PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfterkontrolle der be-quiet blacklines


Kurgan
2005-01-19, 11:23:07
weiss jemand in welchen tempbereichen die etwa welchen strom an die zusatzlüfter gibt? also meinetwegen -30° ~ 5v, bis 35° 7v, ab 40° 240v :D oder wie oder was?

f!P[z]y
2005-01-19, 12:06:28
tut mir leid da kann ich nicht direkt weiterhelfen aber
[klugscheißer=ON]
es ist die Spannung die da verändert wird, nicht der Strom :tongue:
[klugscheißer=OFF]

Aber wenn du des NT weng leiser bekommen willst, dann probier erstmal den Tempfühler im NT zu lokalisieren und den dann weng von den KüKö's wegzubiegen (z.B. in richtung Luftstrom) denn dann bleibt der Fühler kühler und somit drehen die Lüfter langsamer.

Kurgan
2005-01-19, 12:16:17
y']tut mir leid da kann ich nicht direkt weiterhelfen aber
[klugscheißer=ON]
es ist die Spannung die da verändert wird, nicht der Strom :tongue:
[klugscheißer=OFF]

Aber wenn du des NT weng leiser bekommen willst, dann probier erstmal den Tempfühler im NT zu lokalisieren und den dann weng von den KüKö's wegzubiegen (z.B. in richtung Luftstrom) denn dann bleibt der Fühler kühler und somit drehen die Lüfter langsamer.
elender korinthenkacker, elender ;)

schon klar, aber wenn ich hier spannung schreib kommt die hälfte der leuts nicht damit klar :D

ich hab das nt nicht, soll es aber einem kumpel besorgen und bei dem seiner gehäuselüfterorgie wär das mal interessant zu wissen. sonst gibts halt ne lüftersteuerung dazu ...

Botcruscher
2005-01-19, 16:19:52
Also sie sind auf jeden Fall leiser als wen ich sie auf der niedrigsten Stuffe, an meiner Lüftersteuerung laufen lasse(7V). Die Internne Regelung ist wirklich sehr gut.

Kurgan
2005-01-19, 16:38:02
warum auch einfach, wenns doch kompliziert geht ...


be quiet hat ne kostenlose !!! hotline (0800–0736736), ich wurde dann direkt mit einem techniker !!! verbunden der mir folgende auskunft gab:

der sensor liegt direkt hinter dem gehäuseseitigen lufteinlass und misst so die gehäusetemp. bis 38° etwa (das etwa ist von mir, bekanntlich sind diese sensoren nicht die genauesten) liefern die molex-stecker der blacklines 5v und steigen dann nicht linear bis auf 11.85v bei etwa 43° an. das die lüfter dann leiser sind als mit deiner steurung is klar ... und 38° gehäuseinnentemp wär für mich ein grund zum umbauen ;)

Botcruscher
2005-01-19, 16:46:17
Also ich kann dir die Benutzung nur empehlen. Die Drei Lüfter die ich noch in meinem Rechner haben Steuert alle das NT.

mbee
2005-01-19, 16:54:35
Kann mich nur anschließen: Bei mir hängen auch die beiden mit voller Drehzahl eigentlich eher lautstarken 120er meines Thermaltake Tsunami dran und laufen deshalb auch bei voller Auslastung der Kiste recht leise.

Kurgan
2005-01-19, 16:55:03
Also ich kann dir die Benutzung nur empehlen. Die Drei Lüfter die ich noch in meinem Rechner haben Steuert alle das NT.

klar, ich tausch mein antec gegen ein be-quiet :crazy:
ausserdem brauch ich keine hardwaresteuerung, dafür hab ich doch 8rdavcore :D

Botcruscher
2005-01-19, 17:54:36
Dann halt für deinen Kumpel... :rolleyes:

Kurgan
2005-01-28, 00:05:32
update:

hab jetzt mal gelegenheit gehabt nachzumessen:
5,75v liegen auf den fan-steckern bei etwa 20° raumtemp, im case dürfte nicht viel mehr sein .. vielleicht 25°. und das beste: dieser tolle ichbinleise-lüfter (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_56&products_id=953) läuft mit diesen fast 6v nicht mehr an .. zuckt nur ein bisschen, auch schwunggeben bringt nix, steht direkt wieder :uhammer:
meine nmb laufen noch mit 4,8v problemlos an .. sind aber mit 12v auch defintiv laut :D

werd die ichbinleiseweilichmichnichtbewege wohl an 7v friemeln müssen .. obwohl, auch an 12v ist der eigentlich ziemlich leise.

Morison384
2005-02-07, 16:24:34
update:

hab jetzt mal gelegenheit gehabt nachzumessen:
5,75v liegen auf den fan-steckern bei etwa 20° raumtemp, im case dürfte nicht viel mehr sein .. vielleicht 25°. und das beste: dieser tolle ichbinleise-lüfter (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_56&products_id=953) läuft mit diesen fast 6v nicht mehr an .. zuckt nur ein bisschen, auch schwunggeben bringt nix, steht direkt wieder :uhammer:
meine nmb laufen noch mit 4,8v problemlos an .. sind aber mit 12v auch defintiv laut :D

werd die ichbinleiseweilichmichnichtbewege wohl an 7v friemeln müssen .. obwohl, auch an 12v ist der eigentlich ziemlich leise.


Hm ich hab zu hause mehrere Silentlüfter von verschiedenen Herstellern rumliegen und die haben alle nen Spannungsbereich von 8-14V. Also denke ich dass es normal ist wenn er bei knapp 6V nicht anläuft.