PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter Plasma in 42''?


GordonGekko
2005-01-19, 10:29:21
Umzugsbedingt suche ich nun einen neuen Plasma in 42''. Hat einer von Euch ggf. ein paar Tips bezüglich Modell und Shop? Maximal wollte ich 2.500 € ausgeben - mehr ist mir der Spass derzeit einfach nicht wert. Auch scheinen ja viele Plasmas derzeit schon in den Preisregionen angekommen zu sein.

Vorauszusetzung wäre dabei eine Mindestauflösung von 1.024 x 768, eine lüfterlose Kühlung, möglichst silbernes Gehäuse und natürlich ein gutes Panel. ;) Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!


Cheers

GG

grakaman
2005-01-19, 13:51:46
Umzugsbedingt suche ich nun einen neuen Plasma in 42''. Hat einer von Euch ggf. ein paar Tips bezüglich Modell und Shop? Maximal wollte ich 2.500 € ausgeben - mehr ist mir der Spass derzeit einfach nicht wert. Auch scheinen ja viele Plasmas derzeit schon in den Preisregionen angekommen zu sein.

Vorauszusetzung wäre dabei eine Mindestauflösung von 1.024 x 768, eine lüfterlose Kühlung, möglichst silbernes Gehäuse und natürlich ein gutes Panel. ;) Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!


Cheers

GG

Das wird schwer bei deinem gesetzten Preis. Also HD Panles habe ich irgendwo mal im Internet am günstigsten für 2800EUR gesehen (Hyundai). Ich kann dir aber nicht mehr sagen wo. Ich habe meinen PS-42P4A bei redcoon bestellt, da er dort am günstigsten war. Da gibts schon extrem krasse preisliche Unterschiede zwischen verschiedenen Händlern, die auch mal weit über 1000EUR ausmachen. Am besten du gibst mal die Modellbezeichnung dann in Google ein und suchst dich durch. Vergiss auch nicht die ganzen Preissuchmaschinen wie guenstiger.de etc.

MfG

GordonGekko
2005-01-19, 14:16:08
Hast Du vielleicht einen bestimmten Tip in der Preislage?

grakaman
2005-01-19, 14:43:34
Hast Du vielleicht einen bestimmten Tip in der Preislage?

Also der HQP421HR (1024*768) soll so der günstigste Plasma TV mit HD Panel sein, aber den gibts wohl in Deutschland sehr selten (geben tuts den aber hier). Da musst du mal suchen. Wenn du mit dem Preis nicht weiter hoch kannst, dann schau auch mal nur nach Panels. Hitachi stellt nämlich z.B. auch Panels her, also eben ohne Tuner und so. Und zumindest der Hitachi 42PD5200 (1024*1024, 3000EUR) ist baugleich mit dem Yamaha PDP4210 (3500-4500EUR) Plasma TV, also nichts mit Billigschrott. Beide haben schon einige Auszeichnungen in diversen Hifi-Zeitschriften bekommen. Aber schau mal hier nach, da sind reine Plasma-Panels von Hitachi, bei denen einige Modelle sicher schon für 2800EUR oder weniger zu bekommen sind:

http://live.hitachidigitalmedia.com/http://ebizwebprod.hitachi-eu.com:84/NASApp/DMG/searchResults.jsp?searchTypeId=13&searchGroupId=47

Wenns aber eben preislich nicht hinhaut, würde ich mir mal den LG RZ-42PX11 (852 x 480) anschauen. Der soll bei gute Zuspielung gar nicht mal so schlecht sein. Bekommen tust du den schon für 2100EUR.

GordonGekko
2005-01-19, 15:36:45
Das sind ja schon mal ein paar ganz handfeste Tips, herzlichen Dank dafür! :)
Werde mir die einzelnen Plasmas anschauen und dann natürlich auch noch überlegen, welcher für mich das beste Preis- / Leistungsverhältnis hat.

Ich war eben noch bei Saturn in Düsseldorf und hatte mir einige angeschaut - auch bis 50''. Sehr gut gefiel mir dabei ein 42'' Philips mit der Bezeichnung TV 42-9946, wobei dort leider nicht die genauen Daten angegeben waren. Danach muss ich mich auch noch erkundigen. Preis war von 3.999 € auf 2.499 € heruntergesetzt.


Cheers

GG

grakaman
2005-01-19, 16:13:16
Wenn dir ein Gerät gefällt, verlange auch mal, dass sie dort einen guten progressive DVD Player anschließen sollen (YUV/DVI). Das TV Signal ist nämlich in vielen Märkten schlecht und sagt nicht wirklich was über das Gerät aus.

GordonGekko
2005-01-19, 16:15:58
Also der HQP421HR (1024*768) soll so der günstigste Plasma TV mit HD Panel sein, aber den gibts wohl in Deutschland sehr selten (geben tuts den aber hier). ....

Hab den Plasma hier (http://www.jogolo.com/) für einen guten Preis gefunden - allerdings weniger Testberichte. Von den Daten her scheint der ja wirklich sehr vernünftig zu sein. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich einmal "probeschauen" kann. ;)

GordonGekko
2005-01-19, 16:17:20
Wenn dir ein Gerät gefällt, verlange auch mal, dass sie dort einen guten progressive DVD Player anschließen sollen (YUV/DVI). Das TV Signal ist nämlich in vielen Märkten schlecht und sagt nicht wirklich was über das Gerät aus.

Das werde ich machen, danke für den Tip! :)

grakaman
2005-01-19, 16:33:51
Hinter yogolo steckt Daniks World. Wenn du im hifi-forum.de nach dem Begriff suchst, wirst du finden, dass alle Threads darüber ziemlich negativ sind. Der soll dort keine rechten Hyundais verkaufen und bei Problemen hilft dir die Hyundai Hotline nicht. Auf Deuscht, der ist unseriös.

GordonGekko
2005-01-19, 16:46:53
Das hatte ich mir auch schon gedacht als ich mir den Hyundai-Thread dort komplett durchgelesen habe. ;)
Was mich allerdings von grundauf an dem Hyundai (abgesehen von den sicherlich positiven Eigenschaften) stört: die geringe Anzahl an Händlern und die nur wenig vorhandenen Infos. Da bekommt man natürlich gleich Angst, dass wenn einmal was passieren sollte, man selbst gleich im Regen steht...

GordonGekko
2005-01-20, 11:21:03
@ Grakaman
Konntest Du mit dem Andersson XQ2/L vielleicht auch ein paar Erfahrungen sammeln? Im hifi-forum wird der ja größtenteils auch lobend erwähnt und der kostet ja gerade mal irgendwas um die 1.600 € ... :D (www.netonnet.de).


Cheers

GG

grakaman
2005-01-20, 12:05:44
Da kann ich nichts zu sagen. Der Andersson hat aber so viel ich weiß nur Scart Anschlüsse. Und vor einiger Zeit gabs beim Promarkt mal einen 42" Plasma mit DVI Eingang für 1499EUR. Also die Zuspielung ist schon äußerst wichtig und da würde ich schauen, dass du den zumindest über Komponenteneingang progressive ansteuern kannst. Wenn du wirklich halb wegs vernünftige Qualität willst, würde ich an deiner Stelle lieber für dein gesetztes Maximum das beste Gerät heraussuchen.

GordonGekko
2005-01-20, 14:03:17
Hier mal die Daten von dem Teil:

XQ2/L

Sie suchen einen Plasma-TV mit hervorragender Bild-Qualität, edlem Design und exklusiver Ausstattung? Dann sind Sie bei diesem schwedischen Design-Schnäppchen genau richtig!

42Zoll/106 cm Widescreen-Plasma-TV mit gerade mal 94 mm Tiefe und hervorragenden Leistungsdaten:
Durch ein Kontrastverhältnis von 3000:1 und dem Helligkeitswert von 1000 cd/m² wird Ihnen ein sehr detailreiches Bild geboten, dass zusätzlich noch durch den digitalen Kammfilter aufgewertet wird.
2 Tuner für Bild-in-Funktion und Bild-neben-Bild-Funktion sowie Bild-und-Text-Funktion - so können Sie gleichzeitig zwei verschiedene Fernsehprogramme sehen bzw. gleichzeitig Videotext und Fernsehprogramm verfolgen.
Standbild- und Zoomfunktion für das Einfrieren bzw. Vergrößern einzelner Bilder und Ausschnitte.
Die abnehmbare Stereo-Lautsprecher bieten Ihnen einen ausgewogenen Klang und lassen sich dank der mitgelieferten Lautsprecherstands hängend und stehend optimal platzieren - für beste Klangverhältnisse in jedem Raum. Zudem bietet der Tuner noch einen Subwooferausgang, an den Sie einen aktiven Subwoofer anschließen können, der das Klangbild dann vollends abrundet.

Die Ausstattung wird komplettiert durch den integrierten Sleeptimer, den Equalizer, der es Ihnen ermöglicht, die einzelnen Frequenzbereiche einzeln anzupassen und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten: 4 x Scartanschlüsse (RGB und S-Video), S-Videoeingang, A/V-Eingang, VGA-Eingang, separat regelbarer Kopfhöreranschluss, Subwoofer-Ausgang
und DVI-Eingang für den Anschluss einer digitalen Videokamera oder den PC.

Ein benutzerfreundliches Bildschirmmenü für einfachste Installation und Bedienung sind für diesen Plasma-TV fast schon selbstverständlich.
Durch das integrierte APS (AutomatischesProgrammierSystem) entfällt das umständliche Suchen jedes einzelnen Senders. Die bis zu 100 Senderspeicherplätze lassen sich dann noch im nachhinein alle individuell benennen oder beliebig in der Reihenfolge sortieren.


Im Lieferumfang sind bereits eine Fernbedienung, eine Wandhalterung für den Fernseher und Stands für die Lautsprecher inklusive!.

2 Jahre Garantie

Technik: Plasma
Kontrast: 3000:1
Helligkeitswert: 1000 cd/m²
Bildschirmdiagonale: 42 Zoll/106 cm
Format: 16:9
Bild in Bild mit 2 Tunern: Ja
Videotext/Seitenspeicher: Ja/Fast Text
Tonsystem: Nicam Stereo
Menüführung/OSD: Ja
Maximalauflösung: 852 X 480
Bildstandard: Multisystem (PAL, NTSC, Secam)
Sleep-Timer: Ja
Eingänge: 4 Scart, Antenne, S-Video, A/V, VGA, DVI
Ausgänge: Kopfhörer, Subwoofer, Audio (Cinch), Lautsprecher
Watt: 2 x 12 Watt
Mitgeliefertes Zubehör: Fernbedienung, Batterien, TV-Tuner, Wandhalterung, Bedienungsanleitung, Lautsprecher inkl. Stands
Gewicht: 34 kg
Abmessungen
(B x H x T): Plasma-TV: 1061 x 658 x 94 mm
Tuner: 480 x 50 x 390 mm

--------------------------------------------------

Die Eingänge wären doch ausreichend, oder? Und mit einem Amisos DVD-Player oder ggf. Yamakawa (eher nicht) wäre das Problem HDPC ja nicht vorhanden und man hätte eine reine Quelle. Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte.


Cheers

GG

grakaman
2005-01-20, 14:58:07
Tja, von den technischen Daten her, kann man ja nichts sagen. Den müsste man sich halt mal ansehen. Aber das geht ja nicht, weil der nur über netonnet.de vertrieben wird. Im Vergl. zu einem Medion/Gericom in der Preisklasse, soll er ja laut hifi-forum.de nicht schlecht sein. Wenn du eben voll auf billig machen willst, ist der sicher auch keine schlechte Wahl, da die gleich immer Wandhalterungen im Bundle haben, welche alleine schon so 200EUR kostet. Musst halt schauen, ob es deinen Ansprüchen reicht. Ansonsten hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.

GordonGekko
2005-01-20, 15:01:34
Ich denke mittlerweile, dass man bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen kann, oder? Auch eingedenk des 14tägigen Rückgaberechts.

Wie sieht es denn mit dem Unterschied bei der DVD-Quelle aus? Ist dieser so enorm, dass ich mir noch einen zusätzlichen DVD-Player besorgen müsste? Ich besitze selber noch einen (damals) Top-Sony, der allerdings noch aus der Zeit stammt, wo es noch keine selbstgebrannten DVDs/CDs gab. :D


Cheers

GG

grakaman
2005-01-20, 16:25:35
Ich denke mittlerweile, dass man bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen kann, oder? Auch eingedenk des 14tägigen Rückgaberechts.

Wie sieht es denn mit dem Unterschied bei der DVD-Quelle aus? Ist dieser so enorm, dass ich mir noch einen zusätzlichen DVD-Player besorgen müsste? Ich besitze selber noch einen (damals) Top-Sony, der allerdings noch aus der Zeit stammt, wo es noch keine selbstgebrannten DVDs/CDs gab. :D


Cheers

GG

Also ich bekomme morgen oder übermorgen meinen neuen DVD Player (Samsung DVD-HD745), den ich dann über DVI anschließen werde. Der Unterschied sollte schon enorm ausfallen, wenn du mit progressive und Komponenten/DVI zuspielst. Eine gute Zuspielung ist bei einem Plasma wirklich extremst wichtig.

GordonGekko
2005-01-20, 17:07:08
Hm... dann muss ich wohl auf meinen geliebten Sony verzichten, der meiner Meinung immer noch ein absolut brillantes Bild (zumindest auf CRT) liefert. Wie ich aus dem Andersson Thread aus dem hifi-forum herauslesen kann, bestätigen dies auch andere Besitzer, die sich extra deswegen einen yamakawa 365 bzw 375 angeschafft haben. Da würde ich mir allerdings lieber den (Geheimtip) amisos holen: macht auf mich einfach einen professionelleren Eindruck.

Kannst Deine Ergebnisse ja mal posten - auch wenn Du ja einen ganz anderen Player / Plasma besitzt.
Nebenfrage: der Layerwechsel macht sich bei meinem Player teilweise richtig gut bemerkbar (kurze Pause, Tonausfall via optischem Kabel). Verhält sich das bei den moderneren Geräten ebenfalls so?


Cheers

GG

grakaman
2005-01-20, 23:31:12
Hi,

mit dem Player wird wohl doch erst frühstens Montag, da die mit dpd liefern und die meines Wissens Sa nicht ausliefern (zumindest bei der Standardlieferung).

grakaman
2005-01-25, 20:08:15
Also ich habe jetzt den Samsung DVD-HD 745 an meinem Samsung PS-42P4A Plasma per DVI angeschlossen (768p). Verdammt geile Quali... :)
Das coole, der Samsung Player spielt auch DivX und SACD. Habe mir das DivX Video "A Gamers Day" auf CD gebrannt und kanns problemlos abspielen. Der Samsung Player erlaubt sogar bei DVD's mit 128facher Geschwindigkeit zu spulen, bei dem DivX Video bekomme ich nur max. 8fach hin. Für 170EUR ist der Samsung Player aber imo ein verdammt gutes Schnäpchen.

GordonGekko
2005-01-26, 09:50:32
Hört sich gut an! :) Und was ist mit HTCP?

MarioK
2005-01-26, 10:43:36
Hört sich gut an! :) Und was ist mit HTCP?

meinste HTPC oder HDCP ??

grakaman
2005-01-26, 11:22:17
Hört sich gut an! :) Und was ist mit HTCP?

Du meinst sicher HDCP, das hat der HD 745. Aber ich habe gelesen, dass wenn du den Player codefree schaltest (Tastenkombination), HDCP auch deaktiviert wird. Da mein Plasma aber HDCP unterstützt, veränder ich da nichts.

Nachtrag: Man sagt angeblich, dass die Quali beim HD 745 über YUV nicht so gut wäre. Ich kanns nicht bestätigen, da ich kein YUV Kabel rumliegen habe, könnte mir das aber durchaus vorstellen. Der Vorteil von DVI ist ja, dass man perfekte Quali hat, da alles digital ausgegeben wird. Da kann man sich dann hochwertige AD Wandler sparen, was die Geräte günstiger macht.

Hallodri1972
2005-01-28, 11:47:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2697823&postcount=20

Gast 74
2005-04-24, 18:09:42
Wenn dir ein Gerät gefällt, verlange auch mal, dass sie dort einen guten progressive DVD Player anschließen sollen (YUV/DVI). Das TV Signal ist nämlich in vielen Märkten schlecht und sagt nicht wirklich was über das Gerät aus.


Gibt es denn Unterschiede ob ich den DVD Player über DVI oder über Scart an den Plasma anschließe? Ist der Scart Eingang schlechter?

Danke

Gast
2005-04-24, 19:33:38
Scart ist analog, DVI in diesem Fall digital -> DVI ergibt da optimale Bildqualität!

Gast 74
2005-04-25, 12:52:34
Danke

drmaniac
2005-04-28, 10:10:35
inzwischen gibts ja 50" Plasma (geile 1,27cm Diagonale :D) schon für ca. 2700 euro.

Silber, sehr flach, DVI, 1366 x 720 (also HDTV ready für 720p), 3000:1, 1000cd/m2...

schon ne feine Sache :)

GTV5000 von gericom z.B.