PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: String nach / teilen.


ca | Blade-IV
2005-01-19, 10:11:36
hu,

wie kann ich am schnellsten ;) einen String nach / teilen und in 2 Variablen Speichern ?

mfg,Alex.R.

Krasher
2005-01-19, 10:20:50
Hi,

geht folgendermaßen:

$text = "hallo/Du";
$teile = split("/", $text);
$teil1 = $teile[0];
$teil2 = $teile[1];


Im ersten Teil von Split gibst Du das Pattern an, an dem aufgeteilt werden soll. Die einzelnen Teile werden dann in nem Array gespeichert ($teile).

Gruß, Krasher

ca | Blade-IV
2005-01-19, 10:33:46
Hi,

geht folgendermaßen:

$text = "hallo/Du";
$teile = split("/", $text);
$teil1 = $teile[0];
$teil2 = $teile[1];


Im ersten Teil von Split gibst Du das Pattern an, an dem aufgeteilt werden soll. Die einzelnen Teile werden dann in nem Array gespeichert ($teile).

Gruß, Krasher

Danke !

nur ich hab ein kleines Problem das Zeichen war nich / sondern \ ;) und damit escape ich ja. Wie mach ich das dann ?

mit \\ escap ich dann ja wieder " ? Steig da grad nich durch...

mfg,Alex.R.

Krasher
2005-01-19, 10:37:52
Jupp, mit \\ sollte das gehen!

ca | Blade-IV
2005-01-19, 10:40:57
Jupp, mit \\ sollte das gehen!

Ich post am besten mal den ganzen Code wie ichs nun hab und die meldung dazu:


$auth_user = "".$_SERVER[AUTH_USER]."";
$auth_user_split = split("\\", $auth_user);


echo "".$auth_user_split[0]."<br>";
echo "".$auth_user_split[1]."";


Handelt sich dabei um nen NTLM Authentifizierten User

Beispiel:

SUEDWEST2\Ruf.Alexander

so bekomm ich die Fehlermeldung:

Warning: split(): REG_EESCAPE:8trailing backslash (\) in D:\www\IVS\Swm\wwwroot\1php\index.php on line 19


Linie 19 ist übrigens die mit \\

mfg,Alex.R.

Krasher
2005-01-19, 10:45:19
Hi,

frag mich nicht nach dem Grund, aber ein Test mit "\\\\" brachte das gewünschte Ergebnis...

Vielleicht kann ja jemand erklären warum.


Gruß, Krasher

ca | Blade-IV
2005-01-19, 10:46:15
Hi,

frag mich nicht nach dem Grund, aber ein Test mit "\\\\" brachte das gewünschte Ergebnis...

Vielleicht kann ja jemand erklären warum.


Gruß, Krasher

Ich test mal eben.

//EDIT

Ja funzt ! Danke. Aber ich würd auch gern wissen warum ?

mfg,Alex.R.

XPiRE
2005-01-19, 14:19:08
" wird auch escapet... ob das syntaktisch stimmt mit den 4 bs, fragt mich nich