PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für ATI-Mobility-Superseite!


spinoza
2005-01-19, 10:49:34
Hier gibts ziemlich aktuelle mobility treiber (Cat4.12)
http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm
der neueste 4.12er, der von ASUS ist, geht auch für die 9k7M ohne probleme (obwohl dort nicht aufgezeigt). läuft auch mit ACER (bei mir).
die energieverwaltung, incl. monitordimmung läuft besser, als mit meinem orig. ACER-treiber

der generic-treiber 4.9 ist von medion. da war die energieeinstellung nicht so gut

Grave
2005-01-21, 18:17:59
du kannst auch die aktuellen catalyst nehmen und mit mobilemod so modofizieren, das eine mobilegraka erkannt wird :)

Nordmann
2005-01-21, 18:23:32
du kannst auch die aktuellen catalyst nehmen und mit mobilemod so modofizieren, das eine mobilegraka erkannt wird :)
Mache ich auch. Das ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung! :up:

spinoza
2005-01-21, 23:09:48
da fehlen aber de powerplay-einstellungen zum runtertakten der graka.
ich hatte auch die orig. cat gemoddet, aber die mobility-treiber haben ebend noch einige zusatzfunktionen

Pro2k
2005-01-22, 12:46:15
da fehlen aber de powerplay-einstellungen zum runtertakten der graka.
ich hatte auch die orig. cat gemoddet, aber die mobility-treiber haben ebend noch einige zusatzfunktionen
Dazu würd ich gern mal wissen welche ATI Mobilitys diese Zusatzfunktionen unterstützen. Ich hab nämlich eine R9000M und würde die Funktionen gerne nutzen, da ich eigentlich nur Internet und Office auf dem Laptop nutze und ich mir mehr Laufzeit von diesen Features erhoffe.

Nordmann
2005-01-22, 12:57:55
da fehlen aber de powerplay-einstellungen zum runtertakten der graka. ich hatte auch die orig. cat gemoddet, aber die mobility-treiber haben ebend noch einige zusatzfunktionen
Dafür gibt es Tools wie z.B. den Rage3D Tweaker. Der bietet genug Einstellungsmöglichkeiten.
Ausserdem bin ich der Meinung das bei meinem Inspiron 8200 (Radeon 9000 Mobility) das ich mal hatte die Power-Play Funktion auch mit Catalyt nutzbar war.

sokar
2005-01-25, 16:37:39
also habe eine radeo mobility 9700 und benutze auch die normalen catalyst treiber (gemoddet auf mobility)
und der reiter "powerplay" ist durchaus vorhanden im menu bei den einstellungen. sollte also auch funktionieren...

spinoza
2005-01-26, 12:15:32
stimmt, muss mich da korrigieren. hatte erst ein NB mit r9k und gemoddeten cats. dort wurden keine energieeinstellungen angezeigt. dachte es liegt an den cats . war aber nicht so, die 9k unterstützte powerplay nicht. jetzt habe ich ein acer mit m9k7 und da funkts auch mit gemoddeten cats.

BNO
2005-01-26, 16:00:24
stimmt, muss mich da korrigieren. hatte erst ein NB mit r9k und gemoddeten cats. dort wurden keine energieeinstellungen angezeigt. dachte es liegt an den cats . war aber nicht so, die 9k unterstützte powerplay nicht. jetzt habe ich ein acer mit m9k7 und da funkts auch mit gemoddeten cats.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab ein Acer TravelMate 803LCi und dort ist der PowerPlay Reiter vorhanden und er funktioniert auch. Ist ne Mobility Radeon 9000 drin :)

spinoza
2005-01-26, 16:49:55
muss von den komponenten der NB abhängen.
das, wos nicht funktionierte, war ein FSC mit desktop-cpu und r9k. da geht kein powerplay, weder mit gemoddeten, noch mobility-treibern. beim ACER-centrino, mit r9k7 ja.

Szenario21
2005-01-27, 19:33:23
der neueste 4.12er, der von ASUS ist, geht auch für die 9k7M ohne probleme (obwohl dort nicht aufgezeigt). läuft auch mit ACER (bei mir).

bist du sicher das der mit ner R9700 mobile laeuft? auf der seite steht nix davon und auch ein blick in die inf datein zeigt nur unterstuetzung bis max R9600.

spinoza
2005-01-28, 08:46:01
Es geht! Die 9k7 ist nur eine verbesserte (schnellere) 9k6
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeon9700Mobile.html
das einzige, was nicht 100 % ig hinhaut, ist die anzeige im treiber-tab, da steht mal 9k6, mal 9k7.
aber alle funktionen werden richtig gesteuert und mit anderen tools richtig angezeigt.
lege ein pic vom treiber tab bei und mit everest, im stadium powerplay-max. stromsparen und max. leistung.
ich habe sie auch im netzbetrieb i.d.r auf max. stromsparen (GPU weniger als 1/4 und speicher 1/2), sowie den prozi mit RM-cpu-clock auf automatik, dh. meistens 600 MHz und 0,716V für M710 Prozzi (1,4 MHz). Da läuft das NB fast den ganzen tag ohne lüfter :smile:

RC-Fanatiker
2005-01-29, 10:58:15
hm,kann mir jemand verraten wie ick powerplay aktivieren kann, oder geht das mit meiner Graka nicht ?

spinoza-unreg
2005-01-29, 12:35:37
irgendwie geht bei mir die anmeldung nicht, deshalb unreg.

was hast du für ein NB? Wenn desktop-prozzi, fehlen oft die teuren power-verwaltungskomponenten.
ist im treibermenü der powerplay-tab vorhanden?

anmerkung - die 128 mb ist langsamer als meine 64 mb.

RC-Fanatiker
2005-01-29, 13:07:30
es ist ein Toshiba M30X-124 (Daten siehe Anhang)
sollte doch eigendlichfunktionukkeln , aber dat will nicht


anmerkung - die 128 mb ist langsamer als meine 64 mb.

ich glaube nicht , aber das könnten wir herrausfinden (welchen Benchmark willste wissen)

RC-Fanatiker
2005-01-29, 13:08:52
.....................

RC-Fanatiker
2005-01-29, 13:16:12
anhang vergessen :urolleyes

instinct
2005-02-02, 13:59:43
Ich hab ebenfalls ne mobility radeon 9700 128 mb in meinem laptop und ich hab die standardtreiber drauf.
1. bringen die neuen catalyst treiber mehr performance, wenn ja wieviel ?
2. wie mod ich die treiber, damit meine mobility auch erkannt wird ?
danke :)

spinoza unreg
2005-02-02, 23:11:32
der 4.12 soll eigentlich der schnellste sein
http://www.3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/
"...Unsere Empfehlung: Der Catalyst 4.12 in Kombination mit dem alten Control-Panel und einem externen Tweak-Tool wie dem aTuner oder den ATI Tray-Tools zum Verstellen von A.I. Diese Kombination verspricht bis zum Erscheinen eines rundum empfehlenswerten Control Centers die beste Kombination aus Bugfreiheit und Geschwindigkeit zu sein. Der neueste Spross 5.1 aus ATis Treiberabteilung legt eigentlich nur im 3DMark05 etwas im Vergleich zu seinem Vorgänger zu, der Rest der Spiele läuft nahezu identisch, mit leichten Vorteilen für den Catalyst 4.12. Wer also gerne 3DMark "spielt" und Probleme in Anwendungen mit dem 4.12 hat, greift zum 5.1 - alle anderen können durchaus auch bei der Vorgänger-Version 4.12 bleiben..."

neo2107
2005-02-03, 09:11:51
ich nutze vorwiegend die omega treiber, mich würde aber interessieren ob es für die einen mod gibt um auch das powerplay nutzen zu können.

G.astikovski
2005-02-04, 07:40:06
ich nutze vorwiegend die omega treiber, mich würde aber interessieren ob es für die einen mod gibt um auch das powerplay nutzen zu können.


Nein, denn die Powerplay-Unterstützung muß im BIOS vorhanden sein, z.B. beim M30x ist sie nicht dabei. Vom Treiber ist das unabhängig.

Das macht aber m.M. nach nichts weil automatisches Untertakten in 2D mit z.B. dem AtiTrayTool die cleverere Methode ist. Powerplay reagiert nur auf Batterieladungszustände bzw. Netzbetrieb.

spinoza
2005-02-04, 09:04:01
Powerplay reagiert nur auf Batterieladungszustände bzw. Netzbetrieb.
das macht aber nichts, man kann powerplay so einstellen, das immer untertaktet ist, auch bei netz. bei 3d kostet es dann nur, ein häckchen wegmachen und man hat volle power, ohne umbooten usw.

Gast
2005-10-05, 18:23:55
Nein, denn die Powerplay-Unterstützung muß im BIOS vorhanden sein, z.B. beim M30x ist sie nicht dabei. Vom Treiber ist das unabhängig.

Das macht aber m.M. nach nichts weil automatisches Untertakten in 2D mit z.B. dem AtiTrayTool die cleverere Methode ist. Powerplay reagiert nur auf Batterieladungszustände bzw. Netzbetrieb.

Nein, die ATI Traytools sind nicht die cleverere Methode. Denn die Tools können nur runtertackten (Verlustleistung ist linear zum Takt). Das Powerplay senkt aber auch noch die Kernspann ab (Verlustleistung und einhergehend Verbrauch sind quadratisch!). Das ist ein entscheidender unterschied, insgesamt kann man also auf kubisches Verhältnis von Takt zu Verbrauch kommen!

pt3
2005-10-05, 19:52:23
Nein, die ATI Traytools sind nicht die cleverere Methode. Denn die Tools können nur runtertackten (Verlustleistung ist linear zum Takt). Das Powerplay senkt aber auch noch die Kernspann ab (Verlustleistung und einhergehend Verbrauch sind quadratisch!). Das ist ein entscheidender unterschied, insgesamt kann man also auf kubisches Verhältnis von Takt zu Verbrauch kommen!

Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Powerplay an Energie spart?
Ich meine mich an einen Artikel bei Toms Hardware zu erinnern, der von 5min längerem Akkubetrieb sprach. :|

Edit: Hat sich erledigt: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040203/mobility-radeon9700-14.html
es waren 7min. Aber wo steht, dass auch die Spannung gesenkt wird?

spinoza
2005-10-05, 20:53:15
Aber wo steht, dass auch die Spannung gesenkt wird?
http://www.ati.com/de/products/mobilityfgl7800/powerplay/
"...bietet ein verbessertes POWERPLAY™-Feature, das als "Power-on-Demand" bezeichnet wird, eine dynamische Spannungs- und Frequenzreduzierung. Mit diesem Feature werden die Kerntaktfrequenz und die Spannung nur basierend auf der Benutzeraktivität eingestellt. Immer wenn das System inaktiv ist, werden die Kerntaktfrequenz und die Spannung des Grafikbeschleunigers verringert, bis der Benutzer das Notebook wieder verwendet. Für den Benutzer ist Power-on-Demand ein vollkommen transparentes Feature. Durch Power-on-Demand bemerkt der Benutzer keine Leistungsunterschiede, und gleichzeitig wird die Lebensdauer der Notebookbatterie verlängert.

Ein weiteres der fortschrittlichen POWERPLAY™-Features reduziert die LCD-Wiederholfrequenz beim Notebook-Betrieb im Batteriemodus. Dieses Feature führt zur einer deutlichen Stromeinsparung, weil der Verbrauch einer der stromzehrendsten Komponenten des Notebooks reduziert wird..."

Juice
2005-10-06, 00:35:07
mal ne frage zu widescreen displays: bei den orginaltreibern meines NBs kann ich einstellen, dass ein spiel was z.b. nur in 1024x768 läuft, auf meinem bildschirm nicht in die breite gezogen wird sondern auf die größe meines displays skaliert wird und am rand dann schwarze balken hat, nun habe ich mal gemoddete treiber probiert, da fehlt jedoch die option, gibt es ein programm, das mir dieses feature wieder zugänglich macht?