PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz-Restriktion


Stimpy
2005-01-19, 10:11:24
Hi, Bin noch relativ neu bei 3D. Ich möchte mal in die Runde fragen, weil ich auch nichts mit der "Suchen"-Funktion erfahren konnte: Weiß jemand was genaues zu der bald greifenden Marktplatz-Restriktion?

Also, was mich interessiert (.. da ich natürlich auch betroffen sein werde) ist der Hintergrund und die Begründung für einen derart drastischen Schritt.

Sephiroth
Administrator

Registrierungsdatum: 2001-05-02
Beiträge: 4.213

Neue Marktplatz-Restriktion Ende Januar!

--------------------------------------------------------------------------

In zwei Wochen, am 30/31. Januar 2005, wird es nur noch registierten Mitgliedern, die seit mind. 30 Tagen registriert sind und mind. 60 Posts haben, gestattet sein, im Marktplatz aktiv zu werden.
Es können Beiträge gelesen werden, jedoch neue Threads oder Beiträge erstellen wird nicht möglich sein!

darph
2005-01-19, 10:33:18
Ganz einfach um Betrug zu verhindern. Kam wohl zu häufig vor, daß jsich jemand registriert hat, etwas zum Verkauf reingestellt hat und sich dann (vor oder nach Geldübergabe) nie wieder gemeldet hat. Darum die Verpflichtung, etwas Aufwand zu betreiben, das dürfte die meisten Betrüger und Idioten schonmal abschrecken...

Stimpy
2005-01-19, 10:46:21
Ach sooooo, jetzt kapier ich das erst. Ich Trottel. :biggrin: Danke für deinen Hinweis. Manchmal braucht man einfach das Gespräch.

Das heißt, ich kann weiter bieten und teilnehmen, aber erst ab 60 Posts bin ich in der Lage eigene Threads zu erstellen!?

Dann ist das ja nur halb so schlimm, wie ich dachte. Ich dachte, es handelt sich um einen "Ausschluß" aus dem 3DCenter. In dem Sinne, dass man nie wieder Threads erstellen darf. Dachte, es solle eine eingeschworene, nach außen abgeschottete Community geschaffen werden. Sozusagen nur aus "altehrwürdigen" Membern bestehend.

Sorry dann für meine lange Leitung. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. So macht´s aber auch mehr Sinn.

crusader4
2005-01-19, 15:38:19
Hallo,
lies noch mal genau. Da steht das du erst mit 60 Beiträgen aktiv sein kannst, vorher kannst du keine Beiträge in die Threads schreiben. Also mußt du wohl noch etwas spammen :D, um etwas kaufen oder verkaufen zu können.

Grüße, Crusader

patermatrix
2005-01-19, 16:13:21
Es können Beiträge gelesen werden, jedoch neue Threads oder Beiträge erstellen wird nicht möglich sein!
Das schliesst, wie gesagt, bieten auch aus.

Mumins
2005-01-19, 16:15:11
Wenn jemand bescheissen will kann er das weiterhin, es ist nur etwas mehr Aufwand. Wenn man überweist hat man sowieso die Daten der Person, von daher bringt das eh nichts.

Stimpy
2005-01-19, 16:17:09
Das schliesst, wie gesagt, bieten auch aus.

Wie? Bieten ausgeschlossen? Wie soll ich denn dann überhaupt punkten??

Oder sammle ich bereits Punkte, wenn ich lediglich "surfe" und Beiträge lese?!?
Sorry, aber bisher "dachte" ich da immer anders. Aber "Der Mensch denkt und Gott lenkt" ja bekanntlich. :uexplode:

Hallo,
lies noch mal genau. Da steht das du erst mit 60 Beiträgen aktiv sein kannst, vorher kannst du keine Beiträge in die Threads schreiben. Also mußt du wohl noch etwas spammen :D, um etwas kaufen oder verkaufen zu können.

Grüße, Crusader

Ja OK. "Aktiv" ist das Zauberwort. Also hatte ich mit meinem Post von 10:46:21 Uhr doch richtig verstanden. Ich kann kommentieren oder bieten, aber nicht Threads eröffnen. Bis ich 60 Posts beisammen habe.

Ironie: Wenn sich das hier noch länger hinzieht, habe ich bald die geforderte Menge, hihi. ;D

DerGute
2005-01-19, 16:32:11
Wie? Bieten ausgeschlossen? Wie soll ich denn dann überhaupt punkten??

Genau, bieten verboten bis du 60 Posts hast. Punkte sammeln kannst du aber in den Marktplatzforen eh nicht, weil die Postings dort nicht gezählt werden (genauso wie auf der Spielwiese).
Lösung: aktiv mitmachen und in andere Foren fleissig posten, dann klappts auch mit dem Marktplatz. Und nein, fürs Surfen oder Lesen kriegst du keine Punkte ;)

Ich kann kommentieren oder bieten,

nein, kannst du nicht, bevor du keine 60 Posts hast.

Stimpy
2005-01-19, 16:33:38
nein, kannst du nicht, bevor du keine 60 Posts hast.

Besten Dank. Bin da wirklich nicht so informiert. Das war hilfreich.

mofhou
2005-01-19, 17:23:14
Zur Not tuts auch eine PN...;)

Kurgan
2005-01-20, 00:04:21
Zur Not tuts auch eine PN...;)
nö, weil bieten per pn grundsätzlich verboten ist. egal wieviel postings man hat ;)

huha
2005-01-20, 00:17:24
Ich denke, daß einen die Moderation in Ausnahmefällen auch auf Nachfrage freischalten kann, 60 Postings sind aber recht wenig, die hat man schnell zusammen, wenn man sich halbwegs einbringt.

-huha

Heimatsuchender
2005-01-20, 00:28:17
Ich denke, daß einen die Moderation in Ausnahmefällen auch auf Nachfrage freischalten kann, 60 Postings sind aber recht wenig, die hat man schnell zusammen, wenn man sich halbwegs einbringt.

-huha


wenn auf nachfrage freigeschaltet wird, ist das doch wieder eine ausnahme. oder? und wenn man einmal eine ausnahme macht, will der nächste das auch. und damit wären alle änderungen eigentlich hinfällig. was die anzahl der postings angeht, hast du recht. 60 postings sind nicht viel, zusätzlich muss man 30? tage angemeldet sein, meine ich. hier müsste aber kontrolliert werden, was derjenige postet. sonst bringt das auch nicht wirklich was.

tobife

Kurgan
2005-01-20, 00:30:13
wenn auf nachfrage freigeschaltet wird, ist das doch wieder eine ausnahme. oder? und wenn man einmal eine ausnahme macht, will der nächste das auch. und damit wären alle änderungen eigentlich hinfällig. was die anzahl der postings angeht, hast du recht. 60 postings sind nicht viel, zusätzlich muss man 30? tage angemeldet sein, meine ich. hier müsste aber kontrolliert werden, was derjenige postet. sonst bringt das auch nicht wirklich was.

tobife
naja, spülwiese zählt eh nicht, totaler schrott wandert in den trash und zählt nicht ..
das sollte sich von selbst regulieren denke ich ...

Stimpy
2005-01-20, 08:38:35
Mein Problem ist dann wohl, daß ich hauptsächlich im Marktplatz unterwegs bin (...auch in anderen Foren). Wenn da aber nicht gezählt wird, ist schlecht für mich.

darph
2005-01-20, 09:10:59
Heijooo, dann srufst du einfach etwas durch die diversen Offtopicforen, es gibt ne Menge Zeugs wozu man was sagen kann, auch ohne zu spammen. Du könntest zum Beispiel einfach irgendein Posting rauspicken, es quoten und dann einfach ohne weitere Komentare "Schwachsinn!" drunter setzen. Wird hier sehr gerne gemacht. Oder Du erstellst ein paar Chemtrail-Alien-Echsenmenschen-Verschwörungsthreads oder aber du bezichtigst die Regierung jedesmal, wenn was schief geht, des Faschismus und wie die bösen Zionisten die Welt kontrollieren. So haben schon einige 'ne Menge Postings gesammelt. ;)

oktolyt
2005-01-20, 09:18:19
Stachel die Leut net auch noch zu sowas an. ;(

Kurgan
2005-01-20, 10:00:39
Stachel die Leut net auch noch zu sowas an. ;(
seh ich auch so, ich glaub der hatte heute was haluziogenes im kaffee :ucrazy2:

aber ernsthaft, 60 dumme fragen zu irgendeiner hardware/software-sache würden sogar mit einfallen :D ... das sollte kein problem sein ;)

Stimpy
2005-01-20, 10:49:52
Heijooo, dann srufst du einfach etwas durch die diversen Offtopicforen, es gibt ne Menge Zeugs wozu man was sagen kann, auch ohne zu spammen. Du könntest zum Beispiel einfach irgendein Posting rauspicken, es quoten und dann einfach ohne weitere Komentare "Schwachsinn!" drunter setzen. Wird hier sehr gerne gemacht. Oder Du erstellst ein paar Chemtrail-Alien-Echsenmenschen-Verschwörungsthreads oder aber du bezichtigst die Regierung jedesmal, wenn was schief geht, des Faschismus und wie die bösen Zionisten die Welt kontrollieren. So haben schon einige 'ne Menge Postings gesammelt. ;)
Nee, nee. Da verstehst Du mich falsch. Ich will den Leuten nicht mit Gewalt auf den Keks geh´n. Das schaffe ich schon in der nicht-virtuellen Welt zur Genüge. :redface:

Ich hatte das nur alles von Anfang an falsch verstanden. Wollte nur nicht, quasi, "draußen bleiben" müssen. :ubash3:

Kaufen und verkaufen kann ich noch in den anderen Foren. Bin schon länger Member bei P3D und HWLuxx.

Heijooo, dann srufst du einfach etwas durch die diversen Offtopicforen.....
Apropos! Was ist "srufen"? :ulol4:

darph
2005-01-20, 11:17:33
Apropos! Was ist "srufen"? :ulol4:
surfen

Buchstabendreher. Kommt vor. ;(

oktolyt
2005-01-20, 11:22:08
Kommt vor?
Bei mir nei. ;(

Stimpy
2005-01-20, 13:13:24
So kann man´s auch machen. Schon 11.

Xmas
2005-01-20, 13:59:39
Der Hintergedanke ist einerseits, Betrug etwas Einhalt zu gebieten und eine gewisse Bekanntheit zu erzwingen, andererseits soll der Marktplatz aber auch kein Ersatz für Ebay, sondern eine Plattform für die Community sein.
Ob das bei der ständig wachsenden Memberzahl wirklich funktionieren kann, muss sich zeigen.

Und lass das Postingschinden, Stimpy.

Stimpy
2005-01-20, 15:45:43
Sorry, aber wenn ich schinden wollte, hätte ich schon mehr als 11. Jetzt weiß ich ja, wie´s geht. Das mußte noch gesagt werden.

Obiges war außerdem oft scherzhaft gemeint. ;D Kannst mich auch gern überprüfen, z.B. Stimpy auf HWLuxx ´ne PN schreiben (164 Posts und 5 positive Bewertungen, Member seit 09/2003). Bei P3D noch wesentlich mehr Posts und positive Bewertungen, aber da habe ich ´nen anderen Nick.

Obwohl das alles angesichts deiner fast 6.000 natürlich zu Peanuts verblasst.

mofhou
2005-01-20, 18:15:04
nö, weil bieten per pn grundsätzlich verboten ist. egal wieviel postings man hat ;)
Sorry, bei mir hats nen Satzteil verschluckt, sollte PN an einen Freund, der dann bietet, tuts auch...;)
mfg
mofhou

AndyydnA
2005-01-21, 17:01:33
Ich bin hier schon seit knapp 3,5 Jahren registriert, lese aber mehr als ich poste. Dazu kommen ein paar Marktplatz-Geschäfte die ich hier problemlos abgewickelt habe. Ab Ende Januar soll ich zu den potentiellen Betrügern gehören? Evtl. kann man die mind. 60 Posts-Grenze etwas lockern bzw. verändern, dann wird Spam vermieden (der Server ächzt ja jetzt schon unter der Last) und außerdem imho etwas mehr Gerechtigkeit geübt. Vllt als Einschränkung 60 Tage und 60 Posts oder länger als 6 Monate/1 Jahr registriert. Wer wartet schon 1 Jahr, bis er betrügen kann?

Agaiz
2005-01-21, 17:33:49
Vllt als Einschränkung 60 Tage und 60 Posts oder länger als 6 Monate/1 Jahr registriert. Wer wartet schon 1 Jahr, bis er betrügen kann?
Ja finde ich auch besser, als die unflexible "60 Posts oder du bist draußen" Regelung.

Was hier vorgeschlagen wurde, wie: "Ja, poste doch im Offtopic was rum, da kann man immer was sagen" finde ich persönlich nicht so toll.
Ich möchte mich nicht zwanghaft in Themen einbringen müssen, nur weil jeder User mit zu wenig Beiträgen ein Betrüger sein könnte :rolleyes:

Noch eine allgemeine Frage dazu: Gab/Gibt es hier so massiv Fälle von Betrug, dass so eine Regelung notwendig wurde? :eek:

Heimatsuchender
2005-01-21, 20:49:20
Noch eine allgemeine Frage dazu: Gab/Gibt es hier so massiv Fälle von Betrug, dass so eine Regelung notwendig wurde? :eek:


es kommt leider immer öfter vor, dass es probleme gibt. ob die jetzt bald geltende regelung was bringt, wird sich zeigen.

tobife

Stimpy
2005-01-22, 10:27:11
Noch eine allgemeine Frage dazu: Gab/Gibt es hier so massiv Fälle von Betrug, dass so eine Regelung notwendig wurde? :eek:
Habe bevor ich diesen Thread aufmachte auch schon per PN den Moderator angeschrieben (..allerdings nicht mit deiner speziellen Frage), aber leider keine Antwort erhalten. Möglicherweise will man das Thema nicht diskutieren. :P Nach dem Motto: Beschlossen und keine Diskussion.

Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Vll wurde meine PN auch übersehen oder als nicht so wichtig eingestuft. Mods sollen ja mehrere Sorgen haben. :biggrin:

kmf
2005-01-22, 12:51:46
Habe bevor ich diesen Thread aufmachte auch schon per PN den Moderator angeschrieben (..allerdings nicht mit deiner speziellen Frage), aber leider keine Antwort erhalten. Möglicherweise will man das Thema nicht diskutieren. :P Nach dem Motto: Beschlossen und keine Diskussion.

Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Vll wurde meine PN auch übersehen oder als nicht so wichtig eingestuft. Mods sollen ja mehrere Sorgen haben. :biggrin:

Ich weiß zwar nicht, an wen du deine PN geschickt hast, aber das Thema wurde unter den Moderatoren ausgiebig diskutiert. Unter anderem, weil etliche Member an uns herangetreten sind, die auf unserem Marktplatz negative Erfahrungen machen mußten. Natürlich ist uns bewußt, daß diese Regel auch bei einigen länger geregten Membern negativ greifen wird, die, die erforderliche Zahl an Postings im Moment noch nicht aufweisen. In Prozent ausgedrückt, so schätze ich mal, geht das eher in Richtung 0,x%.

Es ist keine öffentliche Diskussion über die Einführung geplant. Die Restriktion ist bereits beschlossene Sache und wird zum Schutz der hiesigen Member zum angegebenen Termin eingeführt.

Ob sie greift, werden wir in Zukunft sehen. Ich persönlich verspreche mir einiges davon. Ich kaufe oft auf unserem Marktplatz und bei Membern, die keine positiven Bewertungen oder gar noch 0 Postings haben, werde ich aber eher zurückhaltend bzw. bin nur bereit die Ware nach deren Eingang bei mir, im Nachhinein also, zu bezahlen.

FireFrog
2005-01-22, 12:58:39
Hi,
also ich mein, dass 60 Posts eigentlich ja ok ist aber es gibt hier ja auch leute, die nur im Marktplatz unterwegs sind und dort schon ne menge posts haben und diese müssen jetzt wo anders posten?
Natürlich evtl. weckt das ihr interesse am Forum allg. aber wie oben schon erwähnt, kann man nicht einfach sagen, entweder:

60 Posts und 30 gereggt.
oder
1/2 oder sogar ein ganzes jahr schon geregt
oder
wer hier schon einige deals gemacht hat und postive bewertungen hat.

Kurgan
2005-01-22, 13:23:43
Ob sie greift, werden wir in Zukunft sehen. Ich persönlich verspreche mir einiges davon. Ich kaufe oft auf unserem Marktplatz und bei Membern, die keine positiven Bewertungen oder gar noch 0 Postings haben, werde ich aber eher zurückhaltend bzw. bin nur bereit die Ware nach deren Eingang bei mir, im Nachhinein also, zu bezahlen.

halte ich genauso, ob allerdings der nutzen dieser regelung groß sein wird wage ich mal zu bezweifeln. mit ein bißchen gesunden menschenverstand kommt man nicht auf die idee geld an einen gänzlich unbekannten im forum zu schicken, für soviel vertrauen ist einfach ein sack voller bewertungen (min 5 positiv) und/oder posts (ab 500) und/oder mitgliedschaft (12 monate) erforderlich. bei einem der alle drei kriterien erfüllt habe ich dann auch keinerlei bedenken mehr. und im zweifelsfall gibts ja noch iloxx ;)

AndyydnA
2005-01-22, 13:38:28
Natürlich ist uns bewußt, daß diese Regel auch bei einigen länger geregten Membern negativ greifen wird, die, die erforderliche Zahl an Postings im Moment noch nicht aufweisen.

Was spricht dagegen diese Regel zu ändern? Auch wenn es nu 0,x% User sind (ich tippe eher, dass es mehr sind, ist ja normalerweise recht leicht abzufragen). Durch die Änderung auf z.B. 60Tage/60Posts oder 1 Jahr registriert wird ja kein anderer User geprellt. Außerdem wäre diese Regelung nachvollziehbar und gerecht.

mapel110
2005-01-22, 15:38:42
Ich will noch einen Grund nennen, der unter anderem für solch eine Regelung gesprochen hat.
Wir wollen hier eine Handelsplattform für 3DCenter-User zur Verfügung stellen, also eben für die Community und nicht für Leute, die einfach nur zufällig auf der Suche nach grossen Forenmarktplätzen auf uns gestoßen sind und sonst kein Interesse am restlichen Teil des Forums haben.

Solche Bedingungen schaffen einfach Bindung zum Forum und man hat dadurch imo durchaus grössere Hemmungen, hier was Unrechtes zu tun.

kmf
2005-01-22, 16:01:13
Was spricht dagegen diese Regel zu ändern? Auch wenn es nu 0,x% User sind (ich tippe eher, dass es mehr sind, ist ja normalerweise recht leicht abzufragen). Durch die Änderung auf z.B. 60Tage/60Posts oder 1 Jahr registriert wird ja kein anderer User geprellt. Außerdem wäre diese Regelung nachvollziehbar und gerecht.

Wir wollen keine Hüh-Hott-Regelungen einführen. Sie ist nun halt mal so, wie sie jetzt ist, und die ist durch die Mehrheit der Forumsmitarbeiter, die für diese Lösung gevotet haben, abgesegnet worden. Jeder Member, der hier bereits registriert ist, kann doch ganz leicht 60 Postings, sagen wir mal in einer Woche schaffen. Ich könnte das bestimmt innerhalb von 2 Tagen locker bewerkstelligen, ohne daß die Postings besonders schlecht wären. Stefan Payne kanns, glaub ich jedenfalls, innerhalb einer Stunde. :biggrin:

Abschließend, ich erachte es für unnötig das ganze Prozedere - Restriktion auf dem Marktplatz - im Modforum nochmal durchzudiskutieren. Lassen wir die doch erst mal einführen und schauen, ob sie sich bewährt.

Kurgan
2005-01-22, 16:07:43
Stefan Payne kanns, glaub ich jedenfalls, innerhalb einer Stunde. :biggrin:

ja, aber nur wenn er müde ist und eine gebrochene rechte hand hat ... sonst reichem ihm 20 minuten dafür :devil:

Stimpy
2005-01-22, 17:32:47
Ich weiß zwar nicht, an wen du deine PN geschickt hast, ......

http://www.web-space.tv/stimpy/3D-CenterScreenshot.jpg
An wen die gerichtet war, geht hieraus zwar nicht hervor, aber ich will ja auch nicht mit dem Finger zeigen. Nur das man sieht, daß die rausging.

Sephiroth
2005-01-22, 18:11:22
Ich weiß zwar nicht, an wen du deine PN geschickt hast, ......
An wen die gerichtet war, geht hieraus zwar nicht hervor, aber ich will ja auch nich´ mit dem Finger zeigen. Nur das man sieht, daß die rausging.
An mich kmf.
Stimpy, entschuldige bitte das ich dir noch nicht geantwortet hatte - ich war die Tage nur selten im Forum und dabei ging deine PN leider etwas unter.

Zu dem Post von Xmas und mapel habe ich nichts neues hinzuzufügen, außer das ich persönlich für 30/30 war.
Die Idee mit der Registrierungszeit von einem Jahr ist imo ein nicht verkehrter Gedanke und es wird sich zeigen, ob und wie ein Anpassung der neuen Regelung erfolgt. Zunächst bleibt sie ersteinmal so, wie sie jetzt ist.
Falls jemand zum Zeitpunkt der Umstellungeinen einen Deal am laufen hat und dann aufgrund der neuen Regelung nicht mehr im Marktplatz tätig sein kann, so möge er sich an einen Mod oder direkt an mich wenden.

Stimpy
2005-01-23, 12:21:07
Alles klar. Sowas hatte ich schon vermutet. Ich finds mittlerweile auch ganz okay, daß man sich hier beim 3D-Center bezüglich "fauler Äpfel" was einfallen lässt.

Hatte das Ganze ja von Anfang an etwas mißverstanden. Vermutete halt einen Rausschmiß. Obs auf Dauer jemanden davon abhält, bei Marktplatz-Geschäften zu "mogeln" oder kleine Defekte zu verschweigen, kann ich mir aber auch nicht zweifelsfrei vorstellen. Sicher hält die neue Regelung trotzdem erstmal naturgemäß vom "schnellen" Deal ab.

Wenn man sich später mit 60 Posts allerdings wieder auf der "sicheren" Seite wähnt, kann ich mir vorstellen, daß Einige schwach werden. Ich habe jedenfalls schon Hardware von "alten" Membern gekauft (..nicht beim 3D-Center), wo nicht alles so i.O. war, wie im Thread beschrieben.

iceQ
2005-01-29, 18:52:03
Wäre es nicht möglich, neben dem eigentlichen Postcounter, einen weiteren für Spielwiese, Marktplatz & Co einzuführen ?

Es gibt z.B. Leute, die nur in der Spielwiese und im Marktplatz unterwegs sind, die Spielwiese ist eines der wichtigsten Charakteristiken dieses Boards und jene User werden dann zunehmend aussortiert (aus dem Marktplatz).

So könnte man sagen insgesammt 60 Posts und 30Tage, ob nun Spielwiese/Marktplatz oder woanders ist egal :).

Ich weiss nicht ob das durchführbar ist, ich denke jedoch das es durchaus sinnvoll ist, da sich User im Marktplatz auch nach den Posts orientieren und Leute die viel in der Spielwiese & Co unterwegs sind haben da einen grossen Nachteil. Mir würde da z.B Asyan oder Chichi einfallen (ob die überhaupt im Marktplatz sind, weiss ich nicht), jedenfalls haben diese 2 User über 5000 Posts nur im Längsten Thread der Welt :eek:

Mit 2 Postcounters könnte man die Aktivität des Users im Forum wesentlich besser nachprüfen und könnte im Marktplatz die Leute erkennen die z.B jeden Tag im Forum fleissig posten, nur halt nicht in den Foren wo die Postings gezählt werden =)

Guest
2005-01-29, 19:12:22
Es gibt z.B. Leute, die nur in der Spielwiese und im Marktplatz unterwegs sind, die Spielwiese ist eines der wichtigsten Charakteristiken dieses Boards
Wenn die Spielwiese ein wichtiges oder gar noch das wichtigste Merkmal dieses Forums sein soll, dann tut es mir ehrlich gesagt nur noch leid.

über 5000 Posts nur im Längsten Thread der Welt
Ja und was für Postings.

flatbrain
2005-01-29, 21:00:54
Wäre es nicht möglich, neben dem eigentlichen Postcounter, einen weiteren für Spielwiese, Marktplatz & Co einzuführen ?

Es gibt z.B. Leute, die nur in der Spielwiese und im Marktplatz unterwegs sind, die Spielwiese ist eines der wichtigsten Charakteristiken dieses Boards und jene User werden dann zunehmend aussortiert (aus dem Marktplatz).

So könnte man sagen insgesammt 60 Posts und 30Tage, ob nun Spielwiese/Marktplatz oder woanders ist egal :).

Ich weiss nicht ob das durchführbar ist, ich denke jedoch das es durchaus sinnvoll ist, da sich User im Marktplatz auch nach den Posts orientieren und Leute die viel in der Spielwiese & Co unterwegs sind haben da einen grossen Nachteil. Mir würde da z.B Asyan oder Chichi einfallen (ob die überhaupt im Marktplatz sind, weiss ich nicht), jedenfalls haben diese 2 User über 5000 Posts nur im Längsten Thread der Welt :eek:

Mit 2 Postcounters könnte man die Aktivität des Users im Forum wesentlich besser nachprüfen und könnte im Marktplatz die Leute erkennen die z.B jeden Tag im Forum fleissig posten, nur halt nicht in den Foren wo die Postings gezählt werden =)

Einen zweiten Counter für die genannten Bereiche einzuführen, wäre imo nur über Hacks realisierbar (wenn überhaupt) und würde unter anderem auch die Last für den Server zusätzlich erhöhen - und mit welchen Ergebnis?
Ausserdem sollte man doch mal bitte im Hinterkopf behalten, was die Basis vom 3DC-Forum ist - die HArdware/Softwareforen..., sicherlich ist nicht abzustreiten, dass Markt und Spielwiese einen nicht zu verachtenden Anteil an Posts (in Relation zur Gesamtbeitragszahl) haben, aber letztlich sind diese doch zusätzlich als "Service" für aktive User entstanden - und nicht als Hauptaugenmerk!
Ich finde die Regelung sehr sinnvoll, wir haben bei uns eine ähnliche Regelung (50 Beiträge und min. 2 Monate registriert und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute, die bei uns den Marktplatz nutzen, schauen regelmässig ins Forum rein und nutzen den Markt alszusätzliches Angebot seitens der Boardbetreiber, nicht als Registrierungsgrund. Wobei wir sogar noch einen Schritt weitergegangen sind, bei uns ist der Marktplatz gar nicht sichtbar, wenn man nicht die die Mindestvorraussetzungen erfüllt ;) ! Und die Zahl der Anmeldungen derer, die ausschliesslich den Marktplatz nutzen wollen, ist deutlich zurückgegangen. Nebenbei erhöhen 50 Posts über einen längeren Zeitraum auch eine gewisse "Sicherheit", sollte es doch zu versuchten Betrugsfällen kommen, verfügt man immerhin über eine gewisse Anzahl von IP-Adressen, über die dann geeignete Stellen den dazugehörigen Anschluss ermitteln können, sollte soetwas mal notwendig sein. War es alllerdings bei uns noch nicht.

cu flatbrain

Asyan
2005-01-30, 02:01:20
Ja und was für Postings.
Ja, ähm, entschuldigung für mein Einmischen, aber WAS für Postings denn? Hm?
Abgesehen davon, dass ich IceQs Idee eher bescheiden finde, und für mich das 60/60er Argument "Bindung zum Forum" mehr als ausreichend für die Einschränkung der Marktplatzes spricht, weiß ich nicht was du damit sagen willst, ein Marktplatz sagt ähnlich viel über die Charakteristik eines Forums, wie die Spielwiese, das Off-Topic und die Hardwareforen, wobei in letzteren sehr viel mehr eigene Meinung "Charakter" einfliesst, als im Marktplatz.

Und wenn du mir jetzt noch zeigst, was am Längsten Thread der Welt (gut am Anfang war er ein Spamthread, das hat sich aber spätestens mit dem hinzukommen der "aktuellen Besetzung" geändert) so verwerflich ist. Danke.

max66
2005-02-03, 10:10:57
hi,
mich betrifft die einschränkung ebenfalls. aber die eigentliche intension dieses forums liegt bestimmt nicht bei dem marktplatz. viel eher möchte man eine plattform für wissensaustausch bereitstellen. das der marktplatz ein positiver zugewinn ist doch schön. das die mods sich darüber gedanken machen wie sie einige leute hier fern halten, ist doch sehr positiv. bei der anzahl an membern, hier im forum, wieder man nie allen gerecht. aber wenn man nur 10% der betrugsfälle reduziert...mein gott dann hat man doch was bewegt.

also von meiner seite aus...eine gute reglung. ich werde auch etwas aktiver werden und dann habe ich relativ schnell meine posts zusammen.

gruss

hans

ebw
2005-02-04, 09:46:19
Naja bin zwar nicht begeistert von dieser Lösung, aber was soll man machen, wenn die Mods so eine (für mich) eher fragwürdige Entscheidung trefen, muß ich wohl etwas rumlabern.

mfg ebw

flatbrain
2005-02-04, 09:53:56
Da ich nun schon seit 2001 registriert bin und auch noch keine 60 Posts habe, muß ich wohl auch etwas rumlabern. Naja bin zwar nicht begeistert von dieser Lösung, aber was soll man machen, wenn die Mods so eine (für mich) eher fragwürdige Entscheidung trefen.

mfg ebw

Häh? Registrierungsdatum 19.01.2004 :confused: ?

€: Oh, geändert...

ebw
2005-02-07, 13:03:15
Hatte mich verschrieben. Im p3d Forum bin ich seit 2001 angemeldet.

worldsurfer
2005-02-08, 09:55:59
Ich frage mich nur, weshalb biete und suche nicht getrennt werden (wurden). Jemand der etwas sucht, kann dabei schlecht betrügen (wenn das denn die Begründung für die Restriktion sein soll), wenn er in Vorkasse treten muss....

flatbrain
2005-02-08, 12:14:17
Ich frage mich nur, weshalb biete und suche nicht getrennt werden (wurden). Jemand der etwas sucht, kann dabei schlecht betrügen (wenn das denn die Begründung für die Restriktion sein soll), wenn er in Vorkasse treten muss....

Betrügen kann er schlecht selbst, aber betrogen werden...!

cu flatbrain

SoF
2005-02-11, 13:26:36
erm ich hab mit tombman nen deal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=200814&highlight=msi+neo2
abgeschlossen, alles wunderbar, der typ is n netter kerl, hab von ihm auch schon ne prommi gekauft und würd gern ne bewertung abgeben.
die regelung ist sicher sinnvoll, geht mir aber grad verdammt gegen den strich :p

;)

Oliver_G
2005-02-11, 23:16:49
Huhu.. hab nun über 60 Posts und bin seit über nem Monat dabei, aber irgendwie darf ich immernoch nich :<

Aqualon
2005-02-11, 23:24:30
Huhu.. hab nun über 60 Posts und bin seit über nem Monat dabei, aber irgendwie darf ich immernoch nich :<
Das Freischalten wird automatisch per Skript gemacht, das einmal pro Stunde abläuft. Gedulde dich also noch ein wenig.

Aqua

worldsurfer
2005-02-12, 05:52:03
Ich frage mich nur, weshalb biete und suche nicht getrennt werden (wurden). Jemand der etwas sucht, kann dabei schlecht betrügen (wenn das denn die Begründung für die Restriktion sein soll), wenn er in Vorkasse treten muss....Betrügen kann er schlecht selbst, aber betrogen werden...!

cu flatbrain

Ich vermisse den "kreislachenden" Smiley, genau den --> ;D

Ich finde schon, daß ein "Neuling" die Möglichkeit erhalten sollte, etwas angeboten zu bekommen (von Reg. 60+). Durch die Aufteilung Biete und Suche wäre das "Problem" vom Tisch....

Meik
2005-02-20, 11:07:07
Ich habe hier bereits 3 positive Bewertungen (0 negative!) aber noch keine 60 Posts... und bin deshalb für den Marktplatz gesperrt.

Ich weiss das man es (wenn man es drauf anlegt) leicht auf 60 Posts bringen kann, aber für einen solchen Fall sollte es auch eine Regelung geben!

Oder bin ich etwa der einzige dessen Fall so gelagert ist??

mfg Meik

StefanV
2005-02-20, 11:19:12
Nö, du hast einfach nur pech gehabt.

Auf jeden Fall ist die neue Regelung nicht soo verkehrt, bringt etwas mehr Sicherheit in den Marktplatz...

Botcruscher
2005-02-20, 12:11:48
Finde ich auch. Es hält Leute ab die sich mal schnell hier reg`n und ...

so muss sein
2005-02-20, 12:36:01
Nö, du hast einfach nur pech gehabt.

Auf jeden Fall ist die neue Regelung nicht soo verkehrt, bringt etwas mehr Sicherheit in den Marktplatz...
Sorry Stefan, könntest du "etwas mehr Sicherheit" definieren?

Frage mich gerade, wie die Leute bei ebay ihr erstes Geschäft abgewickelt haben. Da müssen noch Millionen ohne Bewertung rumrennen :D

Popeljoe
2005-02-20, 13:10:55
Sorry Stefan, könntest du "etwas mehr Sicherheit" definieren?

Frage mich gerade, wie die Leute bei ebay ihr erstes Geschäft abgewickelt haben. Da müssen noch Millionen ohne Bewertung rumrennen :D
Unterschied zwischen 3DC und Ebay?!
Muss doch nicht wirklich erklärt werden, odä?!?
@Meik: Imo bist du aber auch ein extremer Einzelfall!
Aber du brauchst ja nur auf mein Posting zu antworten und schon hast du die 60 vol!;)

Popeljoe

worldsurfer
2005-02-20, 18:23:26
Wer bescheissen will, der macht sich auch die "Mühe" und liefert nen Monat lang täglich seine 2 Beiträge ab. Der macht dann zur "Not" auch noch "fleißig" Reklame mit seinem "Treuebonus". Möchte nur damit sagen, daß auch 60 Posts keine Garantie für eine sichere Abwicklung bedeuten.

Heimatsuchender
2005-02-20, 18:32:25
Wer bescheissen will, der macht sich auch die "Mühe" und liefert nen Monat lang täglich seine 2 Beiträge ab. Der macht dann zur "Not" auch noch "fleißig" Reklame mit seinem "Treuebonus". Möchte nur damit sagen, daß auch 60 Posts keine Garantie für eine sichere Abwicklung bedeuten.


Das stimmt. Deshalb läuft das ganze wohl auch erstmal Testweise. Und dann muss man sehen, wie es weitergeht.

tobife

FragMaztah
2005-02-20, 19:33:37
es geht bei der restriktion doch gar nicht darum, die betrugsrate zu senken - habt ihr das noch immer nicht gefressen?

die restriktion hat den zweck, leute die nur mit dem ziel marktplatz ins forum kommen, fern zu halten. der marktplatz soll eine handelsplattform für community mitglieder sein und kein öffentlicher marktplatz, wo jedermann seine geschäfte abwickeln kann. wenns so wäre, würde das ganze nicht 3dcenter, sondern marktplatzcenter heissen.

ich finde die restriktion ist ein schritt in die richtige richtung und könnte sogar noch verschärft werden. 60 posts sind lächerlich und werden von den meisten leuten schnell angespammt - wie ich es bei einigen personen schon bemerkt habe... DAS ist jedenfalls nicht sinn der sache.

ich finde eine min. registrierungs dauer von 3 monaten und min. 250 posts wäre eine optimale einschränkung - da überlegen sich die leute wirklich, ob sie nicht vielleicht doch wo anders verkaufen. leute, die wirkliche community member werden wollen, dürfte das jedenfalls nicht abschrecken.

Popeljoe
2005-02-21, 10:45:43
es geht bei der restriktion doch gar nicht darum, die betrugsrate zu senken - habt ihr das noch immer nicht gefressen?

die restriktion hat den zweck, leute die nur mit dem ziel marktplatz ins forum kommen, fern zu halten. der marktplatz soll eine handelsplattform für community mitglieder sein und kein öffentlicher marktplatz, wo jedermann seine geschäfte abwickeln kann. wenns so wäre, würde das ganze nicht 3dcenter, sondern marktplatzcenter heissen.

ich finde die restriktion ist ein schritt in die richtige richtung und könnte sogar noch verschärft werden. 60 posts sind lächerlich und werden von den meisten leuten schnell angespammt - wie ich es bei einigen personen schon bemerkt habe... DAS ist jedenfalls nicht sinn der sache.

ich finde eine min. registrierungs dauer von 3 monaten und min. 250 posts wäre eine optimale einschränkung - da überlegen sich die leute wirklich, ob sie nicht vielleicht doch wo anders verkaufen. leute, die wirkliche community member werden wollen, dürfte das jedenfalls nicht abschrecken.
*absolutunterschreib*
Wie schon an anderer Stelle sagt: bei nem Geschäft mit nem Gold oder Admiral Mem hab ich einfach ein besseres Gefühl!
Vor allem, da man viele der Mems die schon länger hier sind auch kennt und evtl auch mag!;) =)
Popeljoe

Kurgan
2005-02-21, 13:07:31
Vor allem, da man viele der Mems die schon länger hier sind auch kennt und evtl auch mag!;) =)
Popeljoe
oweih .. das würde die auswahl an geschäftspartnern aber arg einschränken :D

Stimpy
2005-02-21, 13:10:37
es geht bei der restriktion doch gar nicht darum, die betrugsrate zu senken - habt ihr das noch immer nicht gefressen?

die restriktion hat den zweck, leute die nur mit dem ziel marktplatz ins forum kommen, fern zu halten. der marktplatz soll eine handelsplattform für community mitglieder sein und kein öffentlicher marktplatz, wo jedermann seine geschäfte abwickeln kann. wenns so wäre, würde das ganze nicht 3dcenter, sondern marktplatzcenter heissen.

ich finde die restriktion ist ein schritt in die richtige richtung und könnte sogar noch verschärft werden. 60 posts sind lächerlich und werden von den meisten leuten schnell angespammt - wie ich es bei einigen personen schon bemerkt habe... DAS ist jedenfalls nicht sinn der sache.

ich finde eine min. registrierungs dauer von 3 monaten und min. 250 posts wäre eine optimale einschränkung - da überlegen sich die leute wirklich, ob sie nicht vielleicht doch wo anders verkaufen. leute, die wirkliche community member werden wollen, dürfte das jedenfalls nicht abschrecken.Also mit Verlaub, aber diese Einstellung find ich etwas arrogant. Ich kaufe sehr gern im Marktplatz (..jetzt erstmal nicht mehr) und schaue auch gern in die anderen Bereiche hinein. Schon allein um Fragen zu klären oder einfach um mir durch Lesen der Themen Wissen anzueignen. Dafür muß ich aber nicht unbedingt Kommentare schreiben und somit Punkte sammeln.

Man kann auch ein Mitglied sein und trotzdem im "Verborgenen" leben.

Mir ist es erstmal Schnitte ob ich hier was kaufen kann. Bin in anderen Foren schon wesentlich länger dabei und werde dort nicht ausgegrenzt. Trotzdem werde ich das 3D-Center weiterhin regelmäßig für meine Recherchen aufsuchen. Und so Gott will, habe ich irgendwann auch meine 60 Posts zusammen (...was meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist, jedenfalls ohne Spam-counting).

FragMaztah
2005-02-21, 13:27:12
Also mit Verlaub, aber diese Einstellung find ich etwas arrogant. Ich kaufe sehr gern im Marktplatz (..jetzt erstmal nicht mehr) und schaue auch gern in die anderen Bereiche hinein. Schon allein um Fragen zu klären oder einfach um mir durch Lesen der Themen Wissen anzueignen. Dafür muß ich aber nicht unbedingt Kommentare schreiben und somit Punkte sammeln.


das hat nix mit arroganz zu tun. es gibt zunehmend mehr leute, die sich nur registrieren, um im markplatz geschäfte zu machen (seriöse wie unseriöse). und dagegen ist eben etwas unternommen worden.

es kann nicht sein, dass ein öffentliches 3d-forum als kostenlose handelsplattform missbraucht wird. wenn andere foren das mit sich machen lassen - ok. aber ich finde es völlig korrekt, dass es im 3dcenter nicht so ist.

und ob mein vorschlag in manchen augen "arrogant" rüberkommt ist mir eigentlich egal. ich habe jedenfalls schon mehrfach gesehen, dass die nötigen 60 posts von einigen regelrecht angespammt werden - egal in welchem teil des forums. wenn das nun zig leute machen, hat das 3dc nur noch mehr sinnfreien müll, von dem des hier eigentlich schon genug gibt.

kmf
2005-02-21, 16:24:26
...die restriktion hat den zweck, leute die nur mit dem ziel marktplatz ins forum kommen, fern zu halten. der marktplatz soll eine handelsplattform für community mitglieder sein und kein öffentlicher marktplatz, wo jedermann seine geschäfte abwickeln kann...Deswegen wurde sie in erster Linie eingeführt.

...ich finde die restriktion ist ein schritt in die richtige richtung und könnte sogar noch verschärft werden...Verschärft wird sie vielleicht, ich könnt mirs vorstellen - mal abwarten... Aber dann bestimmt nicht dahingehend, daß jemand noch mehr Postings braucht oder noch länger dabei sein muß, sondern eher in die Richtung, daß der Marktplatz generell erst bei Erreichen der Quoten zum Lesen und zum Schreiben freigeschaltet wird. Im Moment hat ja jeder zumindest Leserechte. Damit können wir den Schlaubergern, die meinen, unsere Regeln aushebeln zu müssen, sachte auf die Finger klopfen. :D

...ich finde eine min. registrierungs dauer von 3 monaten und min. 250 posts wäre eine optimale einschränkung - da überlegen sich die leute wirklich, ob sie nicht vielleicht doch wo anders verkaufen. leute, die wirkliche community member werden wollen, dürfte das jedenfalls nicht abschrecken.Also, einen toten Markplatz wollen wir nun auch nicht. ;)

Stimpy
2005-02-21, 17:04:46
Verschärft wird sie vielleicht, ich könnt mirs vorstellen - mal abwarten... Aber dann bestimmt nicht dahingehend, daß jemand noch mehr Postings braucht oder noch länger dabei sein muß, sondern eher in die Richtung, daß der Marktplatz generell erst bei Erreichen der Quoten zum Lesen und zum Schreiben freigeschaltet wird. Im Moment hat ja jeder zumindest Leserechte. Damit können wir den Schlaubergern, die meinen, unsere Regeln aushebeln zu müssen, sachte auf die Finger klopfen. :D
Da verstehe ich jetzt nicht so ganz wie man dann überhaupt noch punkten soll!??

Zum Spam-counting: Ich für meinen Teil halte lieber einmal mehr die Klappe, bevor ich irgend einen halbwissenschaftlichen Unsinn poste. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, daß ich kein so großes PC-Licht wie viele Andere hier bin. Ganz im Ernst. Aber trotzdem bin ich am Thema seit Jahren interessiert und fühlte mich bisher auch sehr wohl auf den diversen Community Seiten im I-Net. Habe vieles gelernt dadurch.

Ich kann, ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum ich jetzt hier sozusagen als "persona non grata" behandelt werde. Weil ich ein "Noob" bin und "keine Ahnung" habe?? Und gefälligst nicht zu stören habe, wenn sich die "Großen" unterhalten?

Zu meiner Vorliebe für den Marktplatz kann ich nur sagen, daß ich einfach gern einkaufe, vorzugsweise Hardware. Zum Basteln, zum Staunen, zum Ärgern, zum Ko... :D

Agaiz
2005-02-21, 17:21:12
Deswegen wurde sie in erster Linie eingeführt.

Wenn das der Fall ist, würde mich mal interessieren wie ihr ein Community Mitglied definiert?
Ich finde was Stimpy hier geschrieben hat schon korrekt, man kann auch an einer Community teilhaben,
wenn man sich nicht so häufig einbringt, sondern eben mehr mitliest. Wenn man eben mal "die Klappe hält, statt Unsinn zu posten".

Ansonsten hätte FragMaztah ja recht, es müsste weiter verschärft werden, denn mit 60 Posts ist man ja nicht wirklich Teil der Community, wenn man als Mitleser schon keiner ist. Was sind schon 60 Beiträge? Laut der Argumentation von FragMaztah kann man die ja mal eben "hinspammen", es kommt dabei nichts wirklich Sinnvolles bei raus, man trägt also nichts Produktives zur Community bei :|

Die Restriktion ist also nur in einem begrenzten Maße sinnvoll und wirkungsvoll, da Mitglieder nur nach ihrer quantitativen Einbringung beurteilt werden, jedoch nicht nach der Qualität der selbigen, da dies einfach nicht möglich ist. Deswegen werden wieder alle, beziehungsweise die meisten, über einen Kamm geschehrt und 60 Beiträge, zumindest von FragMaztah, als potenzieller Spam definiert. Dass dies auch bei mehr Beiträgen, also den hier genannten 250 der Fall sein kann, wird ausser Acht gelassen.

Popeljoe
2005-02-21, 20:36:52
oweih .. das würde die auswahl an geschäftspartnern aber arg einschränken
Deswegen wurde sie in erster Linie eingeführt.

Verschärft wird sie vielleicht, ich könnt mirs vorstellen - mal abwarten... Aber dann bestimmt nicht dahingehend, daß jemand noch mehr Postings braucht oder noch länger dabei sein muß, sondern eher in die Richtung, daß der Marktplatz generell erst bei Erreichen der Quoten zum Lesen und zum Schreiben freigeschaltet wird. Im Moment hat ja jeder zumindest Leserechte. Damit können wir den Schlaubergern, die meinen, unsere Regeln aushebeln zu müssen, sachte auf die Finger klopfen. :D

Also, einen toten Markplatz wollen wir nun auch nicht. ;)
@Kurgan: evtl.!!! ;D
@KMF: was das Lesen betrifft hätte ich gerne eine Konkretisierung!
Sach ma, wie du das mainzt!
Achso wir haben übrigens auch einige Loitz im Forum, die sehr wenige Posts haben und viele Geschäfte abwickeln (und zwar gut!)
Popeljoe

hast du mal ne mark
2005-02-21, 21:19:30
Wenn es tatsächlich zum Missbrauch des Marktplatzes kommt (gewerbliche, unseriöse, betrügerische usw.), dann kann man die User nach dem handeln berurteilen und ggf verwarnen/sperren. Aber pauschal alle unter 60 Posts als kreditunwürdige abzustempeln, wirft ein schlechtes Licht aufs 3DC. Finde die Argumente von Stimpy gut.

@ Popeljoe: Mein Beileid :(

kmf
2005-02-22, 11:53:01
Da verstehe ich jetzt nicht so ganz wie man dann überhaupt noch punkten soll!??

Zum Spam-counting: Ich für meinen Teil halte lieber einmal mehr die Klappe, bevor ich irgend einen halbwissenschaftlichen Unsinn poste. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, daß ich kein so großes PC-Licht wie viele Andere hier bin. Ganz im Ernst. Aber trotzdem bin ich am Thema seit Jahren interessiert und fühlte mich bisher auch sehr wohl auf den diversen Community Seiten im I-Net. Habe vieles gelernt dadurch.

Ich kann, ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum ich jetzt hier sozusagen als "persona non grata" behandelt werde. Weil ich ein "Noob" bin und "keine Ahnung" habe?? Und gefälligst nicht zu stören habe, wenn sich die "Großen" unterhalten?

Zu meiner Vorliebe für den Marktplatz kann ich nur sagen, daß ich einfach gern einkaufe, vorzugsweise Hardware. Zum Basteln, zum Staunen, zum Ärgern, zum Ko... :D
Beim 1. Satz weiß ich nicht, was du damit meinst.

Und ansonsten - stell dein Licht nicht untern Scheffel. Unser Forum hat so viele verschiedene Themenbereiche zu bieten, da ist bestimmt auch was passendes für dich dabei. Wer gerne bastelt, hat auch ganz bestimmt was zu sagen oder zu erzählen.

Und nochwas - bei uns gibts keine "Großen" und keine "Kleinen", sondern ausschließlich Member, die alle gleich behandelt werden. Zumindest versuche ich das so zu halten.

@ Popeljoe - Was soll ich konkretisieren? Ich habe nur einen Gedanken gepostet, was wir evtl. noch machen könnten, damit die Regeln, die für jeden Geltung haben, nicht von einigen Spitzfindigen für ihre Zwecke unterwandert werden. Da wir Transparenz in den Verkaufsthreads wünschen, eben der Fairness halber, sind Verkäufe, die per PN abgewickelt werden, generell nicht erlaubt und werden von uns auch geahndet. Unterbinden können wir sie nicht, aber wer auffällt, für den kanns bitter werden. Wenn wir nun für den Marktplatz die Leserechte, die jeder Neumember bisher ja hat, wegnehmen, kommt dieser erst gar nicht in Verlegenheit, Nichterlaubtes zu verrichten oder dazu anzustiften.

Es steht außer Zweifel, daß ein Jederman, auch ohne hier Member zu sein, gute und ehrliche Deals abwickeln könnte, aber halt nicht mehr in unserem Forum. Das ist von einer tragfähigen Mehrheit der Forumsverwaltung, sprich - den Mods, den Admins und der Forumsleitung durch Abstimmung, so festgelegt worden und damit ist in Zukunft zu leben. Es ist halt so, daß wir in Gemeinschaft mit euch, mit der Mehrzahl der Member einen gangbaren Weg suchen, das Forum verwaltbar zu halten. Dazu bedarf es bei diesem Riesenklotz, zu dem er sich mittlerweile entwickelt hat, eines gewissen Regelinstrumentariums, das einigen wenigen möglicherweise nicht so gelegen kommt.

Stimpy
2005-02-22, 12:44:31
Beim 1. Satz weiß ich nicht, was du damit meinst.
Ääh, klar das Du das nicht verstehst. Das war ja auch sinnlos.

Hatte das mit dem "Marktplatz" überlesen. Sorry, war mal wieder etwas zu schnell.

Popeljoe
2005-02-22, 15:58:32
Ääh, klar das Du das nicht verstehst. Das war ja auch sinnlos.

Hatte das mit dem "Marktplatz" überlesen. Sorry, war mal wieder etwas zu schnell.
Versuchst wohl zu Postings zu kommen?! ;)

@KMF: ich hatte das anders verstanden, aber ich denke auch, daß man die Leute qua si auch vor sich selbst schützen muss!
Hab eh ungerne mit Neu Mems gehökert! (=gehandelt)

Popeljoe

Stimpy
2005-02-22, 16:30:20
Eines der Probs dabei ist nur, daß z.B. ich kein "Neu-Member" im eigentlichen Sinne bin. Bei P3D stehe ich 1 Post vor dem immerhin 500-sten. Habe das 3D-Center nur eben erst später für mich entdeckt und war auch zuerst nicht so häufig hier.

Also "Neuling" ist nicht immer gleich "Neuling". Da kann man bei Deals ja auch kurz mal nach Referenzen fragen und gut is´.

kmf
2005-02-22, 16:49:02
Eines der Probs dabei ist nur, daß z.B. ich kein "Neu-Member" im eigentlichen Sinne bin. Bei P3D stehe ich 1 Post vor dem immerhin 500-sten. Habe das 3D-Center nur eben erst später für mich entdeckt und war auch zuerst nicht so häufig hier.

Also "Neuling" ist nicht immer gleich "Neuling". Da kann man bei Deals ja auch kurz mal nach Referenzen fragen und gut is´.Unsere Regeln gelten ausschließlich fürs 3DCenter. Und bei uns bist aufgrund deiner Postingzahl halt noch nicht freigeschaltet, egal wieviel Postings, in welchem Forum auch immer, du hast. Wenn du hier aber so munter "weitermaulst", hast du die fehlenden Beiträge ruckzuck zusammen. :D

Stimpy
2005-02-23, 09:50:50
Ich hoffe ich muß mich jetzt nicht dafür entschuldigen, daß ich diesen Thread gestartet habe. :D Außerdem war es nicht meine Absicht, daß meine Zeilen als "Maulerei" verstanden werden. Nehme den Smiley mal als Augenzwinkern.

Es ist ebensowenig von mir gewollt auf diese Weise zu "punkten". Und natürlich ist es nicht "wichtig" wo ich sonst noch Mitglied bin. Das Beispiel sollte auch nur einen Aspekt beleuchten.

Ich möchte auch was Gutes zum 3D-Center sagen. Zum einen finde ich die gesamte Anmutung, sozusagen das "Corporate Design", wirklich gelungen und angenehm, sprich "übersichtlich" (..einer der Gründe warum es mich dann doch wiederholt hierher zog). Gutes Web-Design empfinde ich schon als Pluspunkt. "Schleim aus"

Zum anderen sagte ich ja auch weiter oben bereits, daß es einerseits mit der Restriktion eine gute Aktion ist, jemanden an sich zu binden und sich selbst seine "Membership" zu verdienen. Hat aber auch ´ne Kehrseite. Hauptsächlich für die Betroffenen auf der anderen Seite. Meine PC-Probleme sind nunmal nicht immer so aufregend, daß ich dann immer gleich ´nen Thread ala "..mir ist meine Graka abgeraucht" aufmachen möchte. Das sind meist ganz banale Alltagsprobleme (Stecker nicht drin).

Wenn man dann aber trotzdem mal ´ne Anfrage startet (..weil man mit der "Suchen"-Funktion nix gefunden hat), kommt es nicht selten vor, daß jemand dazwischenruft: "Haste nicht den und den Thread gesehen? Warum stellen eigentlich alle paar Tage irgendwelche Noobs dieselben Fragen?"

Verstehe aber mittlerweile besser, welche "gute" Absicht hinter der Neuerung steht. Ich muß ja zu meiner Schande eingestehen, daß ich die Maßnahme zuerst einfach nicht "kapiert", "durchschaut" habe. Das Ganze macht bei näherer Betrachtung möglicherweise schon einen Sinn. Nur kann man es nicht vermeiden, daß etwas "Kollateral-Schaden" entsteht.

Aufklärungsbedarf bestand jedoch IMO. Das habe ich etwas verwundert von Anfang an vermisst. Schon deshalb hat dieser Thread eine Lebensberechtigung, denke ich.

Laz-Y
2005-02-24, 16:34:20
finde die begrenzung im marktplatz alsabsolut schwachsinn. ok, eine gewisse anmeldedauer finde ich auch gut, aber ne mindestpostingzahl ist ab einer gewissen grenze schwachsinn. was ist mit leuten, die nicht die zeit haben jedentag hier 5 posts zu hinterlassen? und sollte es nicht eher auf die qualität statt auf die menge der posts ankommen?
dazu ist doch niemand gezwungen bei jemanden zu kaufen, der nur 1 post hat und 2 tage angemeldet ist. ist doch jedermans eigene entscheidung. ich les mir grundsätzlich immer die posts von den verkäufern durch um ihn einzuschätzen. und wenn ich das nicht kann lass ichs halt.

Kurgan
2005-02-24, 18:34:06
finde die begrenzung im marktplatz alsabsolut schwachsinn. ok, eine gewisse anmeldedauer finde ich auch gut, aber ne mindestpostingzahl ist ab einer gewissen grenze schwachsinn. was ist mit leuten, die nicht die zeit haben jedentag hier 5 posts zu hinterlassen? und sollte es nicht eher auf die qualität statt auf die menge der posts ankommen?
dazu ist doch niemand gezwungen bei jemanden zu kaufen, der nur 1 post hat und 2 tage angemeldet ist. ist doch jedermans eigene entscheidung. ich les mir grundsätzlich immer die posts von den verkäufern durch um ihn einzuschätzen. und wenn ich das nicht kann lass ichs halt.
wie schon erwähnt wurde geht es auch darum, das der marktplatz eine handelsplattform für die 3d-center community sein soll .. und jemand der in 2 jahren schlappe 12 posts zusammen bekommen hat stufe ich nicht als mitglied einer gemeinschaft ein sondern eher als karteileiche ;)

Laz-Y
2005-02-24, 18:43:21
wie schon erwähnt wurde geht es auch darum, das der marktplatz eine handelsplattform für die 3d-center community sein soll .. und jemand der in 2 jahren schlappe 12 posts zusammen bekommen hat stufe ich nicht als mitglied einer gemeinschaft ein sondern eher als karteileiche ;)

stimme ich dir zu. aber was ist wenn jemand in einem jahr 200 posts hat? das ist ja laut einigen immernoch zu wenig und sowas halte ich für schwachsinn.

Kurgan
2005-02-24, 19:29:27
stimme ich dir zu. aber was ist wenn jemand in einem jahr 200 posts hat? das ist ja laut einigen immernoch zu wenig und sowas halte ich für schwachsinn.
ich würde sagen 200 und ein jahr wäre zu derbe, aber 200 oder ein jahr ist ok. ;)