PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS1 oder PS2 Emulator gesucht


Frozone
2005-01-19, 01:51:59
Hallo, wie schon im titel zu lesen suche ich einen Emulator für PS1 oder noch besser für PS2, fals es soetwas überhaupt schon gibt. bin nähmlich ein Fan der Tekken serie und würde es gern zu haus auf meinen PC zocken, weil ich ungern extra ne PS dafür kaufen möchte.
danke schonmal

Lenon
2005-01-19, 06:56:05
Zophar hilft Dir weiter :D

PS1 (http://www.zophar.net/psx.html)
PS2 (http://www.zophar.net/psx2.html)

Da musste mal ein wenig rumlesen und Dir das passende bei wegpicken. Aber eines im voraus ... nen funktionierenden PS2 Emu wirste nicht finden .

ShadowXX
2005-01-19, 11:40:23
Der beste PS1-Emu dürfte ePSXe sein.....

Frozone
2005-01-19, 13:16:53
Danke für die schnellen Antworten, werd den für PS1 gleich mal probieren, bei den Links zu PS2 steht überall das nur demos, oder nur einige spiele gehen, na mal sehen.

Crazytype
2005-01-20, 18:17:32
was erwartest du?

Frozone
2005-01-23, 22:57:37
Naja würd halt gern neueste Tekken von PS2 auf PC zocke, aber dafür reichts wohl leider noch icht. naja muß ich mich dann wohl mit Tekken3 von PS1 begnügen. aber ist schon mal besser als garnichts

Madkiller
2005-01-24, 20:27:56
Aber eines im voraus ... nen funktionierenden PS2 Emu wirste nicht finden .
Immer noch nicht? ;(
Und wohl auch keine Änderung in Sicht...

Der beste PS1-Emu dürfte ePSXe sein.....
ACK, finde ich auch am besten. :)

Demirug
2005-01-24, 20:33:20
Immer noch nicht? ;(
Und wohl auch keine Änderung in Sicht...

Dürfte zum Teil auch daran liegen das man den klasichen Emulationsansatz gewählt hat. Das kostet einfach sehr viel Leistung.

RoKo
2005-01-25, 00:10:01
Dürfte zum Teil auch daran liegen das man den klasichen Emulationsansatz gewählt hat. Das kostet einfach sehr viel Leistung.
Was anderes dürfte auf der PS2 auch nicht realistisch sein. Für die PS2 bekommt man eine richtige Hardwaredoku und es dürfte auch üblich sein, die zu nutzen. Ganz anders, als auf dem N64, wo fast alles nur über Nintendos Librarys gemacht wurde.

Demirug
2005-01-25, 07:39:30
Was anderes dürfte auf der PS2 auch nicht realistisch sein. Für die PS2 bekommt man eine richtige Hardwaredoku und es dürfte auch üblich sein, die zu nutzen. Ganz anders, als auf dem N64, wo fast alles nur über Nintendos Librarys gemacht wurde.

Das meinte ich nicht. Mir ging es darum das man den Ansatz gewählt hat bei dem man den originalcode interpretiert und einer komplexen Funktionssimulations zuführt. Dabei wird eine einzige original Anweisung in sehr viele Anweisungen auf dem Hostsystem aufgepumpt. Das kann man sicherlich machen wenn man ausreichen Rechenleistung hat allerdings sind die Performanceunterschiede zwischen einer PS2 und einem PC dafür nicht groß genug um derzeit eine schnelle Emulation zu erwarten. Was man eigentlich bräuchte wäre eine Art Hotspot Compiler der versucht den Originalcode zu analysieren und dann entsprechenden nativen Code für den Host erzeugt.

jwtrjwrt
2005-01-25, 07:43:20
Was man eigentlich bräuchte wäre eine Art Hotspot Compiler der versucht den Originalcode zu analysieren und dann entsprechenden nativen Code für den Host erzeugt.Der Traum aller Spieleentwickler: Nur eine Codebasis, Zielsystem wählen (PC, PS2, XBox, GC), compilieren, fertig. Zu schön, um wahr zu sein.

Demirug
2005-01-25, 08:07:07
Der Traum aller Spieleentwickler: Nur eine Codebasis, Zielsystem wählen (PC, PS2, XBox, GC), compilieren, fertig. Zu schön, um wahr zu sein.

Sicherlich nur ist man für eine Emulation ja gar nicht im besitzt dieser Codebasis. Ich vermute mal das der Begrif Originalcode hier missverständlich war. Es war damit der Maschinecode für die Originalchips der Konsole gemeint.

RoKo
2005-01-25, 09:50:51
Das meinte ich nicht. Mir ging es darum das man den Ansatz gewählt hat bei dem man den originalcode interpretiert und einer komplexen Funktionssimulations zuführt. Dabei wird eine einzige original Anweisung in sehr viele Anweisungen auf dem Hostsystem aufgepumpt. Das kann man sicherlich machen wenn man ausreichen Rechenleistung hat allerdings sind die Performanceunterschiede zwischen einer PS2 und einem PC dafür nicht groß genug um derzeit eine schnelle Emulation zu erwarten. Was man eigentlich bräuchte wäre eine Art Hotspot Compiler der versucht den Originalcode zu analysieren und dann entsprechenden nativen Code für den Host erzeugt.
Achso, einen DynaRec meinst Du. Naja, das ist doch normal, dass sowas erst später kommt - ist schließlich nicht gerade trivial. Nur sehr wenige Emulatoren wurden gleich mit einem DynaRec veröffentlicht. Und es gab vielleicht sogar keinen einzigen, dessen Entwicklung nicht mit einem Interpreter begann.
Deswegen hat mich Dein Kommentar auch in die andere Richtung gedrückt: Man wählt nicht den Interpretationsansatz, man wählt nur, ob und wann man zusätzlich zur Interpretation einen DynaRec implementiert. Für gewöhnlich kommt er erst, wenn schon fast alles korrekt emuliert ist, kaum noch Fehler auftauchen, denn ein Interpreter erleichtert das Debuggen ganz erheblich. Sprich, die PS2-Emulation ist noch nichtmal ausgereift genug, um einen DynaRec einzuführen.