PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersystem/Umgebung gesucht


Ganon
2005-01-19, 10:14:01
Hi.

In der Firma, in der ich arbeite, entwickeln wir unsere Anwendung mit einem Access-ähnlichen Programm (ich will es jetzt nicht nennen).

Da das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird und uns zahlreiche Bugs und inkompatibilitäten nerven, will er langsam aber sicher das Programm für ein anderes/aktuelleres System portieren. Als Datenbank soll dann PostgreSQL verwendet werden. Das Programm soll kommerziell vertrieben werden. Bitte berücksichtigen. :)

Nun soll ich raussuchen was man "nehmen" kann. Es soll folgende "Eigenschaften" haben:

- es soll erst mal wenig bis gar nichts kosten
- zukunftssicher sein
- mindestens auf Windows und Linux lauffähig sein
- dabei soll ein und der selbe Quellcode verwendet werden
- grafische Oberflächen sollen "zusammenklickbar" sein, also mit GUI-Builder
- leichtes Druck-Handling (erstellen, ausdrucken von Ausdrucken etc.)
- (leicht) auf die PostgreSQL-Datenbank zugreifen können, klar

Ich hatte auf anhieb erst mal GNUStep genannt. Aber leider kriege ich das ums verrecken nicht unter Windows zum laufen.

Ich habe schon wxWidgets ausprobiert. Nur leider gibt es dort nur wenig Komplett-Entwicklungssysteme. Die die es gibt sind dann auch nicht gerade angenehm.

Dann habe ich noch Java ausprobiert. Ansicht ist das alles ja nicht schlecht. Nur wird es schwer meinen Chef davon zu überzeugen, da er immernoch auf der "Java = irre langsam" Schiene ist. Und darf man mit der aktuellen Java-Version 1.5 kommerzielle Anwendungen schreiben?

QT gefällt ihm zwar auch, nur leider ist ihm die Lizenz zu teuer. :(

Bei einer GTK+-Umgebung wie Anjuta mit Glade, weiß ich nicht wie es dort mit der Windows-Unterstützung und dem Druck-Handling aussieht.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr weitere Vorschläge?

Danke. :)

Exxtreme
2005-01-19, 10:19:17
Also Java ist IMHO noch die beste Alternative. Musst halt deinen Chef überzeugen, daß Java nicht langsam ist. :D Schreibst halt mal eine Demo und zeigst es ihm.

Ganon
2005-01-19, 10:42:35
Hi.

Ja das mit der Demo habe ich mir auch schon überlegt. Es liegen ja auch echt schicke Demos mit bei.
Darf man denn mit Java kommerzielle Anwendungen schreiben?

Und was wäre der Unteschied zwischen J2SE und J2EE?

Würde mich aber trotzdem noch über weitere Vorschläge freuen, bzw. antworten auf die Fragen. :)

Danke. :) :)

clm[k1]
2005-01-19, 11:04:38
Darf man denn mit Java kommerzielle Anwendungen schreiben?


Öhm... warum sollte man denn nicht dürfen?? :| :confused:

Soll heißen: natürlich darf man!!!111einseins
...sonst hätten wir bei uns in der Firma ein ganz schön großes problem ;D

kannst deinen chef ja überzeugen indem du ihm sagst: "Die net-mobile AG setzt voll auf Java und ist damit vollkommen zufrieden!" ;)


gruß
clm[k1]

Exxtreme
2005-01-19, 11:25:00
']kannst deinen chef ja überzeugen indem du ihm sagst: "Die net-mobile AG setzt voll auf Java und ist damit vollkommen zufrieden!" ;)


gruß
clm[k1]
Genau. ausserdem kann man sagen, daß es keine Bufferoverflows gibt und keine Speicherlecks was die Software sicherer und stabiler macht. :)

Grestorn
2005-01-19, 13:52:01
Installier Eclipse und zeig Deinem Chef das. Erstens ist das ne sehr gute Entwicklungsumgebung und zweitens ist es ausreichend flott (wenn man beachtet, was der Editor so alles macht). Und es ist vollständig in Java implementiert.

Ganon
2005-01-24, 16:43:01
Hi.

Hmm, also mein Chef ist noch nicht begeistert. Er sagt aber noch nicht nein. Ich soll eine Adress-Verwaltung als Vorzeige-Beispiel programmieren.

Aber er hat mit noch Rekall genannt als alternative. Kennt das jemand?
Scheint irgendwas mit QT, Python und einer Datenbank-Schnittstelle zu sein. Access-ähnlich.

http://www.thekompany.com/products/rekall/

Hat da jemand Erfahrung?

Grestorn
2005-01-24, 17:12:34
Hi.

Hmm, also mein Chef ist noch nicht begeistert. Er sagt aber noch nicht nein. Ich soll eine Adress-Verwaltung als Vorzeige-Beispiel programmieren.

Aber er hat mit noch Rekall genannt als alternative. Kennt das jemand?
Scheint irgendwas mit QT, Python und einer Datenbank-Schnittstelle zu sein. Access-ähnlich.

http://www.thekompany.com/products/rekall/

Hat da jemand Erfahrung?
Und wie soll das schneller sein? Es handelt sich um Skript-Sprachen, die allesamt bestimmt keinen so effizienten Just-In-Time Compiler haben, wie Java.

Ganon
2005-01-24, 17:19:36
Und wie soll das schneller sein? Es handelt sich um Skript-Sprachen, die allesamt bestimmt keinen so effizienten Just-In-Time Compiler haben, wie Java.

Hi.

Ich habe keine Ahnung. Er sagte es bloß. Und jetzt scheint ihm die Geschwindigkeit wohl nicht mehr wichtig zu sein... irgendwie...

Ihm geht es jetzt wohl um leichte Programmierung...

Darkstar
2005-01-24, 19:04:45
Ihm geht es jetzt wohl um leichte Programmierung...Dann hast Du ihn jetzt da, wo Du ihn haben wolltest – bei Java! ;)

Ganon
2005-01-24, 20:01:48
Ähm, nein. Gerade nicht..., leider.

Bei Java muss man, für ihn, immernoch zu viel per Hand machen.

Oberflächen kann man sich ja schon ansatzweise zusammenklicken. Aber Ausdrucke? Kann man sich die "zusammenklicken"?

Oder auch die Oberfläche mit der SQL-Datenbank syncen.
Für ihn ist "leicht": Tabelle auf das Formular ziehen und sagen: "Das ist die Tabelle der SQL-Datenbank". Aktualisierungen etc. alles vollautomatisch.

Deswegen hat er ja auch Rekall noch dazu genannt. Naja. Muss ich mir mal angucken...

HellHorse
2005-01-24, 22:24:51
Schau dir mal das an:
https://jdnc.dev.java.net/

Ist ihm nun die Qt Lizenz zu teuer oder nicht?

Ganon
2005-01-25, 09:27:31
Hi.

Ja, wie gesagt, QT ist zu teuer.
Dieses Rekall basiert zwar auf QT, aber man kommt nicht an das QT ran. Denn programmiert wird da wohl mit Python.

CharlieB
2005-02-05, 22:34:16
Hi.

Ja, wie gesagt, QT ist zu teuer.
Dieses Rekall basiert zwar auf QT, aber man kommt nicht an das QT ran. Denn programmiert wird da wohl mit Python.


Python is easy und sehr schnell ...
wenn du Perl oder ähnliches kannst dann hast du keine Probleme.

Würd ich der Java Alternative eh vorziehn ...