PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5900 im 16-Bit Modus


Andi23
2005-01-19, 01:51:26
Hi Leutz,
hab folgendes Prob. meine FX 5900 nv 40 fährt unter Win XP SP2 immer nur im 16-Bit Modus hoch kann ich irgendwie Windows oder die GraKA dazu zwingen die Karte im 32-Bit Modus zu fahren??? Ist doof immer in EInstellungen Eigenschaften bla bla bla...

Thx im vorraus

Andi23

TobiWahnKenobi
2005-01-19, 02:05:10
treiber neu installieren..

mfg
tobi

sL2k
2005-01-19, 08:31:21
FX 5900 nv 40


Das wär mir neu dass die FX den NV 40 Chip drauf hat :ulol5:

Aber wie gesagt, Treiber neu raufmachen könnte schon helfen ;)

Andi23
2005-01-19, 09:05:18
Hmmm... meinte natürlich mit einem NV35 Chipsatz....

Tja hab mal die neue 67.66 Beta Version draufgemacht hilft aber trotzdem nix ist ein sehr seltsames Phänomen...

ShadowXX
2005-01-19, 11:09:58
Hi Leutz,
hab folgendes Prob. meine FX 5900 nv 40 fährt unter Win XP SP2 immer nur im 16-Bit Modus hoch kann ich irgendwie Windows oder die GraKA dazu zwingen die Karte im 32-Bit Modus zu fahren??? Ist doof immer in EInstellungen Eigenschaften bla bla bla...

Thx im vorraus

Andi23

Chipsatz-Treiber installiert??

andi23
2005-01-19, 17:08:52
Chipsatz-Treiber installiert??

meinst du damit die ForceWare Treiber oder was

sry bin in dem Thema ein kleiner Nippel...

ShadowXX
2005-01-19, 21:13:28
meinst du damit die ForceWare Treiber oder was

sry bin in dem Thema ein kleiner Nippel...

Falls du ein nForce-Board hast, dann ja.

Es sollen ja nicht alle nForce-Treiber da gelbe vom Ei sein (oftmal sollen ältere besser als die neueren sein...).

Manchmal bringt es aber auch was die Chipsatztreiber nochmal zu installieren, wenn im System was nicht mehr so richtig läuft...

Im ganz blöden Fall hast du dir vielleicht auch deine Reg zerschossen...dann hilft fast nur noch neu installieren.

Aber ich würde erstmal im kleinen Rahmen anfangen....

GraKa-Treiber sauber deinstallieren.
Chipsatztreibr nochmal überinstallieren.
Graka-Treiber neu installieren.

andi23
2005-01-20, 15:13:23
Falls du ein nForce-Board hast, dann ja.

Es sollen ja nicht alle nForce-Treiber da gelbe vom Ei sein (oftmal sollen ältere besser als die neueren sein...).

Manchmal bringt es aber auch was die Chipsatztreiber nochmal zu installieren, wenn im System was nicht mehr so richtig läuft...

Im ganz blöden Fall hast du dir vielleicht auch deine Reg zerschossen...dann hilft fast nur noch neu installieren.

Aber ich würde erstmal im kleinen Rahmen anfangen....

GraKa-Treiber sauber deinstallieren.
Chipsatztreibr nochmal überinstallieren.
Graka-Treiber neu installieren.


SRY aber ein Nforce Board hab ich nicht am start...
habe jetzt die alten 66.93 Treiber installiert und jetzt läuft er wenigstens wieder "normal" (4550 Pkt. 3D Mark 03) aber das Prob. mit dem 16-Bit Modus hab ich leider immernoch...

SooZe
2005-01-20, 16:23:43
Treiber runterhauen aber ordnetlich! Mit Driver Cleaner nach dem Deinstallieren des Treibers noch ma sauber machen. Driver Cleaner ergoogelst du dir. Aber ansonsten wäre vielleicht ein anderer Treiber die Lösung?!?!? 67.03 könnte ma empfehlen.

SooZe

BlackArchon
2005-01-20, 16:57:33
Driver Cleaner? Viel Spaß beim neu installieren von Windows.

Das Tool ist gefährlich.

TobiWahnKenobi
2005-01-20, 17:46:56
67.03 könnte ma empfehlen.

lass das. wer schon probs mit seiner karte hat, sollte erstmal nicht auf beta oder tweaktreiber ausweichen. bleib bis die probs wieder im grünen bereich sind, bei den offiziellen mit WHQL zertifikat.

die beste lösung wäre sicher format c: (dann wären die probs schon lange weg)

ich habe mein system auch mal wieder neugemacht. 20 minuten windows installen und ein stündchen für codecs, tools und progs. während der updates das startmenu schnell sortiert und zurechtgebogen.. fertisch.. geht eigentlich recht flott.. ;)

mfg
tobi

andi23
2005-01-22, 13:14:58
lass das. wer schon probs mit seiner karte hat, sollte erstmal nicht auf beta oder tweaktreiber ausweichen. bleib bis die probs wieder im grünen bereich sind, bei den offiziellen mit WHQL zertifikat.

die beste lösung wäre sicher format c: (dann wären die probs schon lange weg)

ich habe mein system auch mal wieder neugemacht. 20 minuten windows installen und ein stündchen für codecs, tools und progs. während der updates das startmenu schnell sortiert und zurechtgebogen.. fertisch.. geht eigentlich recht flott.. ;)

mfg
tobi

Nun Tobi ist nicht gerade lange her das ich mein System neu gemacht habe das Prob. war schon von Anfang an am Start... bitte um andere Lösungsvorschläge....!!!

Sledgehammer0815
2005-01-22, 13:31:10
arg
was für ein board hast du? du brauchst die richtigen chipsatz-treiber, passend zum board! und ich gehe mal aus, das dein fehler daran zu ergründen liegt.

SooZe
2005-01-22, 14:46:39
Was ist denn am 67.03 auszusetzten? Ein offizieller Beta und dazu noch relativ aktuell.
Es ist bestimmt ein Treiberproblem sei es seitens Chipsatz oder Grafikkarte.
Wenn ihr den Treiber restlos von eurem System deinstallieren wollt, welche Tools benutzt ihr denn bitte dann. Oder löscht ihr alle Überbleibsel des Treiber per Hand? Meinermeinug nach ist das Tool nicht gefährlich. Bei mir ist noch nie was passiert.
Ich verstehe nicht wieso einige hier zu einer Neuinstallation raten. Das sollte immer die Lösung sein wenn gar nichts mehr geht. Und mal davon abgesehen ist das keine wirkliche Lösung für das Problem. Wenn ihr versteht was ich damit sagen will.

SooZe

andi23
2005-01-22, 19:14:49
arg
was für ein board hast du? du brauchst die richtigen chipsatz-treiber, passend zum board! und ich gehe mal aus, das dein fehler daran zu ergründen liegt.

Ähhhmm Board: Epox8K9A7I KT400 hab momentan nen 4 in 1 Treiber drauf...

Sledgehammer0815
2005-01-22, 20:07:21
welcher 4 in 1? hast du schon den aktuellsten probiert? evtl. sollte man statt dem 4in 1 driver den microsoft uagp 3.5 verwenden. mei lass dir nich alle infos aus der nase ziehen. ;)

andi23
2005-01-23, 16:17:21
welcher 4 in 1? hast du schon den aktuellsten probiert? evtl. sollte man statt dem 4in 1 driver den microsoft uagp 3.5 verwenden. mei lass dir nich alle infos aus der nase ziehen. ;)

Hey hey Sledgie immer die Ruhe bewahren hab jetzt mal die via Treiber geupdated aber das Prob. ist immer noch aber habe auch jetzt erfahren das die Karte wohl schon mal nen kleinen Knaller gehabt hat hatte mich vor nem halben Jahr nur 100 ¤ gekostet werde wohl immer das manuel beheben müssen trotzdem danke Sledge und euch anderen für die Tips...

Will die Karte nochmal patchen als 5950 Ultra mal schauen ob ich sie diesmal stabil zum laufen bekomme

vielleicht hier noch ein paar Tips von Pros für mich???...:-)

Gruß andi 23

TobiWahnKenobi
2005-01-23, 17:35:18
surf einfach an meiner site vorbei..

mfg
tobi

andi23
2005-01-24, 00:39:28
surf einfach an meiner site vorbei..

mfg
tobi

Jaau ahoi Tobi hatte dammals schon mal deine Page besucht und bin so hier auch ins Forum gerutscht nun ist schon echt schwer beeidruckend was man so alles über das Teil in erfahrung bringen kann und auch ggf. umsetzen kann RESPEKT!

Habe auch schon mal deine FX5950U Patches (PRO700) versucht aber hatte doch einige Probs. hat wohl mit dem Speicher zu tun aber hatte im 3D Mark mal dezente 4800 PKT. statt 4552 immerhin aber wie gesagt etwas instabil und hab auch leider nur nen Athlon 1800 mit 786MB 266er RAM das bremst glaub ich die Ge Force aus...

Ok dann mal grüße raus

andi23

Tigerchen
2005-01-24, 05:49:39
SRY aber ein Nforce Board hab ich nicht am start...
habe jetzt die alten 66.93 Treiber installiert und jetzt läuft er wenigstens wieder "normal" (4550 Pkt. 3D Mark 03) aber das Prob. mit dem 16-Bit Modus hab ich leider immernoch...

_____________________

andi23
2005-01-25, 15:05:46
_____________________



lol bitte nur qualifizierte Beiträge...

Hey Tobi wie hast du eigentlich deine FX 5900 laufen???
Hast du Zaalman Passiv Coller und oder welches der Biose fährst du???

Gruß andi23

TobiWahnKenobi
2005-01-26, 12:41:47
Hey Tobi wie hast du eigentlich deine FX 5900 laufen???
Hast du Zaalman Passiv Coller und oder welches der Biose fährst du???

wie habe ich die am laufen? völlig unproblematisch und nicht hörbar, an meiner wasserkühlung. von reinen passiv-lösungen halte ich nichts, aber das sieht ja jeder anders. rein passiv laufen nur die GF2 karten in meinen BX rechnern, wo man aber unter last einen lüfter zuschalten kann.. ventilatoren sind auch nicht so mein ding.. die sind einfach aufdringlich hörbar laut.. ähm.. mein bios ist eines auf basis der PRO modelle. nennt sich PRO933. das bedeutet in meinem fall: 366/933 mhz unter 2D und 533/933 mhz unter 3D.. da braucht man nicht mehr OCen. falls ich es aber trotzdem möchte, habe ich noch spiel nach oben (bis ca. 580/1050 mhz). serienkarten spiele ich aber schon mit 475/900 mhz mit 20% vorsprung an die wand.. den rest kann man sich dann zusammenreimen.

mfg
tobi

andi23
2005-01-26, 13:22:33
wie habe ich die am laufen? völlig unproblematisch und nicht hörbar, an meiner wasserkühlung. von reinen passiv-lösungen halte ich nichts, aber das sieht ja jeder anders. rein passiv laufen nur die GF2 karten in meinen BX rechnern, wo man aber unter last einen lüfter zuschalten kann.. ventilatoren sind auch nicht so mein ding.. die sind einfach aufdringlich hörbar laut.. ähm.. mein bios ist eines auf basis der PRO modelle. nennt sich PRO933. das bedeutet in meinem fall: 366/933 mhz unter 2D und 533/933 mhz unter 3D.. da braucht man nicht mehr OCen. falls ich es aber trotzdem möchte, habe ich noch spiel nach oben (bis ca. 580/1050 mhz). serienkarten spiele ich aber schon mit 475/900 mhz mit 20% vorsprung an die wand.. den rest kann man sich dann zusammenreimen.

mfg
tobi

Ok Ok Ok nun hab leider nur ne Leadtek 5900 mit nem 177er Layout 128 MB DDR Ram was wohl auch bedeutet das mein Ram nicht so schnell ist...
welches deiner Biose würdes du mir empfehlen 700/850 oder 900???

oder ist es besser sich nach "ORTY" seiner Anleitung das Bios selbst zu schreiben???

GRuß Andi23

TobiWahnKenobi
2005-01-27, 08:19:33
es hilft zu verstehen, ist aber keinesfalls besser. das kann notwendig werden,
falls man vivo oder tv-out mit meinem bios verliert.

fang klein an.. dann vielleicht ein grösseres.. und noch eins.. bis es so passt, wie du es gern hättest..

allerdings darfst du nicht vergessen, dass du "nur" das 177er (XT) layout hast - wunder sind also nicht zu erwarten.

mfg
tobi