgeräusche abgeben, obwohl sie zum Stehen gekommen sind. Solche Kleinigkeiten mindern den Spielspaß, und Steam hat mit dem Spielspaß nichts zu tun.

Botcruscher
2005-01-20, 14:14:34
Doch hat es. Steam steht vor dem Spielspass, deshalb wird HL2 nie auf meinen Rechner landen.

PS: Zumal HL2 eh nur ein geheiptes Durchschnittsspiel ist.

PoppJupp
2005-01-20, 15:19:16
Spiel mal Far Cry auf Fortgeschritten, da wirst du dich sehr wundern, warum dich ein Trigen, der dich eigentlich verfehlen sollte, tötet. Auch bei den Soldaten ist der Schwierigkeitsgrad völlig verzogen, oder Waffen, die nach dem Ableben ihrer Besitzer weiterhin schiessen, oder Fässer, die Rollgeräusche abgeben, obwohl sie zum Stehen gekommen sind. Solche Kleinigkeiten mindern den Spielspaß, und Steam hat mit dem Spielspaß nichts zu tun.

da kann ich leider nicht mitreden, habe Far Cry immer auf normalem Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte keine Probleme!!!!

deekey777
2005-01-20, 15:25:53
da kann ich leider nicht mitreden, habe Far Cry immer auf normalem Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte keine Probleme!!!!


Aber tote Gegner sind dir schon über den Weg gelaufen? ;)

PoppJupp
2005-01-20, 15:34:46
Aber tote Gegner sind dir schon über den Weg gelaufen? ;)

das tote laufen können ist mir neu :confused: !!!

wenn ich Far Cry gespielt habe liefen nur lebendige :biggrin: !!

Ob nun Tote laufen oder nicht hat mit der Auswertung zum Spiel des Jahres
nichts zu tuen! ;)

GBWolf
2005-01-20, 15:37:26
wieivele stimmen hatte pes4? also 3 mindestens, meine und 2 andere habe ich gesehen, und das bei nru 2 mal kurz in den thread klicken :)

PoppJupp
2005-01-20, 15:47:18
wieivele stimmen hatte pes4? also 3 mindestens, meine und 2 andere habe ich gesehen, und das bei nru 2 mal kurz in den thread klicken :)

Im Moment ein Brett vorm Kopf :confused:

Was ist PES4 noch mal ausgeschrieben????? :confused:

darph
2005-01-20, 15:51:45
PLATZ 1 : Half Life 2 (53 Stimmen)

PLATZ 2 : Far Cry (48 Stimmen)

PLATZ 3 : Doom 3 (24 Stimmen)
Welche eine Überraschung. :|

sry ;(

GBWolf
2005-01-20, 16:02:43
Im Moment ein Brett vorm Kopf :confused:

Was ist PES4 noch mal ausgeschrieben????? :confused:

Pro Evolution Soccer 4

PoppJupp
2005-01-20, 16:25:23
Pro Evolution Soccer 4

Habe die komplette Auswertung zu hause und schau (da ich noch am wörke) bin) später mal wieviel Stimmen ich da gezählt habe!!!! ;)

PoppJupp
2005-01-20, 17:13:17
@ GBWOLF

habe auch 3 Stimmen gezählt!!!! :smile:

Feuerteufel
2005-01-20, 19:04:12
Ich ging davon aus, dass die Umfrage so wie letztes Jahr abläuft. D.h. zuerst ein Thread wo die Spiele vorgeschlagen werden und danach ein Poll mit den 20 oder 25 am häufigsten genannten Spiele. Aus diesem Grund habe ich auch mehrere Spiele vorgeschlagen.

GBWolf
2005-01-20, 19:22:09
@ GBWOLF

habe auch 3 Stimmen gezählt!!!! :smile:

ok danke, schade , dass es nicht mehr waren :)

PoppJupp
2005-01-26, 21:46:13
PLATZ 1 : Half Life 2 (53 Stimmen)

PLATZ 2 : Far Cry (48 Stimmen)

PLATZ 3 : Doom 3 (24 Stimmen)

04. Rome total War & Vampire (jeweils 14 Stimmen)
06. GTR (11 Stimmen)
07. Joint Operations "Game + AddOn zusammen" (8 Stimmen)
08. World of Warcraft (7 Stimmen)
09. Thief 3 (6 Stimmen)
10. Riddick & Painkiller (jeweils 5 Stimmen)

Damit steht es fest, Half Life 2 ist das Spiel des Jahres 2004!!!!


Mal zum Vergleich die Auswertung der PC Games zum Spiel des Jahres 2004

1. Half Life 2
2. Far Cry
3. Herr der Ringe (Schlacht um Mittelerde)
4. NFS Underground 2
5. Vampire
6. Doom 3
7. Die Sims
8. Rome: Total Wars
9. Sacred
10. Die Siedler: Erbe des Königs

Die komplette Auswertung findet Ihr in der neuen PC Games!!!

Tobe1701
2005-01-29, 19:16:23
Das Riddick hier nur 5 Stimmen bekommt ist schon erstaunlich nach dem ganzen Trara das im Forum gemacht wurde. Aber für mich geht die Reihenfolge so in Ordnung.

resonatorman
2005-01-29, 21:30:39
Die Reihenfolge auf den ersten 3 Plätzen war klar, schaut mal hier. (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=189409)

Piffan
2005-01-30, 00:21:09
Doch hat es. Steam steht vor dem Spielspass, deshalb wird HL2 nie auf meinen Rechner landen.

PS: Zumal HL2 eh nur ein geheiptes Durchschnittsspiel ist.

Dass da ein glitzekleiner Widerspruch ist, erkennst Du immerhin noch....Oder? Wie kannst Du es wissen, wenn es angeblich nicht auf deinem Rechner war? (oder kennst Du es, hast es aber nicht gekauft?)

Wer nur stänkern will, sollte besser schweigen! :(

Wer HL2 als Durchschnitt bezeichnet, lügt oder kennt das Spiel nicht......

GBWolf
2005-01-30, 00:25:45
Wer HL2 als Durchschnitt bezeichnet, lügt oder kennt das Spiel nicht......


LOL ;D